ich habe schon im Surround Nubert Forum eine Frage gestellt und habe Antworten bekommen die zwar sehr nett und hilfreich
beantwortet wurden, allerdings mehr im Bezug auf die Raumakustik.
Das heißt ich weiß immer noch nicht welcher Lautsprecher nun der bessere ist!
Folgende Situation:
Wir gehen mal von einem akustisch günstigem Raum aus: 3,5m breit und 4,5m lang mit einem Sitzabstand von gut 3m zu den Frontlautsprechern.
Der Raum hat keine Schrägen und da er sich in einem Einfamiliehaus befindet muss keine Rücksicht auf etwaige Nachbarn genommen werden.
Meine Frage bezieht sich nur auf die Lautsprecher ( bitte keine Antworten auf andere Modelle oder die Raumakustik geben, auch wenn dies gut gemeint ist!!! )
Welcher der beiden Lautsprecher bietet in einer hochwertigen Stereokette das bessere Klangerlebnis????????
Zuspieler ist ein Netzwerkplayer von NAD mit einem Stereo-Vollverstärker von NAD( Preis der Elektronik ca 2200,00 Euro für beide Geräte )
Es wird nur Lossless gestreamt von einem NAS oder Hochauflösend in 24bit.
Ist die Nuline 264 oder die Nuvero 4 der Klangstärkere Lautsprecher??
Der Grund meiner Frage ist:
-Die Nuline ist eine 3 Wege Box mit einem seperaten Mitteltöner, das man annehmen sollte das die Mitten besser klingen.Mit knapp 1600,00 Euro Paarpreis darf man
einen guten Lautsprecher erwarten.
- Die Nuvero 4 ist nur eine 2 Wege Box, allerings aus der Top-Serie von Nubert und mit dem entsprechend hochwertigen Laustsprecherständer von Nubert
preislich sehr dicht an der Nuline 264.
-beide Lautsprecher hätten einen Wandabstand von ca 1m von der Rückwand.
Das die Nuline als Standbox ein wenig tiefer im Bassbereich spielt, ist für mich kein Grund Sie als bessere Box anzusehen.Der Raum ist nur 16qm,
aslo gehe ich davon aus das die Nuvero 4 diesen auch adäquat beschallen kann.
Ich habe keine musikalischen Vorlieben, es wird also Querbeet Musik gehört ( Klassik, Jazz, Popp, Charts ect )
Die Boxen können leider nicht Probegehört werden da ein hin-und Rückweg zu Nubert ca 1400km sind.
Die Hotline könnte ich zwar auch anrufen, ich gebe aber mehr auf die erfahrenen Nubianer!!!

Nochmal kurz zusammengfaßt:
Welchen Lautsprecher würdet Ihr wählen, davon ausgehend das der Raum klanglich mehr oder weniger optimal ist mit 16qm Größe und die
Elektronik von NAD auch entprechend hochwertig ist?
Ich wäre sehr dankbar um Tipps, da je nachdem für welche Box ich mich entscheide, später ein Surround-Set aufgebaut werden soll.
Bitte nicht näher auf die Akustik des Raums oder andere Lautsprecher eingehen, da für mich nur die beiden Lautsprecher Infrage kommen.
Die Frage bezieht sich nur darauf, welcher dieser fast gleich teuren Lautsprecher bei dieser Raumgröße besser ist?
Also mehr Klangqualität fürs Geld bietet ( Auflösung, Natürlichkeit, Stimmwiedergabe, Räumlichkeit usw )
Ich danke schon mal im vorraus für die Tipps!!