Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie Hörplatz im Raum anordnen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
block
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 22:55

Wie Hörplatz im Raum anordnen?

Beitrag von block »

Habe einen Raum im Keller von 4,42 m x 6,73 m, Deckenhöhe 2,45 m, den ich als Hörraum nutzen kann.

Einrichtung kann sich komplett unterordnen bzw. nicht vorhanden.

Wie würde man bei freier Wahl in diesem Raum einen Hörplatz für Stereo unterbringen? Längs oder quer? Zentral im Raum oder eher zu einer Wand hin?

Gibt es irgendwo Infos im Internet, wo man sich dazu mal einlesen kann? Danke!
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Wie Hörplatz im Raum anordnen?

Beitrag von nuChristian »

Hallo ,

zum einen sollte kein LS zu nah an einer Wand stehen und zum anderen sollte sich bestenfalls aus den beiden LS und deiner Hörposition ein gleichschenkliges Dreieck ergeben.Ich würde dies bei der Aufstellung berücksichtigen und die Auslegung deiner Boxen im Bezug auf die Grösse deines Raumes , sprich maximale Raumgrösse.
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Hörplatz im Raum anordnen?

Beitrag von urlaubner »

Bezüglich Raummoden und daraus resulitierender optimalen Aufstellung kannst Du hier schonmal simulieren:
http://www.audio.de/tool-lautsprecher-r ... 51234.html

Allgemein würde folgende grundlegende Punkte einplanen:
- Optimales Stereodreieck, wurde schon erwähnt
- Symmetrie (Rechts/Links der Boxen die gleichen Abstände und gleiche Raumbeschaffenheit)
- Ausreichende Wandabstände (Auch unter Einbeziehung der Raummoden)
- Nachhall optimieren, frühe Reflexionen dämpfen

Wenn Du mir sagst welche Boxen Du hast bzw. planst anzuschaffen könnte ich einen Vorschlag machen für eine Platzierung von Boxen/Hörplatz.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
block
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 22:55

Re: Wie Hörplatz im Raum anordnen?

Beitrag von block »

Der Link ist interessant, damit spiele ich gerade herum ... Kann es sein, dass eine Anordnung der LS an der Längsseite des Raumes grundsätzlich günstiger ist?

Zunächst werden im Raum bereits vorhandene Nuline 30 plus ABL spielen. Eventuell ein Subwoofer dazu.

Später könnten es Standboxen in der Größenordnung Nuline 284 oder 122 oder 102 plus ATM sein.

Das auf dem Bild ist übrigens der Raum, Keller 2. Die eingezeichnete Tür zum Raum Keller 3 ist nicht vorhanden, nur die Türöffnung. Der Durchgang lässt sich also nicht schließen. Wenn Keller 3 grundsätzlich besser wäre, kann ich den auch nehmen.

15297
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Hörplatz im Raum anordnen?

Beitrag von urlaubner »

Ich habe unten mal eine mögliche Aufstellung simuliert auf Basis der nuline-284 (Denke das ist wohl am wahrscheinlichsten :) )
Den Abstand der Boxen zur Rück- und Seitenwand siehst Du. Der Abstand der Hörposition zur Rückwand beträgt einmal 1,90m und einmal 1,60m.
Ich habe drauf geachtet dass das Stereodreicke so gut wie möglich ist und Senken vermieden. Das größe Problem bei der Aufstellung ist die 40Hz Mode, die sich je nach Abstand der Hörposition zur Rückwand stärker auswirkt.
2013-04-13_143616.png
2013-04-13_143010.png
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
block
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 22:55

Re: Wie Hörplatz im Raum anordnen?

Beitrag von block »

Super, vielen Dank für die Vorschläge. In den nächsten Tagen werde ich das in der Realität mal testen und berichten.
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Hörplatz im Raum anordnen?

Beitrag von urlaubner »

block hat geschrieben:Super, vielen Dank für die Vorschläge. In den nächsten Tagen werde ich das in der Realität mal testen und berichten.
Ist doch die optimale Situation für Dich, Du kannst alle Möglichkeiten durchtesten.
Vielleicht gibt es auch eine gute Lösung bei 90° Drehung.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
block
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 22:55

Re: Wie Hörplatz im Raum anordnen?

Beitrag von block »

So, hier die versprochene Rückmeldung: Gestern habe ich mal provisorisch nuLine 30 (mit ABL) auf die Position aus der Grafik oben gestellt. Klingt schon so sehr gut und ausgewogen, könnte ich direkt lassen. Feine Bässe. Werde trotzdem bei Gelegenheit noch ein wenig herum schieben, eventuell ist noch mehr drin.

Alternativ hatte ich das ABL mal weggelassen und dafür zwei Subwoofer gestellt - Canton AS 85.2 SC. Viel rumprobiert mit Phase, Übernahmefrequenz und Lautstärke. Am Ende eine brauchbare Einstellung gefunden, bei der der Bass sich sauber ins Klangbild einfügt. Hörvergleich dieser Konstellation gegenüber der nuLine 30 mit ABL führte aber dazu, dass die Subwoofer wieder verschwanden. Es klingt einfach "richtiger", wenn der komplette Sound aus nur einem Lautsprecherpaar kommt.
Antworten