Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox AW-443 - Fragen
nuBox AW-443 - Fragen
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen brandneuen Subwoofer nuBox AW-443 erhalten.
Mein Set besteht momentan aus:
Front: 2x nuBox 481
Center: nuBox CS-411
Rear: 2x nuBox 101
Subwoofer: nuBox AW-443
Verstärker ist ein Harman Kardon - Modell müsste ich Zuhause nochmal nachsehen.
Quelle: Playstation3 und Apple TV.
Ich habe den Subwoofer zum Testen auf Volume: 7 gestellt gehabt und die Phase auf 180. Frequenz: 30.
Soft-Clipping an.
Jetzt ist mir im Intro von Transformers 2 etwas beunruhigendes aufgefallen. Der Subwoofer schwingt bei einer Szene so sehr, und der Bass ist so gering, dass man schon die "Schwinggeräusche" wahr nimmt. Allgemein ist mir aufgefallen, dass der Membran ziemlich stark schwingt.
Stehen tut alles in einem Wohnzimmer mit ca. 25qm und Dachschrägen. Ist der 443 überhaupt passend für das System bzw. wie ist das System insgesamt?
Ich höre Musik und schaue Filme, eher mehr Filme als Musik.
Viele Dank
ich habe heute meinen brandneuen Subwoofer nuBox AW-443 erhalten.
Mein Set besteht momentan aus:
Front: 2x nuBox 481
Center: nuBox CS-411
Rear: 2x nuBox 101
Subwoofer: nuBox AW-443
Verstärker ist ein Harman Kardon - Modell müsste ich Zuhause nochmal nachsehen.
Quelle: Playstation3 und Apple TV.
Ich habe den Subwoofer zum Testen auf Volume: 7 gestellt gehabt und die Phase auf 180. Frequenz: 30.
Soft-Clipping an.
Jetzt ist mir im Intro von Transformers 2 etwas beunruhigendes aufgefallen. Der Subwoofer schwingt bei einer Szene so sehr, und der Bass ist so gering, dass man schon die "Schwinggeräusche" wahr nimmt. Allgemein ist mir aufgefallen, dass der Membran ziemlich stark schwingt.
Stehen tut alles in einem Wohnzimmer mit ca. 25qm und Dachschrägen. Ist der 443 überhaupt passend für das System bzw. wie ist das System insgesamt?
Ich höre Musik und schaue Filme, eher mehr Filme als Musik.
Viele Dank
Re: nuBox AW-443 - Fragen
Hi, ich tippe hier mal blind auf ein Problem mit der Aufstellungreazz hat geschrieben:Der Subwoofer schwingt bei einer Szene so sehr, und der Bass ist so gering, dass man schon die "Schwinggeräusche" wahr nimmt. Allgemein ist mir aufgefallen, dass der Membran ziemlich stark schwingt.

Grüße
Flo
P.S.: Der AW-443 sollte schon ganz gut für 25m² ausreichen

WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Ich gehe stark davon aus, dass du raummodenbedingt in einem Bassloch sitzt.
Du musst dir das so vorstellen, dass die Bassanregung des Raums bei nur einem Subwoofer ungefähr so aussieht, wie ein Teich in den du einen einzelnen Stein wirfst.
Es bilden sich Wellen und genau so kannst du dir auch die Tieftonausbreitung in deinem Raum vorstellen: An den Stellen, an denen die Welle hoch ist, hörst du den Ton sehr gut, dort wo die Welle sehr flach ist, hörst du praktisch gar nichts. Hinzu kommt auch noch, dass die (Schall)Wellen von den Wänden und Schrägen unterschiedlich reflektiert werden und das Spiel dann von dort aus munter weitergeht.
Je nach Frequenz, sind die Wellen auch noch unterschiedlich lang... jaja, ein interessantes Thema.
Ich würde dir den Aufstellungstipp aus dem Handbuch empfehlen: Stell den Subwoofer auf deinen Hörplatz, spiele ein Stück mit vielen verschiedenen Bässen ab oder wie in diesem Fall, die Szene aus dem Film. Dann krabbelst du durch den Raum und dort wo du den Ton sehr gut hören kannst, stellst du den Subwoofer hin.
Beachte aber, dass wenn du eine Stelle gefunden hast, an der NUR GENAU der Ton aus der Szene sehr gut hörbar sein sollte, wiederum andere Töne vielleicht nicht mehr so gut hörbar sind und andere dazu auch noch vielleicht viel zu laut.
Willkommen im Irrenhaus oder wie es der Fachmann auch nennt: Raumakustik!
Willkommen im Forum und viel Spaß beim Testen!
Du musst dir das so vorstellen, dass die Bassanregung des Raums bei nur einem Subwoofer ungefähr so aussieht, wie ein Teich in den du einen einzelnen Stein wirfst.
Es bilden sich Wellen und genau so kannst du dir auch die Tieftonausbreitung in deinem Raum vorstellen: An den Stellen, an denen die Welle hoch ist, hörst du den Ton sehr gut, dort wo die Welle sehr flach ist, hörst du praktisch gar nichts. Hinzu kommt auch noch, dass die (Schall)Wellen von den Wänden und Schrägen unterschiedlich reflektiert werden und das Spiel dann von dort aus munter weitergeht.
Je nach Frequenz, sind die Wellen auch noch unterschiedlich lang... jaja, ein interessantes Thema.
Ich würde dir den Aufstellungstipp aus dem Handbuch empfehlen: Stell den Subwoofer auf deinen Hörplatz, spiele ein Stück mit vielen verschiedenen Bässen ab oder wie in diesem Fall, die Szene aus dem Film. Dann krabbelst du durch den Raum und dort wo du den Ton sehr gut hören kannst, stellst du den Subwoofer hin.
Beachte aber, dass wenn du eine Stelle gefunden hast, an der NUR GENAU der Ton aus der Szene sehr gut hörbar sein sollte, wiederum andere Töne vielleicht nicht mehr so gut hörbar sind und andere dazu auch noch vielleicht viel zu laut.
Willkommen im Irrenhaus oder wie es der Fachmann auch nennt: Raumakustik!

Willkommen im Forum und viel Spaß beim Testen!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Also der Bass ist schon ziemlich gut zu hören von der Hörposition aus. Werde aber die Aufstellung dennoch durchführen.
Mich hat es nur gewundert, dass er so extrem ausschlägt - das sieht irre aus. Ist das normal?
Halte euch dies bezüglich auf dem Laufenden.
Was meint ihr generell zu der Lautsprecher-Kombination? Dürfte doch ganz gut sein?!
Mich hat es nur gewundert, dass er so extrem ausschlägt - das sieht irre aus. Ist das normal?
Halte euch dies bezüglich auf dem Laufenden.
Was meint ihr generell zu der Lautsprecher-Kombination? Dürfte doch ganz gut sein?!
- Mysterion
- Star
Die Front sieht sehr gut aus, allerdings stehen die Boxen zu weit in den Ecken.
Poste mal deine Raumabmessungen (und wo steht der Subwoofer?)!
Poste mal deine Raumabmessungen (und wo steht der Subwoofer?)!
Bin noch auf Arbeit... Kann erst später die genauen Fragen beantworten
.
Die Front dürfte ca 4,50m haben.

- Mysterion
- Star
Breite oder Tiefe?reazz hat geschrieben:Bin noch auf Arbeit... Kann erst später die genauen Fragen beantworten.

Mach ganz in Ruhe, sobald du daheim bist.
Volume auf 7 !?
Da müssten Dir die Ohren abfallen…
Und warum trennst du die 481 erst soweit unten?
Ich hielte die Grenzfrequenz 60 oder 80 für richtiger.
Da müssten Dir die Ohren abfallen…
Und warum trennst du die 481 erst soweit unten?
Ich hielte die Grenzfrequenz 60 oder 80 für richtiger.
Breite
.
Tiefe ca 35cm.
Aber das kann ich später genauer sagen
.
Ist es normal, dass der Woofer so massiv schwingt?
Ja, umso lauter ich ihn stelle umso näher kommt er an 0.
Kann demnach auch -7 bedeuten.

Tiefe ca 35cm.
Aber das kann ich später genauer sagen

Ist es normal, dass der Woofer so massiv schwingt?
Ja, umso lauter ich ihn stelle umso näher kommt er an 0.
Kann demnach auch -7 bedeuten.