Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 311 gibt keine Ton mehr von sich - kaputt / Sicherung?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Hansvomdach
Semi
Semi

NuBox 311 gibt keine Ton mehr von sich - kaputt / Sicherung?

Beitrag von Hansvomdach »

Hallo liebes Forum,

Leider kann ich heute bei nubert niemanden erreichen?!
Ich habe u.a. 2 x nubox 311 als fs.

Heute war mal "sturmfrei", so dass ich die Boxen mal testen konnte.

Das lief bei verschiedensten Lieder aus verschiedenen Genres einwandfrei.

Dann kam "Bass i love u". Wärend der 5ten Anspielung des Songs (ich habe Versuch mal mit & mal ohne sub zu testen) ist mir aufgefallen, dass die Membran garnicht mehr zuckt.

Also wieder leise & Stereo, Tatsache. Der rechte speaker ist Stumm.
Reciever ausgemacht, 15 Minuten gewartet, kabel überprüft, Stumm.

Jeden speaker einzeln angesteuert & immernoch ist der eine speaker Stumm.

Nun meine frage:
Ist er hin?
Es gibt doch eine schutzschaltung, hat die gegriffen?
Wie bekomme ich die Box wieder zum leben?

Danke für die Hilfe!

PS: ich habe die bediebungsanleitung leider nicht mehr. Habe mir das PDF online geöffnet, aber dort hilft mir leider nichts weiter.
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
ThomasB
Star
Star

Re: NuBox 311 gibt keine Ton mehr von sich - kaputt / Sicher

Beitrag von ThomasB »

Wieso kommst du auf die Idee ne Nubox 311 mit 10 Herz Tönen und hohen Pegeln zu belasten? Das ist echt...

An sowas tastet man sich langsam ran und wenn man merkt dass irgendwas kurz VOR Ende ist, macht man leiser.

Die Rückstellsicherung funktioniert thermisch, bei weniger Belastung, und dementsprechendem "Abkühlen" geht die Box sofort wieder an. Das passiert innerhalb von Sekunden allerdings. 15 Minuten muss man dafür nicht warten.

Wenn du ausschließen kannst dass es der Receiver ist, also z.b. durch Austauschen von Box links und rechts bei gleicher Verkabelung, immer die selbe Box stumm bleibt, dann hast du diese gehimmelt.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Hansvomdach
Semi
Semi

ThomasB hat geschrieben:Wieso kommst du auf die Idee ne Nubox 311 mit 10 Herz Tönen und hohen Pegeln zu belasten? Das ist echt...

An sowas tastet man sich langsam ran und wenn man merkt dass irgendwas kurz VOR Ende ist, macht man leiser.

Die Rückstellsicherung funktioniert thermisch, bei weniger Belastung, und dementsprechendem "Abkühlen" geht die Box sofort wieder an. Das passiert innerhalb von Sekunden allerdings. 15 Minuten muss man dafür nicht warten.

Wenn du ausschließen kannst dass es der Receiver ist, also z.b. durch Austauschen von Box links und rechts bei gleicher Verkabelung, immer die selbe Box stumm bleibt, dann hast du diese gehimmelt.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Mal wieder danke für deine schnelle & direkte Antwort. Du bist vielen sicherlich eine große Hilfe. Ich kann dir die Blumen zumindest geben, bei all den threads die ich mit deiner Beteiligung gelesen habe.

Die frage nach dem "warum" verfolg mich schon mein leben lang & damit bin ich sicherlich nicht der einzige :wink:
Ich fand es total cool, wie die Membran "arbeitet". Und es Klang auch. Ich recht passabel. Also "gib ihm!"

Wäre auch nicht das erste mal, dass es schief gegangen wäre.

Ich habe anhand deines Rats im Wechselbad der Gefühle die fs abgekabelt und versetzt angekabelt. Da ging immer noch nur die eine. Dann in voller Enttäuschung wieder zurück gekabelt und nun gehen wieder beide?!

Kein plan wieso,...aber es geht wieder.

Wahrscheinlich der Receiver ? Denn so ne Box hat ja nichts, was mal geht und mal nicht?
Achso' ich bin Hesse. "Geht" beutetet in dem fall "funktioniert"!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wirklich seltsam.

Bananenstecker vllt verwendet die nur locker drin waren oder die Kabelenden nicht richtig verdrillt?

Naja schön wenn es wieder funktioniert. Beim nächsten mal aber vorsichtig mit solcher "Musik". Wenn was kratzt, direkt mal 3 dB leiser machen.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Hansvomdach
Semi
Semi

Danke für den Hinweis.
Ich bin bisher an meine grenzen gekommen, allerdings die 311er noch nicht (zumindest was musikhören betrifft), alles weitere wäre eher als schmerzhafte Lautstärke einzustufen. Von daher ist sie absolut ausreichend. Und solche bassorgien Wie im Test hat man ja normal nicht.
Ich finde das Lied "oh Johnny von Jan Delay" ganz gut zum beschnuppern der Boxen. Das Spektrum ist für mein empfinden weit und recht knackig / klar.

Das mit den Steckern könnte sein. Habe meinen subwoofer beim testen vorgezogen, dahinter läuft das Kabel der angesprochenen Box. Vlt hatte sich da was im Stecker gelöst und später wieder festgedrückt?!

Danke nochmal!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Von allein zieht sich ja eher nichts fest, lösen, vllt :D

Mit Musik kriegst du die Sachen meistens auch nicht an die Grenzen. Bei 10 HZ Tönen wird aber garantiert der Verstärker clippen oder die Box ans Limit kommen. Im Fall vom Dussun hat die NV 14 aufgegeben bei dem Song. Ist also wirklich krasses Zeug was eigentlich nichts im Hifibereich zu tun hat. Vorallem nicht auf 311ern ;)
Nuvero 14
Hansvomdach
Semi
Semi

Krasses Zeug.
Das war mir unbekannt. Dachte, die Sachen spielen nur das was sie auch können.
Dass was kaputt geht gehört für mich gedanklich in eine zeit weit für Mikrochips in den Verstärkern.
Aber wieder was gelernt.

Natürlich meinte ich, dass sich die Kabel durch das vorziehen des subs gelockert & durch das hin und her stecken wieder gefestigt haben ;)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Naja , den 10 HZ Swinger hörst du gar nicht auf deinen Boxen. :mrgreen: Wenn ichs richtig im Kopf habe, spielt die 311 20 HZ bei -35dB.

Stells dir wie nen Auto vor bei dem du 200 fährst und dann die Handbremse anziehst. Von 100 auf 80 bremsen geht aber leicht und sicher.

Die Schaltungen wirken schon ziemlich gut, sie können aber garantiert keine Defekte ausschließen.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Ich weiß zwar nicht wirklich wie es ,,Professionell,, gemacht wird, aber ich habe bei mir Musik mit betontem Hoch und Tiefton gespielt und stück für stück lauter gemacht bis es minimal unsauber wurde,(in dem fall der Hochtöner)und dann den AVR auf 5 db weniger abgeregelt, und 311 oder andere Kompakte als small laufen lassen und nur bis 60 oder 80 Hz spielen lassen. So sollte eigentlich nicht passieren können.
Sollte eigentlich jeder moderne AVR können.
Ja der Thomas und auch viele andere können hier immer wieder schnell weiterhelfen, gestern war ich mal schneller
:wink:

MfG Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten