Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zusätzliche Anschlüsse für das ABL-580 Modul

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Schwabe
gerade reingestolpert

Zusätzliche Anschlüsse für das ABL-580 Modul

Beitrag von Schwabe »

Seid gegrüßt!

Bin der Andi und habe mich soeben neu auf dem Nubert Forum registriert. Zunächst einmal muss ich gestehen, dass mein Wissenshorizont bezogen auf HiFi-Geräten und technischen Dingen allgemein relativ beschränkt ist^^ Ich versuche mich dennoch möglichst verständlich auszudrücken :D

Vor einigen Jahren habe ich mir bei Nubert in Aalen, durch kompetente Beratung von (wenn ich mich recht entsinne) Herrn Günther Nubert, ein klassisches Stereosystem zugelegt, d.h. 2xNubox 580, einen NAD C 325BEE-Receiver+Compact Disc Player C 525BEE. Hinzu kam dann noch ein ABL-580 Bass-Linearisierungs-Modul mit Hochpass-Filter 22Hz. Das harmonierte dann alles sehr ordentlich miteinander :-)

Anno 2013 kaufte ich meinem Nachbarn für wenig Geld einen Bluesky TV ab und dachte mir, dass ich diesen auch mit meinem NAD-Receiver verbinden könnte, um statt über den schwachen Ton des Fernsehers selbst, den Sound über die beiden NuBox 580 empfangen kann. Mein Nachbar meinte ich bräuchte nur ein Chinch Kabel, um eben den TV-Ausgang meines Receivers mit dem TV-Eingang selbst zu verkabeln. Das funktionierte dann ja auch einwandfrei.

Allerdings gibt es jetzt folgendes Problem: Ich möchte beim Fernsehen den Sound nicht nur über den Receiver sondern primär über das ABL-580 Modul empfangen können. Doch das Modul hat nur 2x(links/rechts) Anschlüsse. D.h. das Kabel auf der linken Seite des Moduls führt zum Receiver in den Cd-Anschluss und das zweite Kabel auf der rechten Seite des Moduls führt zum Cd-Spieler, wodurch ich also Cd's über Das ABL-Modul hören kann. Nun sind also alle Steckmöglichkeiten an das Modul ausgeschöpft. Also bedeutet dies ja, dass ich nochmals die gleiche Anzahl an Steckmöglichkeiten am Modul brauche, um ein Kabel vom Modul in den TV-Ausgang des Receivers und das andere Kabel in den Eingang des Fernseher selbst stecken zu können. Ansonsten läuft das Ganze beim Fernsehen ja nur über den Receiver, nicht über das ABL-Modul. Nur wenn ich einfach Musik Cd's höre läuft es wie gesagt übers Modul. Ich möchte halt, dass sowohl Fernseher als auch der Cd-Spieler selbst übers Modul laufen ohne andauernd umstecken zu müssen. Dafür bräuchte mein Modul aber mehr Anschlüsse, d.h. logischerweise doppelt so viel wie normal^^ Gibt es irgendwelche Adapter oder so mit denen mein ABL-Modul mehr Anschlüsse bekommt? Was kann ich tun?

Gruß Andi!
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Re: Zusätzliche Anschlüsse für das ABL-580 Modul

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
der NAD hat doch Pre-Out und Main-In (zu erkennen an der Brücke). Wenn Du da dein ABL Einspeist sollte eigentlich alles inkl TV Ton über ABL laufen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Hallo Andi,

Das ABL wird normalerweise zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift. Ich hab deinen Receiver kurz gegoogled, scheint auftrennbar zu sein - wunderbar.

Bild
Die Brücken zwischen Pre Out und Main in müssen raus. Von Preout gehst du in das ABL und der Ausgang vom ABL wird an den Main in angeschlossen. CD Player und TV ganz normal an den Verstärker anschließen. Somit laufen alle Quellen über das ABL
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Schwabe
gerade reingestolpert

Beitrag von Schwabe »

Re!

Danke schon mal euch beiden für die Information. Die beiden Brücken habe ich entfernt und die beiden Kabel vom Modul jeweils in PRE OUT und MAIN IN eingesteckt. Des Weiteren habe ich TV und Cd-Player jeweils mit einem Chinch Kabel mit dem Verstärker verbunden. Soweit so gut, nur höre ich jetzt nur noch ganz leisen Sound aus den Boxen wenn ich den Lautstärkeregler hochdrehe. Möglicherweise habe ich Pre Out und Main In Kabel verwechselt? Aber ich schätze ich bin nahe dran^^
Schwabe
gerade reingestolpert

Beitrag von Schwabe »

Hab die Kabel einfach anders herum eingesteckt und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Also alles läuft jetzt über das ABL-Modul! Danke für die Hilfe ...

Sauber! Passt :twisted:
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
viel Spaß mit NAD und Nubert. Keine schlechte Kombination.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten