Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufbau einer vielseitigen und hochwertigen Anlage
Aufbau einer vielseitigen und hochwertigen Anlage
Ein nettes Hallo in die Runde,
bin seit dem Messebesuch der High-End 2013 ein Fan der Nubert Boxen geworden. Möchte ein etwa 20 cm2 (5m*4m) großen Raum beschallen. Das Zimmer ist gut möbliert mit Sofa, Tische, Stühle und einigen gefüllten Regalen.
Jetzt zu meinen Anliegen.
Bin in meiner Jugend zum Hifi Fan geworden und während meines Studiums mit der Kombination: kleiner Rotel Vollverstärker (ich glaube RB231), winzigen Elac Boxen (irgendwas mit 305) und einem Yamaha CD Player sehr glücklich gewesen. Aber es hat sich einiges getan und meine finanziellen Mittel erlauben es mir nach und nach eine höherwertige Anlage aufzubauen.
Ich möchte dies Schrittweise machen, also zunächst Frontboxen und AV-Reciever (der zwingend Hdmi 1.4 kann) kaufen und mir später passende Center und Rücklautsprecher besorgen. Ich wohne in einer Mietwohnung und lege dabei keinen Wert auf balkenbrechende Effektgeräusche und Pegel. Ich bevorzuge einen audiophilen Stereoklang, möchte aber auch mal Mehrkanalmusik hören und die Umgebungseffekte eines Surroundfilmes genießen.
Musikgeschmack: Bruce Springsteen, Tom Waits, Tom Jones, Nora Jones, Johnny Cash, Leonard Cohen, Mark Knoppfler und sanfte Klassik
Bisher würde ich mir folgende Komponenten kaufen:
Rotel RSX 1562 (AV Reciever m. digitale Endstufen)
NuLine 284 (Frontlautsprecher)
NuLine CS 174 (Center)
NuLine WS 14 (Effektlautsprecher = Kompromiss wegen Platzmangel)
Alternativen habe ich auch schon parat:
AV-Reciever: Yamaha, Acram, Cambridge Audio, Anthem
Boxen: Elac, Audi Physiks (beide allerdings gebraucht, denn vom Preisleistungsverhältnis sind meiner Meinung nach Nubert Boxen nicht zu toppen) oder vielleicht die NuVero 10 oder 11 (aber nur wenn es sich absolut lohnt, erhöht einfach den Surroundpreis erheblich)
Welche Meinung habt ihr? Ein wenig fürchte ich mich davor, dass meine Kombination zu Effekthascherisch und hart in den Mitten und Höhen klingen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
bin seit dem Messebesuch der High-End 2013 ein Fan der Nubert Boxen geworden. Möchte ein etwa 20 cm2 (5m*4m) großen Raum beschallen. Das Zimmer ist gut möbliert mit Sofa, Tische, Stühle und einigen gefüllten Regalen.
Jetzt zu meinen Anliegen.
Bin in meiner Jugend zum Hifi Fan geworden und während meines Studiums mit der Kombination: kleiner Rotel Vollverstärker (ich glaube RB231), winzigen Elac Boxen (irgendwas mit 305) und einem Yamaha CD Player sehr glücklich gewesen. Aber es hat sich einiges getan und meine finanziellen Mittel erlauben es mir nach und nach eine höherwertige Anlage aufzubauen.
Ich möchte dies Schrittweise machen, also zunächst Frontboxen und AV-Reciever (der zwingend Hdmi 1.4 kann) kaufen und mir später passende Center und Rücklautsprecher besorgen. Ich wohne in einer Mietwohnung und lege dabei keinen Wert auf balkenbrechende Effektgeräusche und Pegel. Ich bevorzuge einen audiophilen Stereoklang, möchte aber auch mal Mehrkanalmusik hören und die Umgebungseffekte eines Surroundfilmes genießen.
Musikgeschmack: Bruce Springsteen, Tom Waits, Tom Jones, Nora Jones, Johnny Cash, Leonard Cohen, Mark Knoppfler und sanfte Klassik
Bisher würde ich mir folgende Komponenten kaufen:
Rotel RSX 1562 (AV Reciever m. digitale Endstufen)
NuLine 284 (Frontlautsprecher)
NuLine CS 174 (Center)
NuLine WS 14 (Effektlautsprecher = Kompromiss wegen Platzmangel)
Alternativen habe ich auch schon parat:
Boxen: Elac, Audi Physiks (beide allerdings gebraucht, denn vom Preisleistungsverhältnis sind meiner Meinung nach Nubert Boxen nicht zu toppen) oder vielleicht die NuVero 10 oder 11 (aber nur wenn es sich absolut lohnt, erhöht einfach den Surroundpreis erheblich)
Welche Meinung habt ihr? Ein wenig fürchte ich mich davor, dass meine Kombination zu Effekthascherisch und hart in den Mitten und Höhen klingen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: Aufbau einer vielseitigen und hochwertigen Anlage
Hallo und willkommen im Forum!
Der AVR sollte den Ansprüchen genügen.
Dein zusammengestelltes NL-Set fällt im Rear-Bereich etwas dünn aus.
Aber da die Verhältnisse eben mal so sind und hauptsächlich Stereo gehört wird finde ich das nicht weiter von Bedeutung.
"hart in den Mitten" kann ich der den 284 nicht nachsagen, der MT kommt bei der Vero anders rüber, da würde ich meinen es liegt am persönlichen Geschack was eher zusagt.
Im Vergleich zu einer 14 finde ich den HT etwas zu aufdringlich, aber ebenfalls nur meine Meinung.
Der 11 wird ja gerne nachgesagt, dass sie im MT/HT wie die 14 klingt, vielleicht hilft also mein Vergleich ein wenig.
Der AVR sollte den Ansprüchen genügen.

Dein zusammengestelltes NL-Set fällt im Rear-Bereich etwas dünn aus.
Aber da die Verhältnisse eben mal so sind und hauptsächlich Stereo gehört wird finde ich das nicht weiter von Bedeutung.
"hart in den Mitten" kann ich der den 284 nicht nachsagen, der MT kommt bei der Vero anders rüber, da würde ich meinen es liegt am persönlichen Geschack was eher zusagt.
Im Vergleich zu einer 14 finde ich den HT etwas zu aufdringlich, aber ebenfalls nur meine Meinung.
Der 11 wird ja gerne nachgesagt, dass sie im MT/HT wie die 14 klingt, vielleicht hilft also mein Vergleich ein wenig.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Bei der Größe helfen nur Lautsprecher von Playmobil oder Lego...Tomassio hat geschrieben:20 cm2

Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Habe ich mir auch gedacht, aber leider mangelt es da am Bassvolumen 

Herzlich WillkommenTomassio hat geschrieben:Ein nettes Hallo in die Runde,
dann wage ich es mal dir zu der Vero Serie zu raten. Ich denke wenn ich den Rest deinesTomassio hat geschrieben:es hat sich einiges getan und meine finanziellen Mittel erlauben es mir nach und nach eine höherwertige Anlage aufzubauen.
Ich möchte dies Schrittweise machen, also zunächst Frontboxen und AV-Reciever
Beitrages lese, wirst du dich immer fragen beim Kauf der Lines ob die Vero's nicht doch
besser gewesen wäre.
genau deswegen die Vero'sTomassio hat geschrieben:Ich bevorzuge einen audiophilen Stereoklang,
Schöner Geschmack,Tomassio hat geschrieben:Musikgeschmack: Bruce Springsteen, Tom Waits, Tom Jones, Nora Jones, Johnny Cash, Leonard Cohen, Mark Knoppfler und sanfte Klassik
Rotel RSX 1562 oder Cambridge Audio bei den von dir bevorzugten GerätenTomassio hat geschrieben:Alternativen habe ich auch schon parat:
Gruß Knut
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Danke für deine Tipps. Das mit der Vero ist wirklich der Knackpunkt. Auf der Highend Messe habe ich den Vergleich der 284 und der Vero 3 gehört, da fand ich die 284 irgendwie kompletter vom Gesamteindruck her. Aber ich denke eine Vero 10 oder 11 hat das vermutlich auch und eben ein feineren Mittentonklang. Sie sind teurer und man muss aufpassen nicht das Maß zu verlieren, denn es gibt immer auch was besseres
mit meiner Überlegung habe ich auch noch Zeit bis Ende des Jahres *g
Ich denke auch mit den beiden AVs macht man nichts verkehrt, allerdings gefällt mir rein äußerlich der Rotel schon viel besser und Zicken soll der ja nicht machen.
Ich finde meinen Musikgeschmack auch ganz gut
LG Tom

mit meiner Überlegung habe ich auch noch Zeit bis Ende des Jahres *g
Ich denke auch mit den beiden AVs macht man nichts verkehrt, allerdings gefällt mir rein äußerlich der Rotel schon viel besser und Zicken soll der ja nicht machen.
Ich finde meinen Musikgeschmack auch ganz gut

LG Tom
- douggyheffernan
- Star
Also ich bin mit den WS-14 für den Rearbereich sehr zufrieden und die machen auch richtig Druck trotz suboptimaler Aufstellung.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Wie geht das denn bei einem Wandlautsprecher?douggyheffernan hat geschrieben:[...]trotz suboptimaler Aufstellung.

Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
- Has thanked: 699 times
- Been thanked: 110 times
... der WändeMysterion hat geschrieben:Wie geht das denn bei einem Wandlautsprecher?douggyheffernan hat geschrieben:[...]trotz suboptimaler Aufstellung.

NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
- douggyheffernan
- Star