Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nubert-Surroundsystem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
kewwn
gerade reingestolpert

Kaufberatung Nubert-Surroundsystem

Beitrag von kewwn »

Hallo zusammen,

erstmal bin ich froh, nach relativ langer Recherche auf die Firma Nubert getroffen zu sein, und somit auch das Forum hier gefunden habe. :)

Kurz zu mir, ich bin Schüler, 16 Jahre alt, wohne noch in einem kleinem Zimmer im Haus meiner Eltern und komme mit ca. 500€/Monat Lohn aus.
Deshalb habe ich mir überlegt, schrittweise meine - etwas in die Jahre gekommenen - Teufel Concept E Magnum gegen ein Hochwertiges Nubert-System auszutauschen.

Mein Plan ist momentan wie folgt:

1. Monat
AV-Reciver (vorraussichtlich Yamaha RX-V475)

2. Monat
Front-LS: Nubert NuBox 381 oder Nubert NuBox 311

3. Monat:
Subwoofer: nuBox AW-331 oder nuBox AW-443

5. Monat
Rear-LS: Nubert NuBox 381 oder Nubert NuBox 311
Center: ?

Wie ihr seht, bin ich doch momentan relativ unschlüssig.
Das liegt vorallem daran, da ich eine sehr ungünstige Zimmeraufteilung/Raumakustik habe, da der Platz sehr begrenzt ist.
Am Besten erkennt man das wahrscheinlich auf einer Skizze:
Bild

Das Sideboard existiert momentan noch nicht, da ich selber nicht weiß, wie ich das Problem mit dem relativ kleinen Platz lösen kann.
Ich bin gerne bereit, mein Zimmer komplett umzustellen, sofern das einen Vorteil mit sich trägt?

Zudem höre ich circa 60% Musik (überwiegend Rap, Pop, Elektronik), und 40% wird TV geschaut.

So, nun meine Fragen an euch (tut mir leid, dass es so viele sind^^)

1. Raumproblem lösen: Wie bringe ich am Besten die Lautsprecher unter, sodass sie ein schönes Klangbild abgeben?

2. AV-Reciver: Ist dieser für meine Lautsprecherauswahl geeignet?

3. Für die Front: Lieber die 311, oder doch die größeren 381?

4. Für den Hinteren-Bereich: Wie löse ich das Problem mit dem kleinen Abstand zum Hörplatz, zudem, welche LS sollte ich verwenden?

5. Center: Welcher wäre geeignet?

6. Subwoofer: Lieber der kleine AW-331, oder lieber der mächtigere AW-443?

Ich bedanke mich schonmal herzlichst bei euch :)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kaufberatung Nubert-Surroundsystem

Beitrag von TasteOfMyCheese »

kewwn hat geschrieben: 1. Raumproblem lösen: Wie bringe ich am Besten die Lautsprecher unter, sodass sie ein schönes Klangbild abgeben?
Kannst du das Bett mitten in den Raum stellen und das Sideboard / TV und die Lautsprecher an die rechte Wand? Diese Lösung habe ich bei mir auch so.
Bei 2,55m Breite wird das zwar ziemlich Nahfeld, aber da kommst du bei den schlauchförmigen Abmessungen des Zimmers sowieso nicht herum.
kewwn hat geschrieben:AV-Reciver: Ist dieser für meine Lautsprecherauswahl geeignet?
Definitiv, ich wüsste nichts, was dagegen spricht.
kewwn hat geschrieben: Für die Front: Lieber die 311, oder doch die größeren 381?
Bei späterer Anschaffung eines Subs würde ich zu den 311 greifen, das ist aber Geschmackssache.
kewwn hat geschrieben:Rear-LS: Nubert NuBox 381 oder Nubert NuBox 311
Center: ?
Beim Center nimmst du entweder dieselbe Box wie die Fronts (311 / 381) oder wenn dir das optisch nicht gefällt, den CS-411.
kewwn hat geschrieben:4. Für den Hinteren-Bereich: Wie löse ich das Problem mit dem kleinen Abstand zum Hörplatz, zudem, welche LS sollte ich verwenden?
Z.b. durch die Aufstellung des Betts quer. Ansonsten kannst du die Lautsprecher auch hinter die Couch auf den Boden legen (die Couch 20cm von der Wand weg, das hilft auch im Bass) und nach oben strahlen lassen.
kewwn hat geschrieben: 6. Subwoofer: Lieber der kleine AW-331, oder lieber der mächtigere AW-443?
Wenn du den Platz hast lieber den 443! Dabei aber möglichst auf die Aufstellung achten ;).

Viele Grüße,
Berti
kewwn
gerade reingestolpert

Beitrag von kewwn »

Hallo Berti,

erstmal vielen Dank für deine Antwort! :)
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
kewwn hat geschrieben: 1. Raumproblem lösen: Wie bringe ich am Besten die Lautsprecher unter, sodass sie ein schönes Klangbild abgeben?
Kannst du das Bett mitten in den Raum stellen und das Sideboard / TV und die Lautsprecher an die rechte Wand? Diese Lösung habe ich bei mir auch so.
Bei 2,55m Breite wird das zwar ziemlich Nahfeld, aber da kommst du bei den schlauchförmigen Abmessungen des Zimmers sowieso nicht herum.
Danke für die Idee, doch ich habe leider etwas Wichtiges im Raumplan vergessen. :oops:
An der rechten Wand befindet sich leider eine Heizung, und ein 1,90 Meter hohes Fenster, weches 17 cm in die Hauswand eingelassen ist..
Ich glaube, auf der Raumskizze ist es besser zu verstehen:

Bild

und ein Original-Foto: http://www.pic-upload.de/view-19817257/ ... 2.jpg.html
(das Zimmer ist momentan nicht wie auf der Skizze aufgestellt, deshalb steht auch der Schrank und der Schreibtisch an der Stelle, an welcher das Bett stehen soll)

hier noch ein Bild von der Heizung(-> http://www.pic-upload.de/view-19817263/ ... 7.jpg.html), und eine weitere Frage:
7. An der 5,70 Meter langen Wand befindet sich eine 1 Meter hohe und 5 cm tiefe "Holzverkleidung".. wäre es für die Raumakustik sinnvoller, diese zu entfernen?
kewwn hat geschrieben: AV-Reciver: Ist dieser für meine Lautsprecherauswahl geeignet?
Definitiv, ich wüsste nichts, was dagegen spricht.
Alles klar, danke! :)
kewwn hat geschrieben: Für die Front: Lieber die 311, oder doch die größeren 381?
Bei späterer Anschaffung eines Subs würde ich zu den 311 greifen, das ist aber Geschmackssache.
Die 381 in der Front würden aber mit den 311 hinten harmonisieren, oder? :mrgreen:
kewwn hat geschrieben: 4. Für den Hinteren-Bereich: Wie löse ich das Problem mit dem kleinen Abstand zum Hörplatz, zudem, welche LS sollte ich verwenden?
Z.b. durch die Aufstellung des Betts quer. Ansonsten kannst du die Lautsprecher auch hinter die Couch auf den Boden legen (die Couch 20cm von der Wand weg, das hilft auch im Bass) und nach oben strahlen lassen.
Und in diesem Fall die Bassreflexöffnungen "versperren", oder? :oops:

Liebe Grüße

EDIT: Bilder-Links vertauscht
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

kewwn hat geschrieben:wäre es für die Raumakustik sinnvoller, diese zu entfernen?
Nein, das Holz absorbiert/streut mehr, als die Wand dahinter.
Stört die Heizung denn bei der Aufstellung, wie ich sie vorgeschlagen habe? Die Boxen sollten sowieso von der Wand weg, von daher ist das mit der Heizung da erstmal egal.
kewwn hat geschrieben: Die 381 in der Front würden aber mit den 311 hinten harmonisieren, oder? :mrgreen:
Definitiv. Ds wird zwar nicht so ideal, wie mit zwei 311 vorne aber die Unterschiede dürften nur den wenigsten auffallen.
kewwn hat geschrieben:Und in diesem Fall die Bassreflexöffnungen "versperren", oder? :oops:
Ja, sonst gibts Ventilationsgeräusche. Am besten packst du irgendwas aus Stoff rein.

Viele Grüße,
Berti
Larsemann
Newbie
Newbie

Beitrag von Larsemann »

Ich habe die 481 mit dem CS411 vorne, und kann nichts daran aussetzen. Ich hatte vorher die 311 an der Wand hängen, und man merkt den Unterschied zu den Standlautsprechern doch deutlich.
Musik höre ich jetzt nur noch Stereo.

Für Filme harmonieren die Front LS mit dem Center sehr gut. Mir fällt nicht Negatives auf. Sub ist bei mir der 441, kleiner würde ich nicht nehmen, also jetzt der 443.
Als Rear würde ich bei dir wegen dem geringen Abstand zu den Dipol tendieren.

Ich sitze auch nur 2,60 vom TV entfernt.

Mein Onkyo Receiver wird jetzt durch den Denon X1000 ersetzt. Mit dem Onkyo war ich vom Klang und der Power zufrieden, dein Yamaha dürfte ja vergleichbar sein.

Grüsse
Lars
Viele Grüsse
Lars

Samsung 55F8090, Sky Q, Apple TV4, Marantz SR7015,
nuline 264, CS174, bald mit AW600 und WS14
Antworten