Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planungsberatung: Medienlabor

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Burney
Semi
Semi

Planungsberatung: Medienlabor

Beitrag von Burney »

Hallo zusammen,
ich habe ein vielleicht etwas eigenartiges Anliegen: Wir wollen auf Arbeit unser Medien-Labor, in dem psychologische Studien zur Mediennutzung durchgeführt werden, mit einer neuen Surround-Anlage ausrüsten. Da zwei der Mitarbeiter bereits Nubert-LS zuhause stehen haben, fiel die Wahl relativ leicht.

Zum Stand der Dinge: Zur Zeit haben wir ein Teufel Theater 100 MK1 (5.1-Jugendsünde; hat zwar gute Dienste geleistet, bietet aber hörbares Verbesserungspotenzial) und einen Denon 2309, an dem ein LG 65LM620S hängt. Zuspielgeräte sind eine PS3 Slim, ein Apple TV und ein iMac jeweils per HDMI. Der Raum hat ca. 30qm und oben eine ca. 30cm abgehangene Decke. Auf dem Boden liegt Teppich und in einer Ecke des Raumes steht raumhoch eine Tonkabine (2x2m) aus Holz. Der Sitzplatz ist leider relativ mittig im Raum, wodurch bei der aktuellen SW-Aufstellung ein Bassloch bei der ersten Raummode entsteht.

Das Equipment wird zu 70% für Filme verwendet und zu 30% für Musik, da es sich aber um ein Labor handelt, würden wir gerne das maximale an Klangqualität auch bei der Musikwiedergabe herausholen - daher Stand-LS. Wir fahren im Labor Lautstärken deutlich über Zimmerlautstärke und hätten auch gerne den maximal möglichen linearen Tiefbass, der in unser Budget passt. Der Laborraum hat den Vorteil, dass wir die Lautsprecher relativ frei von ästhetischen Gesichtspunkten platzieren können :)

Zunächst einmal ein Bild von den räumlichen Gegebenheiten:

15359153491535015351

Das Budget beträgt insgesamt ca. 5.000 - 5.500 €. Das muss reichen für einen neuen AVR, ein 5.2-System, eine manuell konfigurierbare DSP-Einheit für die Subwoofer und ein Einmessmikrofon (einen Mikrofonvorverstärker mit Phantom Power haben wir bereits).

Was wir uns bisher gedacht haben:
- AVR: Onkyo 818 (evtl. sollten wir auf den 828 oder die neue Denon-Serie warten)
- DSP: miniDSP 2x4 (http://www.minidsp.com/products/minidsp ... inidsp-2x4)
- Einmessmikro: Behringer EMC-8000
- Front-LS: NuLine 84
- Center: NuLine CS-44
- Surround: NuLine 24
- Subs: 2 x NuLine AW-1100

Wir hatten bezüglich der SW auch überlegt einen der AW-1100 durch einen AW-1300 zu ersetzen, um die eingebaute DSP-Einheit zur Raumkorrektur beider SW nutzten zu können. Wir befürchten allerdings, dass der Klang im Bassbereich dann nicht homogen genug ist. Es sollte aber schon mindestens ein AW-1100 wegen des Tiefgangs am Werk sein. Ein Antimode kommt nicht infrage, weil wir den Bassbereich manuell linearisieren möchten - an einigen Stellen greifen automatische DSP-Einheiten unnötig stark in den Frequenzverlauf ein. Nach einiger Zeit sind wir auf miniDSP gestoßen, die doch relativ vielversprechende Systeme anbieten, die im Funktionsumfang noch über das Nubert-DSP hinaus gehen. Wir würden damit den Frequenzverlauf beider AW-1100 linearisieren. Als Messequippment würden wir das Behringer EMC-8000 an einem PreSonus Firepod (FireWire-PreAmp mit PP) nutzen.

Die beiden AW-1100 würden wir gerne auf Rollen stellen, damit man sie bei Nicht-Gebrauch beiseite schieben kann (tragen will ich die nicht …). Ist das ohne Probleme möglich?

Bei der Aufstellung der Front-LS haben wir gerade noch ein kleines Problem, weil die Schränke vorn ja Türen haben, die auch noch aufgehen sollen. Die Aktuelle Idee ist, das linke und das rechte Schrankelement zu entfernen und die Stand-LS da zu platzieren.
:?:
15352

Es wäre schön, wenn ihr noch Besserungs-/Alternativvorschläge in petto hättet - wir wären euch sehr dankbar.

VG
Burney
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
ThomasB
Star
Star

Re: Planungsberatung: Medienlabor

Beitrag von ThomasB »

Burney hat geschrieben:HDer Sitzplatz ist leider relativ mittig im Raum, wodurch bei der aktuellen SW-Aufstellung ein Bassloch bei der ersten Raummode entsteht.

Das Equipment wird zu 70% für Filme verwendet und zu 30% für Musik, da es sich aber um ein Labor handelt, würden wir gerne das maximale an Klangqualität auch bei der Musikwiedergabe herausholen - daher Stand-LS. Wir fahren im Labor Lautstärken deutlich über Zimmerlautstärke und hätten auch gerne den maximal möglichen linearen Tiefbass, der in unser Budget passt. Der Laborraum hat den Vorteil, dass wir die Lautsprecher relativ frei von ästhetischen Gesichtspunkten platzieren können :)

Bei der Aufstellung der Front-LS haben wir gerade noch ein kleines Problem, weil die Schränke vorn ja Türen haben, die auch noch aufgehen sollen. Die Aktuelle Idee ist, das linke und das rechte Schrankelement zu entfernen und die Stand-LS da zu platzieren.
Hallo und WIllkommen,

Bei dem oben zitiertem, bitte mal das hier durchlesen: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Als allererstes: Keine Standlautsprecher in die Ecke klatschen ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
Burney
Semi
Semi

Beitrag von Burney »

Hallo Thomas,
danke für den Link - die Inhalte sind mir allerdings schon bewusst :) Wenn du auf das Bass-Loch hinaus möchtest: Wir werden natürlich mit den neuen Subs bei der Aufstellung etwas herumexperimentieren. Das einzige Problem bei uns ist, dass wir den Sitzplatz nicht verändern können, weil der Raum auch noch für andere Dinge verwendet wird, wie man im Grundriss bereits sieht. Die Stand-LS stellen wir natürlich nicht in die Ecke. Nach der derzeitigen Planung stehen Sie mit der Membran von der Rückwand ca. 70-80cm entfernt und von links und rechts jeweils auch 70-80cm.

VG
Burney
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenn du basspotente Lautsprecher benutzen willst(geht ja mittlerweile selbst bei Kompaktlautsprechern schon tief runter), müssen die natürlich genauso gut aufgestellt werden wie auch die Subs. Imho machen Standlautsprecher dann keinen Sinn. Du hast das Problem dass es nur eine optimale Position für beides gibt.

Die zwei AW 1100 auf Rollen würde ich sofort unterschreiben. Center auch in Ordnung. Bei den Rears und Front-LS würde ich 4 DS 22 auf Ständern in Betracht ziehen.

Die Eckelemente wenn möglich rauswerfen (von dem Rack) und paar Absorber an den wichtigsten Punkten sowie in den Ecken anbringen. Bringt quasi am meisten positive Veränderung nach den Lautsprechern.

Onkyo 818 ist auch zu empfehlen, XT32 macht nen guten Job nach dem was ich gesehen und gelesen habe.

Wenns geht die Hörposition noch etwas vor oder zurück schieben, so dass sie eben nicht auf 1/2 ist, sondern eher wieder auf 2/5. Die Unterschiede nur auf der Längsachse sind wirklich gravierend.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Burney
Semi
Semi

Beitrag von Burney »

Danke für den Tip mit den DS22 ... so etwas Ähnliches ist mir auch schonmal durch den Kopf gegangen. Das ist für Filme sicherlich die optimale Lösung, bei Musik bin ich aber doch ein Freund von Stand-LS wegen der Impulstreue im Bassbereich (gerade im Vergleich zu 30er Membranen). Man könnte sich mit den 84ern ja der Position der Subs annähern, bis man einen Kompromiss aus Akustik und Aufstellung gefunden hat. Wir hatten auch kurz überlegt, die Subs hinten zu platzieren - das geht platztechnisch aber nicht.

Die Sitzposition ist gerade bei ca. 3/5 der Raumlänge ... es sind leider nur noch maximal 15cm drin - das werden wir mal testen. Das mit den Absorbern ist ne gute Idee, solange wir die dann nicht auf Fenster/Einwegspiegel kleben müssen :)

Ob wir das Audyssey XT32 wirklich nutzen, ist noch offen. Was mein Denon 2312 zuhause aus dem NL CS-174 gemacht hat, fand ich nicht so toll. Evtl. verhält sich das XT32 hier aber anders. Hat schon jemand Erfahrung mit den miniDSP-Einheiten zur Subwoofer-Korrektur gemacht? Das wäre sehr hilfreich.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ganz kurz: meinte natürlich den Nachfolger DS24

Ansonsten sind 3/5 ja 2/5. Also einfach so lassen. Damit lässt sich ein guter Bass realisieren.

Aber glaub mir: Es gibt keinen objektiven Grund warum man AW1100 nicht zum Musikhören nutzen kann oder sollte. Der AW1000 war über jeden Zweifel erhaben, der Nachfolger wird ebenbürtig sein. Ich würde es probieren, mit Kompakten und Sub. Wenn der Bass dann nicht gefällt, kauf paar Absorber mehr. :mrgreen:
Die NL84 ist halt noch unbekannt und wenig darüber bekannt, wenn du wirklich Musik ohne Subs hören willst, dann nimm möglichst basspotente Lautsprecher. Der Unterschied von 40 zu 25 HZ ist imho wirklich groß.

Gruß Thomas
Nuvero 14
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Moin,

Falls ihr das etwas "professioneller" angehen wollt, könnt ihr ja versuchen euch an die Empfehlungen des Surround Sound Forums der Tonmeister halten:

EMPFEHLUNG FÜR DIE PRAXIS SSF – 01.1/2002
Hörbedingungen und Wiedergabeanordnungen
für Mehrkanal-Stereofonie

Falls ihr die Lautsprecher in der Ecke aufstellen müsst, würde ich aktive Studiomonitore mit schaltbarer Ortsentzerrung empfehlen.

Grüße
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Audissey würde ich an Eurer Stelle dann wohl eher nicht nutzen. So gut die Onkyo-Receiver sind (schwöre selbst drauf)... aber Du kannst Audissey entweder an oder aus haben. Du siehst weder den daraus errechneten EQ, noch kannst Du konfigurieren - mit Eurem Anspruch also ein Total-GAU :wink:
Burney
Semi
Semi

Beitrag von Burney »

multit hat geschrieben:Audissey würde ich an Eurer Stelle dann wohl eher nicht nutzen. So gut die Onkyo-Receiver sind (schwöre selbst drauf)... aber Du kannst Audissey entweder an oder aus haben. Du siehst weder den daraus errechneten EQ, noch kannst Du konfigurieren - mit Eurem Anspruch also ein Total-GAU :wink:
So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht ...werden den AVR auch erst einmal nur einpegeln und dann mal die Ohren spitzen. Aber die Option auf Audyssy XT32 ist jedenfalls eine gute Sache.

Mir ist gerade etwas ganz anderes aufgefallen: Wenn wir die LS so wie eingezeichnet platzieren, steht jeweils ein AW-1100 vor einer 84er. Wenn man das mit dem Zollstock mal testet, gucken nur der HT und der obere TMT noch raus. Zusätzlich entstehen ja dann auch noch Schallreflexionen an der Oberseite der Subs. Sollten wir die 84er vielleicht auf ein Podest stellen? Nochmal zum Verständnis - bei 2 Subs stellt man sie lt. BA/Technik-satt auf 1/4 der Raumbreite?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

XT32 ist besser als jedes Antimode, und in das hat ja komischerweise auch jeder Vertrauen...Also mindestens versuchen.

2 Subs immer auf 1/4 der Breite (ins Schnellenmaximum [der 2. Mode]), auf 1/5 Rückabstand. Aber eigentlich müssten sowohl 84er als auch 1100 auf die selbe Position ...
Nuvero 14
Antworten