Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Behringer Exiter, auch für die Hifi Anlage geeignet ?
-
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 56 times
Behringer Exiter, auch für die Hifi Anlage geeignet ?
Ich bin gerade auf den Sonic Enhancer SX 3040 von Behriger gestossen und frage mich ob der
füllhornartigen Versprechungen auf der Webseite, ob dieses Gerät nur für die Studioarbeit
gemacht ist, oder aber auch in der heimischen Anlage akustisch Sinn machen könnte.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Zitat:
"The SX3040 provides increased clarity and punchy bottom end to your sound system. It improves the natural brightness through harmonic enhancement and adds density to the low frequencies through phase compensation. Dedicated Drive, Tune and Mix controls for each channel enable fast and easy setup as well as ultimate sound improvement
Fasten your seat belt and take off with a new sound dimension!"
http://www.behringer.com/EN/Products/SX3040.aspx
füllhornartigen Versprechungen auf der Webseite, ob dieses Gerät nur für die Studioarbeit
gemacht ist, oder aber auch in der heimischen Anlage akustisch Sinn machen könnte.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Zitat:
"The SX3040 provides increased clarity and punchy bottom end to your sound system. It improves the natural brightness through harmonic enhancement and adds density to the low frequencies through phase compensation. Dedicated Drive, Tune and Mix controls for each channel enable fast and easy setup as well as ultimate sound improvement
Fasten your seat belt and take off with a new sound dimension!"
http://www.behringer.com/EN/Products/SX3040.aspx
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
- randy666
- Star
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 12 times
Re: Behringer Exiter, auch für die Hifi Anlage geeignet ?
Probieren geht über studieren
Ich habe mit Ohringer-Soundprozessoren immer durchwachsene Erfahrungen gemacht:
- Schalter knacksen
- Rauschen
- Fiepen
Kann aber auch Pech gewesen sein.
Teste es einfach aus.
Bestell aber auch die passenden Kabel mit.
LG, Randy
Ich habe mit Ohringer-Soundprozessoren immer durchwachsene Erfahrungen gemacht:
- Schalter knacksen
- Rauschen
- Fiepen
Kann aber auch Pech gewesen sein.
Teste es einfach aus.
Bestell aber auch die passenden Kabel mit.
LG, Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X
Ich hab mit Behringe auch durchwachsene Erfahrungen gemacht.
Für zu Hause und Studio durchaus zu gebrauchen, die neuen Digitalmischpulte sind zB der Knaller.
Aber für "draußen" einfach nicht robust genug. OK, tut nichts zur Sache...
Was willst Du denn machen?
Wenn Du jetzt einen durch äußere Einflüsse leicht verkorksten Frequenzgang korrigieren willst, würde ich eher zu einem Ultracurve-Pro raten. Digital rein, digital raus, und mit parametrischem EQ gradebiegen.
Grüße, Daniel
Für zu Hause und Studio durchaus zu gebrauchen, die neuen Digitalmischpulte sind zB der Knaller.
Aber für "draußen" einfach nicht robust genug. OK, tut nichts zur Sache...
Was willst Du denn machen?
Wenn Du jetzt einen durch äußere Einflüsse leicht verkorksten Frequenzgang korrigieren willst, würde ich eher zu einem Ultracurve-Pro raten. Digital rein, digital raus, und mit parametrischem EQ gradebiegen.
Grüße, Daniel
Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Art begrenzt regelbarer Loudness-Kasten. Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage, warum den Sound so zerschroten?
Alternative: Behringer Ultracurve Pro, damit kannst dir eigene "Loudness" Effekte generieren und auch noch die Raummoden bekämpfen
http://www.thomann.de/de/behringer_deq2 ... ve_pro.htm
Alternative: Behringer Ultracurve Pro, damit kannst dir eigene "Loudness" Effekte generieren und auch noch die Raummoden bekämpfen
http://www.thomann.de/de/behringer_deq2 ... ve_pro.htm
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
-
- Star
Ich komme darauf weil so ziemlich in jedem Test eines AV Receivers jeweils erwähnt wird,hawkeye hat geschrieben:Was willst Du denn machen?
dass auch ein "Sound Enhancer" vorhanden ist, der z.B. MP3 aufpeppen soll. Wie das funktioniert
wie nie beschrieben (zb. Denon X4000 Test auf Area DVD). Nun dachte ich dass so ein Behringer
vielleicht all die Tuning Optionen die so von den AV Herstellern fest verbaut sind quasi
konfigurierbar macht und na ja so wird man neugierig.
Ein konkretes Ziel verfolge ich dabei nicht.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Ob das so ist und ob der Exiter das so macht, wie Du Dir das vorstellst, kann ich Dir nicht sagen.
Aber wenn Du in der Richtung experimentieren willst, würde ich echt zum Ultracurve raten.
Der Exiter wird nichts können, was der parametrische EQ des Ultracurves nicht kann.
Aber wenn Du in der Richtung experimentieren willst, würde ich echt zum Ultracurve raten.
Der Exiter wird nichts können, was der parametrische EQ des Ultracurves nicht kann.
-
- Star
Danke für die Antworten, aber ich werde das Thema nicht weiter verfolgen. Letztlich bin ich mit dem Klang wir er z.Zt. bei mir ist auch ganz zufrieden ... .
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Bitte eine Exciter nicht mit einem PEQ vergleichen!
Das Gerät fügt dem Signal vorher nicht vorhandenen Oberwellen hinzu, das kann kein EQ...
Das Gerät fügt dem Signal vorher nicht vorhandenen Oberwellen hinzu, das kann kein EQ...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
-
- Star
Exiter scheint sogar ein Gattungsbegriff zu sein und ein Enhancer ist die verfeinerte VarianteSTM hat geschrieben: Das Gerät fügt dem Signal vorher nicht vorhandenen Oberwellen hinzu, ...
des Exiters. Mit dem Wiki Artikel unten ist für mich jetzt alles geklärt und es ergeben sich für
mich die Zusammenhänge zu den Klangverbesserungsfunktionen in AVR's oder ebenfalls naheliegend ist die Anwendung zur Herstellung eines bestimmten Familienklangs in CD Playern, DAC's oder Verstärkern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Exciter_(Ger%C3%A4t)
-
- Semi
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 7 times
Ich benutze einen Exciter (Software-basiert) bei der Musikproduktion, um leicht dumpf klingende Sounds "brillianter" zu machen. Im Prinzip würde man mit einem EQ einen ähnlichen Effekt hinbekommen, müsste aber an sehr viel mehr Stellschrauben drehen. Weiterhin ändert sich der Pegel des Signals kaum (anders als beim EQ).
Ich kann mir vorstellen, dass man im HiFi-Bereich ältere, etwas "mumpfige" Aufnahmen gut mit so einem Gerät aufpeppen kann. Im Dauereinsatz ergibt das Gerät aber wenig Sinn, es sei denn, man nutzt Lautsprecher mit schlechter Höhenwiedergabe und möchte dem etwas musikalischer als mit einem EQ gegenwirken.
Ich kann mir vorstellen, dass man im HiFi-Bereich ältere, etwas "mumpfige" Aufnahmen gut mit so einem Gerät aufpeppen kann. Im Dauereinsatz ergibt das Gerät aber wenig Sinn, es sei denn, man nutzt Lautsprecher mit schlechter Höhenwiedergabe und möchte dem etwas musikalischer als mit einem EQ gegenwirken.