Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
(Wo ist ) Der NuLine 264 Thread
(Wo ist ) Der NuLine 264 Thread
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und grüße recht herzlich!
Ich bin seit einigen Monaten Besitzer und Eigentümer eines Paar NuPro 20 und davon äusserst angetan.
Das animiert mich nun meine Stereos im Wohnzimmer gegen Stands zu tauschen, wo z.Zt. B&W CM5 stehen. Die machen grundsätzlich feine Klänge, aber die Nupros zeigen recht deutlich was trockene Tiefbässe und doch wunderbare Auflösung sind und ich frage mich, ob sich das auch auf meine Hauptanlage übertragen lässt.
Ich hab mich dann ein bisschen bei Nubert umgetan und mich in die NuLine 264 verguckt, die nach Daten ja erstmal recht imposant klingen. Untere Freq. 35Hz klingt doch erstmal ganz gut. Hier im Forum geht die 264 finde ich aber etwas und vor allem hinter der nuLine 284 unter. Gelegentlich wird sehr deutlich die imposante Tiefbasspotenz herausgehoben, ein anderes mal vermissen User genau die. Und dann ist oft die Frage: Aufstellungsproblem oder was?
Ich würde mich sehr dafür interessieren, was (auch zufriedene) Besitzer der NuLine 264 zu ihren Erfahrungen mit der Box sagen.
Der Raum, in dem die 264 ihren Dienst antreten soll, ist ca. 35qm groß, L-förmig; der zu beschallende Bereich liegt bei eher 20qm. Der Raum ist eher gering gedämpft, mit Dröhnen z.B. hab ich bei den B&W z.Zt. noch nicht zu tun.
Ich frage mich also, was die geringe oder untergeordnete Präsenz der 264 hier zu bedeuten hat. Sind alle Besitzer einfach still glücklich und behalten es aus Angst vor dem Neid der anderen für sich, oder kaufen alle, die sie probiert haben dann doch die 284 oder ... oder .... ? (Ja, ich hab die Suchfunktion benutzt!)
Liebe 264-Besitzer outet Euch, ich würde zu gern an Euren Erfahrungen teilhaben.
Recht herzlichen Dank schon mal und Gruß
Thomas
ich bin neu hier im Forum und grüße recht herzlich!
Ich bin seit einigen Monaten Besitzer und Eigentümer eines Paar NuPro 20 und davon äusserst angetan.
Das animiert mich nun meine Stereos im Wohnzimmer gegen Stands zu tauschen, wo z.Zt. B&W CM5 stehen. Die machen grundsätzlich feine Klänge, aber die Nupros zeigen recht deutlich was trockene Tiefbässe und doch wunderbare Auflösung sind und ich frage mich, ob sich das auch auf meine Hauptanlage übertragen lässt.
Ich hab mich dann ein bisschen bei Nubert umgetan und mich in die NuLine 264 verguckt, die nach Daten ja erstmal recht imposant klingen. Untere Freq. 35Hz klingt doch erstmal ganz gut. Hier im Forum geht die 264 finde ich aber etwas und vor allem hinter der nuLine 284 unter. Gelegentlich wird sehr deutlich die imposante Tiefbasspotenz herausgehoben, ein anderes mal vermissen User genau die. Und dann ist oft die Frage: Aufstellungsproblem oder was?
Ich würde mich sehr dafür interessieren, was (auch zufriedene) Besitzer der NuLine 264 zu ihren Erfahrungen mit der Box sagen.
Der Raum, in dem die 264 ihren Dienst antreten soll, ist ca. 35qm groß, L-förmig; der zu beschallende Bereich liegt bei eher 20qm. Der Raum ist eher gering gedämpft, mit Dröhnen z.B. hab ich bei den B&W z.Zt. noch nicht zu tun.
Ich frage mich also, was die geringe oder untergeordnete Präsenz der 264 hier zu bedeuten hat. Sind alle Besitzer einfach still glücklich und behalten es aus Angst vor dem Neid der anderen für sich, oder kaufen alle, die sie probiert haben dann doch die 284 oder ... oder .... ? (Ja, ich hab die Suchfunktion benutzt!)
Liebe 264-Besitzer outet Euch, ich würde zu gern an Euren Erfahrungen teilhaben.
Recht herzlichen Dank schon mal und Gruß
Thomas
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: (Wo ist ) Der NuLine 264 Thread
Hi audiophon und Willkommen!
ich habe die 264 diese Woche ganz kurz bei Nubert im Hörraum angehört.
Ein sehr zierlicher Stand-LS, mir hat sie optisch gefallen.
Das Klangbild ist ähnlich der 284, ist aber anders als das der nuPros.
Die nuPros sind im Mittelton deutlich zurückhaltender, was mir besser gefällt.
Gewohnheit und Geschmackssache.
Gruß Brette
ich habe die 264 diese Woche ganz kurz bei Nubert im Hörraum angehört.
Ein sehr zierlicher Stand-LS, mir hat sie optisch gefallen.
Das Klangbild ist ähnlich der 284, ist aber anders als das der nuPros.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Hallo audiophon,
lies hier mal quer: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=32969 (vllt. hast du schon)
User "klangvoll" hatte mal alle drei Modelle (82,264,284) zum Testen.
Ich war selbst bei ihm zu Probehören, habe mich dann für NL82 entschieden, also nicht für "die Große".
Vllt. findest du ja in diesem Thread einige hilfreiche Tipps/Anregungen.
LG
lies hier mal quer: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=32969 (vllt. hast du schon)
Ich war selbst bei ihm zu Probehören, habe mich dann für NL82 entschieden, also nicht für "die Große".
LG
Front: NL82, Center: CS42, Rear NL32, Sub: AW1000
AVR: Denon3310
AVR: Denon3310
- KilledByDeath
- Star
Das Problem hatte ich damals auch, es gibt recht wenig Erfahrungsberichte. Damit liegt es an Dir, dies zu ändern!
Keine Ahnung woran das liegt, es gibt hier ja schon aktive 264er-User.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
- NiedrigerIQ
- Star
Stehen bei mir seit ein paar Monaten....im Wohnzimmer, runde 35 m2 mit grossen Durchgaengen auf einer Seite (bis auf Deckenhoehe ca 3,4m) zur Wohnkueche und zur Bibliothek/Fernsehzimmer was die Flaeche so ungefaehr aufs doppelte vergroessert.audiophon hat geschrieben: Liebe 264-Besitzer outet Euch, ich würde zu gern an Euren Erfahrungen teilhaben.
Eine Skizze des Raums ist glaub ich in meiner Galerie (seither hat sich allerdings einiges geaendert, werde vielleicht mal die Bilder aktualisieren)...Haus ist ein Eckhaus, die eine Ecke des Wohnzimmers abgeschraegt (da wo sich die Strassen kreuzen, runde 2,2m die Schraege, 45Grad), in dieser Ecke stehen die 264er mit 2m Abstand zueinander und auf Rollen.
Im Raumbeschallungs/easy listening Modus sind sie 60cm von der Rueckwand und in etwa das gleiche von den im Winkel von 45Grad verlaufenden Seitenwaenden entfernt. Wenn ichs krachen lasse / bzw ganz bewusst im Sweetspot hoere rolle ich sie raus auf 1.20m was auch den Abstand zu den Seitenwaenden vergroessert......Stereodreieck 2m, hinterm und neben dem Hoersessel dann ganz lange nichts....
Nachdem ich mich nun in den letzten Monaten etwas in die mir vorher (pre Nubert) unvertraute Materie eingelesen habe vermute ich dass die 264er in meinem Raum eventuell mit etlichen eher unguenstig platzierten 14ern Veros mithalten koennten .......
Ich finds sagenhaft was da rauskommt.....aus den 264ern.....!..da fehlt mir nix, solang ich nicht Forumsgeschwurbel lese......da entsteht dann so ein ganz eigener Sog.......wobei, wenn ich nun weiters schreibe dass bei mir im Fernsehzimmer neben der Glotze die A10 haengen und ich mit deren Sound ebenfalls praktisch over the moon bin werden wohl die Heimkinobesitzer meine Aussage ueber die 264 stark relativieren..........bin wohl eher Holzohr....
PS
Nicht unerwaehnt wollte ich lassen dass ich den Marantz PM7004 bis zum Anschlag aufdrehen koennte, da aufgrund der Position des Hauses und den massiven Seitenwaenden und/bzw Terasse auf einer Seite und Schlafzimmer auf der anderen nichts stoerendes ankommt, bei den Nachbarn, tried and tested.......bin eher laut Hoerer, so auf 2 Uhr steht die Lautstaerke schon manchmal......manchmal mehr, manchmal weniger.....easy listening so auf 11 Uhr....
Zuletzt geändert von NiedrigerIQ am Mo 27. Mai 2013, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hallo,
danke für die raschen Antworten!
@Brette
@Lamar
@KilledByDeath
@Brette
... heißt das, dass die 264 in der Mitte ein bisschen präsenter ist? Was ja z.B. bei Gesang meist den Stimmen ganz gut tut ? Finde ich nämlich ganz schön, ...Brette hat geschrieben: Das Klangbild ist ähnlich der 284, ist aber anders als das der nuPros.
Gruß Brette
@Lamar
... ja den Thread hatte ich auch schon gesehen, - die Große wäre dann die 264 oder die 284 gewesen?Lamar hat geschrieben: lies hier mal quer: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=32969 (vllt. hast du schon)
LG
@KilledByDeath
... ich werde mein möglichstes tun. Die Boxen werde ich sicher in Kürze zum Ortstermin ladenDas Problem hatte ich damals auch, es gibt recht wenig Erfahrungsberichte. Damit liegt es an Dir, dies zu ändern!
... mit den Rollen: geht das gut?NiedrigerIQ hat geschrieben: ... in dieser Ecke stehen die 264er mit 2m Abstand zueinander und auf Rollen.
... deine Räumlichkeiten klingen ja auch nicht ganz unkompliziert; die Idee mit Rollen und einem je nach Szenario wechselnden Setup finde ich eigentlich ganz gut! Das könnte auch was für mich sein...Nachdem ich mich nun in den letzten Monaten etwas in die mir vorher (pre Nubert) unvertraute Materie eingelesen habe vermute ich dass die 264er in meinem Raum eventuell mit etlichen eher unguenstig platzierten 14ern Veros mithalten koennten .......
Ich finds sagenhaft was da rauskommt.....aus den 264ern.....!
- NiedrigerIQ
- Star
na ja, machen halt was man sich so von Raedern erwartet...audiophon hat geschrieben:
... mit den Rollen: geht das gut?
'nicht ganz unkompliziert' wuerde ich in diesem Fall eher durch 'privilegiert' ersetzen.....audiophon hat geschrieben: ... deine Räumlichkeiten klingen ja auch nicht ganz unkompliziert
Die 264 haben Luft nach hinten und zur Seite, ich hoere nahezu im Nahfeld, innerhalb des Hallradius.....habe keine Wand direkt hinter mir....Position der Lautsprecher im Raum ist symmetrisch, na ja, zumindest bis zur Linie des Hoerplatzes........die Nachhallzeit koennte wohl noch verbessert werden...
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ja die oberen Mitten sind deutlich präsenter als bei der nuPro.audiophon hat geschrieben:Hallo,
@Brette... heißt das, dass die 264 in der Mitte ein bisschen präsenter ist? Was ja z.B. bei Gesang meist den Stimmen ganz gut tut ? Finde ich nämlich ganz schön, ...Brette hat geschrieben: Das Klangbild ist ähnlich der 284, ist aber anders als das der nuPros.
Gruß Brette
Ob das nun dem Gesang gut tut?
Wenns gefällt, dann ja.
Das musst Du entscheiden.
Ich hatte vor kurzem die NL34 bei einem Kollegen angehört.
Die haben mir auch gut gefallen.
Ich denke daher die NL84 wäre auch ein heiser Kandidat.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
- NiedrigerIQ
- Star
Wenn ich die A10 auf die Position der 264 stelle kann ich das hier bei mir so nicht nachvollziehen...mag an meinem Gehoer oder am Raum bzw Position liegen.....Brette hat geschrieben: Ja die oberen Mitten sind deutlich präsenter als bei der nuPro.
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
- NiedrigerIQ
- Star
OT
Interessieren wuerde mich in diesem Zusammenhang auch wie denn die A20 gegenueber den b&W CM5 im Wohnzimmer abschneiden? Has Du da mal einen Vergleich gemacht?
Und bei welcher Seitenlaenge des Stereodreiecks?
audiophon hat geschrieben: Ich bin seit einigen Monaten Besitzer und Eigentümer eines Paar NuPro 20 und davon äusserst angetan.
Das animiert mich nun meine Stereos im Wohnzimmer gegen Stands zu tauschen, wo z.Zt. B&W CM5 stehen.
Interessieren wuerde mich in diesem Zusammenhang auch wie denn die A20 gegenueber den b&W CM5 im Wohnzimmer abschneiden? Has Du da mal einen Vergleich gemacht?
Und bei welcher Seitenlaenge des Stereodreiecks?
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...