Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Jugendliches Dachzimmer braucht Tipps
Jugendliches Dachzimmer braucht Tipps
Hallo ihr Nubianer,
ich habe jetzt endlich meine Technik stehen, gestern kam ein NAD C 245 BEE zu meinem vorhandenen Onkyo 818 dazu und ich muss sagen, dass ich sehr angetan bin. Eine solche Wirkung hätte ich mir nicht erhofft. Doch Lautsprecher und Technik machen nur einen Teil des Klangs aus. Deshalb soll jetzt in Raumakustik investiert werden. Meine Studien und Ausziehpläne haben sich wegen einer Operation geändert, deshalb sehe ich dort auch eien sinnvolle Investition.
Hier erstmal eine Skizze des Raumes:
Auf den folgenden Bildern, steht das Bett und der Schreibtisch spiegelverkehrt, nicht irritieren lassen!
Durch mehrfaches Umstellen, habe ich mich dazu entschieden, die Nische links auch wenn sie ein wenig doof ist, als TV und Anlagenplatz zu benutzen.
Momentaner Stand in der Nische:
Ihr seht die Nsiche ist nicht mein einzigstes Problem, sondern auch eine ausgeprägte Dachschräge.
Der Boden wird wohl durch Laminat ersetzt und außerdem wird ein neues Lowboard mit integrierter TV-Halterung gebaut. Die Sockel der Lautsprecher werden auch ersetzt. Die Lampe kommt ebenfalls wieder weg. Also kann ich mich dort hinten, sofern es der Platz zulässt "austoben"
Die Kehrseite des Raumes:
Wie gesagt werden Schreibtisch und Bett wohl wieder getauscht und vor dem Schreibtisch wird evtl ein Backdrop oder ein Akustikvorhang den Raum "trennen", sofern dies einen größeren Vorteil mit sich bringen würde?
Die Dachschräge beginnt bei etwa 80cm und geht bis etwa 210cm in den Raum rein.
Die Grundlagen habe ich gelesen und versucht einigermaßen umzusetzen.
Das einzigste wo ich mir mehr oder weniger sicher bin, sind die Bassabsorber, welche in die Ecken der Nische sollen. Welche es werden ist mir aber auch noch mehr oder weniger ein Rätsel.
Ich hoffe ich bekomme von euch ein paar hilfreiche Anregungen, welche ich durch Recherche dann noch hinterfragen kann.
grüßle Tobi
ich habe jetzt endlich meine Technik stehen, gestern kam ein NAD C 245 BEE zu meinem vorhandenen Onkyo 818 dazu und ich muss sagen, dass ich sehr angetan bin. Eine solche Wirkung hätte ich mir nicht erhofft. Doch Lautsprecher und Technik machen nur einen Teil des Klangs aus. Deshalb soll jetzt in Raumakustik investiert werden. Meine Studien und Ausziehpläne haben sich wegen einer Operation geändert, deshalb sehe ich dort auch eien sinnvolle Investition.
Hier erstmal eine Skizze des Raumes:
Auf den folgenden Bildern, steht das Bett und der Schreibtisch spiegelverkehrt, nicht irritieren lassen!
Durch mehrfaches Umstellen, habe ich mich dazu entschieden, die Nische links auch wenn sie ein wenig doof ist, als TV und Anlagenplatz zu benutzen.
Momentaner Stand in der Nische:
Ihr seht die Nsiche ist nicht mein einzigstes Problem, sondern auch eine ausgeprägte Dachschräge.
Der Boden wird wohl durch Laminat ersetzt und außerdem wird ein neues Lowboard mit integrierter TV-Halterung gebaut. Die Sockel der Lautsprecher werden auch ersetzt. Die Lampe kommt ebenfalls wieder weg. Also kann ich mich dort hinten, sofern es der Platz zulässt "austoben"
Die Kehrseite des Raumes:
Wie gesagt werden Schreibtisch und Bett wohl wieder getauscht und vor dem Schreibtisch wird evtl ein Backdrop oder ein Akustikvorhang den Raum "trennen", sofern dies einen größeren Vorteil mit sich bringen würde?
Die Dachschräge beginnt bei etwa 80cm und geht bis etwa 210cm in den Raum rein.
Die Grundlagen habe ich gelesen und versucht einigermaßen umzusetzen.
Das einzigste wo ich mir mehr oder weniger sicher bin, sind die Bassabsorber, welche in die Ecken der Nische sollen. Welche es werden ist mir aber auch noch mehr oder weniger ein Rätsel.
Ich hoffe ich bekomme von euch ein paar hilfreiche Anregungen, welche ich durch Recherche dann noch hinterfragen kann.
grüßle Tobi
Re: Jugendliches Dachzimmer braucht Tipps
Hallo,
ein Lautsprecher unter der Schräge und der Andere nicht ist nat. nicht ideal,
Symmetrie ist immer zu bevorzugen.
Hast du die LS schon an der Wand neben der Türe stehen gehabt und den Hörplatz gegenüber?
Das Bett müsste dann wohl in die Nische und der Schreibtisch gedreht vor das Giebelfenster,
Versuch macht kluch....
Mit Messungen sollte man dann aufzeigen was zu verbessern wäre,
ohne ist das zumeist ein stochern im Trüben .
VG
ein Lautsprecher unter der Schräge und der Andere nicht ist nat. nicht ideal,
Symmetrie ist immer zu bevorzugen.
Hast du die LS schon an der Wand neben der Türe stehen gehabt und den Hörplatz gegenüber?
Das Bett müsste dann wohl in die Nische und der Schreibtisch gedreht vor das Giebelfenster,
Versuch macht kluch....
Mit Messungen sollte man dann aufzeigen was zu verbessern wäre,
ohne ist das zumeist ein stochern im Trüben .
VG
Den von dir vorgeschlagen Platz, würde ich natürlich am liebsten nutzen.
Mit den 511 habe ich das noch garnicht versucht...
Der Platz an der Schräge wird halt dann verdammt eng mit Bettbreite - Schreibtisch - Couch.
Vom Bett aus TV-Schauen wird dann wohl auch doof, doch könnt ich endlich wieder meine (nicht mit TV einschlafen Maßnahme) anwenden.
DIe Voraussetzungen bzw Grundbedingungen sollten daduch aber deutlich gesteigert sein?
Mit den 511 habe ich das noch garnicht versucht...
Der Platz an der Schräge wird halt dann verdammt eng mit Bettbreite - Schreibtisch - Couch.
Vom Bett aus TV-Schauen wird dann wohl auch doof, doch könnt ich endlich wieder meine (nicht mit TV einschlafen Maßnahme) anwenden.
DIe Voraussetzungen bzw Grundbedingungen sollten daduch aber deutlich gesteigert sein?
Hallo,
lange Lautsprecherkabel und mal ausprobiert......
Mit nem schwenkbaren Wandhalter kann man vom Bett aus dann sicher auch recht gut TV schauen,
wenn der Schreibtisch gedreht ist könnte doch genug Platz entstehen,
jedenfalls sieht es so aus der Ferne aus...
VG
lange Lautsprecherkabel und mal ausprobiert......
Mit nem schwenkbaren Wandhalter kann man vom Bett aus dann sicher auch recht gut TV schauen,
wenn der Schreibtisch gedreht ist könnte doch genug Platz entstehen,
jedenfalls sieht es so aus der Ferne aus...
VG
ich muss mich meinen vorrednern anschlißen, und würde folgende aufstellung vorschlagen:
ist jetzt nicht genau dein grundriss und evtl. stimmen auch die proportionen nicht 100%, wollte da ja kein kunstwerk vollbringen
aber diese aufstellung sollte klanglich günstiger sein
und der erste weg bei raumakustik ist es immer die beste aufstellung zu finden und danach kannst du dir über absorber oder andere dinge gedanken machen
ich hoffe weiterhelfen zu können
ps: von akuszikvorhängen halte ich persönlich sehr wenig, die schlucken nach meiner erfahrung zu viel weg
ist jetzt nicht genau dein grundriss und evtl. stimmen auch die proportionen nicht 100%, wollte da ja kein kunstwerk vollbringen
aber diese aufstellung sollte klanglich günstiger sein
und der erste weg bei raumakustik ist es immer die beste aufstellung zu finden und danach kannst du dir über absorber oder andere dinge gedanken machen
ich hoffe weiterhelfen zu können
ps: von akuszikvorhängen halte ich persönlich sehr wenig, die schlucken nach meiner erfahrung zu viel weg
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Moin,
hab jetzt Zimmer umgestellt. Bett ist wieder wie ganz am Anfang in der Nische. Schreibtisch unterm Dachfenster.
Jetzt ahbe ich noch 220 bis zur Wand. Die Surrounds unter der Schräge und die 511 mehr oder weniger frei an dem Platz,
wo das Bett stand. Erster Eindruck bei leiser hörweise -> Musik scheint sich besser von den Lautsprechern zu lösen.
Werd morgen dann mal noch mehr testen und Bilder bzw Skizze posten
edit:
Der Zugewinn an Klang war schon deutlich hörbar.
Jetzt war ich aber nochmals so frei und habe die Variante von caine2011 ausprobiert, da ich die so noch nie gestellt habe.
Schreibtisch passt super hin, Bett sowieso und der Klang hat sich doch sehr sehr deutlich zum positiven gewandelt. Dröhnen ist
sehr zurück gegangen und es hört sich von beiden Seiten symetrischer an. Was mir aber aufgefalle ist, dass von links wohl einige
Wellen reflektiert werden und so ein wenig stören.
Nachteil an Stellung -> Heizung zur hälfte verdeckt (nicht so wichtig habeich nur immer leicht an und wenn ich sowieso am Schreibtisch sitze -> Beim reinlaufen steht da jetzt ne Box in unmittelbarer Nähe.
Mit den Kompromissen kann ich wohl aber sehr gut leben
edit:::
Mahlzeit! Habe jetzt mal grob aufgestellt und eine SKizze erstellt:
Und hier noch ein Bild von der Front:
http://s1.directupload.net/images/130909/97f8wajt.jpg
Die Aufstellung ist meinem Empfinden nach am besten,
jetzt sollte ich wohl den Frequenzgang messen.
Kann ich dafür die Onboard SOundkarte und mein Audessey Mic benutzen?
hab jetzt Zimmer umgestellt. Bett ist wieder wie ganz am Anfang in der Nische. Schreibtisch unterm Dachfenster.
Jetzt ahbe ich noch 220 bis zur Wand. Die Surrounds unter der Schräge und die 511 mehr oder weniger frei an dem Platz,
wo das Bett stand. Erster Eindruck bei leiser hörweise -> Musik scheint sich besser von den Lautsprechern zu lösen.
Werd morgen dann mal noch mehr testen und Bilder bzw Skizze posten
edit:
Der Zugewinn an Klang war schon deutlich hörbar.
Jetzt war ich aber nochmals so frei und habe die Variante von caine2011 ausprobiert, da ich die so noch nie gestellt habe.
Schreibtisch passt super hin, Bett sowieso und der Klang hat sich doch sehr sehr deutlich zum positiven gewandelt. Dröhnen ist
sehr zurück gegangen und es hört sich von beiden Seiten symetrischer an. Was mir aber aufgefalle ist, dass von links wohl einige
Wellen reflektiert werden und so ein wenig stören.
Nachteil an Stellung -> Heizung zur hälfte verdeckt (nicht so wichtig habeich nur immer leicht an und wenn ich sowieso am Schreibtisch sitze -> Beim reinlaufen steht da jetzt ne Box in unmittelbarer Nähe.
Mit den Kompromissen kann ich wohl aber sehr gut leben
edit:::
Mahlzeit! Habe jetzt mal grob aufgestellt und eine SKizze erstellt:
Und hier noch ein Bild von der Front:
http://s1.directupload.net/images/130909/97f8wajt.jpg
Die Aufstellung ist meinem Empfinden nach am besten,
jetzt sollte ich wohl den Frequenzgang messen.
Kann ich dafür die Onboard SOundkarte und mein Audessey Mic benutzen?
hübsch...und schön, dass sich schon viel verbessert hat
verbesserungsvorschläge: wenn möglich die boxen noch ein wenig in den raum rein...sollte weniger basslastigkeit bedeuten
den center ein wenig in richtung ohrenhöhe anwinkeln, evtl. mit kleinen keilen o.ä.
zum messen sollte deine onboard soundkarte in kombination mit dem audyssey mic vollkommen ausreichen
dann carma runterladen und alles mögliche messen (was das auswerten der messergebnisse angeht, kann ich aber nciht viel helfen)
außerdem dürfte sich dein klangbild mit anderem bodenbelag ncoht mal ändern, in sofern ist es evtl. noch gar nciht sinnvoll weiter zu optimieren...
sondern damit zu warten bis der raum endgültig fertig ist
verbesserungsvorschläge: wenn möglich die boxen noch ein wenig in den raum rein...sollte weniger basslastigkeit bedeuten
den center ein wenig in richtung ohrenhöhe anwinkeln, evtl. mit kleinen keilen o.ä.
zum messen sollte deine onboard soundkarte in kombination mit dem audyssey mic vollkommen ausreichen
dann carma runterladen und alles mögliche messen (was das auswerten der messergebnisse angeht, kann ich aber nciht viel helfen)
außerdem dürfte sich dein klangbild mit anderem bodenbelag ncoht mal ändern, in sofern ist es evtl. noch gar nciht sinnvoll weiter zu optimieren...
sondern damit zu warten bis der raum endgültig fertig ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich würde den letzten Vorschlag auch hernehmen. Weil hier kannst zur Not auch mal vom Bett aus schauen bzw. hören.
Wenn das mit den Boxen nicht geht, das sie weiter rein rutschen kannst, wäre ne Rollen unter den Boxen sinnvoll. Eben wennst genussvoll hören willst, schiebst sie etwas vor ansonsten läßt sie "hinten" stehen.
Gruß
Christian
Wenn das mit den Boxen nicht geht, das sie weiter rein rutschen kannst, wäre ne Rollen unter den Boxen sinnvoll. Eben wennst genussvoll hören willst, schiebst sie etwas vor ansonsten läßt sie "hinten" stehen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wurde eigentlich irgendwo noch eine andere Aufstellung empfohlen???????Tobey hat geschrieben: Jetzt war ich aber nochmals so frei und habe die Variante von caine2011 ausprobiert,
Viel Spaß weiterhin
Ja Couch und Schreibtisch vertauscht...
Habe mich jetzt ein wenig mit Carma beschäftigt.
Zunächst hat es selbst bei +10 am AVR gemeckert, dass die Pegel zu leise seien. Danach hat die NAD Endstufe abgeschalten.
Habe dann den Pegel des Mics in WIndows auf 100% gesetzt. Hoffe das führt nicht zu großen verfälschungen???
Messung 1 (LS ca. 30cm von der Rückwand / Messplatz ohne Kopfanstoßen)
Messung 2 (LS ca. 30cm von der Rückwand / Messplatz ca. 30cm näher an LS)
Messung 3 (LS ca. 50cm von der Rückwand / Messplatz ohne Kopfanstoßen)
Messung 4 (LS ca. 50cm von der Rückwand / Messplatz ca. 30cm näher an LS)
Messung 5 (LS ca. 50cm von der Rückwand / Messplatz weiter unter der Schräge)
Beim Auswerten bräuchte ich eure Hilfe. Kann leider nicht sagen, ob ich zu 100% richtig gemessen habe und
das einzigste was mir zu dem Ergebnis einfällt ist ein grausames Ergebnis???
grüßle Tobi
Habe mich jetzt ein wenig mit Carma beschäftigt.
Zunächst hat es selbst bei +10 am AVR gemeckert, dass die Pegel zu leise seien. Danach hat die NAD Endstufe abgeschalten.
Habe dann den Pegel des Mics in WIndows auf 100% gesetzt. Hoffe das führt nicht zu großen verfälschungen???
Messung 1 (LS ca. 30cm von der Rückwand / Messplatz ohne Kopfanstoßen)
Messung 2 (LS ca. 30cm von der Rückwand / Messplatz ca. 30cm näher an LS)
Messung 3 (LS ca. 50cm von der Rückwand / Messplatz ohne Kopfanstoßen)
Messung 4 (LS ca. 50cm von der Rückwand / Messplatz ca. 30cm näher an LS)
Messung 5 (LS ca. 50cm von der Rückwand / Messplatz weiter unter der Schräge)
Beim Auswerten bräuchte ich eure Hilfe. Kann leider nicht sagen, ob ich zu 100% richtig gemessen habe und
das einzigste was mir zu dem Ergebnis einfällt ist ein grausames Ergebnis???
grüßle Tobi