Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
zur Benutzung der Klangregler drücke ich die Taste "Direct", so dass das Symbol "Bässe/Höhen" (Bass- und Violinschlüssel) im Display angezeigt wird. Normalerweise kann ich durch Drücken auf den Bass- oder Höhenregler den Wert verändern.
Problem: Im Display wird ein veränderter Wert durch Drehen aber nicht angezeigt. Auch der Klang verändert sich nicht. Kaputt?!?
Für Hilfe danke ich im voraus.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
cambridge audio azur 840 A V2 - Klangregler
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Re: cambridge audio azur 840 A V2 - Klangregler
Wenn der Bassschlüssel im Display angezeigt wird, wurde die Directschaltung deaktiviert und die ANALOGEN Klangregler sind aktiv.
Der Verstärker verwendet für die Klangreglung sogenannte Kuhschwanzfilter, d.h. die Wirkung setzt ab der angegebenen Frequenz (Handbuch!!!) erst langsam ein und ab einer gewissen Frequenz bleibt die Wirkung linear.
Soweit ich weiß, wirkt der Bassregler sehr, sehr weit unten, sodass es schon entsprechenden Tonmaterials bedarf, um die Wirkung zu hören.
Bei dem Höhenregler ist es genauso, erst ab sehr hohen Tönen ist eine Wirkung hörbar.
Ich fand die Regler damals sehr genial, da nicht wie bei anderen Verstärkern, nur bei jeweils einer Frequenz sehr schmalbandig verbogen wird, sondern erst langsam und dann linear.
Der Bassregler ist sehr praktisch, um einen ATM-ähnlichen Effekt zu erzeugen, ersetzen kann er es aber nicht!
Der Verstärker verwendet für die Klangreglung sogenannte Kuhschwanzfilter, d.h. die Wirkung setzt ab der angegebenen Frequenz (Handbuch!!!) erst langsam ein und ab einer gewissen Frequenz bleibt die Wirkung linear.
Soweit ich weiß, wirkt der Bassregler sehr, sehr weit unten, sodass es schon entsprechenden Tonmaterials bedarf, um die Wirkung zu hören.
Bei dem Höhenregler ist es genauso, erst ab sehr hohen Tönen ist eine Wirkung hörbar.
Ich fand die Regler damals sehr genial, da nicht wie bei anderen Verstärkern, nur bei jeweils einer Frequenz sehr schmalbandig verbogen wird, sondern erst langsam und dann linear.
Der Bassregler ist sehr praktisch, um einen ATM-ähnlichen Effekt zu erzeugen, ersetzen kann er es aber nicht!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hallo und im Forum
Wie Mysterion schon schrieb, greifen die Regler bei Cambridge nicht so "gravierend" ein und verbiegen nicht so intensiv wie bei diversen anderen Amps.
Eine Klangveränderung müsstest du bei starkem Verstellen aber trotzdem hören. Vorallem beim Höhenregler.
Was hast du denn für Boxen dran?
Gruß Volker
Ein Wert für Höhen- und Tiefeneinstellung wird im Display nicht angezeigt. Angezeigt wird nur der Lautstärkewert und die Balanceregelung.bert azur hat geschrieben:Normalerweise kann ich durch Drücken auf den Bass- oder Höhenregler den Wert verändern.
Problem: Im Display wird ein veränderter Wert durch Drehen aber nicht angezeigt.
Wie Mysterion schon schrieb, greifen die Regler bei Cambridge nicht so "gravierend" ein und verbiegen nicht so intensiv wie bei diversen anderen Amps.
Eine Klangveränderung müsstest du bei starkem Verstellen aber trotzdem hören. Vorallem beim Höhenregler.
Was hast du denn für Boxen dran?
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Vielen Dank für eure Antworten !
Gut zu wissen, dass der Wert für die Höhen- und Tiefenstaffelung im Display nicht angezeigt wird.
Seltsam - aber wenn dem so ist ...
Habe es nochmal mit anderer Musik getestet, und höre nun die Veränderung.
Vor allem im Bassbereich (nuVero 11).
Gruß Klaus
Gut zu wissen, dass der Wert für die Höhen- und Tiefenstaffelung im Display nicht angezeigt wird.
Seltsam - aber wenn dem so ist ...
Habe es nochmal mit anderer Musik getestet, und höre nun die Veränderung.
Vor allem im Bassbereich (nuVero 11).
Gruß Klaus