Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nubox Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
day68
gerade reingestolpert

Kaufberatung Nubox Serie

Beitrag von day68 »

Hallo liebe Nubert-Forenmitglieder,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich damit, mein aktuelles 5.1 System zu erneuern.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Denon AVR 1311 mit einem 5.1 Set von Magnat (Interior 501A) erstanden.
Betrachtet man den Preis, den ich dafür bezahlt habe, war ich auch insgesamt nicht unzufrieden.
Nun bin ich umgezogen, die Räumlichkeiten sind etwas größer und von der Aufteilung her nun auch ganz anders geworden.
Das Wohnzimmer misst etwa 25qm und ist zur Seite hin noch geöffnet (siehe Skizze).
Insbesondere bei Filmen erscheint mir der Klang nun etwas blass und vor allem der Center scheint überfordert.
Finde die stimmen nicht sehr präzise und teilweise schlecht zu verstehen.

Die Lautsprecher sind in erster Linie für Filme gedacht (70%). Gelegentlich wird aber natürlich auch Musik darüber gehört (30%).
Ich habe nun schon mehrere Foren durchforstet und bin über HECO (Victa und Metas Serien) über Magnat (Monitor Supreme) zu der Nubox Serie gelangt. Die Nubox 681 konnte ich bereits live hören und war davon sehr begeistert. Allerdings ist mir dieser LS deutlich zu teuer und auch zu groß.

Nun stellt sich für mich die Frage, welche LS für mich die richtigen sind. Ich dachte erst an die ganz kleine Nubox 101 in mehrfacher Ausführung. War mir dann aber nicht mehr sicher, inwiefern diese ausreicht. Bin dann auf die 311 als Front + Center und auf die 101 als Rear gekommen. Dort ergibt sich dann das Problem, wohin mit den Lautsprechern? Die aktuellen Lautsprecherständer können nicht mehr genutzt werden. Es müssten also neue her. Somit bin ich dann letztlich bei der 481 oder 511 gelandet. Diese sind zwar deutlich teurer, würden dafür aber keine Ständer benötigen. Zudem muss ich auch nicht zwingend alle LS auf einmal kaufen. Könnte mir durchaus vorstellen, nach und nach das System auszubauen.

Wäre es evtl. sogar möglich, den aktuellen Subwoofer sowie die Rear-Speaker von Magnat weiter zu nutzen?

Wie ihr seht, ich bin völlig unentschlossen. Vom Budget würde ich sagen, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ich will halt auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und unnötig Geld ausgeben. Aber natürlich möchte ich ein besseres Erlebnis haben als mit dem derzeitigen Komplettset.

WIe ihr auf der Skizze sehen könnte, ist die Positionierung der Rear auch nicht ganz optimal. Habe diese derzeit zum Sofa gedreht.Zudem stört der Sessel ein wenig. Der kann aber nicht umgestellt werden. Bei den Front LS ist zudem nicht viel Platz nach hinten.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!
Bild
Katakis2000
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Kaufberatung Nubox Serie

Beitrag von Katakis2000 »

Dein Raum ist fast so ähnlich wie bei mir.

Hab die Front mit 311 Center 411 und Rear die 301 ( das wäre für dich auch ideal )
und Sub den 443. Bin super zufrieden damit. Meine Entscheidung für ne Kompaktbox war das
ich mal vorher auch Standboxen hatte und mir damit so das Wohnzimmer zugestellt hatte.

Dir Kombi kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen :mrgreen:
Sony 75ZH8 / Denon AVR-X4500H / OPPO UDP-203 / 4x nuBoxx B-30 / 1x nuBoxx B-50 / 4x T. Reflect. / 2x XW-900 /
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
nur ganz kurz. Beo 70% Film... und der Sesselproblematik:

Ganz klar das 311er Set mit Ds301 hinten. Vorne auf Stativ. Center auch eine 311 (oder einen 411).
Dazu einen Sub.

Nimm nicht die 101.

ps
da war doch glatt einer schneller. :P
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Katakis2000
Semi
Semi

und die 301 mit einem WH-5 an die Wand, werd ich wohl am Wochenende machen, bestellt hab ich sie schon ^^
Sony 75ZH8 / Denon AVR-X4500H / OPPO UDP-203 / 4x nuBoxx B-30 / 1x nuBoxx B-50 / 4x T. Reflect. / 2x XW-900 /
day68
gerade reingestolpert

Beitrag von day68 »

Vielen Dank für die ersten Hinweise. Also tendiert ihr alle zu 311 vorne auf Stativ (und evtl. auch als Center) und DS-301 hinten? Hinten würde ich dann allerdings auch auf eine Wandhalterung verzichten müssen. Hinten Links ist keine Wand, sondern eine Fensterfront mit Gardine bis zum Boden, falls das wichtig ist ;) Und hinten rechts die Wand wurde nachträglich mal hochgezogen. Das ist eine dünne Rigips-Wand mit Hohlraum. Da bin ich froh, dass dort ein Bild hängen bleibt. Sind die DS-301 unter diesen Voraussetzungen noch immer die richtige Empfehlung?

Preislich kommt mir diese Kombination, bis auf die Stativ-Problematik, natürlich entgegen. Nutzt ihr die Stative hier von Nubert? Ich konnte bisher keine brauchbaren Alternativen finden. Den Sub würde ich später noch nachkaufen. Könnte ja durchaus den Magnat zuerst noch ein wenig nutzen.

Würde der Denon AVR 1311 denn für dieses Set ausreichen?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hinten auch auf Stativ sogar flexibler, um den besten Platz herauszubekommen.
Der Denon ist zwar ein Einstiegsgerät, reicht aber, vor allem, wenn ein Sub denn mal die Bässe übernimmt.

Ich habe die guten Nubertstative (die wohl von Spectral sind) und bin sehr zufrieden. Sehen auch sehr gut aus.
Schau immer mal in die Zubehörschnäppchen, da bekommst du gerade welche preiswerter.
http://www.nubert.de/zubehoer/38/
:wink:
Grüße, palefin

Katakis2000
Semi
Semi

mmm ok mit der Fensterfront hab ich leicht übersehen :roll:
Ich musste halt Wandhalter benutzen da ich kaum Platz zum hinstellen hab und die Dinger immer im Weg stehen würden.
day68
gerade reingestolpert

Beitrag von day68 »

Komme jetzt erst dazu zu antworten. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Kann mich mit der vorgeschlagenen Kombi mittlerweile gut anfreunden (3x 311 + 2x DS-301). Vor allem, da ich die DS irgendwie gar nicht auf dem Schirm hatte. Suche zwar noch nach einer Lösung für die Stativ-Problematik aber da wird sich sicher noch was finden.

Bin insgesamt nur ein wenig verwundert, dass niemand Standboxen empfohlen hat. Das hätte ich anders erwartet ;) Freut mich auch, dass der Denon noch ausreicht. Auch wenn das Einmessen da wieder eine mühselige Angelegenheit wird (das macht er ja leider nicht automatisch).
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

day68 hat geschrieben:Komme jetzt erst dazu zu antworten. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Kann mich mit der vorgeschlagenen Kombi mittlerweile gut anfreunden (3x 311 + 2x DS-301). Vor allem, da ich die DS irgendwie gar nicht auf dem Schirm hatte. Suche zwar noch nach einer Lösung für die Stativ-Problematik aber da wird sich sicher noch was finden.

Bin insgesamt nur ein wenig verwundert, dass niemand Standboxen empfohlen hat. Das hätte ich anders erwartet ;) Freut mich auch, dass der Denon noch ausreicht. Auch wenn das Einmessen da wieder eine mühselige Angelegenheit wird (das macht er ja leider nicht automatisch).

Gründe:
. du solltest ein echtes Foto von vorne einstellen.
. der kleine Avr wäre bei Standboxen eher zu s hwach
. der Preisrahmen
. die bisher Beratenden sind eher Kompaktboxenfreunde...
.
Grüße, palefin

Antworten