Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passen die Abmessungen? Kleiner Raum, Zeichnungen anbei

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
stefanhanz
gerade reingestolpert

Passen die Abmessungen? Kleiner Raum, Zeichnungen anbei

Beitrag von stefanhanz »

Hallo und Guten Tag!

Ich habe mir mit meinen bescheidenen Studenten-Möglichkeiten ein paar nuBox-310 + ATM gegönnt und bin damit sehr zufrieden.
Bald ziehe ich in eine Wohngemeinschaft, was natürlich räumlich und gesellschaftlich den nuBoxen weniger gefällt.

Dies hat zur Folge, dass ich mit 12,6 qm leben muss, wobei ich denke, dass die 310er dafür eigentlich perfekt sind.

Ich habe mir folgendes zum Aufbau gedacht:

- Laminat (vorh.)
- Untersetzer für Spikes
- Boxenständer mit Spikes (insgesamt 46 cm hoch)
- Oelbach Schock Absorber
- nuBox 310

Bei der Aufstellung habe ich versucht, das goldene Dreieck einzuhalten, zudem die Boxen 15° nach "außen" zu drehen.
Die Vorderkante der Lautsprecher wird mindestens bündig sein, zudem ist der Höhenwinkel passenderweise auf der Distanz bei normaler Sitzposition 8°, wie von Nubert empfohlen.

Leider muss ich doch ein Regal in mein Zimmer stellen, so ganz ohne geht es leider nicht. Der Verstärker muss ja auch noch einen Platz haben.
Daher habe ich nicht allzu viel Platz zwischen Lautsprecher und Regal, jedoch steht die Box vor dem Regal und nicht bündig. Kann mir da jemand sagen, ob der Regalschrank die Schallwellen groß tangiert?

Der Schreibtisch in der Mitte hat nur dünne Tischbeine, jedoch weiß ich nicht, ob die Tischplatte (also die Fläche) negative Auswirkungen haben kann.

Letztendlich wäre ich dankbar, wenn ihr euch mal den Plan ansehen könntet und mir Ratschläge geben könntet, was in den begrenzten Möglichkeiten noch machbar wäre und was ihr generell von der Aufstellung haltet.

Vielen Dank für die Unterstützung :wink:

Gruß Stefan!

16028
16029
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Passen die Abmessungen? Kleiner Raum, Zeichnungen anbei

Beitrag von urlaubner »

Auf jeden Fall mal Couch nach vorne ziehen!
Ansonsten hast Du noch die Asymetrie und rechts die frühe Reflexion, da kann man aber wohl nicht viel dran ändern...

Den Frequenzgang grob simulieren kannst Du hier:
http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

Wenn Du die Boxen weit genug nach vorne ziehst, sollte der Schreibtisch keine Probleme machen. So wie auf der Zeichnung müsste ok sein.

Ansonsten finde ich das im Rahmen der Möglichkeiten passend eingerichtet. Gegen die frühe Reflexion an der Tür wirst du erstmal nicht viel machen können. Eine Möglichkeit wäre evtl. ein Vorhang, den Du zum Hören vor die Tür ziehen kannst. Wirkt zwar ein wenig puffig, aber hat vielleicht auch was.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
super techn. Zeichnungen !!!

Ich denke, das dass eigentlich ganz gut gehen dürfte. Der Tv hängt zwar was hoch, aber anders gehts halt nicht.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
stefanhanz
gerade reingestolpert

Beitrag von stefanhanz »

Danke für die Rückmeldungen schonmal!

Also das Sofa nach vorne ziehen habe ich auch schon mal überlegt, aber dadurch würde ich ja wieder deutlich näher an den Lautsprechern sitzen, dann wäre der Abstand geringer als der Abstand der Lautsprecher zueinander. Ist das vertretbar, bzw. trotzdem sinnvoller als so dicht an der Wand zu sitzen? Ich kann mir schon vorstellen, dass das mehr Priorität hat, von der Wand wegzukommen, hat das was mit dem reflektierenden Schall zu tun? Wie wirkt sich das aus?

Okay, also mit dem Schreibtisch sollte es passen, was ist mit dem Regalschrank? An der Tür werden viele Kleidungsstücke an Haken aufgehangen, das habe ich vergessen zu erwähnen. Das müsste die Reflektion schonmal ein bisschen lindern. Aber puffig wirds wohl so oder so in dem Zimmer bei den Abmessungen :lol:

Mit dem TV muss ich dann mal in der Örtlichkeit schauen, wie das passt. Ich möchte halt nicht immer alles vom Tisch nehmen müssen, um TV gucken zu können. Danke für das Lob, Planung ist immer wichtig ;)

Ach nochmal was: Was haltet ihr von dem Aufbau? Also mit den Spikes usw? Taugt das was? Ich versuche natürlich meine Mitbewohnerinnen zu schonen, gibt es noch andere Tipps?

Gruß
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Ich hab mal die Maße und die Aufstellung in den Lautsprecherrechner eingegeben.
Du hast bei knapp 60Hz eine Raummode. Bei der geplanten Aufstellung wirst Du eine Dröhnfrequenz bekommen, die maßgeblich abhängig ist vom Abstand der Hörposition zur Rückwand. Der Unterschied von 30cm zu 1/5 Raumlänge sind dabei etwa 10dB. Also ja, der Abstand zur Rückwand sollte höchste Priorität haben :wink:
Der F-Gang mit der dargestellten Aufstellung und 1/5 Wandabstand des Hörplatzes sieht ganz gut aus. Wie es letztendlich wird muss man dann sehen.
Ein breites Stereodreieck ist überhaupt kein Problem, wird ja nicht allzu breit werden.

Beim Einwand bzgl. Höhe des TV bin ich bei palefin. Nach oben gucken ist schlecht für den Rück (Halswirbelsäule).
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
stefanhanz
gerade reingestolpert

Beitrag von stefanhanz »

Ja, ich habe mir auch mal die Zeit genommen und meine Gegebenheiten in das Java-Programm einzugeben. Ich habe aber aus dem Frequenzgang nicht so recht Schlüsse ziehen können, habe allgemein aber gesehen, dass alles im grünen bzw. gelben Bereich lag.

Danke für die Hilfe und Unterstützung mit der Eingabe, also ich werde dann wohl das Sofa mal ein gutes Stück nach vorne ziehen, bin zudem beruhigt, dass das breitere Stereodreieck kein Problem ist.

Mit dem TV muss ich wirklich mal sehen, gerade wenn ich jetzt tatsächlich noch näher dran sitze. Aber viele Möglichkeiten habe ich wirklich nicht, da das Bett aufgrund der Türlage nur an der Wand des Fensters anliegen kann. Dadurch ergibt sich dann der Rest. Und ein Schlafsofa kommt mir da nicht rein.. Nun ja, das sind sowieso fragen, die ich im Innenarchitektur-Forum klären müsste, wenn ich verlangen danach hätte :lol:

Schon einmal jetzt gut zu wissen, dass ich prinzipiell außer dem Sofa keinen groben Fehler in meiner Planung habe.

Danke
stefanhanz
gerade reingestolpert

Beitrag von stefanhanz »

So, hier noch einmal die überarbeiteten Zeichnungen.

Der Abstand zwischen Rückseite Lautsprecher mit der Bassreflex-Öffnung zum Regal-Schrank (welcher seitlich auf 2,40 m Höhe eine glatte Holzfläche aufweist) bereitet mir Sorgen. Der Min. Abstand beträgt ein bisschen weniger als 20 cm. Das ist eher ungünstig, oder? Dazu der Screenshot nochmal.

Gruß

16030
16031 16032
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Das mit dem Schrank würde ich erstmal vernachlässigen. Die Töne, die vom BR-Rohr ausgehen kümmert es ziemlich wenig ob da ein Schrank steht oder nicht.
Das größte Problem was ich sehe, ist die asymetrische Aufstellung. Also dass rechts eine frühe Reflexion an der Seitenwand ist und links nicht. Musst Du dann sehen wie sich das auf die Bühnenabbildung auswirkt...
Ansonsten ist die Aufstellung IMHO so i.O. Stark dröhnen im Bass sollte es so nicht.

Es ist sehr löblich dass Du Dir im vornherein so viel Gedanken machst bzgl. der Aufstellung :wink:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

was mir jetzt noch aufgefallen ist, auch wenn das normale Bedingungen sind:
Was wäre, wenn die beiden Front höher ständen? Also wenn der Tieftöner schon über Tischoberkante wäre?
:?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten