Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ziegelmauerwerk vs. Holzriegelbauweise
Ziegelmauerwerk vs. Holzriegelbauweise
Ich erweitere gerade meinen Wohnraum durch einen Dachgeschossausbau in Holzriegelbauweise. Nun stellt sich mir gerade die grundsätzliche Frage, ob die Wände der neuen Räume (Aufbau: 12,5mm Gipsfaserplatten, 4cm Installationsebene, 27mm OSB Platten, 20cm Holzständer, dazwischen Mineralwolle, dann wiederum 27mm OSB und tw. weitere Schalungen) im Vergleich zu den bisherigen verputzten Ziegelwänden (geschlossen verspachtelter Verputz, alte Vollziegel ohne Hohlräume) z.B. bezüglich Bassmoden raumakustische Vor- oder Nachteile haben. Ich nehme an, die neuen Leichtbauwände müssten schalloffener und somit raumakustisch günstiger sein bzw. weniger unerwünschte Reflexionen erzeugen?
Per Suchfunktion und in den Grundlagen zur Raumakustik habe ich dazu leider nicht viel gefunden. Würde mich über Einschätzungen und Erfahrungswerte freuen. Danke!
Per Suchfunktion und in den Grundlagen zur Raumakustik habe ich dazu leider nicht viel gefunden. Würde mich über Einschätzungen und Erfahrungswerte freuen. Danke!
Re: Ziegelmauerwerk vs. Holzriegelbauweise
Je massiver desto besser, also Ziegel oder Beton und davon sehr viel!
Fuer Moden ist das ziemlich egal, massives Zeug schwingt aber nicht ubd daempft besser ausserhalb des Raumes
Fuer Moden ist das ziemlich egal, massives Zeug schwingt aber nicht ubd daempft besser ausserhalb des Raumes
Nuvero 14
Hallo,
am Besten wären ja gar keine Wände.......
Die Rigipsplatten würde ich doppeln,
die Unterkonstruktion dazu mit engen Abständen errichten um mehr Stabilität zu erreichen.
Schwingende Platten ,sagt schon der Name,
können wie ein grosser Plattenschwinger funktionieren, da geht meist viel Intensität im Bassbereich flöten und man muss mehr an der Aufstellung "arbeiten" bzw. hilft es dort flexibel zu sein oder im Bassbereich mit mehreren Subs zu arbeiten.
Das erfährt man schlussendlich aber leider erst wenn man ne Messung durchführt,
denn grau ist alle Theorie.....gerade hier in diesem Bereich.
Jetzt nicht für den Bassbereich,
vllt kannst/willst du ja bestimmte Bereiche statt mit schnöder Platte mit so etwas akustisch verändern.
VG
am Besten wären ja gar keine Wände.......
Die Rigipsplatten würde ich doppeln,
die Unterkonstruktion dazu mit engen Abständen errichten um mehr Stabilität zu erreichen.
Schwingende Platten ,sagt schon der Name,
können wie ein grosser Plattenschwinger funktionieren, da geht meist viel Intensität im Bassbereich flöten und man muss mehr an der Aufstellung "arbeiten" bzw. hilft es dort flexibel zu sein oder im Bassbereich mit mehreren Subs zu arbeiten.
Das erfährt man schlussendlich aber leider erst wenn man ne Messung durchführt,
denn grau ist alle Theorie.....gerade hier in diesem Bereich.
Jetzt nicht für den Bassbereich,
vllt kannst/willst du ja bestimmte Bereiche statt mit schnöder Platte mit so etwas akustisch verändern.
VG
Danke für die Einschätzungen - schade, hatte gehofft, dass sich da eher Vorteile ergeben...
...wenn Du noch einfluß auf die Raumgeometrie nehmen kannst , dann wäre es von vorteil keine parallelen Wände zu stellen.
gruß
klaus
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Zu spät, musste mich da auch leider nach baulichen Rahmenbedingungen richten.
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p689510
Habe alles mit Fermazell (12,5mm) gebaut.Wegen dachschraege,und abkantung (trapez-dachform),gibt es bei mier fast keine paralelen Waende ,also auch keine ausgepraegten Raummoden.
Aber obwohl Fermazell Gipsfazerplatten (nicht Gipskartonplatten wie Knauf usw.) viel haerter und cca.einmal schwaerer sind (100x150 x1,25cm Platte wiegt 29Kg!!!),und die Fugen nicht verspachtelt werden (eigentlich doch,aber nur am ende oberflaechlich),sondern mit einen speziellen Fermazell PU-Kleber buendig verklebt werden (da verhaelt sich dan die ganze Wand wie "eine" Platte",ist das doch ein ziemlich "efektiever" Plattenabsorber.
Dem kann man einwaenig abhilfe schaffen,inden man hinter den Platten isolation genau nach Zwischenraum bemisst (nicht "locker" wie es raumakustiker fuer grose schlaademmung vorschlagen).
Und in solchen Hoerreumen brauchst du dan im tief und oberbass kreftig Pegel-dan ist es gut-sonst nicht!
Robert
Habe alles mit Fermazell (12,5mm) gebaut.Wegen dachschraege,und abkantung (trapez-dachform),gibt es bei mier fast keine paralelen Waende ,also auch keine ausgepraegten Raummoden.
Aber obwohl Fermazell Gipsfazerplatten (nicht Gipskartonplatten wie Knauf usw.) viel haerter und cca.einmal schwaerer sind (100x150 x1,25cm Platte wiegt 29Kg!!!),und die Fugen nicht verspachtelt werden (eigentlich doch,aber nur am ende oberflaechlich),sondern mit einen speziellen Fermazell PU-Kleber buendig verklebt werden (da verhaelt sich dan die ganze Wand wie "eine" Platte",ist das doch ein ziemlich "efektiever" Plattenabsorber.
Dem kann man einwaenig abhilfe schaffen,inden man hinter den Platten isolation genau nach Zwischenraum bemisst (nicht "locker" wie es raumakustiker fuer grose schlaademmung vorschlagen).
Und in solchen Hoerreumen brauchst du dan im tief und oberbass kreftig Pegel-dan ist es gut-sonst nicht!
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Da ich gerade beruflich damit arbeite: Eine Palette(75 Platten dieser Größe) wiegen 1,3xx Tonnen. Also wiegt eine Platte eher die Hälfteskritikrt hat geschrieben:
Aber obwohl Fermazell Gipsfazerplatten (nicht Gipskartonplatten wie Knauf usw.) viel haerter und cca.einmal schwaerer sind (100x150 x1,25cm Platte wiegt 29Kg!!!)
Flexibel ist das Zeug genauso, alles nur eine Frage der Kraft die dahinter steckt.
Wenn das überquillende Material abgekratzt/geschlagen wird, hast du wieder Stöße die garantiert größer sind, also auch Spalte. Da wird genauso mit Uniflott oder eben Fermacell gespachtelt. Ob die Stabilität da ist, hängt fast eher daran wie gleichmäßig der Kleber ist, und noch viel wichtiger, wie groß der Abstand zwischen Konterlattung/Profilen ist.,und die Fugen nicht verspachtelt werden (eigentlich doch,aber nur am ende oberflaechlich),sondern mit einen speziellen Fermazell PU-Kleber buendig verklebt werden (da verhaelt sich dan die ganze Wand wie "eine" Platte",ist das doch ein ziemlich "efektiever" Plattenabsorber.
Ein Plattenabsorber wird es übrigens nur wenn es schwingen kann, da das ganze aber garantiert aus dem Ruder läuft, und nicht exakt bemessen werden kann, ist von solchen Experimenten abzuraten und doch eher traditionell eine möglichst steife Wand gebaut werden.
Die Isolation hält die Platte nicht ab vom Schwingen, das machen ausreichend Schrauben und die Lattung/ProfileDem kann man einwaenig abhilfe schaffen,inden man hinter den Platten isolation genau nach Zwischenraum bemisst (nicht "locker" wie es raumakustiker fuer grose schlaademmung vorschlagen).
Woher kommt diese Weisheit? Quelle?Und in solchen Hoerreumen brauchst du dan im tief und oberbass kreftig Pegel-dan ist es gut-sonst nicht!
Hab genau das Gegenteil erfahren, wenn es gescheit gemacht ist, hast du eher weniger Probleme.
Noch was zu meiner Erfahrung mit Fermacell: Knauf ist weniger ökologisch, dafür tausend mal angenehmer zu verarbeiten. Hier würde ich aber Doppelt, oder für den Hörraum sogar dreifach beplanken.
Freundliche Grüße
Nuvero 14
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
@ ThomasB-hast du den schon mal eine Fermazell platte in den Haenden gehabt? Geschweige den verarbeitet?
Ich habe fast die ganze Dachraumwohnung (das Baad ist noch nicht fertig) "gepflastert. Und noch einmal ICH-selbsthaendig mit einbischen hilfe vom Vater und Bruder.Also keine bezahlten "moechtegern-Profis",die eigentlich nichts ueber Fermazell wissen,und eigentlich nur billigst Knauf oder Rigips "machen" und wegen Zeitdruck gegen alle moeglichen Regel des Trockenbau verstossen-hauptsache schnell gemacht.
Und was heist den bei dier genau "beruflich"?
Nicht "abgekratzt oder geschlagen...habe es abgefraest!!! An meine oberfraese habe ich unten an die platte eine 2cm dicke Multiplex platte rangeschraubt (da Wo die Kopierbuechse rangeschraubt wierd) mit fraesloch in der Mitte und in kreuz zwei kanaelen fuers freie "flutschen" ueber den ueberschussigen Leim.
Den Kress NTX 1200EA Sauger dran und durch.Geht schneller,sauberer und preziser.Und man muss nicht cca.genau 24std. danach abstosen,sonst wierd der kleber zuhart dafuer...,man kan fraesen wen man zeit dazu hat (weil man es aleine machen kann).
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12#p665145
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12#p665268
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p665287
Mache das mit Knauf
Uebrigens laut Herstellerdaten wiegt nur ein quadratmeter einer 12,5mm dicken Fermazellplatte 15Kg,also wiegt eine mit 1,5qm genau 22,5Kg!
Bei uns-als die geliefert worden sind,hatt es kraeftig geregnet,und der arme Truckfahrer im regen mit der Hiap-Kranfernbedienung hat jede Palette drei stockwerke hochgehievt und dan jedesmal feinst nachgeregelt,das vier jede Platte einzeln durchs Fenster reinziehen konten! Zum glueck waren wier zu sechst...und die fenster breit genug
Ach ja-eine platten haben wier ekstra gewogen-und wierklich es war 29Kg-weis der gott wie lange die auf den regen gestanden haben...egal sind nicht darauf empfindlich.
Einzig das schrauben beim Knauf ist "sauber",und bei Fermazell nicht,weil sich da die Schraube "reinfraesen muss!!! (mitnichten gleiche fleksibilitaet und Haerte).
Uebrigens "herte" oder Materialdichte-mein Klimaanlagenmonteur hatte problemme mit seinen Knauf Schrauben bei der montage der halteplatte-hatt bei vier Knauf-Schrauben den Kopf abgebrochen,bevor er merkte,das es kein Knauf ist (weil da die "instalationswand" ist,muessen da zwei beplankungen sein,und die schraube gind so 1,5cm rein und "klack"-abgebrochen!!!).
Und Fermazell ist schon vorimpregniert (kanst sofort streichen,keramikkacheln-kleben...),hat eine imennse tragkraft-mit einen spider-metalspreizduebel kanst du bei einer platte (und es braucht dahinter kein Metallprofil sein!!!) 50Kg draufhaengen-bei Knauf braucht man dafuehr zwei Platten UND den Metall-duebel durch den Metallprofil!!!
.
Ach ja wen es jemanden interesiert-einwenig reklame-der Kress 505TBS-http://www.kress-elektrik.com/Elektrowe ... howUid]=46 klasse Profi-Geraet fuer Trockenbau.Guenstig,Made in Switzerland,ekstrem kompakt und sehr leicht.Mit 4m Gummikabel,und 6m optional (da abnehmbar),und der Tiefenanschlag ist genial-beim seubern oder bittwechsel verstellt man nicht die schraubtiefeneinstellung!
Fuer den preis gibt es nichts vergleichbares,auser bei Spit-das ist aber das selbe von Kress,nur ohne waekselbaren Kabel.Hat zwei dachraumwohnungen verschraubt (eine Knauf und meine noch ohne Baad),und geht wie eine einz.
Und NEIN-die bei Kress haben mier nichts dafuer gezahlt-bin halt nur fan von solchen kleinen UND starken Maschinen...
Gruesse aus Slowenien
Robert
Ich habe fast die ganze Dachraumwohnung (das Baad ist noch nicht fertig) "gepflastert. Und noch einmal ICH-selbsthaendig mit einbischen hilfe vom Vater und Bruder.Also keine bezahlten "moechtegern-Profis",die eigentlich nichts ueber Fermazell wissen,und eigentlich nur billigst Knauf oder Rigips "machen" und wegen Zeitdruck gegen alle moeglichen Regel des Trockenbau verstossen-hauptsache schnell gemacht.
Und was heist den bei dier genau "beruflich"?
Mann bist du "klug"-habe ich nicht gewust...ThomasB hat geschrieben:Wenn das überquillende Material abgekratzt/geschlagen wird, hast du wieder Stöße die garantiert größer sind, also auch Spalte. Da wird genauso mit Uniflott oder eben Fermacell gespachtelt. Ob die Stabilität da ist, hängt fast eher daran wie gleichmäßig der Kleber ist, und noch viel wichtiger, wie groß der Abstand zwischen Konterlattung/Profilen ist.
Nicht "abgekratzt oder geschlagen...habe es abgefraest!!! An meine oberfraese habe ich unten an die platte eine 2cm dicke Multiplex platte rangeschraubt (da Wo die Kopierbuechse rangeschraubt wierd) mit fraesloch in der Mitte und in kreuz zwei kanaelen fuers freie "flutschen" ueber den ueberschussigen Leim.
Den Kress NTX 1200EA Sauger dran und durch.Geht schneller,sauberer und preziser.Und man muss nicht cca.genau 24std. danach abstosen,sonst wierd der kleber zuhart dafuer...,man kan fraesen wen man zeit dazu hat (weil man es aleine machen kann).
Hast du eine ahnung...ThomasB hat geschrieben: Da ich gerade beruflich damit arbeite: Eine Palette(75 Platten dieser Größe) wiegen 1,3xx Tonnen. Also wiegt eine Platte eher die Hälfte
Flexibel ist das Zeug genauso, alles nur eine Frage der Kraft die dahinter steckt.
Mache das mit Knauf
Uebrigens laut Herstellerdaten wiegt nur ein quadratmeter einer 12,5mm dicken Fermazellplatte 15Kg,also wiegt eine mit 1,5qm genau 22,5Kg!
Bei uns-als die geliefert worden sind,hatt es kraeftig geregnet,und der arme Truckfahrer im regen mit der Hiap-Kranfernbedienung hat jede Palette drei stockwerke hochgehievt und dan jedesmal feinst nachgeregelt,das vier jede Platte einzeln durchs Fenster reinziehen konten! Zum glueck waren wier zu sechst...und die fenster breit genug
Ach ja-eine platten haben wier ekstra gewogen-und wierklich es war 29Kg-weis der gott wie lange die auf den regen gestanden haben...egal sind nicht darauf empfindlich.
Ja,ja..ThomasB hat geschrieben: Die Isolation hält die Platte nicht ab vom Schwingen, das machen ausreichend Schrauben und die Lattung/Profile
Hast du schon mal auf die fermazell Platte geklopft bei der "empfohlenen"-losen und der meinen-"strammen" wariante?ThomasB hat geschrieben:Woher kommt diese Weisheit? Quelle?
Probleme-womit den?ThomasB hat geschrieben:Hab genau das Gegenteil erfahren, wenn es gescheit gemacht ist, hast du eher weniger Probleme.
Wierd nicht ganz stimmen-Wen man Fermazell mit einer Stichsege mit guter Absaugung schneidet,helt es sich ziemlich die Wage,weil man auch geschnittenen Knauf "hobeln" muss.ThomasB hat geschrieben:Noch was zu meiner Erfahrung mit Fermacell: Knauf ist weniger ökologisch, dafür tausend mal angenehmer zu verarbeiten
Einzig das schrauben beim Knauf ist "sauber",und bei Fermazell nicht,weil sich da die Schraube "reinfraesen muss!!! (mitnichten gleiche fleksibilitaet und Haerte).
Uebrigens "herte" oder Materialdichte-mein Klimaanlagenmonteur hatte problemme mit seinen Knauf Schrauben bei der montage der halteplatte-hatt bei vier Knauf-Schrauben den Kopf abgebrochen,bevor er merkte,das es kein Knauf ist (weil da die "instalationswand" ist,muessen da zwei beplankungen sein,und die schraube gind so 1,5cm rein und "klack"-abgebrochen!!!).
Und Fermazell ist schon vorimpregniert (kanst sofort streichen,keramikkacheln-kleben...),hat eine imennse tragkraft-mit einen spider-metalspreizduebel kanst du bei einer platte (und es braucht dahinter kein Metallprofil sein!!!) 50Kg draufhaengen-bei Knauf braucht man dafuehr zwei Platten UND den Metall-duebel durch den Metallprofil!!!
.
Das wierd dan aber viel teurer und nicht unbedingt besser.ThomasB hat geschrieben:Hier würde ich aber Doppelt, oder für den Hörraum sogar dreifach beplanken.
Ach ja wen es jemanden interesiert-einwenig reklame-der Kress 505TBS-http://www.kress-elektrik.com/Elektrowe ... howUid]=46 klasse Profi-Geraet fuer Trockenbau.Guenstig,Made in Switzerland,ekstrem kompakt und sehr leicht.Mit 4m Gummikabel,und 6m optional (da abnehmbar),und der Tiefenanschlag ist genial-beim seubern oder bittwechsel verstellt man nicht die schraubtiefeneinstellung!
Fuer den preis gibt es nichts vergleichbares,auser bei Spit-das ist aber das selbe von Kress,nur ohne waekselbaren Kabel.Hat zwei dachraumwohnungen verschraubt (eine Knauf und meine noch ohne Baad),und geht wie eine einz.
Und NEIN-die bei Kress haben mier nichts dafuer gezahlt-bin halt nur fan von solchen kleinen UND starken Maschinen...
Gruesse aus Slowenien
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
So, Jungs, festhalten, es wird lustig.
Um den Zusammenhang nochmal zum Hifi zu bringen: Fermacell finde ich auf gut Deutsch scheiße zu verarbeiten, den Vorteil sehe ich nicht gegenüber Knauf die doppelt beplankt eine extreme Stabilität bringen. Die Trockenbauwände hier, bewegen sich nicht einen Mü.
Kann jeder anders sehen, genug getrollt für heute
Gruß Thomas
Alleine in den letzten Tagen mehrere hundert QM.skritikrt hat geschrieben:@ ThomasB-hast du den schon mal eine Fermazell platte in den Haenden gehabt? Geschweige den verarbeitet?
Ist das nötig? Aus dem Kindergartenalter biste doch sicher raus.Mann bist du "klug"-habe ich nicht gewust...
Saubere Arbeit!Nicht "abgekratzt oder geschlagen...habe es abgefraest!!! An meine oberfraese habe ich unten an die platte eine 2cm dicke Multiplex platte rangeschraubt (da Wo die Kopierbuechse rangeschraubt wierd) mit fraesloch in der Mitte und in kreuz zwei kanaelen fuers freie "flutschen" ueber den ueberschussigen Leim.
Klar, warum nicht? Mein Beamer hängt auch an Knauf, genauso meine Leinwand, ein Server mit ca 30 Kilo, ein Weinkühlschrank ... Ne Usb dahinter schrauben schaffen sogar die Schwarzarbeiter in Slowenien.Hast du eine ahnung...
Mache das mit Knauf
Die 12,5 hab ich überlesen, dachte 1 cm. Mein Fehler! Von 29 sind wir aber dennoch etwas wegUebrigens laut Herstellerdaten wiegt nur ein quadratmeter einer 12,5mm dicken Fermazellplatte 15Kg,also wiegt eine mit 1,5qm genau 22,5Kg!
Mehr fällt dir nicht ein? Schwach.Ja,ja..ThomasB hat geschrieben: Die Isolation hält die Platte nicht ab vom Schwingen, das machen ausreichend Schrauben und die Lattung/Profile
Sorry, bitte einmal erklären, den Satz verstehe ich nicht.Hast du schon mal auf die fermazell Platte geklopft bei der "empfohlenen"-losen und der meinen-"strammen" wariante?
Schwingen von Teilen, du sagst es ist gut. Ich halte es für gewagt.Probleme-womit den?
Richtig, gerade in C/U Profile nervt das ziemlich. Knauf klatsch ich relativ leicht in die Wand, auch so dass die Schraube vernünftig versenkt ist, ist ja nur Pappe. Zweimal spachteln, schleifen, fertig. Kein nerviges Geklebe, abschleifen/abschlagen des herausquillendem Zeug, noch dazu der "Aufwand" beim Schneiden. Ich bin jedenfalls aus persönlicher Erfahrung kein Freund mehr von. Den wirklichen Vorteil von Fermacell, vorallem im Heimkinobereich sehe ich nicht.Wierd nicht ganz stimmen-Wen man Fermazell mit einer Stichsege mit guter Absaugung schneidet,helt es sich ziemlich die Wage,weil man auch geschnittenen Knauf "hobeln" muss.
Aeeeh, falsche Schrauben verwendet ohne scheinbar zu Bohren. Okay, Zusammenhang?Uebrigens "herte" oder Materialdichte-mein Klimaanlagenmonteur hatte problemme mit seinen Knauf Schrauben bei der montage der halteplatte-hatt bei vier Knauf-Schrauben den Kopf abgebrochen,bevor er merkte,das es kein Knauf ist (weil da die "instalationswand" ist,muessen da zwei beplankungen sein,und die schraube gind so 1,5cm rein und "klack"-abgebrochen!!!).
Gibts auch von Knauf.Und Fermazell ist schon vorimpregniert (kanst sofort streichen,keramikkacheln-kleben...),
Was? Man kann es sich auch echt schwer machen,hat eine imennse tragkraft-mit einen spider-metalspreizduebel kanst du bei einer platte (und es braucht dahinter kein Metallprofil sein!!!) 50Kg draufhaengen-bei Knauf braucht man dafuehr zwei Platten UND den Metall-duebel durch den Metallprofil!!!
Vielleicht. Ich kanns nicht belegen, nur meine eigenen Erfahrungen schildern.Das wierd dan aber viel teurer und nicht unbedingt besser.
Um den Zusammenhang nochmal zum Hifi zu bringen: Fermacell finde ich auf gut Deutsch scheiße zu verarbeiten, den Vorteil sehe ich nicht gegenüber Knauf die doppelt beplankt eine extreme Stabilität bringen. Die Trockenbauwände hier, bewegen sich nicht einen Mü.
Kann jeder anders sehen, genug getrollt für heute
Gruß Thomas
Nuvero 14