Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert in Möbel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nico1991
gerade reingestolpert

Nubert in Möbel

Beitrag von nico1991 »

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme Erfahrungen von Leuten, die vll. ähnliche Probleme haben/hatten wie ich. Nicht das Ihr euch wundert, das selbe Thema gibt es schonmal in einem Forum, habe mir aber nochmal Mühe gegeben.

Ausgangssituation:

Meine Eltern wollen ein neues Wohnzimmer. Dazu zählen Möbel+Technik. Wände oder Ähnliches sollen nicht verändert werden. Fernseher und Möbel sind ausgesucht. Es soll ein Samsung 65° Fernseher und Möbel der Reihe "Scala" von Spectral werden. Nur der Ton steht noch nicht fest. Absolute Bedingung: Man soll keine Lautsprecher sehen können, dennoch soll eine 5.1 Sound entstehen, der vernünftig klingt! Also habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. Ich bin kein Sound Spezialist, habe aber selber eine 5.1 Anlage, an der ich mich sehr erfreue und generell mag ich alles wo Technik drin ist.

Bild vom Möbelstück:
http://abload.de/image.php?img=scalanzpyf.png
Bild

Der Fernseher wird leider nicht maßstabsgetreu angezeigt. Mir steht also dieses Lowboard zur Verfügung, um allerlei Sound drin unterzubringen. Links daneben kommt exakt das gleiche Lowboard, da sollen die Zuspieler rein, sodass eine Breite von 3300mm etwa erreicht wird. Darüber werden Hängeschränke angebracht.

Über die hinteren Lautsprecher brauchen wir nicht diskutieren, die haben Ihren festen Platz und werden 2 Wandlautsprecher.

Zu der Front Beschallung habe ich mir folgende Gedanken gemacht: Alles Maßstabsgetreu gezeichnet.

Frontansicht:
http://abload.de/image.php?img=sound1ddzeq.jpeg
Bild

Seitenansicht:
http://abload.de/image.php?img=sound29bj5w.jpeg
Bild

Das waren meine ersten Überlegungen. Vielleicht nicht sonderlich professionell, aber deswegen möchte ich hier fragen. Fachgröße ist 526 x 268mm

Folgende Lautsprecher wurden ausgewählt nur für die Front:

2x nuLine AW500
2x nuLine 24
1x nuLine CS44

Center und die beiden Kompaktlautsprecher plane ich im 10° Winkel zu neigen, dass sie bei einem Sitzabstand von 4-4.50m auf den Gehörgang des Hörers treffen. Ist das so ok?

Die Subs wollte ich in das Lowboard legen, also auf die Seite. Ich wollte sie gegenläufig anordnen, also einer spielt ca. 10° nach unten, der andere 10° nach oben. Ob das funktioniert weiß ich nicht, gegebenenfalls wollte ich auf einen Sub ausweichen. Eventuell kann man sogar einen AW 600 nach links in das nicht gezeichnete Lowboard in ein Fach setzen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, vielleicht sogar nahe bringen, dass das nicht funktioniert, was ich vorhabe und dann Verbesserungsvorschläge abgeben.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass das mit Sicherheit keine Ideale Anordnung ist, weiß mir aber nicht anders zu helfen. Über AVR braucht ihr euch keine Gedanken machen.

Vielen Dank

Nico

€dit: Leider bin ich nicht fähig, die Bilder gescheit einzubinden, deswegen sind sie in der Galerie!
Scamp
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Nubert in Möbel

Beitrag von Scamp »

Hiho,
nico1991 hat geschrieben:Absolute Bedingung: Man soll keine Lautsprecher sehen können, dennoch soll eine 5.1 Sound entstehen, der vernünftig klingt!
Das passt schonmal schlecht zusammen :) Lautsprecher kann man eigentlich nur hinter Akustikstoff verbergen. Soll der Bereich des Lowboards, in den die Lautsprecher kommen, etwa geschlossen werden?

Falls es geschlossen wird, braucht man eigentlich gar nicht weiter beraten. Kannst ja mal einen Pappkarton über einen Lautsprecher stülpen, so ähnlich, aber eher schlimmer, wäre das Ergebnis bei einem geschlossenen Lowboard.

Generell wird bei deiner geplanten Aufstellung einfach viel verschenkt. Das Lowboard ist 3,3 m breit, aber die Hörposition ist ca. 4,5 m entfernt -> kein echtes Stereodreieck, worunter auch die Ortbarkeit von Effekten leidet, was ja wiederum der eigentliche Sinn für 5.x bei Filmen ist.

Vielleicht wäre eine Soundbar o.ä. eine bessere Lösung für deine Eltern, wenn normale Boxen aufgrund der Optik ausscheiden. Nubert-Boxen sind für so eine Aufstellung zu schade, da würden es auch noch billigere Lösungen tun, da die Lautsprecher ohnehin nicht ihr Potential entfalten könnten.
Zuletzt geändert von Scamp am Mo 22. Jul 2013, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Geldverbrennung!!! Kauf eine Soundbar + evtl. einen Sub. Den Sub aber NICHT in den Schrank sondern dort platzieren wo er am besten klingt.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
nico1991
gerade reingestolpert

Beitrag von nico1991 »

:D

ich dachte man hätte gesehen, dass das Scala Rack ne Stoffbespannung hat. Habe dadurch schon mehrere Lautsprecher gehört, natürlich vor allem Center, aber keine Beeinträchtigung festgestellt.

Ich weiß, dass es suboptimal ist, aber so sind nun mal die Regeln. Und nun versuche ich das "best möglich" was nicht dem "absolut besten" entspricht, rauszuholen. Wenn ihr andere Vorschläge habt, nur her damit.
urlaubner hat geschrieben:.... Den Sub aber NICHT in den Schrank sondern dort platzieren wo er am besten klingt.
Wie gerne würde ich das machen, ist aber nicht erwünscht. Ich weiß, ich werde damit auf "taube" Ohren stoßen, aber es gilt Optik>Klang .... leider
Scamp
Semi
Semi

Beitrag von Scamp »

Naja so ein wichtiges Detail hätte man ruhig nochmal betonen können ;)

Ich würde erstmal zur Nubox Serie greifen. Die sollten zwar auch ordentlich aufgestellt werden, aber man muss es ja nciht gleich unnötig teuer machen wenn es eh nicht optimal wird.

Wichtig wäre zum einen ein annährend gleichschenkeliges Stereodreieck zu schaffen. Muss der Fernseher in die Mitte des Lowboards? Denn da du ja geschrieben hast, dass ein identisches, zweites Lowboard neben das Erste kommt, könnte man doch leicht die Front etwas entzerren, indem ein Speaker schonmal ins Nachbarboard wandert und der Fernseher näher zu jenem Board positioniert wird. Zum anderen würde ich den Sub entweder weglassen oder woanders im Raum verstecken, wo man die üblichen Aufstellungsregeln vielleicht besser umsetzen kann. Im Schrank wird er wahrscheinich einfach zu stark dröhnen.
Zuletzt geändert von Scamp am Mo 22. Jul 2013, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Dann halt nen Center statt der Soundbar. Für Front Satelliten sehe ich keine Notwendigkeit. Bei dem Abstand zueinander, und von der Hörposition wäre das ziemlich sinnfrei.
Was willst Du denn hören? 3 Lautsprecher + Sub für über 1500€ in einen kleinen Schrank quetschen wo sie evtl. besch... klingen? Woher sollen wir denn wissen wie z.B. der Sub sich dort verhält? Du kannst das natürlich ausprobieren. Mir persönlich wäre das Geld allerdings zu schade.

edit: sind ja 2 Subs, dann wären es schon mehr als 2000€
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
nico1991
gerade reingestolpert

Beitrag von nico1991 »

Die Alternative wäre die fertige 2.1 Lösung von Spectral da einzubauen. Preis: 1399€

Nennt sich: Spectral BRA 1

Werden meine Eltern damit glücklicher?
urlaubner hat geschrieben: Was willst Du denn hören?
Die Wahrheit und nichts anderes
urlaubner hat geschrieben: edit: sind ja 2 Subs, dann wären es schon mehr als 2000€
1 oder 2 stehen noch nicht fest. Mit einem Sub macht das nach Adam riese überschlagen genau so viel wie für das BRA1

edit: Und nochmal genau gerechnet 9€ günstiger. Den AVR nicht eingerechnet, sondern nur LS
Zuletzt geändert von nico1991 am Mo 22. Jul 2013, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Ich finde die Pläne Ansicht nicht schlecht. Du wirst damit kein echtes Kinoerlebnis haben aber schon ordentlichen Sound. Die subwoofer solltest du aber sauber aufstellen sonst kannst du sie gleich weg lassen. Die Front steht etwas nahe beieinander aber das sich nicht vermeiden
Zuletzt geändert von ensoniq2k am Mo 22. Jul 2013, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Such doch mal nach sowas in der Art: Soundbar mit wireless subwoofer.
Das scheint mir in der Situation die beste Lösung zu sein. Der Sub kann so ziemlich variabel posititiniert werden.
Scamp
Semi
Semi

Beitrag von Scamp »

nico1991 hat geschrieben:Werden meine Eltern damit glücklicher?
Ich behaupte mal ungehört: Definitiv ja, die Soundbar ist schließlich genau darauf abgestimmt in dem entsprechenden Möbelstück verbaut zu werden. Ansonsten würde immer noch eine Bar + Sub Kombi wie von Urlaubner empfohlen einem suboptimal positionierten 5.x Set vorziehen.
Antworten