Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kompakt- LS auf Stands, wie richtig an-und entkoppeln?
Kompakt- LS auf Stands, wie richtig an-und entkoppeln?
Hallo zusammen!
Ich betreibe z.Z. ein paar Kompaktboxen(nuBox 381 + ATM) auf Ständern. Musik höre ich über PC in guter Qualität(flac-Dateien).
Oft bermerkte ich sehr starke Schwingungen im Boden und schließlich auch in den Möbeln - natürlich zunehmend
mit immer größer werdener Lautstärke. Selbst Gesangsstimmen waren im Boden in unmittelbarer
Nähe der Ständer spürbar und die dünnen Metallröhren der
Ständer kitzelten leicht an den Fingerspitzen aufgrund der Vibrationen.
Der Boden ist mit Laminat ausgelegt unter dem sich eine dünne Schaumstoffmatte befindet.
Aufgrund dieser vorhandenen Schwingungen kam ich zum Entschluss,
diese möglichst weitgehend zu bekämpfen, um einen präziseres Klangbild zu bekommen.
Zunächst enfernte ich alle Spikes der LS-Ständer - ingesamt 8 St. pro Ständer(am Fuß-und Kopfende).
Anstelle der Spikes klebte ich kleine Gummifüßchen, welche auch oft standardmäßig Kompaktlautsprechern
beliegen. Dann befüllte ich die Ständer mit Sand.
Erster Test:
Die Schwingungen im Boden, vor allem die, die vom Gesang enstanden, wurden spürbar gedämpft/reduziert.
Auch die Vibrationen der Ständer selbst sind kaum noch spürbar/wahrnehmbar.
Die durch die oberen Frequenzen verurschaten Schwingungen wären erstmal beseitigt - scheinbar.
Die Bässe jedoch - GANZ grob geschätzt ab 120Hz abwärts - sind immer noch deutlich im Boden und an den Möbeln
wahrnehmbar/spürbar, vorallem in den Füßen - und ich sitze ca. 2m weiter weg.
Die LS selbst sind weit mehr als über einen Meter aus den Ecken gerückt - ich habe auch kein "Dröhnproblem".
Mir ist auch klar, dass ich diese Schwingungen aufgrund des Luftschalls nicht ganz reduziert bekomme.
Jedoch bin ich der Meinung, dass ich wegen des ersten Erfolgs, akustisch noch ein wenig mehr
"rauskitzeln" kann.
Das Abkoppeln vom Boden wäre die eine Sache.
Aus einigen Berichten erfuhr ich jedoch, dass auch eine gewisse Ankoppelung wegen der
Eigenresonanzen der LS - und folglich auch der Ständer - sinvoll ist.
Meine Idee wäre:
Lausprecher ---> Gummipuffer ---> Ständer ---> Spikes---> Steinplatte---> Gummipuffer
Die Spikes sollen der Ankoppelung bzw. der Ableitung der Eigenresonanzen von LS und Ständer an die Steinplatte dienen, welche aber wiederrum vom Boden Abgekopelt ist.
Auch überlege ich, die Gummipuffer die unter die LS befestigt sind zu entfernen, so dass ein direkter Kontakt zwischen LS und Ständer besteht - die LS quasi auch an die Ständer angekoppelt sind:
Lausprecher ---> Ständer ---> Spikes---> Steinplatte---> Gummipuffer
Ist das vom Grundatz her richtig?
Wie gehe ich am Besten vor und womit erzeuge ich das beste Ergebnis oder den besten Kompromiss?
Ich suche eine preisgünstige Variante!
Bin für alle Tipps dankbar!
Ich betreibe z.Z. ein paar Kompaktboxen(nuBox 381 + ATM) auf Ständern. Musik höre ich über PC in guter Qualität(flac-Dateien).
Oft bermerkte ich sehr starke Schwingungen im Boden und schließlich auch in den Möbeln - natürlich zunehmend
mit immer größer werdener Lautstärke. Selbst Gesangsstimmen waren im Boden in unmittelbarer
Nähe der Ständer spürbar und die dünnen Metallröhren der
Ständer kitzelten leicht an den Fingerspitzen aufgrund der Vibrationen.
Der Boden ist mit Laminat ausgelegt unter dem sich eine dünne Schaumstoffmatte befindet.
Aufgrund dieser vorhandenen Schwingungen kam ich zum Entschluss,
diese möglichst weitgehend zu bekämpfen, um einen präziseres Klangbild zu bekommen.
Zunächst enfernte ich alle Spikes der LS-Ständer - ingesamt 8 St. pro Ständer(am Fuß-und Kopfende).
Anstelle der Spikes klebte ich kleine Gummifüßchen, welche auch oft standardmäßig Kompaktlautsprechern
beliegen. Dann befüllte ich die Ständer mit Sand.
Erster Test:
Die Schwingungen im Boden, vor allem die, die vom Gesang enstanden, wurden spürbar gedämpft/reduziert.
Auch die Vibrationen der Ständer selbst sind kaum noch spürbar/wahrnehmbar.
Die durch die oberen Frequenzen verurschaten Schwingungen wären erstmal beseitigt - scheinbar.
Die Bässe jedoch - GANZ grob geschätzt ab 120Hz abwärts - sind immer noch deutlich im Boden und an den Möbeln
wahrnehmbar/spürbar, vorallem in den Füßen - und ich sitze ca. 2m weiter weg.
Die LS selbst sind weit mehr als über einen Meter aus den Ecken gerückt - ich habe auch kein "Dröhnproblem".
Mir ist auch klar, dass ich diese Schwingungen aufgrund des Luftschalls nicht ganz reduziert bekomme.
Jedoch bin ich der Meinung, dass ich wegen des ersten Erfolgs, akustisch noch ein wenig mehr
"rauskitzeln" kann.
Das Abkoppeln vom Boden wäre die eine Sache.
Aus einigen Berichten erfuhr ich jedoch, dass auch eine gewisse Ankoppelung wegen der
Eigenresonanzen der LS - und folglich auch der Ständer - sinvoll ist.
Meine Idee wäre:
Lausprecher ---> Gummipuffer ---> Ständer ---> Spikes---> Steinplatte---> Gummipuffer
Die Spikes sollen der Ankoppelung bzw. der Ableitung der Eigenresonanzen von LS und Ständer an die Steinplatte dienen, welche aber wiederrum vom Boden Abgekopelt ist.
Auch überlege ich, die Gummipuffer die unter die LS befestigt sind zu entfernen, so dass ein direkter Kontakt zwischen LS und Ständer besteht - die LS quasi auch an die Ständer angekoppelt sind:
Lausprecher ---> Ständer ---> Spikes---> Steinplatte---> Gummipuffer
Ist das vom Grundatz her richtig?
Wie gehe ich am Besten vor und womit erzeuge ich das beste Ergebnis oder den besten Kompromiss?
Ich suche eine preisgünstige Variante!
Bin für alle Tipps dankbar!
Re: Kompakt- LS auf Stands, wie richtig an-und entkoppeln?
Normalerweise ist es Lautsprecher > Spikes > Ständer > Granitplatte > Gummipuffer. Wenn du Ständer hast, brauchst du eigentlich keine Granitplatte. Deswegen kannst du in die meisten LS Ständer auch Sand einfüllen. Die logische Folge wäre, Lautsprecher > Spikes > Ständer > Gummipuffer
Die Reihenfolge ist voellig egal
Bewegt sich die Box denn wenn du die Hand drauf legst?
Bewegt sich die Box denn wenn du die Hand drauf legst?
Nuvero 14
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...preisgünstig und gut bewährt haben sich Waschmaschinen Unterlagen , sind aus Gummi oder so ähnlich und im Baumarkt erhältlich .Oder so ähnlich diese Fallschutzmatten wie sie auf Kinderspielplätzen zu sehen sind.
gruß
klaus
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Flowie,
du meinst quasi, dass ich die LS an die Stands ankoppeln soll, um die Schwingungen der LS in die Stands abzuleiten? Und die Stands natürlich vom Boden entkoppeln.
Ich versuch's mal mit diesen Antirutschmatten für Waschmaschinen etc.
Jetzt interessiert mich natürlich noch, welcher Nachteil entsteht, wenn ich die LS nicht an die Stands ankoppel und weiterhin die kleinen Gummipuffer benutze.
Wirkt sich das tatsächlich auf den Klang und die Präzision aus?
du meinst quasi, dass ich die LS an die Stands ankoppeln soll, um die Schwingungen der LS in die Stands abzuleiten? Und die Stands natürlich vom Boden entkoppeln.
Ich versuch's mal mit diesen Antirutschmatten für Waschmaschinen etc.
Jetzt interessiert mich natürlich noch, welcher Nachteil entsteht, wenn ich die LS nicht an die Stands ankoppel und weiterhin die kleinen Gummipuffer benutze.
Wirkt sich das tatsächlich auf den Klang und die Präzision aus?
Die Reihenfolge ist sicher nicht egal o_O.... Ja genau das mein ich. Naja ich sags mal so, auf dem Blatt Papier und in der Theorie wirkt es sich aus. Ob das bei kleinen Kompakten wirklich Wirkung und auch hörbar ist, sei mal dahin gestellt. Ist halt eine Tiefgang Sache, falls du die Boxen an einem ATM betreibst, dann aufjedenfall. Wenn du die LS von den Ständern abkoppelst, dann kannst du den Rest auch lassen^^, Granitplatte, Spikes etc.
Leute, vielen Dank für eure Hilfe!
Im Bezug auf die Schwingungen habe ich mal einen kleinen
Test durchgeführt.
Ich habe die Gummifüße direkt unterhalb der LS entfernt, jedoch die unter
den Ständern selbst belassen. Somit sind die LS also an die Ständer angekoppelt.
Ich suchte mir ein elektronischen Musiktitel mit tiefreichenden
Bass heraus und ließ diesen bei gehobener Laustärker spielen.
Nun hockte ich quasi direkt vor einem der LS(die Balance stellte ich am Amp dementsprechen ein)
und begann den LS bei laufender Musik vom Ständer anzuheben und wieder abzusetzen. Ich stellte dabei einen
enormen Unterschied fest, das bildete ich mir ganz sicher nicht ein.
Der Unterschied war wirklich wie Tag u. Nacht. Beim Anheben des LS
waren gewisse, teils auch dröhnende Untertöne im Hintergrund(also hinter'm Hauptton) DEUTLICH wahrzunehmen.
Am Deutlichsten bemerkbar war jedoch der etwas tiefere Bass, dieser veränderte das ganze Musikstück, ja sogar dessen Geschwindigkeit.
Dieser tiefe Bass schwingte nun auch fast garnicht mehr nach(dieses typisch nachhallende Bassgeräusch, wie man es von Raummoden kennt).
Ich war wirklich äußerst beeindruckt, inwiefern sich meine LS bei diesem Direktvergleich verhalten - sehr erstaunlich!
Anfangs dachte ich, es würde sich um kaum hörbare Unterschiede handeln, dem war aber nicht so - überhaupt nicht!
Bis zu einer gewissen oberen Frequenz blieben die Töne verhältnissmäßig sauber, also bei Ankopplung der LS an die Stands. Aber ab diesem genannten, etwas höherem Freqzenzbereich, fing der Boden und die Stands plötzlich an mitzuschwingen und diese Töne wurden leicht verfälscht, unsauber und laustärkemäßig etwas überhöht. Selbst beim Anheben, sprich Entkopplung von den Stands klangen diese Töne noch besser.
Das Ergebnis zeigte mir, dass die Ankopplung der LS an die Stands super funktioniert und GANZ sicher kein Voodoo ist - zumindest im Bassbereich.
Die Bodenentkopplung werde ich definitiv noch verbessern, das ist es mir auf jeden Fall wert! Ich denke hierfür werde ich
Schwingungsdämpfer und zusätzlich eine Dämmmatte verwenden, das dürfte reichen.
Am Ende dieses Tests besteht bei mir aber immer noch die Unsicherheit, ob das alles in die richtige Richtung geht. Klar, den Unterschied habe ich deutlich feststellen können. Nur weiss ich jetzt nicht, wie es richtig klingen muss.
Ich bin mir unsicher, ob der Bass nun unverfälscht, oder verfälscht ist(bei Ankopplung).
Meiner Auffassung nach fehlt dem Bass etwas an fülle bei Ankopplung, so als wenn man etwas herausschneidet, nicht viel, aber ganz deutlich bei tiefen Frequenzen herauszuhören. Dafür meine ich aber, dass die Subbässe etwas tiefer reichen. Und die Stands beginnen im höhreren Frequenzbereich auch plötzlich stark mitzuschwingen, obwohl diese mit Sand befüllt sind.
Auch klar, dass die Schwingungen des LS irgendwo hin müssen. Dennoch meine ich, dass die Stands ihre eigene Musik produzieren.
Ob die Masse der Stands wohl nicht ausreicht, um die Schwingungen abzuleiten und abzuschwächen? Doch evt eine Steinplatte?
Vielleicht auch noch Spikes direkt unter den LS anbringen, dass die Schwingungen nicht zurück zum LS gelangen?
Ich würd' mir hier echt nicht die Mühe machen, wenn ich diese enormen Unterschied nicht selbst gehört hätte.
Beste Grüße!
Im Bezug auf die Schwingungen habe ich mal einen kleinen
Test durchgeführt.
Ich habe die Gummifüße direkt unterhalb der LS entfernt, jedoch die unter
den Ständern selbst belassen. Somit sind die LS also an die Ständer angekoppelt.
Ich suchte mir ein elektronischen Musiktitel mit tiefreichenden
Bass heraus und ließ diesen bei gehobener Laustärker spielen.
Nun hockte ich quasi direkt vor einem der LS(die Balance stellte ich am Amp dementsprechen ein)
und begann den LS bei laufender Musik vom Ständer anzuheben und wieder abzusetzen. Ich stellte dabei einen
enormen Unterschied fest, das bildete ich mir ganz sicher nicht ein.
Der Unterschied war wirklich wie Tag u. Nacht. Beim Anheben des LS
waren gewisse, teils auch dröhnende Untertöne im Hintergrund(also hinter'm Hauptton) DEUTLICH wahrzunehmen.
Am Deutlichsten bemerkbar war jedoch der etwas tiefere Bass, dieser veränderte das ganze Musikstück, ja sogar dessen Geschwindigkeit.
Dieser tiefe Bass schwingte nun auch fast garnicht mehr nach(dieses typisch nachhallende Bassgeräusch, wie man es von Raummoden kennt).
Ich war wirklich äußerst beeindruckt, inwiefern sich meine LS bei diesem Direktvergleich verhalten - sehr erstaunlich!
Anfangs dachte ich, es würde sich um kaum hörbare Unterschiede handeln, dem war aber nicht so - überhaupt nicht!
Bis zu einer gewissen oberen Frequenz blieben die Töne verhältnissmäßig sauber, also bei Ankopplung der LS an die Stands. Aber ab diesem genannten, etwas höherem Freqzenzbereich, fing der Boden und die Stands plötzlich an mitzuschwingen und diese Töne wurden leicht verfälscht, unsauber und laustärkemäßig etwas überhöht. Selbst beim Anheben, sprich Entkopplung von den Stands klangen diese Töne noch besser.
Das Ergebnis zeigte mir, dass die Ankopplung der LS an die Stands super funktioniert und GANZ sicher kein Voodoo ist - zumindest im Bassbereich.
Die Bodenentkopplung werde ich definitiv noch verbessern, das ist es mir auf jeden Fall wert! Ich denke hierfür werde ich
Schwingungsdämpfer und zusätzlich eine Dämmmatte verwenden, das dürfte reichen.
Am Ende dieses Tests besteht bei mir aber immer noch die Unsicherheit, ob das alles in die richtige Richtung geht. Klar, den Unterschied habe ich deutlich feststellen können. Nur weiss ich jetzt nicht, wie es richtig klingen muss.
Ich bin mir unsicher, ob der Bass nun unverfälscht, oder verfälscht ist(bei Ankopplung).
Meiner Auffassung nach fehlt dem Bass etwas an fülle bei Ankopplung, so als wenn man etwas herausschneidet, nicht viel, aber ganz deutlich bei tiefen Frequenzen herauszuhören. Dafür meine ich aber, dass die Subbässe etwas tiefer reichen. Und die Stands beginnen im höhreren Frequenzbereich auch plötzlich stark mitzuschwingen, obwohl diese mit Sand befüllt sind.
Auch klar, dass die Schwingungen des LS irgendwo hin müssen. Dennoch meine ich, dass die Stands ihre eigene Musik produzieren.
Ob die Masse der Stands wohl nicht ausreicht, um die Schwingungen abzuleiten und abzuschwächen? Doch evt eine Steinplatte?
Vielleicht auch noch Spikes direkt unter den LS anbringen, dass die Schwingungen nicht zurück zum LS gelangen?
Ich würd' mir hier echt nicht die Mühe machen, wenn ich diese enormen Unterschied nicht selbst gehört hätte.
Beste Grüße!
Das klingt interessant – bei einigen Dingen, die du genannt hast, glaube ich es aber erst, wenn du mir eine Doppel-Blind-Studie dazu zeigst
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
Natürlich ist die egal, das ist Physik. Du kannst alles oben hin klatschen oder auch unten. Macht keinen Unterschied.Flowie hat geschrieben:Die Reihenfolge ist sicher nicht egal o_O.... Ja genau das mein ich. Naja ich sags mal so, auf dem Blatt Papier und in der Theorie wirkt es sich aus. Ob das bei kleinen Kompakten wirklich Wirkung und auch hörbar ist, sei mal dahin gestellt. Ist halt eine Tiefgang Sache, falls du die Boxen an einem ATM betreibst, dann aufjedenfall. Wenn du die LS von den Ständern abkoppelst, dann kannst du den Rest auch lassen^^, Granitplatte, Spikes etc.
Nuvero 14