Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Haltbarkeit" von Hifi-Geräten

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
beauregard
Star
Star

"Haltbarkeit" von Hifi-Geräten

Beitrag von beauregard »

Hallo,

ich habe eine Frage:
Wie lange "halten" Hifi-Geräte?

Ich selbst habe einen Onkyo A-8250 Vollverstärker. Der läuft einwandfrei. Ist 27 Jahre alt. War mein erster Verstärker. Dann bin ich auf der Suche nach einer Endstufe. Da werden in ebay ebenso alte Technics, Sony, ... -Endstufen angeboten zu Preisen, die den damaligen Neupreis teils überschreiten. Mit dem Argument, dass die Geräte "aus der guten alten Zeit" stammen, als noch Qualität gebaut wurde.
Aber die Bauteile altern doch?! (nubert wirbt ja gerade auch damit, langzeitstabile Bauteile zu verwenden. Normale Kondensatoren würden schon nach fünf Jahren hörbar (!) nachlassen.)

Kann man die Geräte kaufen? (Mich faszinieren ja Endstufen mit großen analogen Anzeigen. Die findet man heute ja nicht mehr so oft.)

Ich spreche von Geräten in der 300.-- EUR-Klasse (gebraucht).

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: "Haltbarkeit" von Hifi-Geräten

Beitrag von Chris 1990 »

Hallo, habe eine alte ca.1980 Vor-Endstufen Kombi von Technics SU 9011 und SE 9021 .
Weis leider nicht wie teuer es damals war habe es aber schon bei eBay für 300-400 gesehen.
ca30 Jahre alt.
Ich denke schon das die alten Geräte viel haltbarer sind als die modernen.
Ein Auto von vor 30 - 40 Jahren fährt heute noch und ein modernes ?
10 Jahre das wars meistens.
Es wird fast alles auf schnell kaputt gehen gebaut.
Bei Nubert zum beispiel sind die Preise so stabil, nach ca 15 jahren noch ca. 50 % vom Neupreis zu bekommen, was für die Qualität spricht,ist bei
TV Geräten unvorstellbar.
MfG Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Chris 1990 hat geschrieben:Bei Nubert zum beispiel sind die Preise so stabil, nach ca 15 jahren noch ca. 50 % vom Neupreis zu bekommen, was für die Qualität spricht,ist bei
TV Geräten unvorstellbar.
Das hängt eher mit dem technologischen Fortschritt zusammen, der besonders den TV-Geräten extrem kurze Lebenszyklen beschert.

Bei Nubert Lautsprechern würde ich eher von einer schleichenden Evolution sprechen (mal abgesehen von den neuen Modellen).
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Chris 1990 hat geschrieben: Ein Auto von vor 30 - 40 Jahren fährt heute noch und ein modernes ?
10 Jahre das wars meistens.
Das ist wie mit dem Kette rauchenden Großvater. Die Ausnahme bestätigt die Regel, und die meisten Autos von vor 30/40 Jahren sind längst verschrottet.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

OK. Verstanden. Großvater stirbt, Autos rosten.

Aber mir geht es um Hifi-Geräte -> Im Speziellen um Endstufen -> Ganz konkret um:
1. UHER Reference No. 1
2. SONY TA-N220(ES)
3. Technics SE-A900S
4. Technics SE-A800S
5. Technics SU-A6

oder eben etwas neuer:
6. THEL Accusound 40 Endstufe
7. Advance Acoustic MAA 402 Endstufe

1 und 5 gefallen mir optisch gut wegen der großen Anzeigen. Aber eben 20 - 30 Jahre alt. Kann das technisch/klanglich noch etwas taugen? (Die Dinger gehen ja in ebay und Co, nicht gerade zum Schnäppchenpreis über den Tisch.)

7 wäre sehr wahrscheinlich die vernünftigste Lösung, da neu und günstig.

Meine Fragen:
a) Kann mir jemand generell etwas dazu sagen und
b) vielleicht sogar im Speziellen aus eigener Anschauung/-hörung etwas zu den einzelnen Geräten
c) wer eines dieser Geräte verkaufen möchte, kann mir gerne ein Angebot senden.

Alle anderen Kommentare bitte nicht hier. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber entweder zur Sache oder gar nicht posten.

Viele Grüße, Beauregard.

P.S.: Konfigurationswunsch:
Ich möchte mein ATM nutzen. Möchte zur Zeit aber auch flexibel bei den AVR bleiben, da ich glaube, binnen Jahresfrist zwei, drei AVR zu testen, bis ich "meinen" gefunden habe.
Daher möchte ich sie zunächst nicht auftrennen (lassen). Also brauche ich eine Endstufe.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

g.vogt hat geschrieben:Das ist wie mit dem Kette rauchenden Großvater. Die Ausnahme bestätigt die Regel, und die meisten Autos von vor 30/40 Jahren sind längst verschrottet.
Jepp, genau so isses. Selektive Wahrnehmung ist hier das Stichwort, und diese ist im Auto-Fall auch sehr erleichtert, da die verschrotteten Autos ja schließlich von der Bildfläche verschwinden.

Beispiel dazu: mein erstes Auto, vor ca. 18 Jahren gekauft, war ein zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Jahre alter Kadett E. Nun, so richtig einfach war es mit diesem 1.3-Liter-Magermix-Motor nie, und vor allem im Winter kam es auf eine geschickte Kombination von Choke und Standgas an, um den Motor am laufen zu halten. Doch wann immer ich darüber lamentierte, kommentierte meine Mutter, der Kadett sei ein gutes Auto, und man sieht ihn schließlich nicht umsonst immer noch überall fahren. Sie hat natürlich recht: selbst heute sehe ich das Modell immer wieder mal im Straßenverkehr. Was ich nicht sehe, sind die >95% (meiner eingeschlossen), die längst den Weg alles Weltlichen gegangen sind...

Und bei Hifi ist's nicht viel anders: alle älteren Stereoanlagen in der Familie sind letztendlich eines natürlichen Todes gestorben, auch die aus der "guten alten Hifi-Zeit". Lediglich der 90er-Jahre-Sony-Verstärker meines Bruders läuft noch. Im Gegensatz zu zwei anderen Sony-Verstärkern, die auch schon tot sind.

Also ich wüsste eigentlich nicht, weshalb ich absichtlich nach einem alten Hifi-Gerät suchen sollte.

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Gab es die gleiche Diskussion nicht erst vor ein paar Monaten? Muss man nicht gleich einen erneuten Thread 'zu aufmachen...
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

JA, da gebe ich Dir recht: Die "toten Geräte" sind weg.
Ebenso, wie der BMW X6, drei Tage alt, Baujahr 2013, Modelljahr 2014 nach einem Crash mit 240 Sachen gegen einen Betonpfeiler. Der taugt auch nicht mal mehr als Ersatzteillager.

Zurück zum Thema:
Die Geräte, die, um im Bild zu bleiben, "überlebt" haben, wie sind diese einzuschätzen von der Verstärker-/Klangqualität?
Also ich wüsste eigentlich nicht, weshalb ich absichtlich nach einem alten Hifi-Gerät suchen sollte.
Die Aussage lasse ich gelten :-) Denn genau darauf will ich ja hinaus. Warum haben die alten Geräte denn noch eine solche Beliebtheit und einen recht hohen Preis?
Nur aus Sentimentalität, weil es die gute alte Zeit war, Hifi-Hochzeit der 70er/80er?

Also UHER für 150,-- - 200,-- EUR oder Advance Acoustic für 400,-- - 600,-- EUR? Ist die AA soviel besser?

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Weyoun hat geschrieben:Gab es die gleiche Diskussion nicht erst vor ein paar Monaten? Muss man nicht gleich einen erneuten Thread 'zu aufmachen...
Wenn ja, habe ich das nicht im Blick gehabt. Dann bitte verschieben, wenn es geht.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Weyoun hat geschrieben:Gab es die gleiche Diskussion nicht erst vor ein paar Monaten? Muss man nicht gleich einen erneuten Thread 'zu aufmachen...
Geplante Obsoleszenz: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... bsoleszenz
Ansonsten: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =15&t=1421
Lautsprecher: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=25718
nochmal: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =14&t=7739
Belastung durch ATM?: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=28382
Lebensdauer von CDs: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =7&t=11520
Alterung AVR: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=15481
Lebenserwartung DVD Player: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=15449

...aber Achtung: in allen gabs weniger Vodoo :P

Kauf nicht son alten Schrott, du weisst nie wie die Geräte gelagert wurden, wie sie behandelt wurden, die Ausfallchance steht deutlich höher als bei Neugeräten. MIt Garantie oder gar Ersatzzeilen siehts eher mau aus.
Nuvero 14
Antworten