Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlenswerte Auto-Lautsprechersysteme

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
ensoniq2k
Semi
Semi

Empfehlenswerte Auto-Lautsprechersysteme

Beitrag von ensoniq2k »

Hallo Nubert-Fans,

nachdem ich mein Kopfhörertechnisch versorgt bin und sich auch mein NuLine-Heimkino-Projekt der Fertigstellung nähert steht für mich die nächste Baustelle an: Boxen für meinen "neuen" (gebrauchten) Corsa B.

Bisher hatte ich in meinem Twingo einen Satz ESX Quantum in Koax-Bauweise im Einsatz, sie waren soweit gut. Mit der Zeit haben sie arg abgebaut, ich fürchte dass ich den Hochtöner überstrapaziert habe, der hat irgendwann nur noch verzerrt bei gehobener Lautstärke. Die Tief-Mitteltöner waren aber soweit richtig gut, wurden aber auch von einem Subwoofer unterstütz.

Die im Corsa eingebauten Tröten sind aus Pappe und haben, besser hatten, Schaumstoffsicken. Diese sind fast komplett weg gebröselt. Was mich verwundert ist dass der Klang immer noch ganz normal zu sein scheint, es kratzt nichts. Klangwunder konnte man von denen sowieso noch nie erwarten.

Derzeit besteht meine Ausstattung aus:

Xetec Gravity Endstufe, ich glaube je 80 oder 90 Watt für jeden der 4 Kanäle - einen schaltbaren Hoch-Tiefpass gibt es auch von 20 bis 200 Hz
Rainbow Amboss 12" Subwooferchassis im geschlossenen Gehäuse.

Da der Corsa extra Hochtöner in den Türgriffen hat möchte ich diesmal ein zwei Komponenten System mit getrenntem Hoch- und Tief-Mitteltöner einsetzen. Eine gescheite Frequenzweiche sollte natürlich auch dabei sein.

Der Durchmesser der Öffnungen für den TMT beträgt 16,5 cm und ist recht nah an der Scheibe. Die Treiber dürfen also nicht zu tief sein sonst kann ich die Scheibe nicht mehr ganz herunter lassen.

Ausgeben wollte ich irgendwas zwischen 0 und 200€, unter 100€ scheint man aber sowieso nichts brauchbares zu finden. Besonderen Wert lege ich auf die Hochtöner (am liebsten hätte ich NuOva im Auto :-D), alles was im Bass nicht geleistet werden kann übernimmt der kräftige und wunderbar präzise Subwoofer.

Habt ihr Erfahrung in Sachen Car-Hifi, was würdet ihr als Set empfehlen? Ich scheue auch das Verlegen von Kabeln und anfertigen von Adaptern nicht. Bisher fand ich folgendes Set recht ansprechend:

ESX SL 6.2 C 16,5 cm./6,5" FLACHES KOMPOSYSTEM

http://www.amazon.de/ESX-6-2-cm-FLACHES ... utsprecher
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
backes69

Re: Empfehlenswerte Auto-Lautsprechersysteme

Beitrag von backes69 »

Hallo,

ich habe im Auto LS von MB Quart,
bzw. German Maestro, so heißt die Firma mittlerweile.

Wenn du aus deren Nähe kommst kannst du auch dort antanzen und im Werksverkauf was aussuchen,
oder eben Kontakt aufnehmen was für dein Fahrzeug für Varianten in Frage kommen.
http://www.german-maestro.de/DE/strada.htm

VG
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Schau mal ins HiFi-Forum, dort gibt es einen eigenen Bereich für Car-HiFi.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

MB Quart klingt auch nach einem vernünftigen Anbieter. Da werde ich mal rein schauen, ich fürchte nur die sind recht teuer. Weißt du ob die Gummi-Sicken haben? Die ESX haben soweit ich weiß nur Schaumstoff.

urlaubner hat geschrieben:Schau mal ins HiFi-Forum, dort gibt es einen eigenen Bereich für Car-HiFi.
Dabei schätze ich doch die nüchterne Betrachtung im Nubert-Forum. Das HiFi-Forum ist mir ein wenig suspekt, auch von den teilweise kruden Meinungen her :-)
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Mit Dynaudio, Focal oder Canton kann man auch nicht viel falsch machen.

Gruss Rank
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Dynaudio, hab ich im alten Volvo und klingt besser wie alle neuen die ich kenne - der Wagen ist 15 Jahre alt.
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
backes69

Beitrag von backes69 »

ensoniq2k hat geschrieben:MB Quart klingt auch nach einem vernünftigen Anbieter. Da werde ich mal rein schauen, ich fürchte nur die sind recht teuer. Weißt du ob die Gummi-Sicken haben? Die ESX haben soweit ich weiß nur Schaumstoff.
Hallo,

Gummisicken.....!

Nat. hat Qualität seinen Preis, wie immer. Überteuert finde ich das aber nicht unbedingt,
schon gar nicht wenn ich den Werksverkauf bemühe oder mal dort anrufe.... :wink:

So ein Flat System wie du benötigst geht dann in diese Richtung:
http://www.caraudio-store.de/EFS-6508,E ... k6l85pg393

VG
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

ensoniq2k hat geschrieben:MB Quart klingt auch nach einem vernünftigen Anbieter.
....
MB Quart hatte ich früher, bevor sie von den Amis übernommen wurden und noch selbstbestimmt in Obrigheim saßen.
Danach ging es irgendwie nicht wirklich weiter. Irgendwann wurde von einigen Mitarbeitern unter neuem Namen in Obrigheim wieder was Eigenständiges hochgezogen, da sich die begeisterung der Amis für eine Weiterentwicklung der Marke in Grenzen hielt und eher Massenproduktion gefordert war.

Die neue Marke Heißt German Maestro ( den Markennamen haben die Amis nicht freigegeben) und beruft sich auf die Tradition der MB Quart. Obs wieder eine Erfolgsgeschichte wird, kann ich nicht sagen, dadurch das ich schon seit langen Jahren Dienstwagen fahre, hab ich das nicht weiter verfolgt.
Hier noch der Link: German Maestro

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von STM »

ESX hat sehr wohl Gummisicken, die neue Quantum QE habe ich schon in der Hand gehabt und in verschiedenen Autos gehört und ich empffinde das Verhältnis Preis/Leistung als sehr gut.
Wichtiger als die Wahl der Lautsprecher ist aber meiner Meinung nach ein vollaktives System mit Laufzeitkorrektur und entsprechend Möglichkeiten beim Equalizing.
Da die Tieftöner vermutlich in der Tür spielen werden ist abgesehen vom vernünftigen Einbau auch eine gute Dämmung der Türen mit Alubutyl einiges wert.
Radio z.b. Pioneer DEH-80PRS + 5 bis 6 Verstärkerkanäle und man kann auch mit günstigen LS gute Ergebnisse erzielen.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
bjohag

Beitrag von bjohag »

Da ich das System in einem VW gehört habe schlage ich mal das Ding vor:
http://www.carhifi-store-buende.de/eton ... n-plugplay

Allerdings erspart dir das nicht das zusätzliche und sorgfältige Dämmen der Türen, wie STM schon erwähnte.
Antworten