Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Alternativen zu netzwerkfähigen AVR's
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Ich bin durch Zufall auf die Hauppauge Media-MVP Box gestossen.
Mit dieser Box ist es möglich seinen PC mit der HK-Anlage zu verbinden und auf Mediadateien zuzugreifen.
Dazu wird die Box mittels RJ-45 Kabel ins Netztwerk eingebunden.Geht auch mit einem Crossoverkabel direkt mit nur einem PC.
Gestern habe ich die Box mal in mein Netztwerk eingebunden und versucht meine Dateien über die Anlage und den TV abzuspielen.
Die Idee ist ja ganz gut,doch hapert es bei der Umsetzung.
Angeschlossen wird die Box per Scartkabel an den TV,wobei zwei Chinchkabel herausgeführt sind,mit denen man an den AVR gehen kann.
Das Bild auf dem TV ist sehr gut,der Ton ebenfalls.
Leider hängte sich die Box (ist ein kleiner Linux-PC) dreimal hintereinander auf.Musste sogar den PC neu starten.
Für den Preis von EUR 149,-- bekommt man eine Möglichkeit,MP3 Dateien,sowie MPEG 1+2 Dateien abzuspielen und auch Bilder im JPG-Format.Die Fernbedienung ist zwar klein,liegt aber gut in der Hand.
Die Schwächen offenbaren sich erst auf den zweiten Blick.Zwar zeigt das Menu der Box noch das Verzeichnis richtig an,aber die einzelnen Tracks werden nur als 'Track 01' usw. angezeigt.
WAV's können nicht abgespielt werden.
Ausserdem erfolgt ein Wechsel recht langsam.
Hier der passende Link :
http://www.hauppauge.de/prod_mediamvp.htm
Mit dieser Box ist es möglich seinen PC mit der HK-Anlage zu verbinden und auf Mediadateien zuzugreifen.
Dazu wird die Box mittels RJ-45 Kabel ins Netztwerk eingebunden.Geht auch mit einem Crossoverkabel direkt mit nur einem PC.
Gestern habe ich die Box mal in mein Netztwerk eingebunden und versucht meine Dateien über die Anlage und den TV abzuspielen.
Die Idee ist ja ganz gut,doch hapert es bei der Umsetzung.
Angeschlossen wird die Box per Scartkabel an den TV,wobei zwei Chinchkabel herausgeführt sind,mit denen man an den AVR gehen kann.
Das Bild auf dem TV ist sehr gut,der Ton ebenfalls.
Leider hängte sich die Box (ist ein kleiner Linux-PC) dreimal hintereinander auf.Musste sogar den PC neu starten.
Für den Preis von EUR 149,-- bekommt man eine Möglichkeit,MP3 Dateien,sowie MPEG 1+2 Dateien abzuspielen und auch Bilder im JPG-Format.Die Fernbedienung ist zwar klein,liegt aber gut in der Hand.
Die Schwächen offenbaren sich erst auf den zweiten Blick.Zwar zeigt das Menu der Box noch das Verzeichnis richtig an,aber die einzelnen Tracks werden nur als 'Track 01' usw. angezeigt.
WAV's können nicht abgespielt werden.
Ausserdem erfolgt ein Wechsel recht langsam.
Hier der passende Link :
http://www.hauppauge.de/prod_mediamvp.htm
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Alternativen zu netzwerkfähigen AVR's
Morgen Gandalf!
Der Ton kommt nur analog raus?
Laut dem Screenshot auf der Webseite sollten Namen angezeigt werden.
Ziemlich heftige Voraussetzungen werden an den PC gestellt - ist doch bloss ein Fileserver oder was läuft da drauf?
Gruss
Jochen
Soll heissen, das Bild ist so gut wie Fernsehempfang oder wie DVD?Gandalf hat geschrieben:Das Bild auf dem TV ist sehr gut,der Ton ebenfalls
Der Ton kommt nur analog raus?
Hast Du die ID3-Tags gefüllt?Gandalf hat geschrieben:Zwar zeigt das Menu der Box noch das Verzeichnis richtig an,aber die einzelnen Tracks werden nur als 'Track 01' usw. angezeigt.
Laut dem Screenshot auf der Webseite sollten Namen angezeigt werden.
Ziemlich heftige Voraussetzungen werden an den PC gestellt - ist doch bloss ein Fileserver oder was läuft da drauf?
Gruss
Jochen
Hi,
Ein Grund warum ich eine (allerdings deutlich teuere, aber dafuer auch wesentlich flexiblere) Loesung auf den Markt bringen mag (ich weiss, bin da nicht der einzigste ...).
Meine Meinung: Wenn man eh schon den entsprechenden Server bereitstehen hat (haben muss), dann waere eine Meoglichkeit, diesen fernbedienbar zu machen (z.B. mittels PDA) oder eben einen richtig fetten Client hinzustellen (ein Muss fuer mich waere z.B. auch die Bedienung ohne externes Display).
Nur: Was erwartet man fuer 149 EUR ? Was kann dort (allein die Hardware + Softwareentwicklung) wirklich drinn sein und vorallem wofuer moechte man das Geraet im Enddeffekt benutzen ?
Gruss
Burkhardt
ja, das ist leider irgendwie bei allen Fertiggeraeten (vorallem der obigen Preisklasse) so.Die Idee ist ja ganz gut,doch hapert es bei der Umsetzung.
Ein Grund warum ich eine (allerdings deutlich teuere, aber dafuer auch wesentlich flexiblere) Loesung auf den Markt bringen mag (ich weiss, bin da nicht der einzigste ...).
Meine Meinung: Wenn man eh schon den entsprechenden Server bereitstehen hat (haben muss), dann waere eine Meoglichkeit, diesen fernbedienbar zu machen (z.B. mittels PDA) oder eben einen richtig fetten Client hinzustellen (ein Muss fuer mich waere z.B. auch die Bedienung ohne externes Display).
Nur: Was erwartet man fuer 149 EUR ? Was kann dort (allein die Hardware + Softwareentwicklung) wirklich drinn sein und vorallem wofuer moechte man das Geraet im Enddeffekt benutzen ?
Gruss
Burkhardt
- Gandalf
- Star
ich speichere meine MP3's nur mit ID-Tag ab.
Ist aber egal,habe das Gerät zurück gegeben und mir von Pinnacle das Show Center gekauft.War zwar etwas teurer,dafür spielt es aber auch fast jegliche Datei ab.
Das Show Center ist richtig luxeriös ausgestattet.Es gibt 1 Scartanschluss,1 S-Video- sowie 1 Video- und einen Komponenten Ausgang,2 analoge Stereoausgäne,je 1 opt. und Coax Digitalausgang, einen RJ45 und einen PCMCIA Einschub für Wireless Lan.
Das Gerät ist 43 cm breit und 5 cm hoch,passt also problemlos ins Rack.
An Kabeln liegt ein Scart,1 Netzwerkkabel 10 m und ein Crossover-Netzwerkkabel 5 m bei.Eine FB gibt es auch.
Das Gerät sieht sehr 'wertig' aus ,die Frontblende ist aus gebürstetem Alu.
Die Software für den PC brauchte etwas,sie ist deutlich komfortabler als die von Hauppauge.
Man kann seinen PC nach Mediadateien durchsuchen lassen und das ganze in einer Liste abspeichern.
Das Show Center findet nach dem Hochfahren (geht flott) den PC/Netzwerk.
Das Bild unterscheidet sich kaum von dem Hauppauge MVP.
Man könnte meinen,da läuft ein DVD-Player.
Auch die Klangeigenschaften sind klasse.
ich speichere meine MP3's nur mit ID-Tag ab.
Ist aber egal,habe das Gerät zurück gegeben und mir von Pinnacle das Show Center gekauft.War zwar etwas teurer,dafür spielt es aber auch fast jegliche Datei ab.
Das Show Center ist richtig luxeriös ausgestattet.Es gibt 1 Scartanschluss,1 S-Video- sowie 1 Video- und einen Komponenten Ausgang,2 analoge Stereoausgäne,je 1 opt. und Coax Digitalausgang, einen RJ45 und einen PCMCIA Einschub für Wireless Lan.
Das Gerät ist 43 cm breit und 5 cm hoch,passt also problemlos ins Rack.
An Kabeln liegt ein Scart,1 Netzwerkkabel 10 m und ein Crossover-Netzwerkkabel 5 m bei.Eine FB gibt es auch.
Das Gerät sieht sehr 'wertig' aus ,die Frontblende ist aus gebürstetem Alu.
Die Software für den PC brauchte etwas,sie ist deutlich komfortabler als die von Hauppauge.
Man kann seinen PC nach Mediadateien durchsuchen lassen und das ganze in einer Liste abspeichern.
Das Show Center findet nach dem Hochfahren (geht flott) den PC/Netzwerk.
Das Bild unterscheidet sich kaum von dem Hauppauge MVP.
Man könnte meinen,da läuft ein DVD-Player.
Auch die Klangeigenschaften sind klasse.
- Gandalf
- Star
Und dann kann ich meine DivX- und Xvid-Filme ,sowie meine MP3 Sammlung (verteilt auf zwei PC's) ansehen/anhören?]Lenni[ hat geschrieben:Kauf dir ne X-Box und nen Modchip dazu.
Das bezweifle ich doch stark.Ausserdem ist Dein Vorschlag auch nicht so preiswert,wie ich gehört habe.
Das Show Center habe ich gestern mal ein wenig getestet.Das Bild ist excelent und auch der Sound (per opt. Digitalkabel eingespeist) genauso wie bei meinen DVD-Playern.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
laut dem Test bei tomshardware verweigert die Software des Pinnacle Show Center den Dienst bei kopiergeschützten Audio-CDs und DVDs, also praktisch bei fast allen DVDs und fast allen neuen Audio-CDs.
Das ist natürlich wieder mal typisch in dieser schizophrenen Branche: Ein interessantes Stück Technik, dessen Nutzen aber quasi bis zur Unbenutzbarkeit eingeschränkt ist, wenn man sich an Recht und Ordnung hält.
Mit internetten Grüßen
laut dem Test bei tomshardware verweigert die Software des Pinnacle Show Center den Dienst bei kopiergeschützten Audio-CDs und DVDs, also praktisch bei fast allen DVDs und fast allen neuen Audio-CDs.
Das ist natürlich wieder mal typisch in dieser schizophrenen Branche: Ein interessantes Stück Technik, dessen Nutzen aber quasi bis zur Unbenutzbarkeit eingeschränkt ist, wenn man sich an Recht und Ordnung hält.
Mit internetten Grüßen
- Gandalf
- Star
Naja,der Hauptzweck liegt ja auch eher darin,meine MP3 Sammlung bzw. diverse Filme in verschiedenen AVI-Formaten (und auch Bildern) auf dem Fernseher ansehen zu können.g.vogt hat geschrieben:Hallo,
Mit internetten Grüßen
Gekaufte CD's / DVD's kommen in den passenden Player.
Wie soll es das denn können ?? Das Pinnacle Gerät spielt doch sowieso nur die gerippten Files von der Festplatte ab....g.vogt hat geschrieben:Hallo,
Der Nachteil der XBOX ist, dass das Teil auch mit leisen Lüftern noch deutlich hörbar ist, und zum Anderen nimmt die BOX weder wav. noch .vob Files an ! Man muss immer erst alles übers Netz rüber schmeissen. Der angebotene Relax Server läuft bei mir unstabiler, je kleiner die MP3 Sammlung auf dem Server ist.
Werde mir demnächst auch mal so ein Piccacle Show Center zum Testen holen und dann einen Vergleich zwischen XBOX und Onkyo TX NR 900 machen - besonders hinsichtlicher HIFI CD Audio Qualität.