Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HK3490 Bitte um Hilfe!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
JimPanseFFM
gerade reingestolpert

HK3490 Bitte um Hilfe!

Beitrag von JimPanseFFM »

Hallo und Moin Moin,

zuerst einmal möchte ich einen wunderschönen Samstag Morgen wünschen :)
Leider hab ich ein kleines Problemchen. Habe mir von all meinem Ersparten einen Harman Kardon HK3490 gekauft. Finde den Klang soweit echt fett! (Optisch sowieso !) Allerdings habe ich das Problem, dass sich der Verstärker bei Verkabelung mit Pc via 2:1 Kabel(Cinch auf Clinque) ständig in unregelmäßigen Abständen abschaltet... Eingangskanal ist CD (PC hat eine Realtek 5.1 Soundkarte verbaut, Ton wird über Line-Out abgenommen) habe es jetzt via Toslink Kabel versucht. Momentan funktionierts. Allerdings habe ich das gleiche Problem wenn ich den Sound via Toslink Kabel an meinem Sony Bravia anschließe. Manchmal funktionierts auch stundenlang ohne "Mukken" zu machen... Der Sound läuft, dann gibts einen kurzen Knacks und kein Ton mehr. Aus- und wieder Anschalten hilft auch nur, wenn ich Ihm ein paar Minuten Ruhe gönne... Kann mir vielleicht jemand helfen? Habe für heute Abend meine Kumpels eingeladen und die Nachbarn vorgewarnt :) Wollte mal so richtig angeben, jetz scheints aber eher nach hinten los zu gehen... (Kanns sein dass PC/TV ein Signal senden, welches der Verstärker nicht richtig verarbeiten kann? Kann man da Einstellungsmäßig was machen?)
Bitte rettet mir den Abend :)

Vielen Dank im Vorraus, und ein schönes Wochenende!

Greetz,
JimPanseFFM
palefin
Star
Star

Re: HK3490 Bitte um Hilfe!

Beitrag von palefin »

das sieht ja dann danach aus, als ob das eher am PC läge.
Was geschieht denn, wenn du PC-Lautspr. oder Kopfhörer an die Klinkenausgänge des PC anschließt. Bricht dann auch irgendwann mal ab?
Beobachte mal den PC, was der gerade macht, wenn er abbricht (Taskmanager, Prozesse, Dienste...). Energiesparmodus? Usw.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Christian K.
Profi
Profi

Re: HK3490 Bitte um Hilfe!

Beitrag von Christian K. »

Mit dem PC wird das nichts zu tun haben, wenn der Verstärker an nem analogen Eingang abschaltet.
Bei welchen Pegeln tritt das auf? Eventuell hat der Verstärker nen Hau weg. Normalerweise ist da eine Sicherung eingebaut, die den Verstärker abschaltet, wenn die Last zu hoch wird.

Oder was ganz triviales: Vielleicht einen Timer über die Fernbedienung eingeschaltet?
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
Antworten