Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik aus dem Internet...aber wie?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Curagon
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 10:46

Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von Curagon »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es alles gibt Musik aus dem Internet (zB. über spotify) zu hören.
Meine CD-Sammlung ist recht überschaubar und beinhaltet nur die für mich wichtigsten Sachen, daher ist dieses Thema für meine zukünftigen Gerätschaften mit ausschlaggebend.

Ich würde gerne auf meiner Couch sitzen, zwei schicke Standboxen vor mir haben und über eine Fernbedienung (zB. IPod Touch) alles regeln können!

Jetzt habe ich schon einiges gelesen von Squeezebox Touch + DAC, Sonos, Musical Fidelity M1 CLiC oder Cambridge Stream Magic 6 - die Preisunterschiede sind ja teilweise schon enorm. Da ich mich garnicht auskenne, habe ich auch keine Ahnung welche Lösung nun für mich die Beste ist und wäre über ein wenig Hilfe von euch sehr dankbar.

MfG
Curagon
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von Legomann II »

Hallo Curagon,
welches Gesamtbudget stellst Du Dir denn vor für Dein Vorhaben? Denn es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, Dir ein teures Streaminggerät zu empfehlen und es bleibt nichts mehr für die Lautsprecher :roll: :wink: Ist denn schon etwas an Equipment vorhanden (zum Beispiel der IPod)?

Ansonsten tun sich aus meiner Sicht die verschiedenen Dienste (Spotify, simfy, etc. nicht viel). Ich selbst nutze simfy, finde die App allerdings recht bescheiden :|

Werde jetzt vermutlich von den Apfelhassern verspottet, ich hätte Dir aber jetzt ein IPad & Airport Express bzw ATV empfohlen. Dazu einen Verstärker mit digitalem Eingang und Boxen Deiner Wahl.

Wirklich super finde ich auch zwei A10 & Sub + Airport Express.
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von KilledByDeath »

Sonos.

Das geniale: Du brauchst keinen Rechner laufen zu lassen, Sonos ist in der Lage, direkt u.a. von Spotify zu streamen. Allerdings benötigt man den Premium Account von Spotify für knapp 10 Euro im Monat. Auch genial: Du kannst mit dem Premium Account die Alben runterladen um dann offline z.B. auf dem iPod oder Handy zu hören. Ein Smartphone oder zuminest ein iPod Touch solltest Du aber besitzen um per App Sonos zu steuern.

Noch besser wird Sonos natürlich in Verbindung mit einem NAS das Deine komplette Musik-Bibliothek beinhaltet.

Edit: Nachteil von Apple TV: man muss den Fernseher anschalten um zu steuern, das hat mir die Lust dran verhagelt. Bei Sonos genügt ein Klick aufs Handy. ;)
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Curagon
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 10:46

Re: Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von Curagon »

Hallo Lego,

ursprünglich wollte ich gleich auf ein 5.0-Setup mit AVR oder Mehrkanal Vor- und Endstufe heraus, habe mich aber jetzt dafür entschieden mit einer Stereokette anzufangen - die restlichen Boxen, sowie ein AVR der Denon 3313-Klasse für das Heimkino sollen später noch folgen.
Bei den Lautsprechern wird es sich nach einem Probehören zu Hause zwischen nuLine 284, nuVero 10 oder nuVero 11 entscheiden - ATM soll auch dazu, gerade weil ich nicht immer die Möglichkeit habe etwas lauter zu hören.
Einen IPod Touch habe noch nicht, dachte nur das der sich als Fernbedienung recht gut eignet - ein IPad ist mir ehrlich gesagt dafür etwas zu unhandlich.
Für die Stereokette hätte ich den Vollverstärker von Musical Fidelity M3i im Auge.

So bis 1000€ wollte ich maximal für die Streaminggeschichte ausgeben.
Der M1 CLiC kostet einiges mehr, kommt also nur in Frage wenn ihn wirklich was besonderes auszeichnen würde. Der M1 und den Stream Magic 6 sind ja glaub auch als Vorstufen gebrauchen - keine Ahnung ob das mehr taugt als ein M3i.
Die Squeezebox Touch wäre sicherlich am interessantesten - so sie für mein Anwendungsbeispiel geeignet ist, aber die wird ja nicht mehr gefertigt. Dann stellt sich auch noch die Frage, brauche ich einen DAC dafür, bzw. was hätte der für einen Nutzen/Sinn?
Sonos soll ja auch nicht schlecht sein, aber ich weiß nicht ob er für mich geeignet ist. Hören in mehreren Räumen mache ich nicht und eine umfangreiche CD-Sammlung zum archivieren habe ich auch nicht - deswegen mein Beispiel mit Spotify (natürlich kommen auch andere in Frage).

MfG
Curagon
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von KilledByDeath »

Für ne gebrauchte Squeezebox bezahlst Du halt fast so viel wie für ein neues Sonos-System. IMHO steht das in keinem Verhältnis, vor allem weil Squeezebox offiziell tot ist.

Ich dachte auch, ich bräuchte kein Multiroom, jetzt überlege ich aber schon, ob ich mir für die Küche ein Play 3 kaufe. Wenn das Grundgerüst mal steht, ist es auch gar nicht mehr soooo teuer.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von JRogg »

Apple TV und Fernseher immer an ist so nicht richtig!

wenn du nen Ipad, Iphone oder Ipod ouch hast kannst du das Apple TV auch darüber steuern....
Benutzeravatar
Sören88
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Jan 2013, 14:27
Wohnort: Holzgerlingen

Re: Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von Sören88 »

Also ich persönlich habe den Teac AG-D500, der ist baugleich zum Onkyo TX-NR 515 und einen Spotify-Account. Der Teac lässt sich wunderbar über die Smartphone-App von Onkyo steuern, wenn er im Heimnetzwerk integriert ist. Um den Teac ins Heimnetzwerk zu integrieren hab ich einen USB-WLAN-Dongle. Mit dieser Kombination bin ich rund um zufrieden. Ich hoffe das konnte dir vielleicht etwas helfen.
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von KilledByDeath »

JRogg hat geschrieben:Apple TV und Fernseher immer an ist so nicht richtig!

wenn du nen Ipad, Iphone oder Ipod ouch hast kannst du das Apple TV auch darüber steuern....
Aber nur via Airplay bzw. Zusatzprogrammen bespielen. Ein Jailbroken ATV inklusive anhängendem NAS ist meines Wissens aber nicht so einfach möglich per App zu steuern.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Curagon
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 10:46

Re: Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von Curagon »

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Tips und Überlegungen.

Ich hab mich jetzt über alles mal etwas näher informiert und es scheint das Sonos die richtige Wahl für mich wäre.
Das Connect kostet gute 300€ und liegt damit voll in meinem Preisrahmen. Wahrscheinlich werde ich es dann noch zu einem G-Sonos upgraden lassen und das wars dann.
Ein DA-Wandler soll nach dem upgrade sinnfrei sein, zumindest soll man dann erst wieder eine Steigerung bei Geräten ab 1000€ merken und das ist mir dann wieder zu teuer.
Da meine Musiksammlung recht überschaubar ist, werde ich auch erstmal auf einen NAS verzichten.
Bedient soll alles über ein IPod Touch werden, das ich mir aber sowieso als Universalfernbedienung zugelegt hätte.

Damit sollte ich Zugriff auf eine sehr große Misikbibliothek in einer guten Qualität haben.

MfG
Curagon
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Musik aus dem Internet...aber wie?

Beitrag von Legomann II »

Curagon hat geschrieben:...Ein DA-Wandler soll nach dem upgrade sinnfrei sein, zumindest soll man dann erst wieder eine Steigerung bei Geräten ab 1000€ merken und das ist mir dann wieder zu teuer.
Quelle? Hast Du schon mal den "normalen" Ausgang der Sonos gegen den zusätzlichen DAC Probe gehört? Wenn Du sowieso nur den Sonos als Streamer für Spotify etc. nutzen willst, verstehe ich nicht, warum Du der Airport Express keine Chance gibst. Ich hätte die gesparten EUR 400,00 eher in die Vergrößerung meiner Musiksammlung gesteckt :roll:
Antworten