Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 wie am besten unterbringen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
wasteo
Newbie
Newbie

5.1 wie am besten unterbringen?

Beitrag von wasteo »

Hallo,

zu erst einmal zu mir, ich bin 26 Jahre jung und komme aus Gelsenkirchen, vor ca. 4-5 Monaten war ich der Suche nach einem neuen Heimkinosystem.
Nachdem ich mir einen 47 Zoll TV gekauft habe und mir der Sound natürlich deutlich zu dünn war, habe ich mich im Internet ein wenig informiert um ein gutes Soundsystem recht preiswert zu erhalten.

In vielen Foren viel der Name Nubert sehr häufig und in den aller meisten Fällen auch nur positiv. Nach kurzer Zeit hatte ich mir einen Receiver (Onkyo TX607) und meine ersten Nuberts (gebrauchte!) Nubox 360 besorgt.

Nach den ersten Liedern war ich sehr begeistert (Maria Maria / Santana; The Eagles Hell/ freezes over und dutzende andere).

Da ich mir langsam ein 5.1 System aufbauen wollte, hatte ich ständig nach (da mein Budget knapp ist) gebrauchten Nubis geschaut und dann einen Center Speaker CS3 für sagenhafte 30€ ergattert (Kleinanzeigen sei Dank!). Ich hatte also nun 2x NuBox360 als Front und CS3 in der Mitte (unterm TV), als Ergänzung habe ich aus meinem alten Soundsystem Creative Gigaworks S750 2 Satteliten hinter die Couch gehanten (natürlich nur als Übergang).

Soweit so gut, nun habe ich mir 2x NuBoxen 381 gekauft (sind noch nicht da) und einen gebrauchten AW 880 und da beginnen meine Fragen.. :-)

Ich werde später kurz 1-2 Bilder vom Raum hochladen, damit man die Raumsituation erkennen kann und mir bessere Hilfe dazu geben kann, jedoch weiß ich jetzt in diesem Augenblick noch nicht wie es funktioniert.

Der Raum Kurz beschrieben: ca. 18 qm (Rechteck), keine Tür sondern ein offener Steintorbogen, neben der Couch.

Da mein Raum nicht sehr groß ist, wollte ich die NuBoxen 360 hinter die Couch legen, so dass sie nach oben strahlen, ist das eine gute Idee?
Die 381er sollen dahin wo nun meine 360 stehen ( links und rechts vorm TV auf 60cm Ständern). Den Subwoofer wollte ich links oder rechts unter der 381er platzieren (mittig dieser), auf diesen warte ich ebenfalls noch.

edit: hier nun die Bilder

159411594215943

Gruß

Wasteo
caine2011
Star
Star
Re: 5.1 wie am besten unterbringen?

Beitrag von caine2011 »

ein grundriss würde mir mehr helfen, aus den bildern kann ich wenig ablesen (ok dein fernseher gefällt mir vom design her gut), außer dass es so aussieht als würden die boxen sehr im raum stehen

ist es eine option die einrichtung im raum um 90° zu drehen, so dass die boxen eine breitere bühne bilden können?

die boxen hinter der couch ablegen und als effektboxen zu nutzen, habe ich selber schon mal gemacht, ist nicht so schlecht, nur hatte ich geschlossene boxen, ich weiß nicht wie es sich auf boxen mit bassreflexrohr auswirkt(ich denke das es nicht so toll wäre)

wenn irgend möglich wäre immer eine stativlösung (mit evtl. steilem winkel) immer vorzuziehen

ps: dein cs3 scheint ein unglaubliches schnäppchen gewesen zu sein, glückwunsch!
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich würde sagen, Probiere es ruhig aus.

Allerdings wird das mit den 360 hinten nicht so einfach, mach auf jeden Fall das Bassreflexrohr hinten zu (watte).

Berichte dann, wie es klingt. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
wasteo
Newbie
Newbie

Beitrag von wasteo »

Vielen Dank für die Tipps, habe versucht eine Skizze zu erstellen, bin jedoch daran gescheitert das ganze hier hochzuladen (keine bmp Datei möglich).

Ich werde es einfach ausprobieren und später dann meine Klangeindrücke schildern.

Gruß

Wasteo
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

musst jpg erstellen. <500kb

Zb. mit paint.net
Grüße, palefin

TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

wasteo hat geschrieben:Da mein Raum nicht sehr groß ist, wollte ich die NuBoxen 360 hinter die Couch legen, so dass sie nach oben strahlen, ist das eine gute Idee?
Das ist häufig eine gute Lösung. Gerade in deine Fall würde das auf jeden Fall Sinn machen. Eventuell könntest du auch mit Dipolen arbeiten, die sich gegenseitig anstrahlen.
Schau dir bezüglich der Grundlagen doch mal diese Tipps für gute Raumakustik durch.

Viele Grüße,
Berti
wasteo
Newbie
Newbie

Beitrag von wasteo »

Sollte ich die Boxen irgendwie "Sockeln" oder einfach auf den Boden legen und das Bassrohr zumachen (mit Watte)?
Vermutlich werde vorerst nicht die Möglichkeit haben mit Dipolen zu arbeiten, da mein Budget für die Anlage momentan sehr erschöpft ist. Anderseits würde ich auch in betracht ziehen die 360 zu verkaufen, momentan stehen bei Ebay welche drin, die sind bereits bei 201€ angekommen, natürlich im makelosem Zustand.

Werde ich vom Umstieg (also im Stereobereich) viel merken (360-->381) oder muss man da schon sehr genau hinhören?

Gruß

Wasteo
wasteo
Newbie
Newbie

Beitrag von wasteo »

caine2011 hat geschrieben:
ist es eine option die einrichtung im raum um 90° zu drehen, so dass die boxen eine breitere bühne bilden können?

wenn irgend möglich wäre immer eine stativlösung (mit evtl. steilem winkel) immer vorzuziehen

ps: dein cs3 scheint ein unglaubliches schnäppchen gewesen zu sein, glückwunsch!
Leider besteht die Möglichkeit nicht, da die Wohnwand da recht fest ist und ich sonst diverse Löcher in der Wand hätte.
Beim Thema Akustik hatte ich gelesen, dass es besser sein soll, wenn die Boxen auf der langen Seite (so wie ich es habe) stehen.

Ich hatte bei Kleinanzeigen einfach mal Nubert in meiner Umgeben eingeben, den CS3 für 30€ (allerdings in Buche) entdeckt, angerufen und dann das Ding abgeholt (fast schon mit schlechtem Gewissen :D).
Aber mit den Gebrauchtpreisen scheine ich aber insgesamt eher Glück zu haben, da mich die 2 Nuboxen 381 nun 150€ gekostet haben (black/black).

Gruß Wasteo
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

wasteo hat geschrieben:Sollte ich die Boxen irgendwie "Sockeln" oder einfach auf den Boden legen und das Bassrohr zumachen (mit Watte)?
Ich würde sie auf ein Filz oder Stoff legen, sodass sie nicht verkratzen. Sockeln brauchst du sie nicht.
wasteo hat geschrieben:Werde ich vom Umstieg (also im Stereobereich) viel merken (360-->381) oder muss man da schon sehr genau hinhören?
Die Unterschiede werden hörbar sein aber auch nicht gewaltig.
wasteo hat geschrieben:Ich hatte bei Kleinanzeigen einfach mal Nubert in meiner Umgeben eingeben, den CS3 für 30€ (allerdings in Buche) entdeckt, angerufen und dann das Ding abgeholt (fast schon mit schlechtem Gewissen :D).
Das ist echt richtig günstig :D.

Viele Grüße,
Berti
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich würde je Box erstmal 4 dicke Filzstücke auf die Rückseite kleben und sie dann so auf den Boden legen.

Das Kaufen von 381 statt der 360 für die Rears kannst du lassen.
Grüße, palefin

Antworten