Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM für nuBox Set im 5.0 Betrieb

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
abo
Newbie
Newbie

ATM für nuBox Set im 5.0 Betrieb

Beitrag von abo »

Hallo zusammen,

nachdem ich im Sorround Unterforum schon ein wenig wegen meiner nuBox 681 unterwegs war, bin ich nun hier gelandet, da ich nun wegen einer möglichen Installation eines ATM Moduls Hilfe brauche. Aber der Reihe nach…

Ich betreibe bei mir zu Hause ein Sonos System. Hierfür habe ich im Wohnzimmer einen Connect und in der Küche einen Play5. Mit der Anschaffung eines Marantz SR6005 haben meine Probleme begonnen. Durch die interne Soundaufbereitung des AVR waren die Zonen nicht mehr synchron. Wenn ich den Receiver auf ‚Pure Direct’ stelle, dann ist die Synchronität wieder gegeben. Allerdings waren meine alten Frontlautsprecher (Satelliten) nicht in der Lage, bei ‚Pure Direct’ vernünftig Musik zu machen. Daher habe ich den Schritt gemacht und mir ein 5.0 System der nubox Serie angeschafft: Front 681, Center 411, Rear Dipole 301.

Im Surround Forum war ich wegen des fehlenden Subwoofers bereits unterwegs, da ich zwar mit der im Film hinterlegten Musik basstechnisch zufrieden bin, allerdings sind die Filmeffekte (z.B. Explosionen) momentan eher schwach. Nun stellt sich die Frage, ob ich hier mit einem ATM Modul eine für mich entscheidende Verbesserung erzielen kann, oder es doch über kurz oder lang auf einen aw993 hinausläuft. Primär würde ich das ATM Modul also für den Filmbetrieb nutzen wollen.

Der Receiver ist leider nicht auftrennbar, aber ich denke, über den Zone 2 Trick kann ich das Modul anschließen. Wenn das Modul so eingebunden wird, dann gilt das sicherlich für alle Betriebsarten sprich Musik und Film. Wenn dem so ist, dann habe ich beim Musik hören die Befürchtung, dass die oben erwähnten Sonos Zonen wieder nicht mehr synchron laufen, da das Signal beim Zone 2 Trick ja zweimal durch den SR6005 gejagt wird. Ist diese Einschätzung korrekt, oder ist der Umweg des Signals eher zu vernachlässigen, so dass ich bezogen auf die Synchronität nichts zu befürchten habe?

Wenn ich das Modul nur für den Musik Betrieb nutzen wollte, dann wäre das kein Problem. Ich könnte das Modul per Chinch zwischen dem Sonos Connect und dem SR6005 schalten. Aber ich möchte das Modul ja für den Filmbetrieb nutzen, um im Heimkinobereich mehr ‚bumms’ zu bekommen. Die Filme laufen über meine PS3, die wiederum per HDMI an den SR6005 angeschlossen ist. Hier kann ich das ATM Modul wohl kaum einschleifen.

Besten Dank für Eure Einschätzungen.

Gruß,

ABO
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: ATM für nuBox Set im 5.0 Betrieb

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

im Prinzip habe ich eine sehr ähnliche Konfiguration wie du. Im Pure-Direct Modus brauchst du dich bei einem 5.0 nicht über den mangelnden Bass wundern, da wird dann der .1 Kanal, also der LFE, unterschlagen weil es keinen Sub gibt.
Das Problem der Synchronität durch den doppelten Durchlauf sehe ich nicht als Problem, solange der Pure-Direct Modus genutzt wird, bei Filmen ist dieser Modus allerdings mit einem 5.0 nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße,
Berti
abo
Newbie
Newbie

Beitrag von abo »

Berti,

ich höre Musik nur über Pure Direct. Das klingt nicht ganz so basslastig wie der Stereo Bereich, da die internen Soundoptimierer ja ausgeschaltet sind. Aber die 681 bringen hier deutlich mehr Details zum Vorschein, als es mit meinem alten Satelliten / Subwoofer System der Fall war. Damit kann ich leben, zumal ja die Zonen im Sonos synchron laufen :-)

Filme schaue ich nicht im Pure Direct, da kommt es ja auch nicht auf Synchronität an. Habe gestern mit Marantz gesprochen. Das LFE Signal wird bei nicht vorhandemem Sub auf die Fronts gegeben. Und wie gesagt, die Musik im Film klingt top (auch vom Bass her), aber ich denke die Effekte im Film gehen noch weiter runter, so dass auch die 681 hier an ihre Grenzen stößt.

Daher die Überlegung des ATM Moduls.

Gruß,

ABO
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Okay, dann ist das schon mal kein Problem. Für richtiges Heimkino würde ich Subwoofer eigentlich gegenüber Standboxen vorziehen, da der Bassbereich damit flexibler ist. Wenn es dir aber auch auf Präzision ankommt, ist das ATM Modul zu empfehlen. Wie gesagt nehme ich an, dass es mit dem Zone-2- Trick keine Probleme beim Musik hören gibt (bzgl Synchronität), ich weiß es aber nicht sicher. Zur Not kannst du es ja probieren und bei Nicht-Gefallen zurück senden.

Grüße,
Berti
abo
Newbie
Newbie

Beitrag von abo »

Wie auch schon im Surround Forum gepostet: ich gewöhne mich an das neue Hörerlebnis. Über kurz oder lang werde ich wohl mal ein ATM Modul austesten. Wenn ich keine Probleme mit SONOS bekomme und der Bass besser wird (wobei ich von letzerem eigentlich schon überzeugt bin), dann bleibt das Modul.

Mal schauen, wie es weiter geht. Momentan genieße ich einfach nur den neuen Klang. Der ist nämlich schon um Welten besser, als es noch vor einigen Wochen der Fall war.

Liebe Grüße & Dank für Euren Input,

ABO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Abo,

die digitale Signalverarbeitung im AVR führt zu den gehörten Verzögerungen, der Zone-2-Trick normalerweise nicht (sonst hätten auch alle Nutzer dieses Tricks eine Asynchronität zwischen Haupt- und übrigen Kanälen).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten