Hi Leute,
habe ca. 10 Jahre alte Canton LE 109 (Verstärker TEAC A-R600), die ich bisher eigentlich recht gut fand. Nun sind meine Freundin und ich in eine größere Wohnung gezogen. Das Wohnzimmer, ca. 20 m² (5,65m x 3,55m), ist durch Boden-, Wand- und sonstige Flächen sehr reflexionsstark und dadurch hallt es sehr. Nun könnte ich nach einem Audio-Zeitschrift-Beitrag ein Mikro nehmen und den Hall messen und die Boxen je nachdem danach ausrichten und optimieren. Aber ich finde ein Bild sagt immer mehr als 1000 Worte, deswegen zeige ich euch Bilder um Missverständnisse auszuräumen. Die Boxen stehen bisher nicht auf Spikes o.ä. und es ist bisher nichts optimiert. Vielleicht gibts ja einfache Tricks mit dem man den Klang schon gleich verbessern kann. Vielleicht hatte schon jemand dasselbe Problem.
Falls die Bilder nicht komplett angezeigt werden: Rechter Mausklick und 'Grafik anzeigen' wählen.
Danke und Gruß
mobman
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Optimierung in großem, halligem Raum (Canton LE 109)
Re: Optimierung in großem, halligem Raum (Canton LE 109)
Hi,Mobman hat geschrieben:Vielleicht gibts ja einfache Tricks mit dem man den Klang schon gleich verbessern kann. Vielleicht hatte schon jemand dasselbe Problem.
Danke und Gruß
mobman
schöner Raum eigentlich. Kannst du die Möbel umstellen?
Ich würde die Boxen und den coolen TV-Schrank auch nicht direkt vor die an sich schöne Tür stellen.
Statt dessen auf jeden Fall den Abstand zum Hörplatz verringern. Den Teppich nicht unter den Tisch sondern zwischen Tisch und Boxen. Schallschluckenden Teppich verwenden.
Schallschluckenden Vorhang. Wandteppiche, als Bilder getarnte Absorber, .... u.s.w. Aber sehr viel bringt schonmal der Abstand. 2,50 m z.B. Jetzt sind es sicher deutlich mehr. Allerdings wird der TV - auf dem TV-Schrank - dann zu hoch sein.
Fällt dir nicht auf eigentlich dass du von der linken Box quasi keinen Direktschall bekommst? oO
Kannst du vllt die Vitrine mit der jetzigen Boxenposition tauschen? Den Raum quasi in der Breite nutzen...
Gruß Thomas
Kannst du vllt die Vitrine mit der jetzigen Boxenposition tauschen? Den Raum quasi in der Breite nutzen...
Gruß Thomas
Nuvero 14
@ FrankOTango
Die hintere Tür wird nicht benutzt und ist von der anderen Seite garnicht zugänglich. Umstellen der Möbel müsst ich mir wohl erkämpfen. Gute Vorschläge, danke!
@ ThomasB
Doch, du meinst wegen der Pflanze und Sessel? Die Anlage quasi um 90° drehen und an die Wand stellen, nein oder?
Die hintere Tür wird nicht benutzt und ist von der anderen Seite garnicht zugänglich. Umstellen der Möbel müsst ich mir wohl erkämpfen. Gute Vorschläge, danke!
@ ThomasB
Doch, du meinst wegen der Pflanze und Sessel? Die Anlage quasi um 90° drehen und an die Wand stellen, nein oder?
Zuletzt geändert von Mobman am Fr 3. Mai 2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Servus, habe den Thread erst gerade entdeckt.
Wie siehts denn mit der Anbringung von schallweichen Materialien im Raum aus? Ist da was gestattet?
Man kann zwar mit der Anwinkelung bereits einiges, besonders bezüglich der frühen Reflexionen, in den Griff bekommen, den Nachhall an sich kann man damit aber nur unwesentlich beeinflussen. Da wären bspw. Absorber eine gute Möglichkeit.
Viele Grüße,
Berti
Wie siehts denn mit der Anbringung von schallweichen Materialien im Raum aus? Ist da was gestattet?
Man kann zwar mit der Anwinkelung bereits einiges, besonders bezüglich der frühen Reflexionen, in den Griff bekommen, den Nachhall an sich kann man damit aber nur unwesentlich beeinflussen. Da wären bspw. Absorber eine gute Möglichkeit.
Viele Grüße,
Berti