Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine neuen Bildabsorber Made by Berti

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Meine neuen Bildabsorber Made by Berti

Beitrag von volker.p »

Ich wollte euch meinen akustisch neu optimierten Raum nicht vorenthalten :D
Absorber1.JPG
Die Bildabsorber wurden gefertigt von http://www.design-heimkino.de/. Danke noch mal speziell an Berti für die Arbeit und Geduld :)
Absorber2.JPG
Die Motive dafür stammen aus Bildern von unserem Frankreichurlaub. Diese Urlaubsfahrt startete direkt nach unserem Besuch in den Hörstudios von SG im Mai dieses Jahres.
Absorber3.JPG
Rechts das kleiner Bild ist übrigens kein Absorber sondern ein original Gemälde aus Frankreich.

Somit haben wir eine schöne Erinnerung. Gleichzeitig brauchten wir nach unserem Umzug sowieso neue Wanddeko und da kam mir die Idee :D
Klanglich sind die Veränderungen bei mir auch so wie sie hier schon oft beschrieben wurden.
Was ich allerdings nicht so erwartet habe, das auch der Bass an Präzision profitiert.
Absorber5.JPG

Ich habe einiges mit der Anbringung experimentiert. Nicht jeder Platz der Anbringung war optimal. So wie jetzt haben wir einen guten Kompromiss gefunden zwischen Optik und akustischer Wirkung.
Absorber6.JPG
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Meine neuen Bildabsorber Made by Berti

Beitrag von urlaubner »

Hi, sieht toll aus!

Auf dem letzten Bild: Sieht man noch die Wand zwischen Absorbern und Couch vom HT aus gesehen? Das Bild zeigt nur die Perspektive von Oberkante der Box zur Wand. Würde mindestens die Absorber so tief hängen dass die 1. Reflexion vom HT an der Rückwand auf jeden Fall gedämpft wird. Vom Gefühl her würde ich sagen dass dort noch ein Spalt ist, und der ist dann leider direkt auf Ohrhöhe.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ich glaube die 100%-ige Effektivität ist hier nicht unbedingt der Hauptzweck. :eusa-think:

Das ist aber total ok, denn es herrscht hier im Forum ja in der Hinsicht absolute Chancengleichheit.... oder eher doch nicht? :wink: :roll:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hallo Volker,

eine Vertändnisfrage hätte ich zu Deinen Absorbern: Das große Blumenbild an der linken Wand dient sicherlich der Bekämpfung der ersten Reflektion, ich vermute, dass auf der gegenüberliegenden Seite eine Fensterfront ist; ist dies trotzdem sinnvoll, auf der einen Seite einen Absorber einzusetzen? Ich habe nämlich eine ähnliche Konstellation, dass ich links einen Absorber anbringen könnte, rechts jedoch nicht :| ein mobiler Absorber käme für mich nicht in Frage :sweat:
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

urlaubner hat geschrieben:Hi, sieht toll aus!
urlaubner hat geschrieben:Vom Gefühl her würde ich sagen dass dort noch ein Spalt ist, und der ist dann leider direkt auf Ohrhöhe.
Da täuscht dich dein Gefühl nicht. Die Anbringung habe ich auch aus klanglichen Gründen so gewählt. Genau in Ohrhöre hatte ich einen für meinen Geschmack zu leblosen Hochton. Ich habe schon durch die Lümmelcouch und den Teppich recht viel Dämpfung. Die Reflexionen die nun noch von hinten kommen brauch ich :D
Legomann II hat geschrieben: Das große Blumenbild an der linken Wand dient sicherlich der Bekämpfung der ersten Reflektion, ich vermute, dass auf der gegenüberliegenden Seite eine Fensterfront ist; ist dies trotzdem sinnvoll, auf der einen Seite einen Absorber einzusetzen?
Zunächst war geplant links über dem Board gar keinen Absorber anzubringen. Dieser sollte eigentlich genau mittig über die Couch und daneben verteilt die kleinen. Doch wie ich oben schon geschrieben habe war mir das zu viel des guten.

Vorher hang dort diese Weltkarte:
Weltkarte1.JPG
Also Weltkarte ab und den großen Absorber an diese Stelle...und das war es dann :D
Störende erste Reflexionen sind dort allerdings nicht sehr groß, mehr ging es hier um Verringerung des Nachhalls im Raum.
Abstand Box >< Wand ist mit über 1,50 m auch recht groß.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Fensterfront, richtig:

Hierzu noch ein Foto:
Fensterfront.JPG
Diese ist mit Gardinen, Rollos und dem Grünzeugs auch schon recht gut entschärft.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

volker.p hat geschrieben:Die Anbringung habe ich auch aus klanglichen Gründen so gewählt. Genau in Ohrhöre hatte ich einen für meinen Geschmack zu leblosen Hochton. Ich habe schon durch die Lümmelcouch und den Teppich recht viel Dämpfung. Die Reflexionen die nun noch von hinten kommen brauch ich :D
Beim Einsatz von Breitbandabsorbern geht zuerst der Hochton flöten. Wenn man hier überdämmt wirds Klangbild leblos, das stimmt. Dem entgegenwirken kann man indem man den Hochton anhebt, mit dem Schalter an der Box oder am Verstärker. So hast Du mehr Direktschall im HT. Das ist allemal besser als eine frühe Reflexion an der Rückwand, zumal Du sehr nah an der Wand sitzt. Durch mehr Direktschall und weniger indirekten Schall wirst Du eine wesentlich präsisere Bühne bekommen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

urlaubner hat geschrieben: Beim Einsatz von Breitbandabsorbern geht zuerst der Hochton flöten. Wenn man hier überdämmt wirds Klangbild leblos, das stimmt.
Schon mal probiert das überhaupt zu erreichen? Ist quasi unmöglich.

Schon in Räumen gehört die über 20 Bassabsorber an den Seiten hatten, dazu noch 12x 10 cm Platten darüber (auf HT Höhe) und das Bild war einfach nur perfekt, alles andere als leblos.

Ich halte es in normalen Räumen für ausgeschlossen dass du den Hochton sooooo überdämpft dass der nichts mehr klingt.
Nuvero 14
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Hallo Volker,

soweit ich mich erinnere, hier im Forum das erste Beispiel einer optisch ansprechenden akustischen Optimierung :handgestures-thumbupleft: (Nach meinem Geschmack, eigentlich überhaupt eines der wenigen wohnlichen Wohnzimmer.)

:D
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

horch! hat geschrieben:Hallo Volker,

soweit ich mich erinnere, hier im Forum das erste Beispiel einer optisch ansprechenden akustischen Optimierung :handgestures-thumbupleft: (Nach meinem Geschmack, eigentlich überhaupt eines der wenigen wohnlichen Wohnzimmer.)

:D

Mir gefällt es auch gut, aber das ist immer Geschmacksache.
Ich habe hier im Forum auch schon einige andere akustisch optimierte Wohnzimmer gesehen, welche hübsch ist.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Wie bist Du denn die Planung angegangen? Hast Du praktische Messungen vorher gemacht oder anhand theoretischer Überlegungen die Absorber geordert? Weil Du schreibst, dass das Größe Bild erst hinter den Sofa geplant war?

Oder anders gefragt, wie gehe ich ein solches Projekt am besten an?
Antworten