nachdem ich mein Kopfhörertechnisch versorgt bin und sich auch mein NuLine-Heimkino-Projekt der Fertigstellung nähert steht für mich die nächste Baustelle an: Boxen für meinen "neuen" (gebrauchten) Corsa B.
Bisher hatte ich in meinem Twingo einen Satz ESX Quantum in Koax-Bauweise im Einsatz, sie waren soweit gut. Mit der Zeit haben sie arg abgebaut, ich fürchte dass ich den Hochtöner überstrapaziert habe, der hat irgendwann nur noch verzerrt bei gehobener Lautstärke. Die Tief-Mitteltöner waren aber soweit richtig gut, wurden aber auch von einem Subwoofer unterstütz.
Die im Corsa eingebauten Tröten sind aus Pappe und haben, besser hatten, Schaumstoffsicken. Diese sind fast komplett weg gebröselt. Was mich verwundert ist dass der Klang immer noch ganz normal zu sein scheint, es kratzt nichts. Klangwunder konnte man von denen sowieso noch nie erwarten.
Derzeit besteht meine Ausstattung aus:
Xetec Gravity Endstufe, ich glaube je 80 oder 90 Watt für jeden der 4 Kanäle - einen schaltbaren Hoch-Tiefpass gibt es auch von 20 bis 200 Hz
Rainbow Amboss 12" Subwooferchassis im geschlossenen Gehäuse.
Da der Corsa extra Hochtöner in den Türgriffen hat möchte ich diesmal ein zwei Komponenten System mit getrenntem Hoch- und Tief-Mitteltöner einsetzen. Eine gescheite Frequenzweiche sollte natürlich auch dabei sein.
Der Durchmesser der Öffnungen für den TMT beträgt 16,5 cm und ist recht nah an der Scheibe. Die Treiber dürfen also nicht zu tief sein sonst kann ich die Scheibe nicht mehr ganz herunter lassen.
Ausgeben wollte ich irgendwas zwischen 0 und 200€, unter 100€ scheint man aber sowieso nichts brauchbares zu finden. Besonderen Wert lege ich auf die Hochtöner (am liebsten hätte ich NuOva im Auto

Habt ihr Erfahrung in Sachen Car-Hifi, was würdet ihr als Set empfehlen? Ich scheue auch das Verlegen von Kabeln und anfertigen von Adaptern nicht. Bisher fand ich folgendes Set recht ansprechend:
ESX SL 6.2 C 16,5 cm./6,5" FLACHES KOMPOSYSTEM
http://www.amazon.de/ESX-6-2-cm-FLACHES ... utsprecher