Seite 1 von 2

Wohnzimmerumbau oder ab in den Keller ?

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 21:13
von mockylock
Hallo ins Forum,
als stiller Mitleser im Forum möchte ich mich heute mal wieder mit einer Frage an euch wenden. Ich habe seit ca. 3 Jahren unten aufgeführte Stereokombination und bei höheren Lautstärken das Gefühl, das die Boxen im Mitten und Bassbereich unsauber spielen.Das anfänglich Dröhnen ist durch vorziehen der Boxen verschwunden. Ich habe die Boxen immer weiter von der Rückwand weggerückt und komme jetzt im Bereich der rechten Box in die Nähe des Highboards. Es ist mehr möglich, die Boxen noch weiter vorzuziehen. Bassbereich ist an den Boxen schon abgesenkt.

Ich versuche mal, meine jetzige Raumsituation darzustellen.
Wohnzimmer L-Form 3x6 und 4x4 Meter

Bild 1und 2(Bereich 3x6 Meter) aus Sicht vom Hörplatz in ca. 5 Meter Entfernung zu den Boxen:
Box li. Abstand zur Wand li. 35cm und nach hinten 50cm, Box re. zur Wand re. ca.50cm und nach hinten 50cm. Abstand Box zur Box ca. 2,5 m.
DSCN1335.JPG
Sitzplatz
Sitzplatz
Ein vorziehen des Sofas in Richtung Anlage ist nicht möglich. Meine momentane Überlegung ist, das gesamte Wohnzimmer im Bereich Bild 1+2 umzugestalten. Und zwar in der Form, das das Highboard in Bild 3 in den Bereich 4x4 Meter kommt und das stattdessen die Boxen dann an die dann freiwerdende Wand kommen. Zwischen die Boxen kommt dann ein selbstgebautes lowboard für die Anlage. Über das Lowboard kommt dann ein größerer LED und gegenüber ein neues Sofa. Der Bereich Stereo wäre dann nur noch etwa 3x3m mit Deckenhöhe 2,7 m. Ist der Bereich vielleicht zu klein auch in Bezug einer eventuellen Aufrüstung zur Nuvero 10-14. Macht die Umgestaltung Sinn oder soll ichs lieber lassen. Zweite Option wäre alles beim alten lassen und in den Keller zu gehen und dort eine zweite Anlage zu installieren. Maße dort sind 4x4m. Was würdet ihr machen.
Highboard
Highboard
Im Hintergrund ist der Bereich Wohnzimmer 4x4m zu sehen. Dort ist keinerlei Möglichkeit gegeben, die Anlage unterzubringen.
DSCN1341.JPG
Ich hoffe, ich habs nicht zu umständlich beschrieben ! :oops:

Re: Wohnzimmerumbau oder ab in den Keller ?

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 21:20
von urlaubner
Den Kellerraum könntest Du nach Belieben einrichten?

Re: Wohnzimmerumbau oder ab in den Keller ?

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 21:25
von mockylock
Hallo,

ja steht zur freien Verfügung. Ist im eigenen Haus. Leider ist die Höhe auf ca. 2,1m begrenzt und ich würde ungern jeden Tag in den Keller zum Musikhören verschwinden.

Re: Wohnzimmerumbau oder ab in den Keller ?

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 21:33
von urlaubner
Du hast schöne Boxen und Equipment!
Würde mir das mit dem Spielzimmer im Keller mal überlegen ;)

Re: Wohnzimmerumbau oder ab in den Keller ?

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 21:49
von mockylock
Meinst Du, das der Bereich nach einem eventuellen umstellen im Wohnzimmer für NV 10-14 zu klein wäre?

Wäre der Kellerbereich ausreichend ?

Re: Wohnzimmerumbau oder ab in den Keller ?

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 21:51
von Legomann II
Ein größerer TV und auch der Wechsel auf NuVero 14 8O halte ich - soweit Du eine ehrliche Antwort haben willst - für runde Perlmutt-Fremdkörper in Mollusken, die man ringelbeschwanzten Paarhufern vorwirft, soweit Du nicht einschneidende Aufstellungsänderungen vornehmen kannst/willst.

Die Idee mit dem Verrücken des Highboard geht in die richtige Richtung, hier wäre die Frage zu wievielt ihr TV schaut? Ein Wechsel des Ess- und des Wohnmusikbereichs wäre nicht denkbar?

Re: Wohnzimmerumbau oder ab in den Keller ?

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 22:02
von urlaubner
mockylock hat geschrieben:Meinst Du, das der Bereich nach einem eventuellen umstellen im Wohnzimmer für NV 10-14 zu klein wäre?
Das Problem sind nicht die Boxen sondern die Aufstellung. Die nuveros werden genauso dröhnen.
Kannst Du mal einen Grundriss mit Fenstern, Türen, etc. vom gesamten Raum reinstellen?

Re: Wohnzimmerumbau oder ab in den Keller ?

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 22:05
von mockylock
Ein Wechsel des Bereiches ist nicht ohne große Umbaumaßnahmen mit Eingriff in die Statik möglich. Fällt also weg.!! Fernsehen schauen wir nicht sehr viel. Ab und an mal ein paar Filme über den Asus vom NAS. Dabei lasse ich die Boxen mitlaufen.
Ich würde schon gern das Musikgeschehen in den Bereich der Highboards verlagern aber bin mir unsicher, ob der Bereich nicht zu klein für eine eventuelle Auf/Umrüstung ist.
Komme erst Mittwoch dazu einen Grundriss zu zeichnen und kann ihn dann einstellen, aber als grober Anhalt könnten die Fotos schon dienen oder?

Re: Wohnzimmerumbau oder ab in den Keller ?

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 22:14
von Legomann II
Nicht unbedingt. Du musst aber dann in jedem Fall Absorber an die Rückwand (an der das neue Sofa stehen wird) anbringen. hier mal zwei Photos von einem kleinen Raum - sogar mit 14ern!

Frontansicht und Rückansicht. Beides akustisch optimiert von rtfs, der Besitzer ist auch hier aus dem Forum aktiv. Ohne diese Maßnahmen halte ich das Projekt für schwierig.

Re: Wohnzimmerumbau oder ab in den Keller ?

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 22:21
von urlaubner
mockylock hat geschrieben:Ich würde schon gern das Musikgeschehen in den Bereich der Highboards verlagern aber bin mir unsicher, ob der Bereich nicht zu klein für eine eventuelle Auf/Umrüstung ist.
Zu klein nicht, das Problem wird aber wohl die große Eck-Couch sein.
Ansonsten spräche nichts dagegen.