Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Planung für Nuline - Surroundset - Wandabstand
-
- Newbie
Planung für Nuline - Surroundset - Wandabstand
Hallo Nubert-Forum,
nun will ich auch mal….
Nachdem ich nun schon einige Zeit mitlese, dachte ich mir ich frag Euch mal direkt um Euren Rat, schließlich hat das schon bei vielen vor mir sehr gut geklappt….ich möchte aber auch an nubert selbst noch eine Anfrage stellen, wollte aber gerne vorab Eure Meinungen und Empfehlungen hören.
Ich möchte mir ein (mein erstes Richtiges!) 5.1 – System zulegen und hatte über folgendes Set nachgedacht:
2 X Nuline 34 für die Front, den CS-44 als Center, 2 X Nuline 24 als Rear und den AW-500 oder 600 als SW.
Da ich vor kurzem einen runden Geburtstag hatte, habe ich mir folgenden Receiver schenken lassen: Yamaha RX-V673. Nun bin ich ja „gezwungen“ Boxen zu kaufen, ich Armer, um diesen auszuprobieren!
Mein Wohnzimmer ist 7,60 m lang und 3,80 m breit und hat seitlich einen offenen Durchgang zum Nebenraum (auf einer Länge von ca. 2,80 m).
Die Haupthörplätze sind (die Couch steht offen im Raum) ca. 5,5 m (leicht bis ganz links versetzt) von den Frontlautsprechern bzw. vom Center entfernt.
Ich habe mal ein Bild mit einer Skizze und den Maßen der „TV-Seite“ angehängt, das veranschaulichen soll, wie ich mir das gedacht habe und weswegen ich Euch um Rat frage. Ich hoffe man kann das Wesentliche erkennen. Der TV soll bald mittig an die Wand gehängt werden, so daß der Center auch darunter passt.
Eins vorweg: Standlautsprecher im Raum kommen leider nicht in Frage! Nicht nur wg. des WAF´s sondern auch der 2 kleineren Kinder die da sind, und wie schon erwähnt der Durchgang zum Esszimmer offen ist.
Ich hatte mir schon mal in Aalen die Nubox 381 und die Nuline 32 angehört. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich es müsste eine von diesen beiden sein, und hatte die anderen Boxen ignoriert um nicht völlig den Überblick zu verlieren. Mir hatte subjektiv übrigens die Nubox etwas besser gefallen, weil volumnöser / aggressiver, vermutlich aber auch weil lauter im direkten Vergleich zur NL 32. Nach einigen Optikdiskussionen mit der Frau sowie etwas genauerem Studieren von Tests und Forumseinträgen bin ich davon aber abgekommen und favorisiere nun die Nuline 34 ohne sie richtig gehört zu haben. (Evtl. kann ich das noch nachholen in Aalen vor Ort, oder sie wird eben „in da House“ getestet).
Schwerpunkte des Sets sind übrigens völlig verteilt: Musik und Radio hören ist sehr wichtig, TV und BlueRay/DVD (auch reine Musik-BD). BlueRay/DVD spielen derzeit eine untergeordnete Rolle, aber das soll sich ja auch durch das Set ändern, gell… Musikrichtung wirklich querbeet: Von Metallica über HipHop zu Soul, Jazz und schließlich Klassik….
Nun zur eigentlichen Frage: Anfangs dachte ich die Boxen mit Hilfe von Wandhaltern BT-77 nach oben zu hängen (siehe grüner Bereich in der Skizze). Das hatte ich auch mit dem freundlichen Nubert-Mitarbeiter so besprochen. Nun habe ich aber im Forum des Öfteren gelesen, daß es klanglich schlecht ist die Boxen auf über 1,8m anzubringen, und außerdem schwierig, wenn die Boxen zu nah an der Wand (nach hinten und zur Seite) hängen. Nun befinde ich mich ein bisschen in der Zwickmühle, denn ja auch die 2.te nach langen Gesprächen mit der Frau ermittelten Variante ( blau in der Skizze) hat den Nachteil, daß zur Seite zum Schrank nur ca. 10 cm und nach hinten die über BT-77 möglichen Zentimeter zur Wand verbleiben. Allerdings mit dem Vorteil, dass sie nun in etwa auf Höhe der Hörer (ca. 1,10 m) anzubringen wären. Durch die große Entfernung der Couch würde sich aber wieder das „Stereo-Dreieck“ verkleinern….
Was ist Eurer Meinung nach der bessere Kompromiss bzw. das kleinere Übel?
Hat jemand Erfahrungswerte mit den Nulines an der Wand bzw. in der Höh? Man meint immer, das müsste ja vielen so gehen, da ich ja nicht der Einzige mit Frau und Kindern bin….öhem….
Würden kleine Standlautsprecher (z.B. die Nuline 84) anstatt den NL34 auf der blauen Position, also auf den niedrigen Schränken, etwas ändern/verbessern?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu naiv….sollte es einer von Euch geschafft haben bis hierher zu lesen: Schon mal vielen Dank!
Ich freue mich auf Eure Antworten….
nun will ich auch mal….
Nachdem ich nun schon einige Zeit mitlese, dachte ich mir ich frag Euch mal direkt um Euren Rat, schließlich hat das schon bei vielen vor mir sehr gut geklappt….ich möchte aber auch an nubert selbst noch eine Anfrage stellen, wollte aber gerne vorab Eure Meinungen und Empfehlungen hören.
Ich möchte mir ein (mein erstes Richtiges!) 5.1 – System zulegen und hatte über folgendes Set nachgedacht:
2 X Nuline 34 für die Front, den CS-44 als Center, 2 X Nuline 24 als Rear und den AW-500 oder 600 als SW.
Da ich vor kurzem einen runden Geburtstag hatte, habe ich mir folgenden Receiver schenken lassen: Yamaha RX-V673. Nun bin ich ja „gezwungen“ Boxen zu kaufen, ich Armer, um diesen auszuprobieren!
Mein Wohnzimmer ist 7,60 m lang und 3,80 m breit und hat seitlich einen offenen Durchgang zum Nebenraum (auf einer Länge von ca. 2,80 m).
Die Haupthörplätze sind (die Couch steht offen im Raum) ca. 5,5 m (leicht bis ganz links versetzt) von den Frontlautsprechern bzw. vom Center entfernt.
Ich habe mal ein Bild mit einer Skizze und den Maßen der „TV-Seite“ angehängt, das veranschaulichen soll, wie ich mir das gedacht habe und weswegen ich Euch um Rat frage. Ich hoffe man kann das Wesentliche erkennen. Der TV soll bald mittig an die Wand gehängt werden, so daß der Center auch darunter passt.
Eins vorweg: Standlautsprecher im Raum kommen leider nicht in Frage! Nicht nur wg. des WAF´s sondern auch der 2 kleineren Kinder die da sind, und wie schon erwähnt der Durchgang zum Esszimmer offen ist.
Ich hatte mir schon mal in Aalen die Nubox 381 und die Nuline 32 angehört. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich es müsste eine von diesen beiden sein, und hatte die anderen Boxen ignoriert um nicht völlig den Überblick zu verlieren. Mir hatte subjektiv übrigens die Nubox etwas besser gefallen, weil volumnöser / aggressiver, vermutlich aber auch weil lauter im direkten Vergleich zur NL 32. Nach einigen Optikdiskussionen mit der Frau sowie etwas genauerem Studieren von Tests und Forumseinträgen bin ich davon aber abgekommen und favorisiere nun die Nuline 34 ohne sie richtig gehört zu haben. (Evtl. kann ich das noch nachholen in Aalen vor Ort, oder sie wird eben „in da House“ getestet).
Schwerpunkte des Sets sind übrigens völlig verteilt: Musik und Radio hören ist sehr wichtig, TV und BlueRay/DVD (auch reine Musik-BD). BlueRay/DVD spielen derzeit eine untergeordnete Rolle, aber das soll sich ja auch durch das Set ändern, gell… Musikrichtung wirklich querbeet: Von Metallica über HipHop zu Soul, Jazz und schließlich Klassik….
Nun zur eigentlichen Frage: Anfangs dachte ich die Boxen mit Hilfe von Wandhaltern BT-77 nach oben zu hängen (siehe grüner Bereich in der Skizze). Das hatte ich auch mit dem freundlichen Nubert-Mitarbeiter so besprochen. Nun habe ich aber im Forum des Öfteren gelesen, daß es klanglich schlecht ist die Boxen auf über 1,8m anzubringen, und außerdem schwierig, wenn die Boxen zu nah an der Wand (nach hinten und zur Seite) hängen. Nun befinde ich mich ein bisschen in der Zwickmühle, denn ja auch die 2.te nach langen Gesprächen mit der Frau ermittelten Variante ( blau in der Skizze) hat den Nachteil, daß zur Seite zum Schrank nur ca. 10 cm und nach hinten die über BT-77 möglichen Zentimeter zur Wand verbleiben. Allerdings mit dem Vorteil, dass sie nun in etwa auf Höhe der Hörer (ca. 1,10 m) anzubringen wären. Durch die große Entfernung der Couch würde sich aber wieder das „Stereo-Dreieck“ verkleinern….
Was ist Eurer Meinung nach der bessere Kompromiss bzw. das kleinere Übel?
Hat jemand Erfahrungswerte mit den Nulines an der Wand bzw. in der Höh? Man meint immer, das müsste ja vielen so gehen, da ich ja nicht der Einzige mit Frau und Kindern bin….öhem….
Würden kleine Standlautsprecher (z.B. die Nuline 84) anstatt den NL34 auf der blauen Position, also auf den niedrigen Schränken, etwas ändern/verbessern?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu naiv….sollte es einer von Euch geschafft haben bis hierher zu lesen: Schon mal vielen Dank!
Ich freue mich auf Eure Antworten….
Re: Planung für Nuline - Surroundset - Wandabstand
5xNubox 311 und zwei AW 443 sowie eine neue Wohnwand sind meine Empfehlung.
Nuvero 14
-
- Newbie
Hi ThomasB, neue Wohnwand wird wohl nix; Nubox scheidet leider optisch aus....sind die zu erwartenden Einbußen deiner Meinung nach so groß?ThomasB hat geschrieben:5xNubox 311 und zwei AW 443 sowie eine neue Wohnwand sind meine Empfehlung.
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die beiden Vitrinen weg und dort die nl-84 hin
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Meiner Meinung nach: Ja. So dass sich nuLines nicht lohnen würden.Schnodderle hat geschrieben:Hi ThomasB, neue Wohnwand wird wohl nix; Nubox scheidet leider optisch aus....sind die zu erwartenden Einbußen deiner Meinung nach so groß?ThomasB hat geschrieben:5xNubox 311 und zwei AW 443 sowie eine neue Wohnwand sind meine Empfehlung.
Nuvero 14
mir würden da bei dem Foto/Skizze eigentlich sofort entweder die neuen Nuline WS14 oder die 24 einfallen mit Wandhaltern.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Newbie
An die 24 hatten wir auch schon gedacht. Aber: Sind die nicht für den Raum zu klein? Und: Besteht bei den 24ern die Wandabstandsproblematik nicht? Da preislich nicht mehr viel hin, bin ich dann gedanklich für die Frontlautsprecher bei den 34 gelandet... Ich hatte gehofft, daß der Wandabstand durch den Einsatz eines Subwoofers auch im Stereo keine allzu große Rolle mehr spielt.palefin hat geschrieben:mir würden da bei dem Foto/Skizze eigentlich sofort entweder die neuen Nuline WS14 oder die 24 einfallen mit Wandhaltern.
-
- Newbie
Was mir nicht ganz klar ist: Die NL 34 z.B. werden doch auch als "Regallautsprecher" bezeichnet, bei denen doch per se weniger Platz nach hinten / zur Seite zur Verfügung steht?ThomasB hat geschrieben:Meiner Meinung nach: Ja. So dass sich nuLines nicht lohnen würden.Schnodderle hat geschrieben:Hi ThomasB, neue Wohnwand wird wohl nix; Nubox scheidet leider optisch aus....sind die zu erwartenden Einbußen deiner Meinung nach so groß?ThomasB hat geschrieben:5xNubox 311 und zwei AW 443 sowie eine neue Wohnwand sind meine Empfehlung.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,Was mir nicht ganz klar ist: Die NL 34 z.B. werden doch auch als "Regallautsprecher" bezeichnet, bei denen doch per se weniger Platz nach hinten / zur Seite zur Verfügung steht?
nenn die Boxen lieber richtigerweise Kompaktlautsprecher.
Bei einem "Regal" steht zur seite im übrigen unendlich viel Platz zur Verfügung , nur begrenzt durch den Raum.
Und die Boxen können ja auch "notfalls" in ein Regal.
Aber es muß einem klar sein das das bei allen Boxen nur eine Notlösung ist.
Das gilt für Kompaktboxen anderer Hersteller natürlich ebenfalls.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Newbie
Bei der "grünen" Lösung hätte ich ja zur Seite fast 50 cm zur Verfügung. 70 cm ist die Vitrine breit; 21 cm hat die NL 34. Die könnte dann auf Kante gehängt werden....wird in der Skizze nicht so richtig deutlich, ich habe die grünen Flecken etwas zu weit nach außen gepinselt. Sorry.König Ralf I hat geschrieben:Hallo,Was mir nicht ganz klar ist: Die NL 34 z.B. werden doch auch als "Regallautsprecher" bezeichnet, bei denen doch per se weniger Platz nach hinten / zur Seite zur Verfügung steht?
nenn die Boxen lieber richtigerweise Kompaktlautsprecher.
Bei einem "Regal" steht zur seite im übrigen unendlich viel Platz zur Verfügung , nur begrenzt durch den Raum.
Und die Boxen können ja auch "notfalls" in ein Regal.
Aber es muß einem klar sein das das bei allen Boxen nur eine Notlösung ist.
Das gilt für Kompaktboxen anderer Hersteller natürlich ebenfalls.
Grüße
Ralf
Würde das eine Verbesserung bringen? Oder ist der Nachteil, die Boxen über 1,80m hängen zu müssen, zu groß? Ich dachte man könnte das evtl. kompensieren durch die neig- und schwenkbaren Wandhalter BT-77, die dann auf die Hörpositionen ausgerichtet werden... Aber was weiß ich schon...schluchz.