Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher knacken bei lauten Explosionen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Samson
Newbie
Newbie

Lautsprecher knacken bei lauten Explosionen

Beitrag von Samson »

Guten Morgen,

bin neu hier und habe direkt ein Anliegen.

Beim schauen vom Film Rambo 4 kommt es bei bestimmten Szenen in denen es ziemlich laut zur Sache geht zu lauten Knackgeräuschen aus den Lautsprechern. Das klingt richtig böse und ich habe schon versucht es durch regeln der Übernahmefrequenz wegzubekommen aber das nützt nichts. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben..

Meine Lautsprecher :

Front : 2x Nubox 381 und Cs-411
Rearspaker : 2x Nubox DS 301
Subwoofer ist NOCH ein Yamaha, weicht aber demnächst einem Nubox AW - 443
AV Receiver ist ein Yamaha rx v 361 von 2007 ; Einsteigermodell, reicht mir aber vorerst

Abspielgeräte: Philips DVD Player per Coaxialkabel am AV und Sony PS 3 per Optical am AV;

Das Knacken / Kratzen tritt bei beiden Abspielgeräten auf ; jeweils an den selben Stellen.

Die Stellen im Film Rambo 4 DVD Soundformat Dolby Digital sind : Der "erste Angriff" der Soldaten auf das Dorf als die "Ärzte" schon da sind. Gleich der erste Mörsereinschlag. Ca Minute 26

Zweites Mal : Finale, der erste Mörser den die Rebellen abfeuern;

Das Geräusch der ersten Szene ist aber am drastischsten ;

Zum Vergleich bei "Wir waren Helden", die Broken Arrow Szene läuft Sauber ohne Knacken im DTS Modus.

Schaue Filme generell im Modus "Movie Dramatic". Hatte das Problem schon vorher mit meinen "Brüllwürfeln" und dachte das es sich mit größeren Lautsprechern legt, leider nicht.
Kabel habe ich mit den neuen Lautsprechern getauscht, dass hat auch nichts gebracht.

Bassout habe ich auf "Both" gestellt, Front links und rechts auf large die anderen auf small. Übernahmefrequenz ist bei 80Hz.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Mfg
ThomasB
Star
Star

Re: Lautsprecher knacken bei lauten Explosionen

Beitrag von ThomasB »

Mach den Both Quatsch weg und es wird gehen. :mrgreen:

Wenn es nicht auf der Aufnahme ist, clippt dein Verstärker. Nicht überraschend wenn man Boxen unnötig mit Tiefstbass prügelt die kaum noch Hörbares in dem Bereich produzieren.
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 9. Apr 2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Kratzen hört sich nach clipping an. Dabei übersteuert eine Endstufe, entweder die des Subs oder eine Endstufe im AVR.
Ursache ist wohl zu schwache Enstufen + zu hoher Pegel + ungünstige Einstellungen
Ich weiß zwar nicht was "Movie Dramatic" ist, hört sich für mich aber so als wenn damit der Bass angehoben wird.

Als erstes würde ich mal herausfinden, WELCHE Endstufe übersteuert. Bei den momentanen Einstellungen sollte es reichen einfach den Sub vom Saft zu nehmen und zu schauen ob das Kratzen dann immernoch bei der besagten Szene auftaucht -> Dann ist es der ARV. Wenn es nicht kratzt ist es die Enstufe im Sub.

edit: falls es der AVR sein sollte reicht es evtl schon, wie gesagt wurde, die Einstellung "both" zu deaktivieren
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Hallo samson,
erstmal willkommen im Forum. Zwei Fragen habe ich dazu:
1. bei welchen Pegeln tritt das auf?
2. Was passiert, wenn du die Front bei, sagen wir mal, 80Hz trennst und die Bässe nur über den Sub wiedergeben lässt?
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Samson
Newbie
Newbie

Beitrag von Samson »

Grüße,

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Bassout habe ich auf Sub gestellt, das Knacken ist aber immer noch da.

Es kommt am stärksten von hinten links.

Den Subwoofer habe ich abgeschaltet und es Knackt ebenfalls.

Beim herantreten an die Frontboxen ist kein Knacken zu hören, es kommt also nur aus den Rears.

Jetzt die Frage, wie bekomme ich den AVR so eingestellt das das Knacken weggeht?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mach mal alle DSPs aus, als Quelle irgendeinen THXtrailer (google)...
Nuvero 14
Samson
Newbie
Newbie

Beitrag von Samson »

flo5 hat geschrieben:Hallo samson,
erstmal willkommen im Forum. Zwei Fragen habe ich dazu:
1. bei welchen Pegeln tritt das auf?
2. Was passiert, wenn du die Front bei, sagen wir mal, 80Hz trennst und die Bässe nur über den Sub wiedergeben lässt?
Grüße
Flo
Grüße,

Habe die Trennfrequenz schon immer bei 80Hz stehen.

Die Lautsprecher habe ich wie folgt mit Pegelmessgerät eingemessen :

Front links und rechts auf +6
Center auf +7
Rears links und rechts auf +8

Evtl ist das der Fehler der die Speaker "übersteuern" lässt?

Habe sie aber nur so hoch eingemessen weil ich sonst beim einmessen mit dem "Rauschen" nicht auf die am Pegelmessgerät eingestellten 70db komme..

Edit :

Hab gerade die Pegel der einzelnen Lautsprecher runter gedreht und es Knackt immer noch
Zuletzt geändert von Samson am Di 9. Apr 2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Samson hat geschrieben:Jetzt die Frage, wie bekomme ich den AVR so eingestellt das das Knacken weggeht?
Double Bass (Both) aus, Dramatic Mod aus. Ist doch klar dass die Enstufe des AVR irgendwann überfordert ist wenn sie 1.) den vollen Frequenzumfang mit 2.) Irgendwelchen Equalizern die den Bass anheben, wiedergeben muss.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Samson
Newbie
Newbie

Beitrag von Samson »

urlaubner hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:Jetzt die Frage, wie bekomme ich den AVR so eingestellt das das Knacken weggeht?
Double Bass (Both) aus, Dramatic Mod aus. Ist doch klar dass die Enstufe des AVR irgendwann überfordert ist wenn sie 1.) den vollen Frequenzumfang mit 2.) Irgendwelchen Equalizern die den Bass anheben, wiedergeben muss.
Krass!!
Hab gerade nur den Surround Decode eingestellt der dann Dolby Digital erkennt und das Knacken ist weg.

Also lass ich Filme ab sofort nur noch über den Surround Decode laufen und vergesse den "Movie Dramatic" Mode auf ewig..

Werden dann die Filme auch perfekt wiedergegeben was die Dynamik etc angeht?
nuclearBomb
Semi
Semi

Beitrag von nuclearBomb »

Warum stellst du nicht auf Straigt.....dann werden die Filme Naturgetreu wiedergegeben wie sie halt auf der Scheibe sind...
PC System - Nubert NuPro A10
TV System - Nubert NuBox 381 - Nubert NuBox CS-411 - Nubert Nubox DS-301 - Yamaha RX-V473 - Samsung LE46C750
Zubehör Front: BS-650
Zubehör Rear: MS-67
Antworten