Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer Nubianer sucht Hilfe im Rearbereich
-
- Semi
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Neuer Nubianer sucht Hilfe im Rearbereich
Moin
Wie oben beschrieben bin ich jetzt auch im Nubi Fieber
Lese fleißig Beiträge und versuche zu Lernen. Komme Leider aber zu keinem richtigem Entschluss.
Erst einmal die Eckdaten :
Würde gerne 5.1 betreiben.
Bevorzuge es recht klein zu halten also keine Standboxen etc. (Jetzt werden mir die Surround Cracks unter euch Wiedersprechen )
Aktuell in meinem Besitz 3x Nubox 101 & Nubox AW 443 wie gesagt klein aber fein und bin mit der Leistung/Klang voll zufrieden OTTO normal halt.
AVR Yamaha 673 Ok einige würden sagen zu groß für die 101er aber viele Funktionen die ich Nutze.
Schaue 60% TV/Sky 15% Blu Ray 25% Musik ; Mehr so Elektronisch oder halt POP
Der zu Beschallende Raum:
Neubau,keine Schrägen; Deckenhöhe 2,50; Teppichboden; Rest siehe Skizze
Nun zur Frage:
Das jetzige 3.1 soll erweitert werden auf 5.1 und unter den Raum Künstlern JA meine Couch steht Leider fast an der Rückwand
Dieses Problem haben ja viele wie ich Erlesen habe.
Und nun gibts einige Variationen die in meinem Kopf sind die mich aber nicht zum Entschluss kommen lassen
1: 2x Nubox 311 dazukaufen und mit den 101er in der Front tauschen (Zwecks besserer Stereo Leistung (Oder bei meinem Yammi Pure Direkt)
Wie die Nubox 101 im Rearbereich aufstellen oder hinter die Couch Legen wie oft empfohlen ?
2: 2x DS 301 dazukaufen und als Rears verwenden ?
Wenn ja wie am besten diese aufstellen ? Aufhängen in den empfohlenden Höhen (nicht möglich) ; Eine Raum Seite ist ja offen ????
3: Ihr seid gefragt
So nun hoffe ich das ich nichts vergessen habe und freue mich über euere Vorschläge
Ps: Sorry für die Skizze nicht 100% Detailgetreu Sitzposition ist in einer Linie mit dem TV/Center
Wie oben beschrieben bin ich jetzt auch im Nubi Fieber
Lese fleißig Beiträge und versuche zu Lernen. Komme Leider aber zu keinem richtigem Entschluss.
Erst einmal die Eckdaten :
Würde gerne 5.1 betreiben.
Bevorzuge es recht klein zu halten also keine Standboxen etc. (Jetzt werden mir die Surround Cracks unter euch Wiedersprechen )
Aktuell in meinem Besitz 3x Nubox 101 & Nubox AW 443 wie gesagt klein aber fein und bin mit der Leistung/Klang voll zufrieden OTTO normal halt.
AVR Yamaha 673 Ok einige würden sagen zu groß für die 101er aber viele Funktionen die ich Nutze.
Schaue 60% TV/Sky 15% Blu Ray 25% Musik ; Mehr so Elektronisch oder halt POP
Der zu Beschallende Raum:
Neubau,keine Schrägen; Deckenhöhe 2,50; Teppichboden; Rest siehe Skizze
Nun zur Frage:
Das jetzige 3.1 soll erweitert werden auf 5.1 und unter den Raum Künstlern JA meine Couch steht Leider fast an der Rückwand
Dieses Problem haben ja viele wie ich Erlesen habe.
Und nun gibts einige Variationen die in meinem Kopf sind die mich aber nicht zum Entschluss kommen lassen
1: 2x Nubox 311 dazukaufen und mit den 101er in der Front tauschen (Zwecks besserer Stereo Leistung (Oder bei meinem Yammi Pure Direkt)
Wie die Nubox 101 im Rearbereich aufstellen oder hinter die Couch Legen wie oft empfohlen ?
2: 2x DS 301 dazukaufen und als Rears verwenden ?
Wenn ja wie am besten diese aufstellen ? Aufhängen in den empfohlenden Höhen (nicht möglich) ; Eine Raum Seite ist ja offen ????
3: Ihr seid gefragt
So nun hoffe ich das ich nichts vergessen habe und freue mich über euere Vorschläge
Ps: Sorry für die Skizze nicht 100% Detailgetreu Sitzposition ist in einer Linie mit dem TV/Center
Re: Neuer Nubianer sucht Hilfe im Rearbereich
Wohl noch nicht genug gelesen
Ich wüsste nicht einen Thread in dem bei deiner Situation keine Dipole empfohlen werden.
Ich wüsste nicht einen Thread in dem bei deiner Situation keine Dipole empfohlen werden.
Zuletzt geändert von ThomasB am So 14. Apr 2013, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
genau.
Außerdem ist ein Foto dazu nach hinten und eins nach vorne dann besser als nur eine Skizze.
Außerdem ist ein Foto dazu nach hinten und eins nach vorne dann besser als nur eine Skizze.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Semi
Hey
Puh das geht Fix hier im Forum erst mal Danke dafür
@ ThomasB & palefin und wie würdet ihr die Dipole 301 aufstellen ?
Links und Rechts neben der Couch (auf Stativen Höhe ?) auf der Achse der Sitzposition nach vorne ausgerichtet ?
oder :
An die hintere Wand ausgerichtet nach links und rechts (Höhe ?)
oder : ???
@ palefin: Richtige Foto´s zur Zeit schwierig da neue Möbel kommen und ich es nur noch Provisorisch stehen habe
aber kannst ja mal schauen .
Puh das geht Fix hier im Forum erst mal Danke dafür
@ ThomasB & palefin und wie würdet ihr die Dipole 301 aufstellen ?
Links und Rechts neben der Couch (auf Stativen Höhe ?) auf der Achse der Sitzposition nach vorne ausgerichtet ?
oder :
An die hintere Wand ausgerichtet nach links und rechts (Höhe ?)
oder : ???
@ palefin: Richtige Foto´s zur Zeit schwierig da neue Möbel kommen und ich es nur noch Provisorisch stehen habe
aber kannst ja mal schauen .
verstehe.
1. vorne: Stelle - auch wenn provisorisch, den AVR rechts neben den TV, dann die links Box neben den TV. Aber etwas erhöht. Hast du keine Angst, dass du beim 673 die Luftzirkulation so beeinträchtigst?
Im übrigen: Besser wäre, vorne beide deutlich höher zu stellen (Stative, Wandhalter). Davon profitieren deutlich die Höreindrücke (vor allem Mitten und Höhen).
2. Hinten: Links hinten an die Seitenwand mit WH5 hängen. Rechts hinten mit Stativ.
PS: Du siehst, dass Fotos besser sind zur Beurteilung als Skizzen. Die haben aber auch ihre Berechtigung für die Abstandsbeurteilung.
1. vorne: Stelle - auch wenn provisorisch, den AVR rechts neben den TV, dann die links Box neben den TV. Aber etwas erhöht. Hast du keine Angst, dass du beim 673 die Luftzirkulation so beeinträchtigst?
Im übrigen: Besser wäre, vorne beide deutlich höher zu stellen (Stative, Wandhalter). Davon profitieren deutlich die Höreindrücke (vor allem Mitten und Höhen).
2. Hinten: Links hinten an die Seitenwand mit WH5 hängen. Rechts hinten mit Stativ.
PS: Du siehst, dass Fotos besser sind zur Beurteilung als Skizzen. Die haben aber auch ihre Berechtigung für die Abstandsbeurteilung.
Grüße, palefin
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Soll die Aufstellung der Lautsprecher Dein Ernst sein?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Semi
Nein wie gesagt wollte nur ein Bild vom Raum Postenurlaubner hat geschrieben:Soll die Aufstellung der Lautsprecher Dein Ernst sein?
Bekomme neue Möbel und Baue gerade alles ab
-
- Semi
Japalefin hat geschrieben:verstehe.
Bekomme doch ein neues Tv Board was dem auf dem Photo aber ähnlich ist.
Center und Avr kommen in die Beiden Fächer die bei dem neuen Board oberhalb sind also in einer höhe von 35-50 cm
101er Vl & VR kommen auf Stative die schon in Arbeit sind zwecks Höhe war auch so geplant.
Rear:
Links: WH 5 ok nur welche Höhe reicht auch knapp über Ohrhöhe ? im Forum Liest man alles an Höhen 1,80 ,seitlich usw.
Und wie weit muss eine Dipole (bei Ausrichtung vorne hinten) von der Rückwand Abstand
haben damit sie zur Geltung kommt ?
Rechts Stativ auch schon drüber nachgedacht nur rechts neben der Couch steht dann eine Vitrine deswegen die frage mit dem Abstand zur Rückwand
Mfg
wo hast du das gelesen mit 1,8 m. Gibt es, aber seltener und eher umständehalber. Normal-Höhe ist auf den 1m-Stativen, also Hochtöner bei ca. 125 cm.Pumpa2001@web.de hat geschrieben:...
Bekomme doch ein neues Tv Board was dem auf dem Photo aber ähnlich ist.
Center und Avr kommen in die Beiden Fächer die bei dem neuen Board oberhalb sind also in einer höhe von 35-50 cm
101er Vl & VR kommen auf Stative die schon in Arbeit sind zwecks Höhe war auch so geplant.
Rear:
Links: WH 5 ok nur welche Höhe reicht auch knapp über Ohrhöhe ? im Forum Liest man alles an Höhen 1,80 ,seitlich usw.
Und wie weit muss eine Dipole (bei Ausrichtung vorne hinten) von der Rückwand Abstand
haben damit sie zur Geltung kommt ?
Rechts Stativ auch schon drüber nachgedacht nur rechts neben der Couch steht dann eine Vitrine deswegen die frage mit dem Abstand zur Rückwand
Mfg
Center vorne halte ich in 50 cm und im Board für ungünstig. Obendrauf ist sicher besser.
Hinter: Rears an Rückwand als Dipole mit WH-5 geht sicher. Wenns nicht anders geht. Aber halb nach innen Richtung Center gedreht.
Grüße, palefin