Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 511 Bass dröhnt
Nubox 511 Bass dröhnt
Hallo,
nach dem ich jetzt hier eine Weile still mit gelesen habe wollte ich mich nun doch einmal ein paar Fragen stellen.
Zu meiner Situation:
Ich besitze ein 5.0 System bestehend aus :
2x Nubox 511 Front
1x Nubox CS-411 Center
2x Nubox DS-301 Rear
Onkyo TX-NR616 AV Receiver
Ich bin mit den Boxen eigentlich zufrieden, obwohl meine Aufstellung und Raumsituation wahrscheinlich alles andere als optimal ist.
Doch das Problem ist, wie im Titel ja schon steht, der Bass. Um genau zu sein das Dröhnen bei Filmen oder Spielen.
Bei manchen Frequenzen dröhnt es wirklich ungemein.
Nach dem ich mich hier einige Zeit mitgelesen habe weiß ich, das Problem dürften die Moden sein.
Nun zu meinem Raum und den Moden -
Raummoden 1. Ordnung 2.Ordnung
Länge 5,40m 31,85 Hz 63,7 Hz
Breite 3,40m 50,58 Hz 101,16 Hz
Höhe 2,48m
Hier noch mal ein Bild um euch ein ungefähres Bild zu vermitteln.
http://cdn.imghack.se/images/29080e3f9a ... 9a533f.png
Hörposition auf dem Bett, rel. nah an der Wand.
Das blaue ist mein Tv, die roten Vierecke die Boxen.
Bisher dachte ich, dass die störenden Raummoden über 55Hz liegen müssen, da keine meiner Boxen tiefer als 55Hz spielen ( Nubox 511 ).
Nun habe ich ein wenig herumgespielt.
Iron Man 1, eine Szene in dem er mit seinem Anzug zum ersten mal durch die Luft fliegt. Es dröhnt gewaltig.
Die Einstellungen meiner Boxen lauten wie folgt:
Subwoofer Nein
Front Vollbereich
Center 40Hz
Surround 60Hz
Nun habe ich mal Subwoofer auf Ja gestellt ( obwohl keiner vorhanden! ), und die Front auf 40,50,60 Hz gestellt, nichts dröhnt.
Wieder Subwoofer auf Nein und Front auf Vollbereich, es dröhnt.
Ich vermute jetzt das es die Raummode bei 32 Hz ist. Aber wie?
Spielen die 511 doch so weit runter nur mit einem sehr starken Pegelabfall so das die Frequenzen eigentlich nicht zu hören wären, es nun aber doch sind durch das Druckmaximum an meiner Hörposition?
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, mein "Wissen" auf dem Gebiet lässt stark zu wünschen übrig
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gruß
nach dem ich jetzt hier eine Weile still mit gelesen habe wollte ich mich nun doch einmal ein paar Fragen stellen.
Zu meiner Situation:
Ich besitze ein 5.0 System bestehend aus :
2x Nubox 511 Front
1x Nubox CS-411 Center
2x Nubox DS-301 Rear
Onkyo TX-NR616 AV Receiver
Ich bin mit den Boxen eigentlich zufrieden, obwohl meine Aufstellung und Raumsituation wahrscheinlich alles andere als optimal ist.
Doch das Problem ist, wie im Titel ja schon steht, der Bass. Um genau zu sein das Dröhnen bei Filmen oder Spielen.
Bei manchen Frequenzen dröhnt es wirklich ungemein.
Nach dem ich mich hier einige Zeit mitgelesen habe weiß ich, das Problem dürften die Moden sein.
Nun zu meinem Raum und den Moden -
Raummoden 1. Ordnung 2.Ordnung
Länge 5,40m 31,85 Hz 63,7 Hz
Breite 3,40m 50,58 Hz 101,16 Hz
Höhe 2,48m
Hier noch mal ein Bild um euch ein ungefähres Bild zu vermitteln.
http://cdn.imghack.se/images/29080e3f9a ... 9a533f.png
Hörposition auf dem Bett, rel. nah an der Wand.
Das blaue ist mein Tv, die roten Vierecke die Boxen.
Bisher dachte ich, dass die störenden Raummoden über 55Hz liegen müssen, da keine meiner Boxen tiefer als 55Hz spielen ( Nubox 511 ).
Nun habe ich ein wenig herumgespielt.
Iron Man 1, eine Szene in dem er mit seinem Anzug zum ersten mal durch die Luft fliegt. Es dröhnt gewaltig.
Die Einstellungen meiner Boxen lauten wie folgt:
Subwoofer Nein
Front Vollbereich
Center 40Hz
Surround 60Hz
Nun habe ich mal Subwoofer auf Ja gestellt ( obwohl keiner vorhanden! ), und die Front auf 40,50,60 Hz gestellt, nichts dröhnt.
Wieder Subwoofer auf Nein und Front auf Vollbereich, es dröhnt.
Ich vermute jetzt das es die Raummode bei 32 Hz ist. Aber wie?
Spielen die 511 doch so weit runter nur mit einem sehr starken Pegelabfall so das die Frequenzen eigentlich nicht zu hören wären, es nun aber doch sind durch das Druckmaximum an meiner Hörposition?
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, mein "Wissen" auf dem Gebiet lässt stark zu wünschen übrig
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gruß
Re: Nubox 511 Bass dröhnt
da heute wenig los ist hier, ich aber kein Raummodenfachmann bin, das mit dem Dröhnen aber auch kenne:
Vorteil, wenn du echt einen Sub hast, kannst du durch Reduzieren des Volumens des Subs das etwas in den Griff bekommen.
Teste doch mal "Sinussweeps", bei weilcher Freq. besonders heftig ist. (Suche dazu mal im Internet, evtl. auch "Sinus-Test-Töne")
Und nat. spielt die 511 z.B. viel tiefer als der -3db-Punkt der techn.Daten angibt. Er wird drunter nur immer leiser. Aber wie du merkst, reicht das immer noch für Dröhnen. Denn da Schaukeln sich die Überlagerungen - wie ich las - um ein Vielfaches höher.
Vorteil, wenn du echt einen Sub hast, kannst du durch Reduzieren des Volumens des Subs das etwas in den Griff bekommen.
Teste doch mal "Sinussweeps", bei weilcher Freq. besonders heftig ist. (Suche dazu mal im Internet, evtl. auch "Sinus-Test-Töne")
Und nat. spielt die 511 z.B. viel tiefer als der -3db-Punkt der techn.Daten angibt. Er wird drunter nur immer leiser. Aber wie du merkst, reicht das immer noch für Dröhnen. Denn da Schaukeln sich die Überlagerungen - wie ich las - um ein Vielfaches höher.
Zuletzt geändert von palefin am Do 30. Mai 2013, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Habs mal korrigiert. Mit deiner Aufstellung und dem eben schwachem Abfall kommt da noch ne Menge. Was hilft ist die Aufstellung verbessern.Tremonti hat geschrieben: Spielen die 511 doch so weit runter nur mit einem sehr SCHWACHEM Pegelabfall so das die Frequenzen eigentlich nicht zu hören wären, es nun aber doch sind durch das Druckmaximum an meiner Hörposition?
Wie jetzt? Ich mach also das laute leiser und das was zu leise ist, noch leiser? Gute Idee So sollte man eben genau nicht ansetzen wenn man Probleme im Bass hat. Verschlimmbesserung mit noch mehr Bass erst recht nicht.Vorteil, wenn du echt einen Sub hast, kannst du durch Reduzieren des Volumens des Subs das etwas in den Griff bekommen.
Aufstellung optimieren, schauen ob es mit den Möbeln umsetzbar ist und dann kann man über weitere Geräte nachdenken. Jedenfalls meine Meinung, es gibt sicher einen bei dem alle Probleme mit einem Sub wie weggezaubert sind
Gruß Thomas
Nuvero 14
Wow, das ging flott, schon mal recht herzlichen Dank.
Wie ich sehe lag ich also nicht so falsch.
An der grundlegenden Anordnung kann ich leider kaum etwas tun, zumindest derzeit.
Maximal das Tv Board samt beiden Front-LS mehr nach Links ziehen, um die rechte Box ein wenig mehr aus der Ecke rauszubekommen.
Und vllt. beide noch ein paar cm nach vorne.
Heißt das, wenn ich den Punkt Subwoofer auf "Ja" stelle dass die Frequenzen um 30 Hz gar nicht mehr ausgegeben werden, bzw von den Fronts nur noch so schwach das es kaum auffällt?
Als nächstes sollte eigentlich ein Sub bei mir einziehen, ggfs. samt Anti-Mode.
Ich dachte mir jetzt, dass das eigentlich helfen müsste.
Leider spricht deine Antwort Thomas dagegen.
Gruß
Wie ich sehe lag ich also nicht so falsch.
An der grundlegenden Anordnung kann ich leider kaum etwas tun, zumindest derzeit.
Maximal das Tv Board samt beiden Front-LS mehr nach Links ziehen, um die rechte Box ein wenig mehr aus der Ecke rauszubekommen.
Und vllt. beide noch ein paar cm nach vorne.
Heißt das, wenn ich den Punkt Subwoofer auf "Ja" stelle dass die Frequenzen um 30 Hz gar nicht mehr ausgegeben werden, bzw von den Fronts nur noch so schwach das es kaum auffällt?
Als nächstes sollte eigentlich ein Sub bei mir einziehen, ggfs. samt Anti-Mode.
Ich dachte mir jetzt, dass das eigentlich helfen müsste.
Gruß
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Tremonti,
so wie Du das schilderst, scheint mir die Lösung mit dem fiktiven AW und einer Trennfrequenz von 40 Hz die beste Lösung zu sein. Das angesprochene Verschieben des TV scheint mir auch auf jeden Fall angebracht, ebenso wie das Vorziehen der LS. Ein zusätzlicher AW kann u.U. die Basswiedergabe besser hinbekommen - vorausgesetzt, Du kannst ihn optimal positionieren. An den vorhandenen Raummoden ändert der allerdings auch nichts.
Mein Rat wäre also, in der jetzigen Situation auf einen Aw zu verzichten und die FrontLS bei 40 Hz mittels fiktivem AW zu trennen.
bis dann
so wie Du das schilderst, scheint mir die Lösung mit dem fiktiven AW und einer Trennfrequenz von 40 Hz die beste Lösung zu sein. Das angesprochene Verschieben des TV scheint mir auch auf jeden Fall angebracht, ebenso wie das Vorziehen der LS. Ein zusätzlicher AW kann u.U. die Basswiedergabe besser hinbekommen - vorausgesetzt, Du kannst ihn optimal positionieren. An den vorhandenen Raummoden ändert der allerdings auch nichts.
Mein Rat wäre also, in der jetzigen Situation auf einen Aw zu verzichten und die FrontLS bei 40 Hz mittels fiktivem AW zu trennen.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Das ein zusätzlicher Subwoofer die Raummoden nicht wegzaubert ist mir natürlich klar .
Nun habe ich aber sehr viel gutes über Anti-Mode gelesen und habe mir nun gedacht das ein Subwoofer plus AM Abhilfe schaffen könnte, wenn auch nicht 100%.
Ich habe mir eben mal ein Sinus-Sweep für den Frequenzbereich 20-200Hz besorgt.
Im ersten Moment ist alles gut würde ich sagen, aber nach kurzer Zeit dröhnt es, dann nimmt es wieder ab.
Vom Gefühl her ist das wirklich die Frequenz um 32 Hz.
Nun habe ich aber sehr viel gutes über Anti-Mode gelesen und habe mir nun gedacht das ein Subwoofer plus AM Abhilfe schaffen könnte, wenn auch nicht 100%.
Ich habe mir eben mal ein Sinus-Sweep für den Frequenzbereich 20-200Hz besorgt.
Im ersten Moment ist alles gut würde ich sagen, aber nach kurzer Zeit dröhnt es, dann nimmt es wieder ab.
Vom Gefühl her ist das wirklich die Frequenz um 32 Hz.
Dann leb mit dem Dröhnen. Anders wirst du es nicht wegbekommen.Tremonti hat geschrieben: An der grundlegenden Anordnung kann ich leider kaum etwas tun, zumindest derzeit.
Die akustische Symmetrie ist definitiv zu empfehlen. Wenn möglich wirklich gleiche Abstände links und rechts. Rausfinden solltest du aber obs eben die Quer oder Längsmode ist. Wenn es die Längsmode ist, kommt wieder der Tipp oben zum tragenMaximal das Tv Board samt beiden Front-LS mehr nach Links ziehen, um die rechte Box ein wenig mehr aus der Ecke rauszubekommen.
Paar CM bringen bei den Dimensionen leider nichts.Und vllt. beide noch ein paar cm nach vorne.
Richtig, wegfallen nicht, sondern etwas steiler abfallen.Heißt das, wenn ich den Punkt Subwoofer auf "Ja" stelle dass die Frequenzen um 30 Hz gar nicht mehr ausgegeben werden, bzw von den Fronts nur noch so schwach das es kaum auffällt?
Und dann trennst deine Standboxen? Naja. Ich geh mal von aus du hast auch Probleme in höheren Bassfrequenzen wo der Sub schon gar nicht mehr (voll) spielt. Wie gesagt, ist eher Verschlimmbesserung.Als nächstes sollte eigentlich ein Sub bei mir einziehen, ggfs. samt Anti-Mode.
Versuch macht klug, ich würds aber gar nicht erst probieren bevor die Aufstellung verbessert ist.Ich dachte mir jetzt, dass das eigentlich helfen müsste.
Gruß Thomas
Nuvero 14
Welche Möglichkeiten habe ich da, nur Sinus Sweeps bzw Testtöne in genau den von mir errechneten Frequenzen?Die akustische Symmetrie ist definitiv zu empfehlen. Wenn möglich wirklich gleiche Abstände links und rechts. Rausfinden solltest du aber obs eben die Quer oder Längsmode ist. Wenn es die Längsmode ist, kommt wieder der Tipp oben zum tragen
Wenn ich ehrlich bin, daran habe ich gedacht. Weil mir gerade nach dem testen heute die Längsmode als Übeltäter in den Sinn kam.Und dann trennst deine Standboxen? Naja. Ich geh mal von aus du hast auch Probleme in höheren Bassfrequenzen wo der Sub schon gar nicht mehr (voll) spielt. Wie gesagt, ist eher Verschlimmbesserung.
Wenn dieser Bereich nun von einem AM einigermaßen geglättet wird, dachte ich dürfte es besser werden, aber laut dir liege ich damit ja falsch
Von welchen Bassfrequenzen sprichst du? Hast du da schon eine bestimmte Vermutung?
Gruß
Im Kickbassbereich wirst du vermutlich ne fette Senke haben. Aber naja, ich würde dir empfehlen mit REW mal den Frequenzgang graphisch darzustellen. Damit können WIR natürlich mehr anfangen als DU mit Sinustönen
Deine Überlegung ist jetzt nicht unbedingt schlecht aber eben weit vom heiligem Gral entfernt.
Gruß Thomas
Deine Überlegung ist jetzt nicht unbedingt schlecht aber eben weit vom heiligem Gral entfernt.
Gruß Thomas
Nuvero 14
Den Heiligen Gral habe ich auch gar nicht im Sinn, denn ich weiß dass das bei meinen aktuellen Wohngegebenheiten einfach nicht machbar ist - Punkt.ThomasB hat geschrieben:Im Kickbassbereich wirst du vermutlich ne fette Senke haben. Aber naja, ich würde dir empfehlen mit REW mal den Frequenzgang graphisch darzustellen. Damit können WIR natürlich mehr anfangen als DU mit Sinustönen
Gruß Thomas
Aber verbessern muss drin sein
Kickbassbereich? 80-150Hz?
Ich habe schon mal ein paar Versuche unternommen um den Frequenzgang zu messen, mit Carma.
Ich weiß auch das du kein Fan von Carma bist
Leider habe ich es nicht geschafft das AVR Mikrofon an meinem Macbook zum laufen bekommen, laut google ist der Line-In Input wohl ein schlechter Witz.
Auch über mein Audio Interface ging es nicht, da klappt es lediglich nur mit meinem Shure SM58, nur das ist ja aller andere als linear.
Trotzdem habe ich mal mit dem Shure sowie dem Internen Mikrofon von meinem Macbook gemessen, beide zeigten ne Spitze bei 110Hz meine ich.
Habe die Messungen leider nicht gespeichert weil ich sie für nicht Aussagekräftig hielt, zumal sie deiner Vermutung widerspricht.