Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Absorber für meine 14er

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Neue Absorber für meine 14er

Beitrag von Genussmensch »

Liebes Forum,

seit längerer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, an der Raumakustik zu arbeiten. Die Aufstellung meiner 14er ist so weit in Ordnung (rückwärtiger Abstand ca. 1,5m, Abstand zwischen den Boxen ca. 2,5m, Hörabstand knapp 3,00m, Abstand zur Bücherwand hinter dem Sofa ca. 2,00m). Was mir aber ein wenig zu schaffen macht, ist der zu hohe Nachhall. Ich habe ihn nie gemessen, aber dass er zu hoch ist, steht fest. Vor allem da ich gerne mit hohen Pegeln höre, musste hier etwas geschehen.

Hauptverursacher des Nachhalls ist der Fliesenboden. Ein wenig abgemildert wird alles dadurch, dass die gesamte linke Wand und die gesamte Rückwand mit Bücherwänden ausgefüllt sind. Auch die Hochflorteppiche zwischen Boxen und Sitzplatz und im linken hinteren Raumbereich dämpfen etwas. Alles in allem ist das aber bei einem Raum von über 50qm zu wenig. Daher habe ich Berti (alias TasteOfMyCheese) kontaktiert und nach Beratung mit ihm vier Absorber zu je 1,00 x 1,00m bestellt. Diese habe ich gleichmäßig verteilt an die Wand hinter den Boxen gehängt. Das ganze sieht jetzt so aus:

15836

15835

15833

Klanglich haben die Absorber den Nachhall spürbar verringert. Zwar konnte ich noch nicht viel testen, aber meine Stichproben zeigen deutlich mehr Ruhe im Mittel- und Hochtonbereich. ZB klingen die Bläser bei Planet Of Groove von Maceo Parker weniger hart, ich kann jetzt mit den von mir bevorzugten höheren Pegeln deutlich entspannter hören.

Also ein Schritt in die richtige Richtung. Ganz angekommen bin ich allerdings noch nicht. Hierzu werde ich noch Teppiche im Bereich links von der linken Box und hinter dem Sofa auslegen müssen. Das bedarf aber noch einiger Verhandlungen ... :wink: Immerhin wurden die Absorber nach anfänglich schlimmsten Befürchtungen als durchaus optisch gefällig akzeptiert. :D

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
kdr
Star
Star

Re: Neue Absorber für meine 14er

Beitrag von kdr »

Hallo Martin....

schaut sehr gut aus mit den Absorbern , das es jetzt entspannter und ruhiger klingt freut mich für Dich .

Schon mal über Gardinen nachgedacht :?: , ein paar schöne dicke Vorhänge bringen bestimmt auch noch ne ganze menge.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Und ein paar Kantenabsorber noch ;)

Hinter den Lautsprechern schadet zwar nicht, ist aber der schlechteste Punkt für die Absorber. Aber du hast ja zum Glück ziemlich frei von Reflexionen aufgestellt :)
Nuvero 14
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Genussmensch.

Sieht absolut klasse aus. Wohl dem, der seine LS so frei aufstellen kann.
Die Absorber passen sich gut in's Gesamtbild ein und verfehlen ja scheinbar auch ihre Wirkung nicht...

Tja, Überzeugungsarbeit.....wer kennt das nicht ?? :mrgreen:

Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
backes69

Beitrag von backes69 »

ThomasB hat geschrieben: Hinter den Lautsprechern schadet zwar nicht, ist aber der schlechteste Punkt für die Absorber.
Behauptet wer? und vor allem warum? wie kommt man zu so einer Pauschalaussage?

@TE
Hast du mit Taste über die Position der Absorber gesprochen? Oder einfach so gewählt?
Wurde auch gemessen?

Fragen über Fragen......

VG
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wo hast du den geringsten Anteil an Diffusschall? Richtig. Hinter den Lautsprechern.

Wie strahlen Lautsprecher ab? Nach vorne oder nach hinten? Nach vorne, gut erkannt Einstein.

Flatterechoes, Reflexionen von der Seite, Boden und Decke zu dämpfen bringt immer mehr als 2 meter hinter dem Lautsprecher.
Nuvero 14
backes69

Beitrag von backes69 »

na Einstein,

Flatterecho, da reicht es eine (Verursacher)Wand zu behandeln....

Hier ging es dem TE um eine Verringerung der Nachhallzeit,oder?
Flühreflektionen ...hier eh kein Thema.
Weitere Reflektionen.....da weiss man eh erst nach vielen Messungen ob man besser absorbiert oder mit Diffusoren arbeiten sollte,

aber manche haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times

Beitrag von pølsevogn »

Ich habe doch die Meine auch von Deckenabsorbern überzeugen können. Heute halten sogar manche Besucher die Absorber für einen besonderen Pfif unseres Wohnstils (falls wir einen haben). Akustisch gebracht haben die Deckensegel einiges.

BTW: Geliefert hat sie Dein Lieferant. Du siehst Beispiele auf seiner Netzpräsenz. Zusammen mit Deinen Wandpanels werden Deckensegel bestimmt ein reizvolles Ensemble ergeben.

Du hast die offizielle Erlaubnis, Deiner Mitbewohnerin von unseren Erfahrungen zu berichten.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo Genusssmensch,

sieht doch gut aus mit den Absorbern von Berti. Und vorallem schön, das du akustisch eine positive Veränderung hast.
Für mich sind auch grad welche in Planung und die kommen hinter den Hörplatz, da bei mir dort die größten Reflexionen sind.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

backes69 hat geschrieben:na Einstein,

Flatterecho, da reicht es eine (Verursacher)Wand zu behandeln....

Hier ging es dem TE um eine Verringerung der Nachhallzeit,oder?
Hab nie das Gegenteil behauptet.

Erst lesen, dann Leuten ans Bein pissen.
Nuvero 14
Antworten