Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundkarte extern oder intern

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Beachhandballer
Newbie
Newbie

Soundkarte extern oder intern

Beitrag von Beachhandballer »

Hallo an alle Nubis
Ich habe mir vor kurzem eine 5.1 NuLine Anlage geholt. Dazu einen AVR von Yamaha RX- V575.

Da ich meinen PC auch gern anschließen will, bräuchte ich eine Soundkarte. Habe allerdings keinen freien PCI-e Steckplatz und will deswegen auch kein neues Motherboard kaufen. Was gibt es für Möglichkeiten? Eine externe Soundkarte über USB? Wie ist der Klang über die OnBoard Soundkarte?
Würde die beiden dann gern über ein optisches Kabel verbinden, da Verlustfrei und um einiges besser als HDMI.

Vielen Dank im Vorraus
LG Beachhandballer
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Soundkarte extern oder intern

Beitrag von urlaubner »

Warum sollte Toslink besser sein als HDMI???
Würde HDMI empfehlen, falls vorhanden. Toslink hab keinerlei Vorteile gegenüber HDMI.
Falls Du dennoch optisch verbinden möchtest kann ich noch die Asus Xonar DG empfehlen (30€ mit optischem S/PDIF Pass-throgh).
Hier viel Geld für die digitale Datenübertragung zu investieren ist Blödsinn!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

HDMI ist halt sogar besser als SPDIF. Digital ist beides, also völlig wayne welche Soundkarte.

Dein Board wird doch sicher SPDIF haben oder?

Analog würde ich eher nicht nutzen, das rauscht relativ häufig bei onboard Karten aufgrund schlechter(er) Schirmung.
Nuvero 14
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich würde die onboard Soundkarte einfach mal probieren. Seit einigen Jahren sind die besser als ihr Ruf. Wenn man nicht gerade Gamer ist dürften nicht zu alte Mainboards schon eine sehr ansprechende Qualität abliefern. Bei S/P DIF gibt es sogar noch weniger Gründe zusätzliche Gerätschaften einzusetzen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
ich würde die onboard Soundkarte einfach mal probieren. Seit einigen Jahren sind die besser als ihr Ruf. Wenn man nicht gerade Gamer ist dürften nicht zu alte Mainboards schon eine sehr ansprechende Qualität abliefern. Bei S/P DIF gibt es sogar noch weniger Gründe zusätzliche Gerätschaften einzusetzen.

Ralf
Das habe ich auch gedacht und geglaubt, bis ich den Direktvergleich mit meiner Soundblaster Audigy 2ZS von 2003 gemacht habe und da liegt leider schon ein gutes Stück dazwischen... Da der Treiber der Audigy ein paar Macken hat wollte ich eigentlich beim Onboard-Sound bleiben aber die deutlich detaillierteren Höhen der Audigy haben mich überzeugt. Wenn man dann noch gerne spielt macht sich das noch mehr bemerkbar. Das gilt aber wohl gemerkt nur für analoge Ausgänge.

Je nach Anwendungsfall kannst du auch mal über eine Grafikkarte mit HDMI-Audio Fähigkeit nachdenken. Lohnt sich aber eher nur für Spieler, dann hat man aber alles in einem. Ich habe das bis vor kurzem mit meiner NVidia GTX 460 genutzt und hatte keine Probleme.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Ja genau, eine teure Soundkarte loht sich wirklich nur wenn die analogen Ausgänge genutzt werden. Falls nur Ton digital übertragen werden soll ist es vollkommen egal ob per onboard Soundkarte, Grafikkarte (HDMI), Billig intern/extern Soundkarte. Beim AVR kommt in allen Fällen dasselbe an, falls Kabel oder Anschluss nicht Schrott sind.

Falls GK mit HDMI vorhanden -> HDMI nutzen
Falls Onboard Soundkarte mit S/PDIF Out -> digitalen Ausgang nutzen
Nichts vorhanden -> Günstige interne Soundkarte (z.B. Xonar DG) oder Externe (z.B. UCA222) und dann per optischem Toslink verbinden
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Beachhandballer
Newbie
Newbie

Beitrag von Beachhandballer »

Mein Kumpel hat mir das optische Kabel empfohlen, da es Verlustfrei überträgt und keine Abschirmung braucht, da Licht. Allerdings muss das Signal 2Mal umgewandelt werden und darf nicht geknickt werden. Würde dann auch ein HDMI Kabel vorziehen. Ist ja auch billiger. Welche Soundkarten könnt ihr empfehlen?
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Interessante Erklärung... glaube das muss man nicht verstehen! :D

Für HDMI brauchst Du eine Grafikkarte.
Geräte für optischem Toslink Anschluss habe ich 2 im vorherigen Thread als Beispiele genannt.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was ist denn daran besser keine Abschirmung zu haben???

Also nicht dass es relevant für SPDIF wäre ...

Wenn deine Grafikkarte HDMI hat, nutz doch das. Falls nicht, nutzt das SPDIF von der Onboardkarte. Wenns nicht rauscht, ist alles grün.
Nuvero 14
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ensoniq2k hat geschrieben:
Kat-CeDe hat geschrieben: Das habe ich auch gedacht und geglaubt, bis ich den Direktvergleich mit meiner Soundblaster Audigy 2ZS von 2003 gemacht habe und da liegt leider schon ein gutes Stück dazwischen...
Ich habe meine CM-1 an einem 4 Jahre alten Asus-Board (analog!) dran und es ist fast perfekt. Ich habe die Ein- und Ausgänge vom Sound aber vorher mal vermessen und das war so gradlinig wie es nur gehen kann und Rauschen mit meinen Mitteln nicht messbar. Wäre es anders gewesen hätte ich auch meine Audigy oder XFi rein gesteckt. Soundblaster sind auch nicht gerade der Inbegriff einer audiophilen Karte.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten