Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Delay DBA einstellen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Calcetero
gerade reingestolpert

Delay DBA einstellen

Beitrag von Calcetero »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine weile im Forum gesucht aber leider nicht die passende Antwort gefunden.
Sollte sie jedoch irgendwo stehen habe ich kein Problem wenn der Thread gelöscht wird.

Nun aber zu meiner Frage.
Ich will in meinem Heimkino ein DBA realisieren. Jetzt stellt sich mir die blöde Frage bezüglich der Delays.
Das Delay der Front/Center und Rearspeaker beziehe ich ja auf den Abstand der jeweiligen LS zum Hörplatz. Das Delay des hinteren Bass Array beziehe ich auf die Raumlänge.
Wenn der Raum 6m lang ist also auf 6m verzögerung. Was mache ich aber mit dem vorderen Bass Array? Auf welchen Punkt beziehe ich da den Delay? Auf den Hörplatz?
Bleibt er bei Null?

So ne richtige Antwort auf die Frage konnte ich leider noch nicht finden.

Viele Grüße
Calcetero
ThomasB
Star
Star

Re: Delay DBA einstellen

Beitrag von ThomasB »

Ich zitiere mal ganz frech von Günther Nubert: "Die hinteren Subwoofer erhalten dasselbe Signal wie die vorderen, allerdings wird es um die
Zeit verzögert, die der Schall benötigt um die Distanz der Raumlänge zurückzulegen, bei einer
Länge des Raumes von 6 m also: T = 6,0 m * s / 340 m = 0.0176 s = 17.6 ms"

Du stellst deine vorderen Subs ein wie immer, du passt die Phase ganz normal an etc. Damit das DBA funktioniert müssen nur die hinteren Subs invertiert und zeitversetzt spielen. Du kannst vorne 3 meter stehen haben, das Signal muss aber definitiv hinten zum perfekten Zeitpunkt ausgelöscht werden. Mit der Hörposition hat das quasi nichts mehr zu tun, denn du willst die REFLEXION an der Rückwand bereits auslöschen. Im Idealfall mit 8 oder 16 Subs bleibt nur noch der Roomgain über.

Hoffe ich konnte helfen, bei wieteren Fragen, einfach schreiben aber vergiss die Bilder nicht. :mrgreen:

Gruß Thomas
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

ThomasB hat geschrieben:Du kannst vorne 3 meter stehen haben, das Signal muss aber definitiv hinten zum perfekten Zeitpunkt ausgelöscht werden.
Wie meinst du das? 3m stehen haben?
Calcetero hat geschrieben:Bleibt er bei Null?
Machs einfach so, wie Thomas gesagt hat ;).

Grüße,
Berti
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Center Rears etc sollen ja auch zum gleichen Zeitpunkt an der HÖRPOSITION ankommen. Das muss schon stimmen. Für die Subs aber, gibt es keine Hörposition mehr. Wenn die 3. Mode hoch liegt bei dir(du trennst üblicherweise bei dieser), kannst du mit Sinustönen um 400 oder 500 HZ (vom Sub) relativ leicht ausprobieren ob der Abstand mit denen der Front gleich sein muss, oder auf 0 sein kann.

Wichtig ist nur wie gesagt dass neben der Verpolung, die vorderen und hinteren Subs aber ca um die Raumlänge versetzte Signale bekommen. Ich schreibe ca denn die Subs sind ja nicht 100%ig an der Wand und das Signal (der Front) wird mindestens einmal reflektiert. Es kann also sein dass du mit der Zeitversetzung einwenig probieren musst.

Gruß Thomas

p.s. die 3 Meter waren jetzt einfach ein fiktiver Wert zum Abstand zu seiner Hörposition ..
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star

ThomasB hat geschrieben: p.s. die 3 Meter waren jetzt einfach ein fiktiver Wert zum Abstand zu seiner Hörposition ..
Ahh okay, naja ist halt wichtig, dass die Subs an der Wand stehen, möglichst seitlich zur Wand, sodass die Membran möglichst wenig Wandabstand hat.
Von diesem Punkt aus, sollte er dann die Entfernung zum Sub im AVR eingeben.

Viele Grüße,
Berti
Calcetero
gerade reingestolpert

Beitrag von Calcetero »

Hallo zusammen,

meine Hörpostion liegt bei etwa 4m zu den FrontLS. Ich stelle also an der vorderen DBA 4m verzögerung ein und an der hinteren DBA die Raumlänge?

Ich meine mal gelesen zu haben das sich bei der Delay Einstellung im AV Receiver im endefekt nur die sourroundLS virituell an den Abstand der vorderen angepasst wird.
Sprich im endefekt wird vorne nix verzögert. Der Abstand wird nur genommen um zu sehen wie weit die SLS nach hinten versetzt werden müssen.

Danke euch :wink:
TasteOfMyCheese
Star
Star

Da die Subs an die Wand müssen und ich davon ausgehe, dass deine Boxen nicht direkt an der Wand stehen, wird auch die Entfernung des Hörplatzes zu den Subs größer sein als zu den Fronts.
Viele Grüße,
Berti
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am Mi 29. Mai 2013, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Calcetero hat geschrieben:meine Hörpostion liegt bei etwa 4m zu den FrontLS. Ich stelle also an der vorderen DBA 4m verzögerung ein und an der hinteren DBA die Raumlänge?
Vorne passt. Hinten die 4m + die Raumlänge, um somit eine Gesamtverzögerung von 4m zu haben und die Hinteren noch zusätzlich um die Raumlänge zu verzögern.
Calcetero
gerade reingestolpert

Beitrag von Calcetero »

Bumbklaatt hat geschrieben:
Calcetero hat geschrieben:meine Hörpostion liegt bei etwa 4m zu den FrontLS. Ich stelle also an der vorderen DBA 4m verzögerung ein und an der hinteren DBA die Raumlänge?
Vorne passt. Hinten die 4m + die Raumlänge, um somit eine Gesamtverzögerung von 4m zu haben und die Hinteren noch zusätzlich um die Raumlänge zu verzögern.
und genau das ist meine Frage. Muss ich die 4m Verzögerung an der vorderen DBA an der hinteren berücksichtigen?
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Calcetero hat geschrieben:Muss ich die 4m Verzögerung an der vorderen DBA an der hinteren berücksichtigen?
Ja muss du. Und die 4m vorne gelten auch nur, wenn die 4m genau die Entfernung vom Hörplatz zum Subwoofer sind. Die Entfernung zu den FrontLS ist für das DBA egal.
Antworten