Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einbindung Plattenspieler in die Kette

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
columban2111
Semi
Semi

Einbindung Plattenspieler in die Kette

Beitrag von columban2111 »

Liebe NuGemeinde,

nach langer Zeit der Abstinenz bin ich wieder mal am Ratsuchen. Denn ich möchte mir für einige schöne, alte Opernaufnahmen einen Plattenspieler beschaffen und in meine Kette einbinden. Diese ist sicher nicht unbedingt Hifi - aber mein Geldbeutel ist das auch nicht unbedingt.

Das relevante Setup ist im Moment wie folgt: Aufgetrennter Denon AVR 1910 - Nubert ATM 35 - NuJu 35 Boxen.

So - nun hat der Denon natürlich keinen Phonoeingang und ein echter 2 Kanal Verstärker ist im Moment finanziell nicht drin. Die Überlegung (von der ich nicht weiß, ob sie technisch realisierbar ist) wäre nun folgende:

Ich beschaffe mir eine VORSTUFE mit Phono-Eingang (gibts sowas?) und hänge diese direkt an einen der Eingänge des ATM. Und wenn ich dann Platte höre, schalte ich einfach um. Oder geht das von den Signalwegen her nicht? Ansonsten bräuchte ich halt einen Phonovorverstärker (dachte an die Pro-ject Phono-Box 2) und hänge die einfach an einen analogen Eingang am AVR.

Macht irgendwas von dem, was ich hier geschrieben habe, Sinn?

Viele Grüße und Dank für die Ratschläge
Col
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Einbindung Plattenspieler in die Kette

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das mit dem Phonovorverstärker ist die einzigste Möglichkeit, um nicht noch nen zusätzlichen Stereoamp zu kaufen.
Ob es nun ein Pro-ject Phono Amp wird oder ein andere, bleibt dir überlassen. Es gibt genügend andere und auch günstigere.
http://www.amazon.de/Hama-Stereo-Phono- ... %C3%A4rker
Du solltest auf jeden Fall auf den Vinyldreherausgang achten, ob der MM oder MC ausgibt und dementsprechend den Vorverstärker kaufen. Allerdings sind die meisten, wie auch der Pro-ject Vorverstärker für beide Systeme geeignet.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
columban2111
Semi
Semi

Hallo Christian,

Danke für die Antwort. Sowas hatte ich schon halb befürchtet. Wie stark machen sich den Qualitätsunterschiede beim Phono-Vorverstärker in der Kette überhaupt bemerkbar. Zwischen dem Hama und dem Pro-ject liegt ja doch einiges an Schotter.

Und - wo ich gerade jemand an der Angel habe - was für ein Plattenspieler würde denn überhaupt bei meinem Komponenten (die ich jetzt auf unteres Mittelmaß schätzen würde) überhaupt Sinn machen? Momentan peile ich in Richtung Pro-ject Debut Esprit - aber der könnte ja dann fast schon überdimensioniert sein. Ich höre auf dem Gerät eigentlich nur Klassik, so dass es schon zumindest einigermaßen differenzierter Klang sein sollte.

Dank und Grüße
Col
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Hallo.....

hast Du in deiner nähe keinen Händler zu dem du mit deiner Platte mal hören gehen kannst :?:

Denn grad bei klassik ist ne gute abtastung sehr wichtig , sonst macht es mehr frust als lust .

gruß
klaus

Es gibt auch preiswerte Plattenspieler mit eingebautem Verstärker :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von kdr am Mi 24. Apr 2013, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
columban2111
Semi
Semi

Hallo Klaus,

bin gerade umgezogen und habe hier noch Null Überblick. Und zudem notorische Zeitprobleme. Ich bin mir hinsichtlich des Plattenspielers extrem unsicher und habe auch deshalb hier gefragt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die "neutralen" Nuberts oft etwas gnadenloser sind, wenn die Quelle Probleme bereitet, als so manches, was man im Studio des örtlichen HiFi Menschen zu hören bekommt.

Wahrscheinlich sollte ich schon in ein halbwegs taugliches System investieren - aber keine Ahnung eben, in welche Richtung ich gehen soll...

Grüße
Col
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

die qualitativen Unterschiede (klanglich) kann ich dir leider nicht weiter helfen, weil ich keinen Vinyldreher mehr verwende. Ich hab mich nur mal damit beschäftigt, weil mein Schwager auch so ein Teil brauchte.
Evtl kann hier noch weitere Personen was zu dem Thema sagen, ob es große klangliche Unterschiede zwischen den Vorverstärkern gibt.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Von der logik und der Sache an sich sollten Vorverstärker eigentlich im Idealfall keine klanglichen auswirkungen haben.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
columban2111
Semi
Semi

Ok, danke ihr zwei. Bleibt nur noch das Mysterium des Plattendrehers selbst....argh, vielleicht sollte ich doch eher bei simpleren Technologien bleiben, aber es wäre so schade um die schönen alten Scheiben.
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hallo,

Ich hatte vor lauter Mist lesen auch Schiss das aus den günstigeren Plattendrehern ( bei mir ein Rega RP1) nur komische Geräusche kommen, aber ohh Wunder das Ding macht richtig gut Musik und mir richtig Spass!
Zum Vorverstärker habe ich über diesen Gutes gelesen, soll der Preis/Leistungshammer sein und nicht schlechter als die ueblichen Verdächtigen um 100-150€:

http://www.amazon.de/Vorverst%C3%A4rker ... %C3%A4rker

Gruss

Markus

PS: Ich habe einen 1 Jahr alten RS-700 hier rum stehen der einen Phonoeingang hat und original aufgetrennt ist, bei Interesse PN :wink:
columban2111
Semi
Semi

Hallo Markus,

Danke für den Typ bezüglich Vorverstärker. Wäre der Rega RP1 auch bei meinem Musikgeschmack (Klassik) eine Option? Ich muss gestehen: viel mehr als 400 Steine hätte ich im Budget fürs erste ohnehin nicht eingeplant.

Der RS-700...danke für das Angebot, aber ich denke, ich nehme dann doch die Vorverstärker-Lösung. Auch schon aus Platzgründen.

Viele Grüße
Col
Antworten