Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Akustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
MarkusHieber32
gerade reingestolpert

Problem mit Akustik

Beitrag von MarkusHieber32 »

Hallo,

ich bin neu hier :-).

Ich habe mir ein große Sourround Anlage gekauft und einen großen Samsung TV (60").

Der Raum hat leider viel Beton, Glas usw. und kaum Stoffe. Der Hall war über alle Frequenzen hinweg extrem laut.
Ich hab dann bei einem Händler angerufen, der mir eine "Akustische Fernmessung" angeboten hat, um im Vorfeld zu wissen, welchen Schaumstoff
ich benötige. Die habe ich in Anspruch genommen (hab da immerhin knapp 130 Euro gezahlt)

Mein Wohnzimmer ist 50m² groß und 3 - 4m hoch (mit Schräge)

Ich habe mir jetzt diese Platten gekauft:

www.schaumstofflager.de/basotect/

Und zwar wie mir empfolen wurde als Pyramide mit 5cm Stärke und rund 20m² , also 40 Platten.

Ich hab die montiert und der Klang ist unglaublich gut geworden.

Jetzt habe ich nur noch etwas Probleme mit den Bässen zum Nachbarn. Der Händler meinte, mit den gekauften Platten kann ich hauptsl. den Hall im Raum dämmen, aber zum Nachbarn hin müsse man vermutlich die Zwischenwand mit schwerem Schaumstoff auskleiden und die Subwoofer vom Boden entkoppeln.
Der Kostenpunkt für die Wand war rund 1200 Euro (Verbundschaumstoffe als Lärmdämmer)

Ich glaub zwar, dass das funktionieren wird, weil der die Akustik ja auch super hinbekommen hat, aber evtl gibt es günstigere Möglichkeiten eine Schalldämmung zum Nachbarn?

Kann mir jemand hier evtl weiterhelfen oder noch Tipps geben? Ich hab jetzt zwar eine top Akustik, aber muss noch das Problem mit dem Nachbarn lösen.
Zuletzt geändert von MarkusHieber32 am Do 27. Jun 2013, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
lpuser

Re: Problem mit Akustik

Beitrag von lpuser »

Hallo und willkommen im freundlichen Nubert Forum!

Eine Frage, würdest Du bitte ein Bild und ein paar Masse vom Raum mit den Basotect Platten einstellen?
So könnten wir uns ein besseres Bild ;) von deinem Raum machen!
Kennst Du ja bereits von der Akustikmessung aus der Ferne ...

Viel Grüße
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

woooow , 40 platten sind ne menge . Welche größe haben die Platten :?:

Ich hab bei mir 30qm Raum 24 platten mit 100x50x5 cm und das ist schon heftig.

Wegen dem Bass folgendes , probier erst mal Kantenabsorber aufzustellen und höre mal dann beim Nachbarn .

klaus

Frage : die 130,-euro wurden die beim kauf gutgeschrieben :?:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
lpuser

Beitrag von lpuser »

Zum Thema Bass (okay, nicht nur Bass) gibt es hier einen lesenswerten link unten auf der Seite, zu einem .pdf - Leitfaden für Raumakustik -
Eventuell hilft Dir das bei der weiteren Optimierung...
MarkusHieber32
gerade reingestolpert

Hallo miteinander,

ja ich habe die gutgeschrieben bekommen. Die sind 100 x 50cm groß. Hatte das nach und nach montiert und immer wieder "zwischengehört" - also Klang passt super jetzt,

Also wg den Bässen: Bassabsorber nutzen ja nur was innerhalb des Raumes? Es geht ja um den Raum vom Nachbarn - der hört die Bässe natürlich noch.

Welche Möglichkeiten hat man denn noch die Wand gut zu dämmen? Die Wand ist sicherlich die Schwachstelle - sind nicht besonders dick.

Gibt es da evtl auch Wände von Knauf oder sogar Glaswolle? WObei ich fasernde Stoffe nicht so gut finde im Wohnraum.
lpuser

Beitrag von lpuser »

Hallo,

nur einer Wand Schalltechnisch zu bearbeiten wird imho nicht viel bringen.
Der Schall kommt ja nicht nur durch eine Wand ;(
Schau mal wie man das im Profibereich angeht:

Viel Grüße
MarkusHieber32
gerade reingestolpert

Super Link - Dankeschön - aber das ist schon extrem aufwendig?

Gibt es sonst keine Lösung? Einfach Aufkleben? Meines erachtens macht es sinn, 2 schwere Schaumstoffe zu nehmen und mittig etwas das schwing und den Schall abfängt?

Ich hatte mir eben diesen Bericht durchgelesen, von einem der das so gemacht hatte:
http://www.schaumstofflager.de/cms/erle ... mmung.html"

Das ist halt auch vom gleichen Händler - es sieht zwar echt aus, aber wer weiss ob das selber geschrieben wurde.

Rein physikalisch klingts aber gut?

Das Youtube Video ist sehr gut - aber der Aufwand ist mir dann doch zu groß - und vermutlich muss das ein Handwerker machen?
Ich vermute Noppenschaum kann man komplett vergessen für Dämmung?
MarkusHieber32
gerade reingestolpert

Ich werde einmal weiter im Forum suchen,bevor ich mich entscheide - aber Danke für eure Hilfe.
Antworten