Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 und nuLine AW-1100 mit nuSpikes

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
marko566
Newbie
Newbie

nuLine 284 und nuLine AW-1100 mit nuSpikes

Beitrag von marko566 »

Hallo zusammen,
Ich habe gerade gesehen, dass es für die NuLine 284 und für den Sub AW-1100 Spikes gibt. Was ist der Vorteil gegenüber der mitgelieferten Füße / Absorbern??

Gruß
Marko
Denon AVR-4520
In Planung: <Front: nuLine 284> - <Center: nuLine CS-174> - <Rear: nuLine 34> - <Sub: nuLine AW-1100>
ThomasB
Star
Star

Re: nuLine 284 und nuLine AW-1100 mit nuSpikes

Beitrag von ThomasB »

Bist ja echt der erste der Fragt. :mrgreen:

Es gibt keinen wirklichen Vorteil, sieht aber gut aus.
Nuvero 14
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

ich hatte bei der 681 Spikes auf Granitplatten und konnte keine Veränderung hören, aber es sah gut aus und bot Schutz vor dem Staubsauger :mrgreen:

die 284 und den AW-1300 DSP hab ich nun auf Rollen und finde das extrem gut, weil praktisch - einfach zum "gepflegten" Hören nach vorne schieben und ausrichten :D
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Tiefton
Newbie
Newbie

Beitrag von Tiefton »

Zu Spikes an Standboxen kann ich nichts sagen, aber mit Spikes an Subwoofern habe ich reichlich experimentiert, das Ergebnis zusammen gefasst:

Situation: Frontfire Sub, Schwimmestrich auf Filigrandecke, sehr dünner Kurzflorteppich (daher bei folgenden Aufbauten zu vernachlässigen)

1. Sub nur mit Beipackfüßen (diese haben Gummi drunter zur Entkopplung): schwammiger Bass

2. Sub mit Spikes auf Estrich (die Spikespitzen stechen durch den Teppich durch): schwammiger Bass, der Raum schwingt mit, für Erdbebenfreunde toll

3. Sub mit Spikes an Granitplatte (4 cm dick) angekoppelt: Bass etwas knackiger gegenüber 1

4. Sub mit Spikes an Granitplatte, diese mit den Oehlbach-Noppen-Tellerchen vom Estrich entkoppelt: Bass ist deutlich knackiger und trockener gegenüber 1, 2 und 3

Fazit: Je nach Aufbau und Untergrund bringen Spikes sehr wohl einen Effekt. Bei Laminat (bei einem Bekannten getestet) ist eine vom Boden entkoppelte Granitplatte
fast schon Pflicht.

Physikalisch muss ich mir den Effekt etwas aus den Fingern saugen, aber vermutlich wird durch die mit Spikes angekoppelte Granitplatte die Masse des Subs vergrößert,
wodurch mehr Energie (= Körperschall ??) absorbiert werden kann, welche nicht an den Raum abgegeben wird. Dadurch ist der Bass genauer. Die Entkopplung der Granitplatte
vom Untergrund vermeidet dann zusätzlich eine starke Anregung der Gebäudesubstanz.

Gibt es hier eventuell einen Physikfreak, der das etwas besser oder richtiger darstellen kann?
Arbeitszimmer 2: 2 x nuPro 500
Antworten