Seite 1 von 3
Ungleichmäßige Filmlautstärke
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 20:29
von Nubigeschwader
Hallo zusammen,
Wir schauen nicht viel fern aber wenn dann leihen wir uns in der Videothek eine Blu Ray aus
Und schauen dann. Und Grade fällt es mir wieder mal auf...
Es ist mir wirklich eine große Last... Den Ton gebe ich ganz normal über den relativ neuen Samsung Tv wieder. Als Player dient die ps3 via HDMI verbunden.
Die ganz normalen Filmdialoge hören wir dann auf Lautstärke 35 laut Tv. Wenn aber jetzt einfach nur im Film mal die Umgebung gewechselt wird oder irgendwelche ,,Action Szenen,, plötzlich auftauchen , kann ich alle 5 min zur
Fernbedienung greifen und die Attacke auf max. Lautstärke 12 runterdrehen. Ich würde schätzen, dass sich die Lautstärke ungefähr, plötzlich verdreifacht. Anders gesagt, es ist kaum möglich einen Film normal zu schauen.
Bei den Attacken wird unser Nachwuchs wach. Gibt es keine Möglichkeit einen Film in gleichbleibender Lautstärke zu hören ?

ich könnt ausrasten. Ach ja, das selbe Prozedere spielt sich auch mit watchever über Apple TV ab.
Re: Ungleichmäßige Filmlautstärke
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 20:34
von Kat-CeDe
Hi,
das was Du da "genießt" nennt sich Dynamik und ist von vielen Heimkino-Fans gewollt:-)
Schau mal nach ob dein AVR einen Nachtmodus hat dann wird bei DD die Dynamik beschränkt. Aktuelle AVRs haben auch eine Dynamikbeschränkung für alle Tonformate die mehr oder weniger gut funktioniert. Schau mal ins Handbuch.
Ralf
Re: Ungleichmäßige Filmlautstärke
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 20:37
von Nubigeschwader
Ich habe keinen Avr. Zu 90 Prozent schauen wir Dokus im Tv. Hier ist es kein Problem.
Aber bei fast alles Filmen. Die ständigen Attacken Schrecken uns ab überhaupt noch Film zu schauen.
.... Ich habe gerade mal im Soundmenü des Tv geschaut.
Ton - Soundeffekt - Srs TruDialog war auf ein. Ich hab's jetzt einfach mal auf aus gestellt.
Ob es das ist ? Hier steht als Erklärung : hebt Sprache hervor, ohne die Hintergrundmusik leiser zu stellen.
Also diesen habe ich jetzt aus gestellt.
Re: Ungleichmäßige Filmlautstärke
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 21:58
von Zweck0r
Andere Lösung: kleine Boxen (WS201 oder Nupro A10 böten sich da z.B. an) hinter dem Sofa montieren.
Man kann dann sehr leise drehen und die Sprachverständlichkeit ist ausgezeichnet, weil wesentlich mehr Direktschall am Ohr ankommt als von einem mehrere Meter entfernten Fernseher, von dem hauptsächlich Raumhallbrei zu hören ist. Mein 'Berieselungsfernseher' ist mit zwei Nujubilee 35 aufgemotzt - direkt hinter meinem Kopf in ca. 30 cm Abstand. Transparenter Kopfhörerklang ohne lästiges Gestell auf dem Kopf. Ich will nichts anderes mehr

Re: Ungleichmäßige Filmlautstärke
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:06
von caine2011
das liegt an den filme/deren soundtechnik: filme sind einfach effektlastig abgemischt...das merkt man ja auch wenn man im kino sitzt
es gäbe auch keine verhältnismäßigkeit...eine explosion ist in der realität um einiges lauter als ein dialog...das versucht der tontechniker beim abmischen eines filmes nach zuempfinden, mitunter ist das auch übertrieben (gestern habe ich stirblangsam 5 gesehen...da hats der toningenieur auf jeden fall zu gut gemeint)
evtl. wäre es euch möglich den fernseher auf 25(oder 20) zu stellen und damit einen kompromiss zu erzielen? die fernsehereinstellungen sollten kaum einfluss auf die dynamikunterschiede haben
Re: Ungleichmäßige Filmlautstärke
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:08
von urlaubner
Ich glaube das sinnvollste wäre wirklich ein AVR oder BDP mit Dynamikbegrenzer.
Re: Ungleichmäßige Filmlautstärke
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:57
von ThomasB
Kino mit Dynamikbegrenzer macht mir soviel Spaß wie Krebs haben, das wäre jedenfalls für mich die allerletzte Instanz.
Der LFE Kanal ist meist doppelt so laut abgemischt, wenn dich das wirklich stört, oder es einfach an deiner Raumakustik liegt

, dann wäre Dynamic Volume vllt doch nicht so schlecht. Als unnormal würde ich das nicht bezeichnen

Re: Ungleichmäßige Filmlautstärke
Verfasst: Di 13. Aug 2013, 06:41
von Falcon
Das gleiche Problem hatte ich auch - hat sich mit dem Kauf des Centers erledigt.
Denn den Centerkanal kannst du ein paar dB lauter Einstellen als er normal wäre.
So bleibt die Sprachverständlichkeit gut auch wenn man den Film leiser anschaut.
Natürlich setzt sowas einen AVR vorraus.
Re: Ungleichmäßige Filmlautstärke
Verfasst: Di 13. Aug 2013, 08:10
von Georg A.
Bei meinem Pioneer kann ich ALC aktivieren, dann haben Sprache und Effekte fast das selbe Lautstärkeniveau. Sollte bei vielen neuen AVR´s gehen.
Den SC 2022 bekommst du für 600 Euro, hat genug Saft für anständige Rears und nen Center, die Emovita befeuert die NV14.
Bei mir klappt das wunderbar, nur der Center fehlt noch...
Re: Ungleichmäßige Filmlautstärke
Verfasst: Di 13. Aug 2013, 09:16
von urlaubner
Ich würde erstmal schauen ob PS oder der Fernseher Funktionen zu Dynamikbegrenzung haben.