Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
fragen zur raumakustik
-
- Newbie
fragen zur raumakustik
ich wollte mal fragen ob meine austellung so in ordnung ist oder ob es total falsch ist.
die 511 will ich demnächst noch gegen die 284/10 oder 11 tauchschen.
hier mal ein paar bilder von meinem Raum!
für antworten oder vorschläge währe ich euch sehr dankbar.
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: fragen zur raumakustik
Total falsch ist vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt, hab schon schlimmeres hier gesehen
Die Frage ist was kannst/willst Du ändern, sehe mit der Aufstellungen nicht viele Optionen.
Spontan fallen mir folgende Punkte auf:
- Linke Box zu nah an der Seitenwand
- Hörposition zu nah an der Rückwand
- Center zu weit hinten auf dem Lowboard
- Zwischen Boxen und Hörposition viel schallharte Flächen (glatter Boden, Glastisch)
- Extreme Unsymmetrie (Rechts viel mehr freier Raum als links)
- Rears stehen auch sehr unsymmetrisch
Wenn Du die Wohnwand mehr nach rechts rücken könntest würden einige Probleme nicht mehr bestehen.
Ich kann mir aber vorstellen das möchtest Du nicht
Bleiben also nur folgende Vorschläge:
- Center weiter vorziehen, 1-2cm über die Kante
- Teppich zwischen Boxen und Hörplatz
- Couch weiter von der Wand wegziehen.
Die Frage ist was kannst/willst Du ändern, sehe mit der Aufstellungen nicht viele Optionen.
Spontan fallen mir folgende Punkte auf:
- Linke Box zu nah an der Seitenwand
- Hörposition zu nah an der Rückwand
- Center zu weit hinten auf dem Lowboard
- Zwischen Boxen und Hörposition viel schallharte Flächen (glatter Boden, Glastisch)
- Extreme Unsymmetrie (Rechts viel mehr freier Raum als links)
- Rears stehen auch sehr unsymmetrisch
Wenn Du die Wohnwand mehr nach rechts rücken könntest würden einige Probleme nicht mehr bestehen.
Ich kann mir aber vorstellen das möchtest Du nicht
Bleiben also nur folgende Vorschläge:
- Center weiter vorziehen, 1-2cm über die Kante
- Teppich zwischen Boxen und Hörplatz
- Couch weiter von der Wand wegziehen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Newbie
hi danke schonmal für deine antwort.
was meinst du dazu das ich die 511 gegen die 284/ 10 oder 11 austauschen wil!
oder meinst du das lohnt sich nicht bei mir weil ich es nicht besser aufstellen kann?
oder meinst du das lohnt sich nicht bei mir weil ich es nicht besser aufstellen kann?
Hi Michael,
bei den Vorschlägen schließe ich mich urlaubner vollständig an. Wichtigste Maßnahmen sind Center bis zur Kannte nach vorne ziehen und einen großen, flauschigen Teppich kaufen . Ich würde vielleicht die Rears noch symmetrischer stellen, also näher an das Sofa, da es Dipole sind ist das für eventuelle Sessel-Sitzer später auch kein Problem.
Die 511er würde ich schon gegen die 284 bzw. eigentlich reicht auch die 264 tauschen. Dann ist das Klangbild aller Lautsprecher stimmig. NuVero 10 oder 11 würde ich da nicht dazu stellen, sonst hast du wieder verschiedene Serien gemischt. Ich denke durch die wandnahe Aufstellung bringt der stärkere Bass der 284 eher Nachteile mit sich, da dieser dann deutlich überhöht ist. Du könntest hier also mit ruhigem Gewissen etwas sparen, noch dazu hast du dann von den Tieftönern der Frontboxen überall die gleichen Größen verbaut.
bei den Vorschlägen schließe ich mich urlaubner vollständig an. Wichtigste Maßnahmen sind Center bis zur Kannte nach vorne ziehen und einen großen, flauschigen Teppich kaufen . Ich würde vielleicht die Rears noch symmetrischer stellen, also näher an das Sofa, da es Dipole sind ist das für eventuelle Sessel-Sitzer später auch kein Problem.
Die 511er würde ich schon gegen die 284 bzw. eigentlich reicht auch die 264 tauschen. Dann ist das Klangbild aller Lautsprecher stimmig. NuVero 10 oder 11 würde ich da nicht dazu stellen, sonst hast du wieder verschiedene Serien gemischt. Ich denke durch die wandnahe Aufstellung bringt der stärkere Bass der 284 eher Nachteile mit sich, da dieser dann deutlich überhöht ist. Du könntest hier also mit ruhigem Gewissen etwas sparen, noch dazu hast du dann von den Tieftönern der Frontboxen überall die gleichen Größen verbaut.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Das musst du für dich entscheiden ob es das Geld wert ist. Ich meine dass die Boxen zwar besser klingen, bei deiner "schwierigen" Situation den Aufpreis aber nicht wert sind. Das kannst DU aber anders sehen.Michael Bernhard hat geschrieben:hi danke schonmal für deine antwort.
Nuvero 14
-
- Newbie
hi ich habe halt das problem das ich vieleicht bald ausziehe.
und dan die boxen ja besser aufstellen kann also da kann mann das ja gleich mit einplanen.
und ich will jetzt eigentlich nochmal boxen kaufen und dann in 10 jahren erst wieder oder so!
ich werde wahrscheinlich die 284 und die 10 bestellen und dann mal sehen welche ich behalte im studio hat mir die 10 er am besten gefallen!
und dan die boxen ja besser aufstellen kann also da kann mann das ja gleich mit einplanen.
und ich will jetzt eigentlich nochmal boxen kaufen und dann in 10 jahren erst wieder oder so!
ich werde wahrscheinlich die 284 und die 10 bestellen und dann mal sehen welche ich behalte im studio hat mir die 10 er am besten gefallen!
hi ich habe halt das problem das ich vieleicht bald ausziehe.
Was willst Du gleich mit einplanen!? Möchtest Du den jetzigen Raum Optimieren oder den neuen?
Überlege mal bitte, was Du da für eine Frage stellst... Ich kopiere das nicht
-
- Newbie
lpuser hat geschrieben:hi ich habe halt das problem das ich vieleicht bald ausziehe.
Was willst Du gleich mit einplanen!? Möchtest Du den jetzigen Raum Optimieren oder den neuen?
Überlege mal bitte, was Du da für eine Frage stellst... Ich kopiere das nicht [/
den jetzigen!
ich danke halt nur auch schon für die zukunft.
will net wenn ich in 2 bis 3 jahren ausziehe schon wieder neu boxen kaufen!
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Wenn Du Dich für die Anschaffung von Raumakustikelementen entscheidest, achte einfach darauf, dass es sich mit den Sachen leicht umziehen lässt.
Nackte Basotectplatten sind zwar sehr preiswert, allerdings auch sehr empfindlich! Schnell ist ein Lock hineingerissen oder es bricht eine Ecke ab.
Ich würde zu stoffbezogenen Absorbern raten, die sind sehr wiederstandsfähig und nur geringfügig schwerer als "unbehandelte" Basotectplatten.
Nackte Basotectplatten sind zwar sehr preiswert, allerdings auch sehr empfindlich! Schnell ist ein Lock hineingerissen oder es bricht eine Ecke ab.
Ich würde zu stoffbezogenen Absorbern raten, die sind sehr wiederstandsfähig und nur geringfügig schwerer als "unbehandelte" Basotectplatten.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Center unter oder über dem TV?
@Moderator
Dieser Beitrag gehört nicht 100%ig zur Raumakustik, aber zumindest zur Akustik.
Falls es ein bessere Rubrik gibt, bitte verschieben.
Hallo, ich habe eine prinzipielle Frage zur Anordnung des Centers für 5.1
Mein TV ist so an der Wand befestigt , dass die Augen (=Ohren) in Bildmitte sind.
Da Der TV ziemlich groß ist, könnte ich den Center nur ca. 55 cm unterhalb oder 55cm oberhalb anbringen.
Leider fällt die Möglichkeit ihn unterhalb zu stellen (fast) weg, da unter dem TV ein Glasregal für die Geräte (AV-Rec., Sat-Rec. Mediaplayer, BluRayplayer, CD-Player) steht.
Wenn ich den Center darauf stellen würde, würde er die Sendediode für 3D-Shutterbrille und die Empfangsdiode Bedienung des TV verdecken.
Für die Empfangsdiode gibt es von Hama IR-Fernbedienungserweiterungen, aber der Sender für die Brille?
Deshalb bleibt fast nur noch die Möglichkeit, den Center über dem TV an die Wand zu hängen.
Jetzt die Fragen:
Hat irgendjemand damit Erfahrung?
Oder weiß jemand, wie ich das Problem mit dem Sender für 3D behebn kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Dieser Beitrag gehört nicht 100%ig zur Raumakustik, aber zumindest zur Akustik.
Falls es ein bessere Rubrik gibt, bitte verschieben.
Hallo, ich habe eine prinzipielle Frage zur Anordnung des Centers für 5.1
Mein TV ist so an der Wand befestigt , dass die Augen (=Ohren) in Bildmitte sind.
Da Der TV ziemlich groß ist, könnte ich den Center nur ca. 55 cm unterhalb oder 55cm oberhalb anbringen.
Leider fällt die Möglichkeit ihn unterhalb zu stellen (fast) weg, da unter dem TV ein Glasregal für die Geräte (AV-Rec., Sat-Rec. Mediaplayer, BluRayplayer, CD-Player) steht.
Wenn ich den Center darauf stellen würde, würde er die Sendediode für 3D-Shutterbrille und die Empfangsdiode Bedienung des TV verdecken.
Für die Empfangsdiode gibt es von Hama IR-Fernbedienungserweiterungen, aber der Sender für die Brille?
Deshalb bleibt fast nur noch die Möglichkeit, den Center über dem TV an die Wand zu hängen.
Jetzt die Fragen:
Hat irgendjemand damit Erfahrung?
Oder weiß jemand, wie ich das Problem mit dem Sender für 3D behebn kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar.