Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Absegnung einer 5.1 Zusammenstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Edison Trent
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mai 2013, 23:55

Bitte um Absegnung einer 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von Edison Trent »

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst für meinen Schreibtisch ein 5.1 System zusammenstellen.

Das System würde zu 95 % für Pc Games,und zu 5 % für Musik genutzt.

Als Center- und Frontboxen würde ich gerne die nuBox 311 verwenden (Abstand zum Hörplatz: Frontboxen ca. 120 - 140 cm / Center: ca.70-90 cm).
Center müsste ich wenn möglich auf die Seite legen (Hitzeprobleme ?) da er sonst ins Bild ragt.

Da magnetisch abgeschirmt,dürfte es wegen der Nähe zum TFT, glaube ich keine Probleme geben.
Vielleicht noch die zwei Lautsprecher-Sockel nuBase 38.

Als Rearboxen (Abstand zum Höhrplatz ca. 110 -130 cm) möchte ich vorerst zwei Boxen aus meinem 2.1 System (Sony SRS-DB500 ) verwenden.
Später vielleicht zwei nuBox 101er oder zwei WS-201.

Da die Nubox Lautsprecher und die Sonyboxen ebenfalls 4 Ohm verwenden hoffe ich das alles zusammenpasst.

Als Subwoofer würde ich die nuBox AW-443 verwenden.

Als AV-Receiver wäre eines der folgenden Geräte in der engeren Auswahl,
Marantz 6006,5007,6007 ( jeweils 8 Ohm ) oder einen Denon 2313 (6 Ohm ) .

Jetzt möchte ich erfragen,ist meine Zusammenstellung bzw. Planung so machbar (Mindestabstand unterschritten etc.) ?

Und wie sieht es mit den Marantz Receivern mit der Haltbarkeit aus,da sie ja angeblich im Betrieb ganz schön heiß werden sollen?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Absegnung einer 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von Oli H »

Hallo,

mit den von dir beschriebenen Komponenten bekommst du sicherlich einen Top-Sound für deine PC-Spiele hin.
Insbesondere den Center würde ich bei liegender Anwendung leicht anwinkeln. Magnetische Einflüsse der Lautsprecher dürfte es bei einem TFT-Monitor prinzipbedingt nicht geben.

Da du sogar einen Subwoofer dazunimmst könntest du bei den drei Frontlautsprechern eine Nummer kleiner nehmen.

Hitzeentwicklung dürfte bei den minimalen Hörabständen und den daraus resultierenden geringeren Pegeln absolut kein Problem sein.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Bitte um Absegnung einer 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von Paffi »

warum einen so umfangreich ausgestatteten avr, wenn es "nur" um die PC-Zuspielung für Games geht?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
DominikG
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 20:41
Wohnort: Brechen

Re: Bitte um Absegnung einer 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von DominikG »

Hi Edison Trent!

Bin ich gerade der Einzige, der das für ein ganz schön großes System zum Betrieb am PC hält? naja, egal. ;)
Auf Grund des verwendeten Subs würde ich auch vorschlagen 310er zu nehmen.
Ich habe die hier an meinem TV! und kann dir sagen, die werden zusammen mit dem Sub locker ausreichen und dich schön beschallen.

Auch beim Sub bin ich mir nicht sicher, ob eine Nummer kleiner (bzw. Vorgängermodell) nicht auch reichen würde.
Immerhin reden wir hier nur vom PC und ich glaube da wirst du locker ausreichend schönen Klang hinkriegen.
Ich würde mir jedoch überlegen nicht doch lieber 5 gleiche LS zu nehmen.

kommt aber natürlich auch alles auf Raum, Hörabstand und Aufstellung an...

Grüße

Dominik

btw: 310er gibt es gerade in der Bucht...Subs auch die dazu passen... ;)
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Bitte um Absegnung einer 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von Legomann II »

Moin, für den Einsatz am Rechner würde ich auf einen Center verzichten :? und - sofern eine entsprechende Soundkarte verwandt wird - ein aktives System in Erwägung ziehen. Die von Dir vorgeschlagenen AVRs halte ich für oversized und letztlich soll dieser doch nur das Audiosignal verarbeiten, richtig? Vier mal NuPro A-10 und dazu einen AW-500, sofern noch nicht vorhanden noch eine entsprechende Soundkarte.
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Bitte um Absegnung einer 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von Kandos »

Verstehe auch nicht ganz wie man ein soclhes System vor einem PC unterbringt.
Zum Zocken am PC braucht man schließlich Tastatur und Maus, also gibts wohl auch eine Art Schreibtisch oder?
Wie dann zwischen Sitzplatz und Bildschirm noch ein Center passt, hmm. Also ein Bild würde hier sehr weiterhelfen.

Tendeziell würde ich auch zum reinen Aktivboxensystem tendieren.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Absegnung einer 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von Mysterion »

Ich kann für den Einsatzzweck nur vier nuPro A-20 empfehlen! :mrgreen:

Die beiden Vorderen erzeugen bei sorgfältiger Aufstellung einen sensationellen Phantomcenter und insgesamt ergibt sich eine sehr homogene Surroundkulisse! :!:

Zudem sollte der verblüffende Tiefgang nicht vergessen werden, ich vermisse keinen Subwoofer! 8)

Zum Anschluss: Einfach paarweise analog an die Soundkarte, für die beiden Rears empfehle ich eine entsprechend lang gewählte Version des nuCable Audio 5, das lässt sich sehr gut und unauffällig verlegen. Die Abschirmung ist auch ok.

Als Soundkarte reicht übrigens jede konventionelle Mehrkanal Onboard Lösung: Saubere Kanaltrennung und neutraler Klang, Direktmodus vorausgesetzt (ansonsten unbedingt den Equalizer und die Lautstärkekompression deaktivieren).

5.1 Setup, Center und Subwoofer deaktivieren und FRONT L/R und REAR L/R als Vollbereich

Das was im Anschluss kommt, könnte man so beschreiben:

Bild
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Bitte um Absegnung einer 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

nimm das beste was du bereit bist zu bezahlen.
Sonst rüstest du eh nur ständig auf. :wink:
(OK,fertig ist man nie so ganz....) :lol:
Die Gefahr mir ne Brummschleife mit nem Haufen Aktivboxen einzufangen ,die doppelte Anzahl von Kabeln und das unpraktische Einstellen wären nichts für mich.
(ich bin kein Freund davon am PC zu drosseln)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
FrankOTango

Re: Bitte um Absegnung einer 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von FrankOTango »

Edison Trent hat geschrieben: ich möchte mir demnächst für meinen Schreibtisch ein 5.1 System zusammenstellen.

Das System würde zu 95 % für Pc Games,und zu 5 % für Musik genutzt.

Als Rearboxen (Abstand zum Höhrplatz ca. 110 -130 cm) möchte ich vorerst zwei Boxen aus meinem 2.1 System (Sony SRS-DB500 ) verwenden.

Da die Nubox Lautsprecher und die Sonyboxen ebenfalls 4 Ohm verwenden hoffe ich das alles zusammenpasst.
Hi,

falls außer den 95 % Games auch die Musik vom PC kommt würde ich auch eindeutig zur Variante mit vier aktiven A20 tendieren. Das Geld für den AV-Receiver kannst du dann sinnvoller verwenden. Ein Center ist eigentlich unnötig. Und bei Bedarf - und der wird sich auf Basis des bisherigen Sony-Systems bestimmt nicht so schnell einstellen - noch einen Subwoofer.

Mit aktiven bist du generell flexibler, die kannst du auch mal mit zu einer Party nehmen und mit 4 Stück locker einen ganzen Partykeller beschallen und kannst viele Quellen unkompliziert nutzen.
Edison Trent
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mai 2013, 23:55

Re: Bitte um Absegnung einer 5.1 Zusammenstellung

Beitrag von Edison Trent »

Danke,

erstmal für die vielen Antworten.


@ Oli H
"Da du sogar einen Subwoofer dazunimmst könntest du bei den drei Frontlautsprechern eine Nummer kleiner nehmen."

Hast sicher recht,aber weiß nicht ganz wie ich es ausdrücken soll,bei den 311er fühle ich mich auf der "sicheren Seite".
So wie,lieber etwas zuviel.

Danke auch nochmal für die Antwort zu den Magnetischen Einflüssen und der Hitzeentwicklung,dann ist die Aufstellung so möglich.


@Paffkatze

"warum einen so umfangreich ausgestatteten avr, wenn es "nur" um die PC-Zuspielung für Games geht?"

Bin jetzt nicht so der Hifi-Kenner,dachte je teurer bzw. je "besser" der avr,desto besser letztendlich der Sound(?).
Sonst würde mir auch der Pioneer 922 ausreichen.Außer vielleicht die 3 Minuten Ausschaltproblematik ist doch zu nervig.
Auch eine hochwertige Einmessautomatik fände ich wichtig.Zwecks Ortbarkeit bei Games.

Zur PC-Zuspielung möchte ich noch sagen,das ich mein Hörverhalten vielleicht dann doch noch in Richtung "Musik" korrigieren muß,
da bei vielen Games wirklich sehr hochwertige Soundtracks vorkommen.
Möchte hier nur einmal "Deus Ex: Human Revolution (Original Soundtrack)" empfehlen auf Amazon probezuhören,absolute Gänsehautgarantie,kann es meiner Meinung nach locker mit dem Tron 2 Soundtrack aufnehmen.

Danke nochmal.



@DominikG
Hatte schon bedenken das ich bei diesem System dann irgendwann denke ,hätte ich nur etwas mehr Geld in die Hand genommen.

"Auch beim Sub bin ich mir nicht sicher, ob eine Nummer kleiner (bzw. Vorgängermodell) nicht auch reichen würde."

Beim AW443 gefällt mir,vom erhofften Sound mal abgesehen,halt auch daß man so viel über die Fernbedienung bedienen kann.

5 gleiche LS sind sicher optimal,möchte halt erstmal austesten wie groß der Unterschied ist,bzw. ob ich das heraushören kann.
Die Nuberts wären halt meine ersten "echten" Hifi-Markenboxen,da ich jetzt die Sony und auch Creative nicht gerade als Hifi bezeichnen würde(auch wenn die Sony sicherlich nicht schlecht sind).

Danke auch nochmal für den Tip mit dem Angebot in der Bucht.




@Legomann II

"Die von Dir vorgeschlagenen AVRs halte ich für oversized und letztlich soll dieser doch nur das Audiosignal verarbeiten, richtig?"

Weiß jetzt nicht genau,was der Receiver mit dem Signal von der Grafikkarte(HDMI) kommend macht.
Denke nach Einmessung die Laufzeiten korigieren,und den Ton entsprechend der Größe und dem Standort(z.B. Wandnah) korrigieren.
Hast sicher Recht,da würde der Pioneer 922 auch ausreichen.
Wie weiter oben schon mal gesagt,dachte ein "großer" oder "teurer" AVR bedeutet besseren Sound? (vielleicht auch besseres Sourroundverhalten?).
Kenne mich da nicht wirklich aus.
Soundkarte,möchte ich durch den Sound von der Grafikkarte zum AVR komplett umgehen,hoffentlich nie mehr Treiberprobleme.



@Kandos

Zwischen TFT und Schreibtischkante,wo meine Hände aufliegen,sind rund 30 cm Platz.
Momentan steht hier meine Tastatur,irgendwann möchte ich aber noch einen Tastaturauszug unter den Schreibtisch bauen.
Wird zwar noch eine Weile dauern, aber dann wäre hier gut Platz für den Center.



@Mysterion

Wie oben schon erwähnt,würde es gerne ohne Soundkarte versuchen,auch wenn deine Soundlösung sicher auch genial ist.

NuCable Audio 5 habe ich nicht gefunden,gibt es das momentan nicht?



@König Ralf I

"Hallo,nimm das beste was du bereit bist zu bezahlen.
Sonst rüstest du eh nur ständig auf.
(OK,fertig ist man nie so ganz....)."

Das ist ganz treffend,im Moment bin ich bereit oben genannte Boxen zu bezahlen,wobei man sicher immer mal in die nächsthöhere Klasse schielt.
Das Verbessern bzw. herumtüfteln macht halt doch zu viel Spaß.
Denke ich ist ähnlich wie beim PC.




@FrankOTango

Die 5 % für Musik muß ich dann doch noch nach oben korrigieren,da Games dann doch schon oft einen sehr hochwertigen Soundtrack besitzen.
Siehe Antwort zu Paffkatze.

"Mit aktiven bist du generell flexibler, die kannst du auch mal mit zu einer Party nehmen und mit 4 Stück locker einen ganzen Partykeller beschallen und kannst viele Quellen unkompliziert nutzen."

Wie gesagt möchte auf eine Soundkarte verzichten,auch wenn der Tip mit der Variante mit den vier aktiven A20 eine geniale Lösung wäre und die Flexibilität nicht zu verachten ist.
Antworten