Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustikoptimierung / Bass

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Raumakustikoptimierung / Bass

Beitrag von RalfE »

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem nuBox Set sehr zufrieden und habe schon das eine oder andere für die Raumakustik getan. Anbei die Eckdaten des Raumes:

Breite: 3,30m
Länge: 5,50m
Rückabstand (gemessen von Membran): 0,60m
Seitenabstand linke 511: 1,50m
Seitenabstand rechte 511: 0,60m

Die Couch hat einen Abstand zur Wand von 0,35m (gemessen von Lehne).

Hinter der Couch befinden 4 Basotec-Absorber mit der Gesamtmaße von 1m x 2m x 7cm. Hinter den 511ern befindet sich je eine Basotec-Platte von 1m x 0,50m x 7cm.
Der 911 Sub steht ab Oehlbach-Absorber und zwischen AVR und Sub darf noch ein AntiMode seine Dienste verrichten.

Für Raumeindrücke siehe die beiden Anlagen.
WP_20130502_001.jpg
WP_20130502_002.jpg
Ich überlege die Raumakustik noch weiter zu optimieren und würde die Bassoptimierung als am sinnvollsten betrachten.
Dazu ergeben sich ein paar Optionen:
a) Kantenabsorber 1: Bekannte Funktionsweise, aufgrund von Symmetrie müsste ich auf max. 30cm lange Seitenkante ausweichen, um den Kantenabsorber rechts noch platzieren zu können. Da dort auch Steckdose und Anschlussbuxen sind, müsste ich etwas Platz nach unten lassen. Dazu ergibt sich ein Problem: Wie werden die Kantenabsorber befestigt? Denn die Spitze soll ja in den Raum zeigen, so dass kleben an Seitenkanten nicht in Frage kommt bzw. die Absorption leiden würden.
b) Katenabsorber 2: Wie wäre die sinnvollste Position, bei einem Absorber wie hier? In die Ecke damit und für Befestigung kleben?
c) Oder doch eher eine Bass-Trap wie die von HOFA? Ich könnte meine Richtung Raumecke stellen. Der Tisch neben PC käme etwas nach vorne und würde die Säule etwas tarnen :D Perspektivisch könnten noch zwei weitere Säulen hin, die dann in den Raumecken bei der Tür bzw. Fensterecke wandern. 4 solche Säulen wären mir aber erstmal finanziell zu fett.
d) Andere Vorschläge?

Danke für eure Meinungen!
ThomasB
Star
Star

Re: Raumakustikoptimierung / Bass

Beitrag von ThomasB »

Benutzt du den PC zur Medienwiedergabe?
Nuvero 14
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

RalfE hat geschrieben:[...]
Ich überlege die Raumakustik noch weiter zu optimieren und würde die Bassoptimierung als am sinnvollsten betrachten.
Dazu ergeben sich ein paar Optionen:
a) Kantenabsorber 1: Bekannte Funktionsweise, aufgrund von Symmetrie müsste ich auf max. 30cm lange Seitenkante ausweichen, um den Kantenabsorber rechts noch platzieren zu können. Da dort auch Steckdose und Anschlussbuxen sind, müsste ich etwas Platz nach unten lassen. Dazu ergibt sich ein Problem: Wie werden die Kantenabsorber befestigt? Denn die Spitze soll ja in den Raum zeigen, so dass kleben an Seitenkanten nicht in Frage kommt bzw. die Absorption leiden würden.
b) Katenabsorber 2: Wie wäre die sinnvollste Position, bei einem Absorber wie hier? In die Ecke damit und für Befestigung kleben?
c) Oder doch eher eine Bass-Trap wie die von HOFA? Ich könnte meine Richtung Raumecke stellen. Der Tisch neben PC käme etwas nach vorne und würde die Säule etwas tarnen :D Perspektivisch könnten noch zwei weitere Säulen hin, die dann in den Raumecken bei der Tür bzw. Fensterecke wandern. 4 solche Säulen wären mir aber erstmal finanziell zu fett.
d) Andere Vorschläge?

Danke für eure Meinungen!
Hi!

Zu a) Kantenabsorber werden einfach gestellt, können allerdings auch auf anderen Dimensionen angebracht werden. Die Raumecke bietet sich allerdings an, da Lautsprecher dort sowieso nichts zu suchen haben und durch die Aufstellung der Kantenabsorber effektiver wirken kann (durch das "Luftpolster" hinter dem Absorber wird der Schall mehrfach gebremst).

Zu b) Eine Möglichkeit der Anbringung, senkt allerdings die Effektivität.

Zu c und d)Aus meiner Sicht etwas teuer. Eine Alternative habe ich dir per PN geschickt.
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Wenn ich am PC arbeite, dann läuft schon was im Hintergrund. Aber primär wird Musik auf der Couch genossen, wo sie via NAS gestreamt wird vom AVR bzw. über Zuspieler kommt.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Aso okay, dann fällt mein Vorschlag zur Frequenzganglinearisierung via Software EQ weg.

Für den Rest einfach an Mysterion wenden. :mrgreen:
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

http://www.amazon.de/Stufenlagerungsw%C ... d_sim_k_12

Je zwei davon hintereinander hochkant in die Ecke gestellt , mit Stoff bezogen , tun bei mir ihren Dienst.
Das ergibt zusammen einen schönen dicken Schaumstoffklotz der bei mir noch "vergrößert" wird , dadurch das ich den hinteren ca. 10cm von der Seitenwand weggezogen hab.
Obendrauf je zwei Kissen als "Deko".
Könntest auch Blümchen zur "Tarnung" draufstellen. :wink:

Wenn du die Klötze unbezogen bestellst wird's erheblich günstiger , dafür mußt du dann selber für eine passende "Verpackung" des Schaumstoffs sorgen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Wie immer schnelle Hilfe hier :)

Danke soweit für den Input und ich werde nun drüber nachdenken und schauen, was es wird und was die Finanzen hergeben. Denke, im Verlauf der nächsten Woche bin ich schlauer und melde mich dann entsprechend wieder.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Sehe ich richtig, dass der Center falsch steht? Sollte auf dem Kopf stehen, oder was meint ihr? 8O
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

laurooon hat geschrieben:Sehe ich richtig, dass der Center falsch steht? Sollte auf dem Kopf stehen, oder was meint ihr? 8O
Jop, gut beobachtet, das sehe ich bei dieser Anordnung genauso. Solange sich der Hörplatz (das Gehör) unter dem Center befindet, sollte er umgedreht werden (wenn das nicht so ist, lass es wie es ist ;)).

Viele Grüße,
Berti
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

laurooon hat geschrieben:Sehe ich richtig, dass der Center falsch steht? Sollte auf dem Kopf stehen, oder was meint ihr? 8O
The lauroon is watching you! :mrgreen:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten