Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellungen AW-600 (mit 284ern)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Christian76
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 11:48

Einstellungen AW-600 (mit 284ern)

Beitrag von Christian76 »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage, da ich offensichtlich mit den Einstellungen meines nuLine AW-600 überfordert bin. Zunächst wurde er vom AVR viel zu leise eingemessen ... das ließ sich natürlich schnell korrigieren. Nun bringt es aber klanglich sicher gar nichts, einfach die Lautstärke hochzudrehen, daher hier ein weiterer Thread mit Fragen zu den AW-600 Einstellungen (den von Mitte Februar 2013 kenne ich natürlich, wegen anderer Geräte wollte ich der Übersichtlichkeit halber aber ein neues Thema eröffnen). Der Hauptgrund, weswegen ich hier schreibe: Gerade bei Musik höre zur Zeit ich keinen wirklichen Mehrwert und überlege schon, das Geld lieber in die 2 noch fehlenden Surround-Boxen zu investieren.

Vorhandene Geräte sind neben dem AW-600:
AVR Pioneer SC-LX 56
Front 2 x nuLine 284
Center nuLine CS-174
in Kürze sollen noch 2 nuLine 24 das 5.1 Set vervollständigen.

Der Subwoofer steht neben der linken 284er (also zwischen 284 und Fernseher).

Bisherige Subwoofer-Einstellungen:
AutoOn: Ein
LowCut: 20
SoftClip: Ein
FreqSat: 199 (übernommen aus anderem Thread zum AW-600)
Phase: 180
FreqSub: 100 (gleiche Trennfrquenz wie im AVR)

Lautstärke nach Einmessen im AVR:
Front (284): 8 db (Einstellung LARGE)
Center (CS-174): 9,5 db (Einstellung LARGE)
Sub (AW-600): 3,5 db (Einstellung PLUS, dh die tiefen Frequenzen werden auf dem Subwoofer UND auf den LARGE-Boxen wiedergegeben)

Meine Fragen dazu:
- Eine Lautstärke-Erhöhung des Sub auf 4,5 db brachte schonmal etwas. Soll ich hier einfach deutlich erhöhen (etwa 7 oder 8 ) oder was könnte der Grund für die leise Lautstärke sein, die der AVR hier beim Einmessen wählt?
- Da ich im AVR nur eine einzige Trennfrequenz für alle Boxen einstellen kann, habe ich mich für 100 entschieden, höre aber ehrlich gesagt auch keine wirklichen Unterschiede bei anderen Einstellungen. Welche Einstellung gilt denn, wenn die im AVR und direkt im Sub nicht synchron sind?
- Ist die Trennfrequenz in meinem Fall so ausschlaggebend, weil gerade die beiden 284er ja auch recht tiefe Frequenzen wiedergeben - und dies auch so bleiben soll, daher die Einstellung LARGE?

Und allgemein gefragt: Bringt der AW-600 bei bereits vorhandenen - und schon recht tief spielenden - Standlautsprechern nuLine 284 überhaupt einen deutlichen Mehrwert? Oder hätte ich hier mindestens in zwei Subwoofer (möchte ich eigentlich nicht) oder einen AW-1100 (gegen die 284er etwas sehr "wuchtig") investieren sollen?

Und hätte zum Schluss noch jemand einen Tipp, womit ich den Sub mal ordentlich testen könnte? Habe mir mittlerweile schon einige basslastige Lieder zurechtgelegt, nur noch keine mit ordentlicher tiefer Frequenz passend zum 600er ...

Noch kann ich eine Woche testen. Also in der Hoffnung, noch ein paar wertvolle Tipps & Hinweise zu bekommen, sage ich vorab schonmal danke!

Christian
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Einstellungen AW-600 (mit 284ern)

Beitrag von AUT100 »

Hallo Christian,

FreqSub muss auf 199 stehen.
Madonna ( Girl Gone Wild ) oder Yello kann ich zum Testen empfehlen.

Fronts würde ich trennen bei 40 Hz.
Die Einstellung Plus (vermutlich Double Bass) ist auch suboptimal. Blödes Wort eigentlich in dem Zusammenhang :D ich würde das ausmachen.

LG
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Einstellungen AW-600 (mit 284ern)

Beitrag von AUT100 »

Noch was:

Deine dB Presets kommen mir auch komisch vor.
Meine sind alle im Minusbereich.
Mit welcher Lautstärke hörst du Musik?
Christian76
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 11:48

Re: Einstellungen AW-600 (mit 284ern)

Beitrag von Christian76 »

Hallo,

ich dachte schon, meine Fragestellung war etwas sehr lang bei den lange ausbleibenden Reaktionen ...

Die Presets im AVR kann ich mir erst heute Abend nochmal ansehen. Im laufenden Betrieb erreiche ich normale Lautstärke (Zimmerlautstärke) mit Werten zwischen -50 und -40. Als noch kein Subwoofer da war, habe ich mich immer auf die Einmess-Ergebnisse verlassen. Und die waren jeweils im Plus-Bereich. Also evtl. fehlt hier noch das nötige Feintuning ... daher ja auch meine Fragen.

Und zur Trennfrequenz: Ich probiere es aus, aber warum muss diese im Subwoofer auf 199 und im AVR auf 40 stehen? Davon abgesehen kann ich im AVR nur eine einzige Trennfrequenz einstellen.
Die Einstellung Plus habe ich aufgrund der vorhandenen 284er eigentlich bewusst gewählt, denn auch diese dürfen ja gerne weiter tiefe Frequenzen wiedergeben. Also auch hier heißt es sicher noch experimentieren.

Möglicherweise fehlt mir teilweise das technische Hintergrundwissen. Weitere Hinweise & Tipps daher natürlich gerne willkommen.

Danke für die erste Antwort!
Christian
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstellungen AW-600 (mit 284ern)

Beitrag von urlaubner »

Christian76 hat geschrieben:aber warum muss diese im Subwoofer auf 199 und im AVR auf 40 stehen?
So ist es richtig, Trennfrequenz wird im AVR eingestellt und am Sub auf den maximalen Wert.
Christian76 hat geschrieben:Davon abgesehen kann ich im AVR nur eine einzige Trennfrequenz einstellen.
Das würde ich sowieso immer empfehlen (auch wenn der AVR untersch. Trennfrequenzen zulässt), entweder alle Boxen gleich trennen oder garnichts trennen.
Christian76 hat geschrieben:Die Einstellung Plus habe ich aufgrund der vorhandenen 284er eigentlich bewusst gewählt, denn auch diese dürfen ja gerne weiter tiefe Frequenzen wiedergeben. Also auch hier heißt es sicher noch experimentieren.
Von der Einstellung "both" oder "double bass" oder wie es heissen sollte würde ich abraten. Dann kannst Du die 284 besser im Fullrange laufen lassen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Einstellungen AW-600 (mit 284ern)

Beitrag von BenQ »

Von der Einstellung "both" oder "double bass" oder wie es heissen sollte würde ich abraten. Dann kannst Du die 284 besser im Fullrange laufen lassen.
Warum?

Ich habe mir ebenfalls den AW-600 bestellt und wollte es eigentlich ebenfalls "both" bzw.bei meinem Rotel heißt es Max. stellen!

Grüße
Ben
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstellungen AW-600 (mit 284ern)

Beitrag von urlaubner »

BenQ hat geschrieben:
Von der Einstellung "both" oder "double bass" oder wie es heissen sollte würde ich abraten. Dann kannst Du die 284 besser im Fullrange laufen lassen.
Warum?
Beim double bass spielen Sub und Fronts den gesamten Frequenzbereich von der Trennfrequenz abwärts gemeinsam. Du machst damit aus einem 3-Wege ein 3,5 Wege System mit aktivem Subbass. Das dadurch Probleme enstehen können, wenn man nicht weiß was man tut, sollte wohl klar sein. Falls die Phase zwischen Front und Sub(s) nicht ganz genau passt bekommt man evtl genau das Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen möchte.

Wenn das Ziel sein sollte den Basspegel zu erhöhen würde ich eher dazu raten per Kippschalter den Bass anzuheben (gehe mal davon aus dass die 284 eine Bassanhebung per Schalter haben) oder per Equalizer.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Einstellungen AW-600 (mit 284ern)

Beitrag von ThomasB »

urlaubner hat geschrieben: Wenn das Ziel sein sollte den Basspegel zu erhöhen würde ich eher dazu raten per Kippschalter den Bass anzuheben (gehe mal davon aus dass die 284 eine Bassanhebung per Schalter haben) oder per Equalizer.
Nope.
Nuvero 14
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstellungen AW-600 (mit 284ern)

Beitrag von urlaubner »

Stimmt! Die 284 können nur absenken.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Christian76
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 11:48

Re: Einstellungen AW-600 (mit 284ern)

Beitrag von Christian76 »

OK, danke! Ich werde also nochmal jede Menge Zeit investieren und testen.

Zur Trennfrequenz: Frage ich mich nur, warum im anderen Thread 120 und bei mir 40 empfohlen werden? Gelten die empfohlenen 40 auch, wenn ich mein Set noch um zwei nuLine 24 Surroundboxen erweitere (laut technischer Daten Frequenzgang ab 55 Hz)?

Um wirkliche Unterschiede zwischen den Einstellungen zu hören, helfen wohl nur entsprechend tiefe Töne. Da mache ich mich dann mal im anderen Thread schlau, wo das Thema ja auch ausführlich besprochen wurde.

Danke
Christian
Antworten