Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen für Surroundsystem mischen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Kaulquappe
gerade reingestolpert

Boxen für Surroundsystem mischen

Beitrag von Kaulquappe »

Hallo Allerseits

Nachdem ich nach Beamerkauf, Leinwand basteln und Blura-Player nun doch sehr auf den Heimkino-Geschmack gekommen bin, soll als nächstes ein Surroundsystem (5.1/5.2) folgen. Da Geld nicht in Mengen vorhanden ist bin ich noch auf der Suche nach einer guten Lösung. Aktuell besitze ich ein 10 Jahre altes Stereosystem, bestehend aus Chorus 715 (Focal/JmLab) und einem Yamaha Ax596. Als erstes wird der Yamaha demnächst einem AV-Receiver weichen, was und wann hängt ein bisschen davon ab wo ich mal ein günstiges Angebot bekomme, tendiere Richtung Marantz (5er oder 6er Reihe), wird aber vielleicht auch wieder ein Yamaha, oder ein Denon... je nach dem.
Nun zum Wichtigsten und der eigentlichen Frage: Den Boxen. Ursprünglich hatte ich mal Richtung des Nubox 511er Systems tendiert, allerdings kam bei mir die Frage auf ob die 511er eine tatsächliche Verbesserung gegenüber den 715 darstellen. Im Juli bin ich im Süden, da werde ich sicherlich auch mal zum Probehören vorbei schauen, nichts desto trotz kam mir die Frage, ob eine Mischung der Systeme sinnvoll ist. Da die zu den Chorus 715 gehörenden Boxen nicht so leicht zu bekommen sind, hatte ich also überlegt eben Center, Rear, Subwoofer der Nubox Serie mit den Chorus zu kombinieren. Macht so etwas Sinn, oder eher nicht?
Und noch eine kleine Anschlussfrage: Aufstellung der Front- und Rear-Boxen habe ich mir etwa so vorgestellt (Die eine Box müßte ich wohl immer etwas schieben).
Bild
Nicht Optimal, aber schwerlich anders umsetzbar. Sollten in diesem Fall die Rears eher Direktstrahler oder Dipole sein?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Boxen für Surroundsystem mischen

Beitrag von mcBrandy »

Hi Kaulquappe und willkommen im Forum!

Einen Tipp für nen günstigen AVR kann ich dir geben. Wennst die Boxen bei Nubert bestellst, fragst auch noch nach nen AVR für dich. Die Preise können mit den vom Internet locker mithalten!
Nun zum Thema mischen. Eigentlich sollte man es nicht tun, aber wenn man keine andere Wahl hat (Kohle fehlt), dann kann man schon mal mischen. Du solltest aber bedenken, das wenn du nur die beiden Front austauschst und eine andere Box als Center nimmst, kann es passieren, das es evtl nicht gut klingt. Also, lieber die komplette Front austauschen und die Rears kannst mit anderen Boxen "auffüllen". Das ist überhaupt kein Thema.

Leider kann ich das Bild hier nicht anschauen. Liegt aber nicht an dir oder der Verlinkung.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo,

also ich würde die Surround-LS viel weiter nach vorne ziehen. Fast links und rechts neben das Sofa. Ich hatte auch ursprünglich eine ähnlich Anordung der Surround-LS wie du. Klangmäßig kam halt dann "irgendwas von hinten". Als ich die Surrounds-LS dann leicht nach hinten versetzt neben das Sofa gestellt habe, wurde es auf einem "Surround". :)
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Als ich die Surrounds-LS dann leicht nach hinten versetzt neben das Sofa gestellt habe, wurde es auf einem "Surround".
Hallo,

wer hätte das gedacht.

OK. Jeder der ne BDA lesen kann oder schon mal auf der Dolby Internetseite war. :wink:

Nur Leseverweigerer kommen auf die Idee die Boxen ohne Not so zu stellen , wie sie oben dargestellt sind. :twisted: :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

König Ralf I hat geschrieben:
Als ich die Surrounds-LS dann leicht nach hinten versetzt neben das Sofa gestellt habe, wurde es auf einem "Surround".
wer hätte das gedacht.
OK. Jeder der ne BDA lesen kann oder schon mal auf der Dolby Internetseite war. :wink:
Nur Leseverweigerer kommen auf die Idee die Boxen ohne Not so zu stellen , wie sie oben dargestellt sind. :twisted: :mrgreen:
Haha! Nun ja, manchmal sind es halt auch andere Gründe, die entscheiden, wo man die Lautsprecher aufstellen kann, wie Mitbewohnerinnen, Raumgegebenheiten usw.
Ich wollte nur nochmal betonen, dass es auch bei Surround-LS die Aufstellung einen massiven Einfluss auf die Klangqualität hat.

Wie stehen denn dein Surrounds? :mrgreen:
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Kaulquappe hat geschrieben: Sollten in diesem Fall die Rears eher Direktstrahler oder Dipole sein?
In dem dargestellten Fall würde ich zu Direktstrahler tendieren. Dipole werden (i.d.R.) anders aufgestellt (siehe BDA, Dolby Seite, etc. so wie Ralf sagte). War die Frage denn ob die Aufstellung in der Skizze ÜBERHAUPT sinnvoll ist? Oder gings nur darum?
Falls es nur darum geht brauch ich auch nicht die Punkte aufzulisten die mir sonst so an der Aufstellung aufgefallen sind :D
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Kaulquappe
gerade reingestolpert

Beitrag von Kaulquappe »

Danke schonmal für die Antworten.

Ja, ist ja immer so eine Sache mit der Aufstellung. Ist das Wohnzimmer und meine bessere Hälfte spricht da natürlich auch noch ein Wörtchen mit.
Generelle Tipps zur Aufstellung nehme ich natürlich gerne an. Der Raum hat natürlich noch ein paar andere Möbel, die hab ich nur nicht eingezeichnet.
Die Frage zielte schon primär darauf ab was in dieser Konstelation am sinnvollsten ist. Aber die antworten klingen so als seien Dipole für Surround (bei entsprechender Aufstellung) eine bessere Wahl?
Also immer her mit Anregungen!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Wie stehen denn dein Surrounds?
Hab ich zwar schon x-mal erwähnt: (daher mal ein anderes Bildchen aus dem www.)

Ungefähr so:

http://www.hometheaterhifi.com/volume_8 ... -51-2d.jpg

Die DS-22 auf einem 1,3m hohen und 40cm tiefen Schrank stehend.(Dipol "an")

Die Frontboxen aber so aufgestellt , das man die Innenseiten der Boxen vom Hörplatz aus sehen kann.
Schnittpunkt von gedachten Senkrechten zu den Boxenfronten befindet sich hinter dem Hörplatz.

Es gibt Empfehlungen , nachden sich die Linien aller Boxen hinter dem Hörplatz schneiden sollen.
Das mal als Experimentierhinweis. :wink:

Bei mir klingts jedenfalls wie aus einem Guß.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Kaulquappe hat geschrieben: Aber die antworten klingen so als seien Dipole für Surround (bei entsprechender Aufstellung) eine bessere Wahl?
Also immer her mit Anregungen!
Generell sagt man, Boxen zu Hörabstand < 1Meter = Dipole, Boxen zu Hörabstand > 1 Meter = Direktstrahler. Bei den Nubert Dipolen kannst umschalten zwischen Dipol oder Direktlautsprecher. Hat den Vorteil, das du nicht unbedingt 2 Paar Lautsprecher bestellen müsstest.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kaulquappe
gerade reingestolpert

Beitrag von Kaulquappe »

Weil jetzt auf die eigentliche Frage kaum eingegangen wurde:
Boxen Mischen insgesammt nicht so gut. Wenn aber die Front aus einem Guss ist und die Rears andere dann nicht wirklich ein Problem? Wie sieht es mit dem Subwoofer aus?

Grüße
Kq
Antworten