Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ergänzung von Nubox 360 und CS330 zu Surround Sytem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
sindbad6
gerade reingestolpert

Ergänzung von Nubox 360 und CS330 zu Surround Sytem

Beitrag von sindbad6 »

Hallo,

betreibe schon seit einigen Jahren, 2 Nubox 360 und einen CS330. Möchte diese jetzt zunächst auf ein 5.0 ausbauen. Dabei bin ich aus WAF und Platzgründen bei Nubox 101 und DS-301 als Rearspeaker hängen geblieben. Bin aber völlig unentschlossen welche der beiden Boxen besser zu meinem bisherigen Equipment passen und wie sich die Unterschiede der beiden Boxentypen (Dipol/Nicht Dipol etc.) im Klang auswirken.

Vielleicht kann sich ja der ein oder andere Praktiker dazu äußern.

Zum Abschluß möchte ich noch sagen, daß ich trotz des doch eher bescheidenen Equipments (Was investiertes Geld angeht, nicht Qualität und Klang) mit der Leistung sehr zufrieden bin.

Gruß sindbad6
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Ergänzung von Nubox 360 und CS330 zu Surround Sytem

Beitrag von Stevienew »

Hallo sindbad6,

herzlich willkommen im nuForum :lol:
Zu Deiner Frage empfehle ich, einen Blick in die Bedienungsanleitungen der LS zu werfen :wink: . IMHO eignen sich Dipole immer dann besser, wenn der Abstand zwischen Hörplatz und Rears recht gering (< 1m) ist. Der rückwärtige Hochtöner sorgt dafür, dass der LS als Schallquelle nicht so direkt zu orten ist, Das Klangbild wird insgesamt etwas diffuser, was dem räumlichen Eindruck zu Gute kommt. Was nun für Dich besser ist - Dipol- oder Direktstrahler - weiß ich natürlich nicht, solltest Du Dich jedoch für einen Direktstrahler entscheiden, wäre meine Wahl die 311 8O . Vielleicht geht sie ja bei der Regierung gerade noch durch :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Und falls du die Bedienungsanleitung nicht hast, kannst du sie hier downloaden.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
sindbad6
gerade reingestolpert

Beitrag von sindbad6 »

Stevienew hat geschrieben: IMHO eignen sich Dipole immer dann besser, wenn der Abstand zwischen Hörplatz und Rears recht gering (< 1m) ist. Der rückwärtige Hochtöner sorgt dafür, dass der LS als Schallquelle nicht so direkt zu orten ist,
Hallo Stevienew, erstmal danke für die Begrüßung und den Rat. Ich war nur der Meinung, der Dipol hat seine Vorteile bei geringem Abstand zur Wand. Oder spielt das keine Rolle?

Werde mir auf jeden Fall noch mal die BA zu Gemüte führen. Danke für den Link mcBrandy.
Antworten