Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Boxenvolumen und untere Grenzfrequenz
Boxenvolumen und untere Grenzfrequenz
Eine theoretische Frage: Dient ein grösseres Boxenvolumen lediglich einer Verringerrung der unteren Grenzfrequenz? Wenn ja muesste z.B. eine NuBox 311 genauso klingen wie eine NuBox 101, sofern man beim Abspielen auf der 311 mit Hilfe eines Equalizers alles unterhalb von 71 Hz (untere Grenzfrequenz der 101) abschneidet.
Re: Boxenvolumen und untere Grenzfrequenz
du stellst aber Fragen so spät am Abend.
Die 101 hat doch anderes TMT-Chassis, oder? Und ein kleineres Volumen.
Kenne sie zwar nicht aber ich denke, die 311 wird trotzdem voller klingen und außerdem trennt der AVR ja nicht abrupt die Trennfreq. sondern gleitend. So weit ich das weiß.
Die 101 hat doch anderes TMT-Chassis, oder? Und ein kleineres Volumen.
Kenne sie zwar nicht aber ich denke, die 311 wird trotzdem voller klingen und außerdem trennt der AVR ja nicht abrupt die Trennfreq. sondern gleitend. So weit ich das weiß.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Black511er
- Star
Ich hatte beide mal zu Hause und muss sagen, dass die 311er deutlich erwachsener klingt. Die 101er war eine Sub+Sat PC Geschichte und die 311 mal kurz als only Stereo an den PC geklemmt. Ich denke nicht, dass es sich gleich anhören würde, wenn man das wie oben beschrieben einstellen würde.wroemer hat geschrieben:Eine theoretische Frage: Dient ein grösseres Boxenvolumen lediglich einer Verringerrung der unteren Grenzfrequenz? Wenn ja muesste z.B. eine NuBox 311 genauso klingen wie eine NuBox 101, sofern man beim Abspielen auf der 311 mit Hilfe eines Equalizers alles unterhalb von 71 Hz (untere Grenzfrequenz der 101) abschneidet.
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 ) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 ) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Aber warum? Mir geht es um die Theorie: Wenn Boxenvolumen nur dazu dient, die untere Grenzfrequenz zu erniedrigen, und sonst fuer nichts gut ist, muesste eben ein kleiner Lautsprecher mit weniger Volumen genauso klingen wie ein groesserer, der ein entsprechend "beschnittenes" Signal zugespielt bekommt.Black511er hat geschrieben:.... Ich denke nicht, dass es sich gleich anhören würde, wenn man das wie oben beschrieben einstellen würde.
Falls das nicht so ist, wuesste ich sehr sehr gerne, was das groessere Boxenvolumen denn sonst noch bewirkt.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,Falls das nicht so ist, wuesste ich sehr sehr gerne, was das groessere Boxenvolumen denn sonst noch bewirkt.
ein verändertes Boxenvolumen hat Einfluss auf alle Frequenzen.
Daher muß jede Chassis/Gehäusekombination für sich neu abgestimmt werden.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Wie gesagt nehme ich in meinem Gedankenexperiment ja eine Box, bei der Chassis und Gehaeuse aufeinander abgestimmt ist (also z.B. die NuBox 311) und manipuliere lediglich die Zuspielung; also in dem ich beim Abspielen der Musik mit einem Equalizer alle Frequenzen unterhalb einer bestimmten Frequenz (z.B. 71 Hz, was die untere Grenzfrequenz der NuBox 101 ist) abschneide. Dann muessten sich in diesem Szenario doch die beiden Boxen trotz unterschiedlichem Boxenvolumen gleich anhoeren. Wenn nicht, warum?König Ralf I hat geschrieben:... ein verändertes Boxenvolumen hat Einfluss auf alle Frequenzen. Daher muß jede Chassis/Gehäusekombination für sich neu abgestimmt werden.
- Black511er
- Star
Folgendes Beispiel, was für mich persönlich Sinn macht, wieso es einen Unterschied geben muss:König Ralf I hat geschrieben:Hallo,Falls das nicht so ist, wuesste ich sehr sehr gerne, was das groessere Boxenvolumen denn sonst noch bewirkt.
ein verändertes Boxenvolumen hat Einfluss auf alle Frequenzen.
Daher muß jede Chassis/Gehäusekombination für sich neu abgestimmt werden.
Grüße
Ralf
Mann nehme 2 Boxen, beide sollen einen Ton "xx Hz" abspielen.
z.B. 101er:
Hat einen kleineren Tieftöner und muss um den gleichen Druck zu erzeugen wie eine 311er weiter auslenken und es entsteht "Luftmenge" x, die bewegt werden muss in dem Gehäuse der 101er. Somit wirkt sich das auf Lautstärke und Belastbarkeit aus. (Daher senkt die 101er auch den Bass ab, sobald es zur Sache geht, soweit ich mich richtig erinner).
z.B. 311er:
Hat einen größeren Tieftöner und muss bei selbigem Druck weit weniger auslenken und somit klingt sie meiner Meinung nach auch nicht so "angestrengt" wie die 101er bei selber Laustärke. Außerdem verteilt sich hier die "Luftmenge" x in einem größeren Gehäuse bzw. hat mehr "Platz" nach außen bewegt zu werden.
Das wäre so meine Erklärung. Ich bin nur kein Ingenieur und Physikprofi, aber logisch klingt es
€:
Desweiteren hat die 311er mehr Leistungsreserven auch wenn du den Frequenzbereich "beschneidest" aufgrund ihrer veränderten Größe. Aber um genaueres zu erfahren würde sicherlich ein Anruf bei der Hotline und einem "Techniker" Klarheit bringen. Gerne darfst du dann deine Informationen mit uns teilen
Pioneer LX-72
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Nein.
Andere Kantendispersionen
Anderes Abstrahlverhalten(Anderer Hochtöner und Tiefmitteltöner, dadurch verschiedene Rundstrahlverhalten)
Andere Höhe -> Andere Reflexionen
Eine senkrechte 71 Trennung ist nicht wirklich möglich
Eine gut konstruiertes Chassis klingt nicht angestrengt wenn es Hub macht, das passiert nur wenn der Hub eben nicht sauber ausgeführt werden kann(das heisst sich nicht nur in X Richtung auszulenken).
Bei Nubert gibts sehr viele Chassisentwürfe bevor die wirklich Herr Biens/Nuberts Ansprüchen genügen und in Serie gehen können
Pegel -> Membranfläche*Hub. Ob ein kleines Chassis mehr Hub macht, oder ein großes weniger, resultiert nur in unterschiedlichen Wirkungsgraden.
Gerade bei Bassreflex müssen die Chassis / Gehäuse / Bassreflexrohr(e) möglichst exakt abgestimmt werden. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter
(Bassreflexluftmasse ist quasi ein Helmholtzresonator)
Das heisst gigantisches Volumen bedeutet nicht endlos Tiefgang. Bassreflex ermöglicht nur unterhalb der "normalen" Resonanzfrequenz einen "deutlich" höheren Pegel.
Gruß Thomas
Andere Kantendispersionen
Anderes Abstrahlverhalten(Anderer Hochtöner und Tiefmitteltöner, dadurch verschiedene Rundstrahlverhalten)
Andere Höhe -> Andere Reflexionen
Eine senkrechte 71 Trennung ist nicht wirklich möglich
Eine gut konstruiertes Chassis klingt nicht angestrengt wenn es Hub macht, das passiert nur wenn der Hub eben nicht sauber ausgeführt werden kann(das heisst sich nicht nur in X Richtung auszulenken).
Bei Nubert gibts sehr viele Chassisentwürfe bevor die wirklich Herr Biens/Nuberts Ansprüchen genügen und in Serie gehen können
Pegel -> Membranfläche*Hub. Ob ein kleines Chassis mehr Hub macht, oder ein großes weniger, resultiert nur in unterschiedlichen Wirkungsgraden.
Gerade bei Bassreflex müssen die Chassis / Gehäuse / Bassreflexrohr(e) möglichst exakt abgestimmt werden. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter
(Bassreflexluftmasse ist quasi ein Helmholtzresonator)
Das heisst gigantisches Volumen bedeutet nicht endlos Tiefgang. Bassreflex ermöglicht nur unterhalb der "normalen" Resonanzfrequenz einen "deutlich" höheren Pegel.
Gruß Thomas
Nuvero 14
Natuerlich gehe ich in meinem Szenario davon aus, dass
Zum Thema Kantendispersionen: Haengt das wirklich mit dem Volumen zusammen? Ich dachte eher mit der Form und Beschaffenheit der Frontplatte. Ich will darauf hinaus, dass ich erwarten wuerde, dass dieser Effekt zu vernachlaessigen ist. Also nicht unmittelbar wahrnehmbar.
Zum Theme Abstrahlverhalten: Gehen wir in dem Gedankenexperiment einfach mal davon aus, es waeren die gleichen Chassis an den gleichen Stellen der Frontplatte verbaut.
Unter diesen Annahmen zurueck zu meiner eigentlichen Frage, um die es in diesem Thread gehen soll: Die beiden Boxen muessten sich doch dann trotz unterschiedlichem Boxenvolumen gleich anhoeren, oder? Und wenn nein, warum?
Die NuBox 101 und NuBox 311 habe ich nur als ein Beispiel erwaehnt. Die Frage aber meine ich ganz allgemein und nicht nur auf diese oder andere Nubert Boxen bezogen, sondern auf Lautsprecherboxen im Allgemeinen. Deswegen habe ich diese Frage ja auch im Forum "Lautsprecher Basis-Wissen" gestellt
- 1) die Pegelgleichheit beim Vergleichshoeren der Boxen sichergestellt ist und
2) die Boxen bei moderater Lautstaerke betrieben werden, also weit entfernt von Problembereichen fuer die Chassis
Zum Thema Kantendispersionen: Haengt das wirklich mit dem Volumen zusammen? Ich dachte eher mit der Form und Beschaffenheit der Frontplatte. Ich will darauf hinaus, dass ich erwarten wuerde, dass dieser Effekt zu vernachlaessigen ist. Also nicht unmittelbar wahrnehmbar.
Zum Theme Abstrahlverhalten: Gehen wir in dem Gedankenexperiment einfach mal davon aus, es waeren die gleichen Chassis an den gleichen Stellen der Frontplatte verbaut.
Unter diesen Annahmen zurueck zu meiner eigentlichen Frage, um die es in diesem Thread gehen soll: Die beiden Boxen muessten sich doch dann trotz unterschiedlichem Boxenvolumen gleich anhoeren, oder? Und wenn nein, warum?
Die NuBox 101 und NuBox 311 habe ich nur als ein Beispiel erwaehnt. Die Frage aber meine ich ganz allgemein und nicht nur auf diese oder andere Nubert Boxen bezogen, sondern auf Lautsprecherboxen im Allgemeinen. Deswegen habe ich diese Frage ja auch im Forum "Lautsprecher Basis-Wissen" gestellt
Ändere 4 Buchstaben in Mama und es kommt Bier raus. Das selbe machst du hier. Eine 101/311 solange ändern bis das andere rauskommt.
Kurz: Bei 2 Wegebox, dürfte es ähnlich sein ja, wenn das Chassis identisch ist, die Front identisch groß ist, die Weichenabstimmung gleich ist. Die senkrechte Trennung geht trotzdem nicht. Selbst 24 db/Oktave geben ausreichend Pegel bei 50 Hz. Mittel und Bass sind aber in der selben Kammer, es dürfte sich also trotzdem auswirken wie groß das Volumen ist. Für den MT zwar eher wenig aber egal...
Du hast zwei "gleiche" Boxen, die eine ist perfekt abgestimmt im Volumen, die andere nicht. Natürlich hat das Auswirkungen.
Also kurz: SIE KLINGEN NICHT GLEICH.
Kurz: Bei 2 Wegebox, dürfte es ähnlich sein ja, wenn das Chassis identisch ist, die Front identisch groß ist, die Weichenabstimmung gleich ist. Die senkrechte Trennung geht trotzdem nicht. Selbst 24 db/Oktave geben ausreichend Pegel bei 50 Hz. Mittel und Bass sind aber in der selben Kammer, es dürfte sich also trotzdem auswirken wie groß das Volumen ist. Für den MT zwar eher wenig aber egal...
Du hast zwei "gleiche" Boxen, die eine ist perfekt abgestimmt im Volumen, die andere nicht. Natürlich hat das Auswirkungen.
Also kurz: SIE KLINGEN NICHT GLEICH.
Nuvero 14