Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht NuForm 120 und NuLine 30

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ralf
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Feb 2002, 10:18
Wohnort: Raum Offenburg

Erfahrungsbericht NuForm 120 und NuLine 30

Beitrag von Ralf »

Hallo,
mein Freund war/ist auf der Suche nach besserem Ton.
Daraufhin habe ich Ihm die Fa. Nubert empfohlen.
Er hat dann die NuForm 120 zum Test bestellt.
Vor einer Woche fand dann die Session statt. (B&W, Visonik und Nubert)
Sein Hörraum ist akustisch hart, sein Rotel-Verstärker laut Nubert-Verkäufer ok.

Nun ja, wie soll ichs ausdrücken?

Er bleibt bei seinen B&Ws.
Die lügen zwar, klingen aber immerhin so was wie musikalisch.
Die Visonik kann alles zwar besser, ist jedoch im Hochtonbereich nicht anzuhören. Man bekommt Kopfschmerzen.
Die Nubert hingegen war die erste Box, die die "Truth" CD von Wolfhound und Anne Haigis im Hochton wiedergeben konnte, so dass ich zum erstenmal "Wow" sagen konnte.
Aber wo sind die Mitten und was macht der Bass?!
Ich gehe mal davon aus, dass die 120er den Rotel im Bass überfordert.
So was schwammiges wabberndes wie der "Bass" habe ich ja noch nie gehört. Unzumutbar.
Die Mitten bis unterer Grundtonbereich hingegen waren eigentlich nicht vorhanden.

Also musikalisch ging da gar nichts.

Leider hatten wir keinen Vergleichsverstärker zur Hand.
Wobei mein Freund auch keine Lust hat, zusätzlich auch noch einen neuen Verstärker zu kaufen.

Ich selbst habe mir zum Test die NuLine 30 mit ABL-Modul bestellt.
Laut Aussagen der Fa. Nubert soll das Teil mit Modul auch grössere Boxen schlagen.
Außerdem hoffte ich auf den o.a. "Truth"-Effekt.
Zudem könnte ich bei kleinen Boxen besser möblieren.

Nun ja, forget it.
Keine Chance. Egal in welcher Kombination, ob mit Sub oder ohne. Das Teil bringts nicht bei mir im Wohnzimmer. Kein Volumen, keine Musikalität.
Auch kein "Truth"-Effekt.

Probeweise habe ich die 30er ins Büro geschleppt und sie mit den kleinen Yamahas von der 200er Anlage verglichen.

Und siehe da, hier ist die Kragenweite nicht zu groß für die 30er.
Nun verstehe ich Herrn Nubert auch mit seiner Aussage, dass er die 30er zum Tagesausklang im Schlafzimmer verwendet.

Bin mal auf die Reaktionen gespannt.

Gruss Ralf
Mischo
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Mär 2002, 11:02
Wohnort: Berlin

Hör mal richtig :-)

Beitrag von Mischo »

hallo Ralf,

Ich glaube, du hast da einen sehr eigenwilligen jeschmack.
ich habe auch die nuline 30 an einem Sony verstärker der eher
zu warm und zu bassbetont spielt, aber ich kann mich ueberhaupt nicht beschweren. da sie frisch in räumen mit ca 20m² klingt. also man
kann nicht gleich beim ersten versuch-test solch eine aussage treffen.
vielleicht hattest du ja auch alte klingeldrähte oder antennenkabel
als cinch/coax verbindung.

Vielleicht solltest Du dich mal etwas mehr damit auseinander setzen.

Gruß Micha :idea:
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

B&W vs. Nubert

Beitrag von Markus »

Hallo Ralf,

einen ähnlichen Hörtest wie Du habe ich auch schon hinter mir, allerdings mit völlig anderem Resultat. Es ging mir in diesem Zusammenhang allerdings nicht um einen Lautsprecher- sondern um einen Elektronik-Kauf.

An einem höherwertigen Rotel-Verstärker hörte ich Musik über Standlautsprecher von B&W, deren genaue Bezeichnung ich zwar nicht mehr kenne, deren Paarpreis aber laut Händlerangabe zwischen 7000 und 8000 EUR liegen soll (Man wolle mir eine perfekte Lautsprecher-Wiedergabe ermöglichen, damit ich mich voll auf die Stärken und Schwächen des Verstärker konzentrieren könne.). Die Lautsprecher-Positionierung war nach etwas Abrücken von der Rückwand als nahezu ideal anzusehen, ich saß voll im Sweetspot, der Abstand war wohl eher im Nahfeld anzusiedeln.

Kurz gesagt: als jemand, der die neutrale und präzise Wiedergabe einer nuWave schätzt, war mir die Wiedergabe der B&Ws mehr als unangenehm. Im Mittenbereich klang alles recht undifferenziert, um nicht zu sagen matschig. Die Bässe neigten zum Dröhnen, von Präzision war wenig zu hören. Am allerschlimmsten empfand ich jedoch die Unnatürlichkeit der Stimmenwiedergabe. Es war, als ob jemand eine dicke Strumpfmaske über die Lautsprecher gestülpt hätte. Ist es das, was man den "englischen Klang" nennt?

Es mag sein, dass wir beide unterschiedliche Klangeindrücke gewohnt sind und somit alles andere als störend und unnatürlich empfinden. Im direkten Vergleich mit Studio-Monitoren, die ja für sich beanspruchen, möglichst klar, analytisch und wirklichkeitsgetreu die Musik abzubilden, entsprechen die Nubert-Boxen diesem Ideal am ehesten.

Das oft angeführte Argument "musikalisch" kann ich nicht akzeptieren. Ich weiss nicht, was am beschriebenen "Strumpfklang" musikalisch zu nennen ist. Am ehesten würde ich ein solches Attribut einem Verstärker zugestehen, dessen Aufgabe es ist, durch ausreichend dimensionierte Bauteile, eine impulsive und gut durchhörbare Wiedergabe zu ermöglichen.

Hoffe Dir jetzt nicht auf den Schlips getreten zu sein,

Markus.
max-e
Semi
Semi
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Feb 2002, 07:18
Wohnort: Berlin 13158

Beitrag von max-e »

Hallo Ralf
Ich werd das Gefühl nicht los, wenn Ich deinen Bericht lese, dass du uns hier etwas provozieren willst. Den Test kann Ich einfach nicht glauben. Da muss irgendetwas falsch gelaufen sein. (Der 1 April ist doch auch schon vorbei)
Gruss Max
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Zum "Testbericht" von Ralf:

schon ein bisschen komisch, das Ganze. - Ob solch ein Test beim Bestreben, die Klangqualität von Lausprechern immer weiter voran zu treiben, hilfreich sein soll, wage ich zu bezweifeln.
Ralf hat seit 3.1.2002 einen Center CS-40 und seit 15.2.2002 einen Subwoofer AW-550.
Wahrscheinlich wegen den sich daraus ergebenden Erfahrungen hat er seinem Freund die Firma Nubert empfohlen.

Wieso die nuLine 30 (mit oder ohne Woofer oder ABL-Modul) nun plötzlich so "total mittelmäßig" sein soll, wo sie doch tonal sehr ähnlich klingt wie der CS-40, ist mir nicht ganz klar.

Den zweitletzten Satz "nun verstehe ich Herrn Nubert..." empfinde ich als eine Art Beleidigung, die in dieser Form wohl nicht nötig gewesen wäre.
Hier bezieht er sich auf meine Antwort auf die Forum-Frage "mit welchen Boxen hört eigentlich Herr Nubert". Dazu noch mal eine Erläuterung:
Die nuLine 30 hat den "vollen Aufwand" bei Chassis, Weiche und Gehäuse. Mir sind nur sehr wenige Lautsprecher bekannt (und dann grundsätzlich in der Preisklasse mehrerer 1.000 Euro pro Paar), bei denen ähnlich gute Chassis mit solch aufwändigen Weichen und einem ähnlich resonanzfreien Gehäuse eingesetzt werden. Wir haben die nuLine 30 / ABL-Kombi mehrfach im Direktvergleich mit den besten High-End-Edel-Kompakt-Boxen sehr bekannter Marken (bis über 2000 Euro pro Paar) und den besten Standboxen der gleichen Preisklasse verglichen. - Dabei stellte sich heraus, dass eine dieser kleineren Boxen, die zufällig mit dem ABL-Modul gut harmonierte, ähnlich gut geklungen hat. - Ohne ABL-Modul fielen die anderen kleinen "Konkurrenten" in eine andere Klasse ab. - Aber auch unter den Standboxen war keine, die sich bei kleineren und mittleren Lautstärken merklich gegen die nuLine / ABL-Kombi hätte durchsetzen können. - Außerdem passt eine Standbox nur mit Schwierigkeiten in einen superkleinen Raum, dessen schräge Seitenwände bis fast zum Boden runtergezogen sind.

Zum "Test" der nuForm 120:
Die klanglichen Unterschiede von guten HiFi-Verstärkern werden meist überschätzt. (Bei Surround-Receivern gibt es jedoch manchmal "Gurken", die durch unsaubere Konstruktion ziemlich breiig klingen).
Die größten Klang-Unterschiede kommen daher, wie unterschiedlich sich Verstärker bei Übersteuerung verhalten und wie sich Boxen bei großen Lautstärken mit gewissen Verstärkern "vertragen oder nicht".
Bei kleineren Lautstärken bleiben dann grad noch gewisse Unterschiede, die man mit "hellerer" oder "dunklerer" Klang oder "etwas dynamischer" bzw. etwas "gemütlicher" beschreiben könnte. - Am Verstärkers liegt es also sehr wahrscheinlich nicht.

Vielleicht liefert Ralf ja noch die Modell-Bezeichnungen der B&W und der Visonic-Boxen nach. - Man will ja schließlich wissen, womit man verglichen wird.

Auch die klangliche Beschreibung der anderen Lautsprecher ist ja nicht gerade "liebevoll".
Der nuForm- Hörtest mit dem "nicht vorhandenen" Grundton-Bereich wirkt auf für mich sehr seltsam. (Die Aussage über den Bass ist einfach unqualifiziert und lässt eher auf eine "Aufstellung direkt in der Raum-Ecke" oder auf einen "schlecht klingenden", völlig unbedämpften Raum schließen).
In extrem aufwändigen Hörtests unter Zuhilfenahme von DSP-Technologie wurden in vielen verschiedenen Räumen Abstimmungen mit 8 verschieden akzentuierten Grundton-Bereichen bewertet. In der nuForm-Serie wurde dieser Grundton-Bereich dann etwas kräftiger ausgeprägt abgestimmt, als es messtechnisch optimal erschien.
Vom Klang-Charakter klingt die nuform 120 sehr souverän, extrem sauber und merklich wärmer als beispielsweise die nuWave-Serie.

Bei Interesse an den "Entwicklungs-Gedanken" zu dieser Box kann man ja mal das zugehörige Info-Blatt down-loaden.

(Von der neuen wep-page ab 9/09:)

Wissen --> downloads --> Bedienungsanleitungen --> nuForm-Serie --> nuForm120

Vielleicht hat es sich bei Ralfs Eintrag einfach nur um eine "Provokation" gehandelt. Ansonsten kann ich Ralfs "rätselhafte Mutation" vom "Nubi-Fan" zum "Moserer" nicht richtig nachvollziehen.
Vielleicht ist dazu auch ein wenig Statistik hilfreich (am Beispiel nuBox):
Nach Auswertung von mehreren 1000 nuBox-Klang-Rückmeldungen sind knapp über 90 % unserer Kunden der Meinung, dass die Abstimmung "genau richtig" ist.
Der Prozenzsatz (3 bis4 %) mit der Aussage "viel zu hell" hält sich aber fast die Waage mit der Beurteilung "viel zu dunkel".

Gruß, G. Nubert
Ralf
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Feb 2002, 10:18
Wohnort: Raum Offenburg

Brauche ich jetzt einen Bodyguard?

Beitrag von Ralf »

Oje, hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen.
Ja, ich habe es auf eine Provokation angelegt, ja meine Schreibweise ist hart.
Ich möchte daher einige Punkte klarstellen, die in einer anderen Weise interpretiert wurden als beabsichtigt.
Mischo:
Die verwendeten Kabel sind ok.
Allerdings habe ich bei meinem Test die von Nubert mitgelieferten Kabel verwendet, da ich nur ein Paar hochwertige habe.
Ich möchte aber betonen, dass ich das hochwertige Kabel an die 30er angeschlossen habe.
Das weitere weiter unten.
Markus:
Wir stimmen absolut überein. Das ist es, was ich mit "lügen" bei der B&W gemeint habe. Du hast es treffend beschrieben.
Auch ich mag es neutral. Studiomonitore kenne ich von einer früheren Beschäftigung in einer Firma für Studioausrüstung.
"Musikalisch" klingen in meinen Ohren aber auch Boxen, die zwar verfärben, aber dann über das ganze Frequenzspektrum gleichmässig.
Das heißt jetzt aber nicht, dass sie auch natürlich klingen.
Solche Boxen mag ich zwar nicht, kann aber verstehen, dass sie in vielen Ohren besser klingen, als neutralere die jedoch nicht homogen über den Frequenzverlauf sind.
max-e:
Stimmt, ich wollte provozieren. Da hier alle nur schwärmen, wollte ich die Reaktionen sehen, wenn mal was Negatives kommt.
Das ist immer aufschlussreich.
G. Nubert:
Ihre ersten beiden Sätze verstehe ich nicht.
Was soll sonst hilfreich sein, ausser einem Test bei sich zu Hause?
Die Versprechungen und Aussagen der Hersteller, wie z.B. für Ihr ABL-Modul?
Den Center finde ich gut, unter Berücksichtigung des Preises.
Den Sub finde ich zwingend als Unterstützung bei DVDs.
Insofern, stimmt Ihre Vermutung, dass ich meinem Freund Ihre Firma empfohlen habe.
Es ist allerdings nicht jedermanns Sache, mal soeben 3500 Euro per NN hinzublättern.
Der Händler vor Ort stellte sie kostenlos gegen Quittung zu Verfügung.
Zu meinem Test mit der 30er:
die Verarbeitung und Ausstattung der Box stelle ich nicht in Frage.
Was ich jedoch aufgrund meiner gemachten Erfahrung bezweifle, ist Ihre Aussage, dass mit Hilfe des ABL-Moduls die kleine Box grösseren hochwertigen Boxen gleichwertig ist.
Ich habe als die klanglich ausgewogenste Einstellung für den EQ-Regler die 11 Uhr Position gefunden. Mehr verträgt die 30er in meinen Ohren nicht, sie wird unharmonisch.
Den Höhenregler konnte ich auf Anschlag lassen oder bis etwa 14 Uhr stellen, je nach Musikmaterial.
Trotzdem schaffte die 30er es nicht, auch nur annähernd mit meinen Lautsprechern mithalten zu können.
Auch und insbesondere nicht bei kleinen und mittleren Lautstärken.
Auch nicht mit Unterstützung des AW 550.
Warum sonst bieten Sie eine Bauweise an, wie sie in den nuForm oder 100er Serie verwendet wird!?
Der zweitletzte Satz war definitiv nicht als Beleidigung gedacht, im Gegenteil, ich habe ihn als Lob gemeint.
Die 30er klingt sehr gut, wenn man sie mit Boxen gleicher Grösse vergleicht und das in Räumen, für die Regalboxen geeignet sind.
Das schreiben Sie ja selbst in Ihrem letzten Satz zu der 30er.
Ich würde sie sofort nehmen, wenn ich im Schlafzimmer Verwendung hätte oder wenn ich im Büro bewusster Musik höhren würde.
zur nuForm:
Nochmals, der Raum ist hart, vieleicht auch sehr hart.
Die nuForm klang mit dem Rotel, so wie ich es beschrieben habe.
Ich hatte den Eindruck, dass der Verstärker mit der 120er im Bassbereich nicht zurecht kam.
Wenn man bereit ist, 3500 bis 5000 Euro für neue Boxen auszugeben, dann ist kein Platz für "liebevolle" Umschreibungen.
Wenn Ihre Box einen "Eck"-Bereich von ca. 2m zur Seite und nach hinten hat und deswegen schlecht klingt, sollten Sie es in die Aufstellungsempfehlung schreiben.
Die anderen beiden waren mit dieser Aufstellung zufrieden.
Dass die B&W verfärbt, liegt an der Konstruktion, dass die Visonik Kopfschmerzen verursacht, vieleicht am Raum.
Dass die 120er sich gerade andersrum als die Visonik verhält, keine Ahnung.
Sie sind der Experte, vieleicht sind Ihre Aussagen daher qualifizierter!?
Ihre Ausführungen in Bezug auf aufwändige Hörtests und Entwicklungsgedanken und Statistik sind zwar interessant, aber ändern nichts an dem Ergebnis unseres Tests.
Der war sicherlich nicht wissenschaftlich, aber dafür mit den Geräten und dem Raum, in dem und mit dem die Boxen klarkommen müssen.
Nun noch in eigener Sache:
Was mir momentan auffällt ist, dass Sie bzw. Ihre Unterlagen immer von linearerer Abstimmung des Frequenzgangs reden, aber dies sehr oft dann in etwas persönlicheren Aussagen relativiert wird.
Diese kleinen Feinheiten sind aber bestimmt nicht die Ursache für das Abschneiden Ihrer 120er.
Im übrigen bin ich weder ein Fan noch ein Moserer der Nubert-Boxen.
Falls ich diesen Eindruck erweckt haben sollte, so ist er falsch.
Ich finde nur das Preis/Leistungsverhältnis der Produkte, die ich bisher bei Ihnen gekauft habe, in Ordnung.
Auch die nuLine 30 ist für sich genommen sehr gut, sie kann aber nicht gute grosse Boxen ersetzen, zumindest nicht die, die ich kenne.
Falls jetzt noch die Frage im Raum steht, ob ich möglicherweise einen falschen Klangeindruck der von mir verwendeten CDs habe, so muss ich betonen, dass ich diese Cds immer für Hörtests mit Boxen verwende, die ich mir anhöre.
Das sowohl bei mir zuhause, als auch in Vorführstudios.
Ich habe daher einen recht guten Einblick, wie die Cds klingen sollten.
War der "Truth"-Effekt etwa kein Lob an die 120er?
zu guter letzt möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass die nuLine 30 im Klang bei weitem besser war als die nuForm 120 bei meinem Freund, sieht man mal von den Höhen ab.
Interessant ist, dass Sie die nuForm einstellen wollen, da sie über den Direktvertriebskanal schwer verkäuflich ist.
Vermutungen hierzu äussere ich aber nicht.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Jetzt sind wir aber alle gespannt, wie die Wunderboxen von B&W heissen, die es schaffen, über den gesamten Frequenzbereich gleichmäßig, musikalisch zu verfärben! :wink:
Ich dachte immer, Klangverfärbung entsteht durch Betonung eines Frequenzbereiches. Wenn alles gleich betont wird, wo liegt dann die Verfärbung? :?
Wenn ihr die NuForm mit den dünnen Beipackstrippchen betrieben habt, kann ich mir vorstellen, dass der Bass etwas gebremst kam.
Gruß
BlueDanube
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Re: Brauche ich jetzt einen Bodyguard?

Beitrag von shady »

Ralf hat geschrieben:Die verwendeten Kabel sind ok.
Allerdings habe ich bei meinem Test die von Nubert mitgelieferten Kabel verwendet, da ich nur ein Paar hochwertige habe.
Ich möchte aber betonen, dass ich das hochwertige Kabel an die 30er angeschlossen habe.
Die beigepackten Kabel sind als Übergangslösung gedacht. Das sind bessere Klingeldrähte und kann so keine Basis für einen aussagekräftigen Vergleich sein. Vorallem wenn es um die beschriebenen breiigen Mitten und fehlenden Tiefgang geht. Hier ist nämlich Querschnitt und Dämpfungsfaktor gefragt. Wie lang sind denn Deine guten Kabel und welchen Querschnitt haben sie?
Ralf hat geschrieben:Die nuForm klang mit dem Rotel, so wie ich es beschrieben habe. Ich hatte den Eindruck, dass der Verstärker mit der 120er im Bassbereich nicht zurecht kam.
Wohl kaum, jede Rotelenstufe ist 4 Ohm Stabil und das ist eher noch untertrieben. Vom Dämpfungsfaktor ganz zu schweigen. Welche war es denn?
Ralf hat geschrieben:Was mir momentan auffällt ist, dass Sie bzw. Ihre Unterlagen immer von linearerer Abstimmung des Frequenzgangs reden, aber dies sehr oft dann in etwas persönlicheren Aussagen relativiert wird.
Diese kleinen Feinheiten sind aber bestimmt nicht die Ursache für das Abschneiden Ihrer 120er.
Auch die nuLine 30 ist für sich genommen sehr gut, sie kann aber nicht gute grosse Boxen ersetzen, zumindest nicht die, die ich kenne.
Da Du offensichtlich eine linare Abstimmung vorziehst, frage ich mich warum Du keine nuWave 3 genommen hast?
Ralf hat geschrieben:Auch die nuLine 30 ist für sich genommen sehr gut, sie kann aber nicht gute grosse Boxen ersetzen, zumindest nicht die, die ich kenne.
Das ist auch so nicht gedacht und kein fairer Vergleich. Wer den Platz nicht für Standboxen hat, kommt mit dem ABL und Kompaktboxen recht nahe hin, aber erkauft sich das natürlich mit Maximalpegelverlust und mehr Verzerrungen, da der Tief-Mitteltöner unterhalb seiner Grenzfrequenz künstlich angehoben wird und überproportional stark auslenken muß.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
Ralf
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Feb 2002, 10:18
Wohnort: Raum Offenburg

Beitrag von Ralf »

BlueDanube und shady

Um es kurz zu machen:

Die von Nubert freundlicherweise beigelegten Kabel wurden bei dem nuLine 30 Test in meinem Büro
zum Gegencheck verwendet.
An der nuLine selbst war das bessere Kabel. Der "Klingeldraht" an der Vergleichsbox.

Es ist das gleiche, das auch von Nubert angeboten wird.
Dieses wurde auch bei dem Test in meinem Wohnzimmer an der nuLine verwendet.

Bei dem nuForm Test wurde ein spezielles Bi-Wiring Kabel verwendet.
Dieses Kabel wurde für alle Boxen benutzt.

Dies hier soll keine Kabeldiskussion werden. Da das Kabel als Ursache ausscheidet.

Die nuWave passt nicht zu meiner Einrichtung.

Der Vergleich kleine Box mit Modul zu grosser Box ohne Modul ist fair.
Das beschreibt auch die Fa. Nubert.
Um dies zu testen, habe ich die 30er bestellt.

Dass es nicht funktioniert, zumindest bei mir, habe ich beschrieben.
Gruss Ralf
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Ralf hat geschrieben:Die nuWave passt nicht zu meiner Einrichtung.
Was ist Dir wichtiger?
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
Antworten