Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ratgeber in Sachen optimaler Klang

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Ratgeber in Sachen optimaler Klang

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo alle zusammen,

vielen von euch ist es bei der Suche nach Tipps für guten Klang (Lautsprecherauswahl, Elektronikauswahl, Positionierung der Anlage, etc.) und Erklärungen zur Raumakustik vermutlich schon genau so gegangen wie mir. Man findet eine Menge ausführlicher Webseiten mit Erläuterungen und Definitionen, welche die theoretischen Hintergründe wunderbar beleuchten.
Der große Nachteil daran: Man muss sich entweder richtig in die Materie einlesen oder hat kaum einen praktischen Nutzen von den (wirklich guten) Erklärungen.
Wer auf der Suche nach Klangverbesserung ist, der möchte nicht wissen, dass das menschliche Gehör quasi nur innerhalb der ersten 5ms in der Lage ist, Instrumente voneinander zu unterscheiden. Auch es ihm egal, wie SBIR-Effekte (Speaker-Boundary-Interference-Response) funktionieren.
Aus diesem Grund habe ich mich mit einem Bekannten hingesetzt und eine Webseite entworfen, welche diese theoretischen Hintergründe vollkommen ausblendet und einfach nur Tipps und Anleitungen für die Praxis gibt. Das heißt, dort gibts keine physikalischen Erklärungen sondern Hinweise, wie der Klang in den eigenen vier Wänden optimiert werden kann.
Dabei wird in verschiedene Kategorien unterschieden, am besten schaut ihr es euch einfach selbst an: Der Raumakustik-Ratgeber.
Wenn ihr dazu irgendein Feedback irgendeiner Art habt, Anregungen und Tipps, bitte her damit! Es wäre wirklich klasse, wenn da etwas zusammen kommen würde!

Viele Grüße,
Berti
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Ratgeber in Sachen optimaler Klang

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Berti.

Sehr gute Aktion. gerade für Leute wie mich, die doch etwas einfacher gestrickt sind (im Bereich Akustik).
Ich denke, viele User scheuen die Auseinandersetzung mit den ganzen theoretischen Aspekten.
Deshalb ist so eine Seite mit leicht verständlichen Basics für viele sicherlich ABSOLUT hilfreich.

Weiter so...

Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

:clap: prima :idea: Berti .

klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Metzger67

Beitrag von Metzger67 »

Hi Berti + Jens ,
sehr schön Erklärt für nicht Hifi Profis

:P
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Hi Berti und Jens,

die Aktion finde ich absolut toll. Ich würde allerdings am Ende der Absätze zusätzliche Links zusätzlich zu den Überschriften einfügen, die mit "Weiter" oder so ähnlich beschriftet sind.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times

Beitrag von pølsevogn »

Weiter so, Jungenz!
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Dankeschön für das positive Feedback!
tf11972 hat geschrieben: Ich würde allerdings am Ende der Absätze zusätzliche Links zusätzlich zu den Überschriften einfügen, die mit "Weiter" oder so ähnlich beschriftet sind.
Was genau meinst du damit? So etwas ähnliches haben wir doch am Ende jeden Absatzes, oder meinst du etwas anderes?

Viele Grüße,
Berti
lpuser

Beitrag von lpuser »

Hallo Berti,
da kann ich tf11972 nur zustimmen!
z.B.: hier wird nicht ersichtlich, dass hier der Titel/Überschrift ein Link beinhaltet ;)
Eine andere Möglichkeit ist es einfach alle Links zu Unterstreichen.

Werde ich euch gleich mal beim HiFi Heimkino-Ratgeber empfehlen ;)
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Berti , denk daran wie selbstständig die User sind für die der Text u.a. sein soll. :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Averomoe
Semi
Semi

Beitrag von Averomoe »

Berti:

Habe mir gerade alles durchgelesen. Super zugänglich, verständlich und auf den Punkt bringend. Danke!

Diesen Ratgeber kann man guten Gewissens jedem zur Einführung empfehlen.
Antworten