Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade auf nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
douggyheffernan
Star
Star

Upgrade auf nuLine

Beitrag von douggyheffernan »

Die Stimme im Ohr wird immer lauter:

"Kauf Dir folgendes nuLine Set: nuLine 284 + ATM, nuLine CS-174, nuLine 24 und nuLine AW-1300 DSP"

Eigentlich bin ich ja ganz gut zufrieden mir meinen nubox Set (siehe Signatur), aber ...

... optisch sind mir im Wohnraum die 681 und der 991 einfach zu wuchtig und klangtechnisch hab ich zu viele Raummoden, also Bereiche mit dröhnen und Bereiche ohne Tiefbass.
Mit dem Einzug des ATM hat sich das auch noch verschlechtert. Die Aufstellung kann ich nicht verändern und raumakustische Maßnahmen sind auch kaum möglich.

Also daher meine Überlegung mit dem nuLine Set. Vor allem wegen dem AW-1300 DSP, hier würde ich mir eine deutliche Verbesserung des Bassproblems erhoffen/erwarten.

Mein Raum ist ca. 11 Meter lang und 4,5 - 6,5 Meter breit (Küche, Esszimmer und Wohnzimmer) und 3 Meter hoch, Holzdecke mit Balken, Holzdielenboden, viel Glas (Fenster).

Was meint ihr? Würde der AW-1300 DSP das in den Griff bekommen? Ich mache später noch ein paar Bilder.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Oetti
Profi
Profi

Re: Upgrade auf nuLine

Beitrag von Oetti »

Hallo.
Bilder sind immer gut ;-)
Ob der Aw1300 dir da wirklich helfen kann wird wohl auch nur ein Versuch klären können.
Ich befürworte aber immer 2 Sub's wegen der besseren anregung des Raumes.
Klanglich wird es sicher besser, gerade bei Musik sein.

Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
douggyheffernan
Star
Star

152731527215271
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich will jetzt nichts zur eigentlichen Frage antworten....
Aber was ich nach Suche der Rears erst beim dritten Mal gesehen habe... Warum hast du die so extrem hoch gehängt? Und wenn sie schon so hoch hängen, kannst du sie nicht deutlich nach unten neigen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
douggyheffernan
Star
Star

palefin hat geschrieben:ich will jetzt nichts zur eigentlichen Frage antworten....
Aber was ich nach Suche der Rears erst beim dritten Mal gesehen habe... Warum hast du die so extrem hoch gehängt? Und wenn sie schon so hoch hängen, kannst du sie nicht deutlich nach unten neigen?
das ist im Moment nur eine "Notlösung" - aber gar nicht so schlecht wie es ausschaut - sind ja auch Dipole - hab aber noch keine perfekte Lösung
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Wie du die Rears anbringst, ist im Grunde deine Sache. Dipole sollen ja auch eine diffuse Kulisse erzeugen, von daher...

Bei den Problemen mit den Bassüberhöhungen und -auslöschungen, musst du einfach immer und immer wieder einen Sinus-Sweep bei verschiedenen Aufstellungen und Hörpositionen ausprobieren, bis du dich in einem Bereich befindest, an dem du mehr Überhöhungen als Auslöschungen hast.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Warum klatscht du die Boxen denn direkt an die Wand wenn du sogar erkannt hast was Raummoden sind? Versteh ich nicht. Das macht ein AW 1300 natürlich nur zum Teil besser.

Erstmal würde ich mit ner Frequenzgangsmessung anfangen bevor man über die Anschaffung nachdenkt, dann sieht man ganz gut obs Sinn macht oder nicht.

Bei dem Setup würde ich net nochmal Geld für Standboxen verschwenden sondern zwei/drei Kompaktboxen oder Wandlautsprecher, dazu ZWEI Subs und die auf 1/4 der Dimension. Dafür müsste man halt das Rack verschieben...
Nuvero 14
douggyheffernan
Star
Star

das Bild täuscht etwas, so nah an der Wand sind die LS nicht, die 681 ist von der Rückseite 40 cm entfernt
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bei 11 Meter Raumlänge würde ich sagen dass sie wandnah stehen. :mrgreen:

Da Boxenposition und Hörposition ziemlich fix sind, würde ich wie gesagt, keine Standlautsprecher mehr einsetzen sondern lieber viel mehr hochwertige Kompakt oder Wandlautsprecher.

Würde das gehen mit zwei Subs? Oder ist der Fernseher da fix? Optisch würde ich die Symmetrie auch deutlich schöner finden.
Nuvero 14
douggyheffernan
Star
Star

Fernseher wird demnächst noch mittig platziert und das Rack lässt sich verschieben, 2 x Sub wäre möglich

da ich viel Musik höre ist Stereo natürlich für mich auch sehr wichtig, deshalb wären mir Standboxen wie die 284 schon lieber, könnte auch noch weiter von der Wand weg
Antworten