Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sehr unterschiedliche Tonqualität bei Filmen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Sehr unterschiedliche Tonqualität bei Filmen

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Hallo mal wieder;

gerade erst erlebt und geärgert: Heute Abend hatte ich auf Sky den Film "Premium Rush" angeschaut. Ausgestrahlt wurde der Film in Dolby Digital 5.1 und sollte als sehr aktueller Film doch eigentlich tontechnisch up-to-date sein .... dachte ich jedenfalls.
Nur war die Sprachverständlichkeit unter aller Kanone! Das einzige, was half: Center einige dB hochdrehen! Anschließend umgeschaltet zur ARD; hier lief "Wallander", ebenfalls in DD 5.1 .... und siehe da: ohne jegliches Verstellen der ursprünglichen Einstellungen: Ton optimal!

Also, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Gibt es, außer den Center quasi bis zum Anschlag anzuheben, andere Möglichkeiten, schlecht abgemischten Filmen noch das Beste abzugewinnen?

Interessant wär auch eine Art "Hitliste" der am schlechtesten abgemischten Filme .... quasi so ein bissin als "Warnung" ... ^^
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Sehr unterschiedliche Tonqualität bei Filmen

Beitrag von aaof »

Das Problem kenne ich nur zu gut.

Klar, den Center manuell nach oben stellen, aber das nervt.

Positives Beispiel: Der Hobbit. Hier ist das Verhältnis der Dialoge zu den Effekten gut gelungen.

Eher schlecht: Star Wars Reihe

Ich regle im Prinzip während des Film guckens (was aber eh selten passiert ), ständig die Lautstärke meines AVR's. Unser Kleiner schläft halt ne Tür weiter.

Weitere Lösung: ich habe mir noch ne kleine Soundbar gekauft. :roll:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

manche avr haben ne funktion die sich "dialog lift" o.ä. nennt, die genau diesem effekt entgegen wirken soll
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Hi,

ich habe nun mal schnell bei sky Cinema+1 in den Film reingeschaut.
Der Film ist schon recht Basslastig und auch ein bisschen dumpf.
Probleme mit der Sprachverständlichkeit habe ich allerdings keine.
Mein Center steht immer auf +3,5dB.
Ansonsten schraube ich nie während des Filmschauens an der Konfiguration rum, das passt eigentlich immer.
Ich glaube der Yamaha + Presence tragen hier einen grossen Teil dazu bei.
Film ist aus. :mrgreen:

Gruß Brette

PS: ich nutze natürlich Dialog-Lift :wink:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Ich würde schlechte Tonqualität nicht unbedingt gleichsetzen mit leisen Dialogen. Bei manchen Filmen sind die Dialoge (vorallem mit der engl. Originaltonspur) eben nicht vordergründig... sondern verhältnismäßig. Die Tonspuren sind dann (bei bei guter Verarbeitung) so gemischt dass Dialog bei hohen (Kino-) Lautstärken verständlich sind. Die Effekte sind dann aber dementsprechend laut :D. Eine Explosion ist eben ungleich lauter als ein Gespräch. Würden die Dialog immer so laut sein wie die Effekte könnte man ihnen zwar auch bei niedrigen Lautstärken folgen, aber dann würde das Verhältnis von Dialogen und Effekten nicht mehr passen. Dadurch würde einiges an Dynamik flöten gehen. Ich löse das Problem dadurch dass ich den Pegel insgesamt erhöhe, so dass ich den Dialogen problemlos folgen kann. Dafür habe ich schließlich pegelfeste Lautsprecher und halbwegs potente Elektronik + zusätzliche Endstufen gekauft :). Heimkino macht IMHO nur bei hohem Pegel Laune, dafür ist der Ton von Kinofilmen abgemischt. Alles andere sind nur Kompromisse.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
MrBlueSky1963
Semi
Semi

@urlaubner: vollkommen richtig! Mit "schlecht" meinte ich in der Tat diese Unverhätlnismäßigkeit. Explosionen sind lauter als Dialoge, auch richtig. Allerdings war in dem von mir beispielhaft erwähnten Film die Filmmusik im Vergleich zu den Dialogen einfach übermächtig, Dialoge relativ dumpf.

Man sollte vielleicht bei den Möglichkeiten berücksichtigen, dass es (ich nehme es einfach mal an) relativ viele Leute gibt, die sogananntes Heimkino auch nur in gewissen Maßen ausleben können. Seien es die Nachbarn, seien es "Mitbewohner" ...... ich jedenfalls muss eben sehr "kompromissbereit" sein.

Aber wie ich sehe, ist das Problem bekannt und der eine oder andere ärgert sich auch darüber .... zumal es auch anders (Dialoge verständlicher) geht ...
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

wobei ich den Filmton im TV auch nicht unbedingt als "Referenz" betrachten würde. Da wird stellenweise sehr großer Unfug betrieben.
Dort ist teilweise überhaupt keine Spur von Effekten. Schätze mal der Filmton wird beim Sender nochmal von jeder Dynamik befreit, damit er über die Fernsehlautsprecher oder Brüll-Soundbars noch halbwegs rüberkommt ohne ständig zu clippen. Ich schaue nicht viel TV, irgendwann letztens habe ich aber Resident Evil gesehen, da habe ich sämtliche Effekte vermisst. Obwohl die Lautstärke recht hoch war.

Den von Dir genannten Film habe ich allerdings nicht hier auf BD, wäre ja interessant zu wissen ob es am Filmton an sich liegt, oder an der Verarbeitung durch den Sender.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Meine Frau hat mir schon mit Kopfhörern gedroht. :lol:

Ich bin aktuell am überlegen, dass Thema erstmal mit einem Subwoofer zu begegnen. Dann wird hier eben alles, einschließlich der Front's, früh getrennt und dann die Lautstärke nur noch am Sub geregelt.

Das ist zwar auch ein Kompromiss, aber für die paar Filmchen mir ziemlich egal. Bin mir ziemlich sicher, dass das funktionieren wird. Aber aktuell, mit den 284 in der Front ist halbwegs leises Filmegucken ein Problem.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Also ich finde nicht das Sky in einer schlechten Tonqualität ausstrahlt (Sat)
Allerdings habe ich noch nie den Vergleich zur DVD herangezogen.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Die Option "Leise-Film-Gucken" war für mich ein Grund, zunächst mit Wandlautsprechern das Surround-Thema in die Wohnung zu bringen. Das hat mir dann aber irgendwie beim Musikhören keine wirkliche Freude bereitet, da hierbei eine vollkommen andere Subwoofereinstellung gegenüber dem Filmgucken notwendig war ..... also ständig das Rumspielen mit den Einstellungen .... is echt nervig.

Wirklich interessant wäre für mich tatsächlich der direkte Vergleich des Filmtons einer Fernsehausstrahlung mit der BD.
Wobei ich grundsätzlich bestätige, dass Sky normalerweise bei Topfilmen auch einen hochwertig klingenden 5.1-Ton sendet ....
Antworten