Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-993 vs Heco / Erfahrungen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
_N_K
gerade reingestolpert

AW-993 vs Heco / Erfahrungen?

Beitrag von _N_K »

Hallo,

da mich der Teufel S 5000 SW als tieferer Ersatz für einen L 4200 SW enttäuscht hat, bin ich nun auf der Suche nach einem "richtigen" neuen Subwoofer, der im Wohnzimmer auch mal ein kleines Erdbeben auslösen soll. :-) Da der AW-993 preislich gut im Rahmen liegt, habe ich diverse Tests zu dem 991 gelesen. Oft wird er ja gelobt, andere sagen er soll nicht so einen beeindruckenden Tiefgang besitzen. Auch eine Messkurve bei hifitest.de bescheinigt ihm keine -3 dB bei 20 Hz. Da aber jeder anders zu messen scheint: Muss ich mir da wirklich Sorgen machen?

Bei der Konkurrenz gibt es noch den alten Heco Celan 38A, der ähnlich viel kostet und unter anderem laut einer Aussage hier im Forum dem 991 deutlich überlegen sein soll. Zudem habe ich angesichts meiner Heco-Frontboxen an den Celan XT 32A bzw. dessen Nachfolger gedacht. Hierzu gibt es allerdings kaum Tests und leider keine Angaben zum Tiefgang. Ist dieser wirklich eine Alternative zum 993?

Vielen Dank und viele Grüße
Nikolai
ThomasB
Star
Star

Re: AW-993 vs Heco / Erfahrungen?

Beitrag von ThomasB »

Wo stellst das Ding denn auf? Relativ wandnah? Wo ist deine Hörposition? Auch wandnah? Denn dann sagt meine Glaskugel dass der Sub locker 20 HZ schafft.
Nuvero 14
_N_K
gerade reingestolpert

Beitrag von _N_K »

Ja, leider sogar unter einer Dachschräge, ca. 50 cm von der Wand weg. Der Hörplatz ist gegenüber an der anderen Wand, gut 3 m weg.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Hi,

selbst wenn hier einer ist, der den Celan 38A und den AW-993 verglichen hat, bringt dir das gar nichts. Je nachdem, wo du die Dinger bei dir aufstellen kannst, bist du mit beiden glücklich oder frustriert.

Die Frage bringt also nur was, wenn du hier entsprechende Bestätigung und Lobhudelei für den AW-993 willst, damit du das Gefühl hast, alles richtig gemacht zu haben :mrgreen:

Mal abgesehen davon, ob die Dinger vom Tiefgang her zu deinem Raum passen, ist der Nubert halt etwas besser an den Raum anpassbar und hat Fernbedienung!, dafür sieht der Heco mit deinen vorhanden Lautsprechern bestimmt besser aus, falls das für dich wichtig ist.
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

Hi!
Der 32A bewegt sich zwischen 20 u.25Hz nach meiner Erfahrung.Der 38 wird entsprechend tiefer (um 20Hz) liegen,ist aber ein riesen Teil.
Genereller Nachteil der Hecos ist das rückwärtige Bedienfeld.Dort sind die Nubis klar im Vorteil mit ihrer FB.
Dateianhänge
twins2.jpg
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
_N_K
gerade reingestolpert

Beitrag von _N_K »

Vielen Dank! Habe mich aber vorerst gegen Nubert entschieden. Habe einen Tipp bekommen und werde einen Klipsch SW-115 ausprobieren. Wenn der mir nicht gefällt, dann sind SVS und Heco wieder im Rennen...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Warum gegen Nubert?
Nuvero 14
_N_K
gerade reingestolpert

Beitrag von _N_K »

Da ich doch zu oft gehört habe, dass die unpräzise sein sollen und viele schreiben nach eigenen Vergleichen, dass der SW-115 wesentlich besser wäre als der AW-1000. Und da er sehr günstig zu bekommen ist, werde ich ihn mal ausprobieren. Er kann zwar nicht mithalten, wenn es ums Aussehen geht, aber das ist für mich auch zweitrangig.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

I Call Bullshit. :mrgreen:
Nuvero 14
_N_K
gerade reingestolpert

Beitrag von _N_K »

Da waren die Begründungen von den anderen aber doch etwas ausführlicher als deine. :-)
Antworten